Zusammenspiel mit alten Komponenten

Afgahne

Ensign
Hallo liebe Community!

Habe mir die Tage mal überlegt, dass es ja auf weihnachten zugeht und ich doch ganz gerne mal Crysis etc zocken möchte. Gerade weil ich dann am abi machen am dran am sein am bin (yeah Deutsch LK^^), da bracuh ich Ablenkung.

Habe mir nun folgendes System zusammengestellt:
Sapphire 3870
Gigabyte MA69G S3H
2GB OCZ DDR2 800
Athlon X2 4800+

Jetzt sind aber dann doch einige Fragen aufgekommen:
1. Ich habe noch Kmponennten wie z.B. LG 163b DVD Brenner (glaub ich) und 2 IDE Festplatten (40 + 160 GB). Alles IDE. Das Mobo hat aber so wie ich das kapiert habe nur einen Ide Anschluss...Muss ich mich nun in der Kunst des Verzichtens und Neukaufens üben?:mussweg:

2. Bin ich gezwungen auf so sachen wie Vista oder XP 64 umzusteigen? Ich mag mein XP Media Center Edition wie es ist.

3. Mein Gehäuse ist uralt und hässlich...brauche ein SEHR günstiges neues. irgendwelche empfehlungen?

4.Gibt es Dinge die ich beim Umbau besonders beachten sollte?

5. Gäbe es eine bessere Alternative für das Mobo?

6.Reicht mein Tagan 380 Watt Netzteil noch aus?

7. ist harware-versand.de ein guter inet händler für sowas?

Aktuelles System:

Xp 2800+
6800GT
a7n8x deluxe (sockel a)
1 GB DDR 400 no name
audigy 2ZS
Tagan 380W

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!!

Lg
Fabian

Zuletzt bearbeitet:
muss man irgendie ne diskussion anstoßen oder hab ich zu wenig details angegeben?
Bin ich gar in einem falschen Forum gelandet??
PLEASE HELP ME!

1. JA (nur 2 Geräte an 1 Anschluss)
2. NEIN
3. www.caseking.de
4. Abstandshalter beim Gehäuse nicht vergessen
5. weiß nich, kenne mich mit AMD nich so aus
6. sollte reichen....erstmal ausprobieren
7. hardwareversand is gut, aber bissle teurer als andere, hoh.de oder so is auch gut

MfG

1. Ja ... Master - Slave Anschluss also kannste 2 Geräte an 1. IDE.
2. Nein brauchst du nicht
3. Such dir bei Caseking.de eins aus ... die haben ne riesen Auswahl
4. wie pcarti schon sagte ... aber die sind beim Gehäuse i.d.R. dabei
5. der Chipsatz ist gut, achte nur bei der CPU darauf das sie EE ist (EnergieEffizient)
6. kommt auf die effizienz an, könnte reichen
7. Meiner Meinung ist htwvs.de Preislich sehr gut. schau mal bei Hardwareschotte.de nach den besten preisen.

1. HDDs würde ich behalten, an einem IDE Kanal kann man meines Wissens nach entweder 2 Laufwerke oder zwei Festplatten anschließen.
Wobei die Performance bei alten Platten natürlich nicht mehr so gut ist.

2. Nö

3. Cooler Master Elite 330

4. Eigentlich ncihts, nur dass das OS neu aufgesetzt werden sollte, falls die alten Festplatten genommen werden.

5. Kommt darauf an, was Du von einer Platine erwartest. Wenn es einfach nur laufen soll, sind sehr viele geeignet.

6. Ja

7. Eher mindfactory.de, hoh.de und vergelcihbares. Am besten hier mal die Bewertungen auf heise bzw. geizhals studieren.

Vielen dank für die Antworten!
Wäre es aber nich besser auf ein 64 bit OS umzusteigen? Also aus Leistungsgründen?
lg

aah das ist gut zu wissen...weil ich bei den delikaten speicherpreisen überlege gleich 4 GB zu nehmen...der mdt ist ja klasse günstig!

soulpain schrieb:
1. HDDs würde ich behalten, an einem IDE Kanal kann man meines Wissens nach entweder 2 Laufwerke oder zwei Festplatten anschließen.
Wobei die Performance bei alten Platten natürlich nicht mehr so gut ist.

;)

habs selbst schonmal getestet ... Jaa ich habe noch IDE :evillol:
Jumper richtig einstellen, im Bios - Master & Slave festlegen und es sollte funzen.

Wobei er die HDD's per IDE anschließen kann & sich für 25€ ein SATA Laufwerk kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, wieder was gelernt. Ich hatte nämlich schon mal einen User, der sowas in der Richtung meinte.
Und da ich nur ein IDE Laufwerk habe, hatte ich mit sowas noch nicht viel zu tun.
Also ist es nur eine Sache der richtigen Konfiguration im BIOS?

---
Als DVD Brenner würde ich einen LG H62N oder Asus DRW-1814BLT vorschlagen.

Jop ... HDD als Master - Lauferk als Slave jumpern, im BIOS nochmal einstellen.

Manche Boards, gerade die älteren, verkraften das teilweise nicht und es führt zu Performance verlusten der HDD. Andere arbeiten völlig normal ...

Deshalb entweder testen oder gleich ein SATA Laufwerk zulegen.

Das Rebel9 von Sharkoon habe ich persönlich als optisch sehr reizvoll empfunden und die Verarbeitung war für den Preis von 30 Euro sehr solide.
Öhm... bei den Rams kann man ruhigen gewissens die noch billigeren Aeneons nehmen :)

oder CS einstellen und den master ans ende des kabels hängen und den slave an die mitte. würde ich allerdings von abraten, seit dem meine hdd mit der einstellung nur im umda2 modus, dh. mit max. 33mb/s lief. das lag anscheinend am brenner, der davor hing.

aber bisher bringt sata noch keinen wirklichen geschwindigkeitsvorteil gegenüber ata-7, denn consumer hdds mit 133 mb/s übertragung müssen erst noch erfunden werden. das anschliessen von zwei festplatten an einen ide bus könnte für geringe geschwindigkeitsverluste sorgen...

Also...hab ich das richtig verstanden dass ich theoretisch eine HDD und einen Brenner an den IDE Anschluss dran machen könnte, dann aber mit Performance Einbrüchen rechnen muss?
Empfehlung geht also eher in Richtung 2 Hdds an den IDE Controller und ein neues SATA Laufwerk besorgen?
lg

Richtig.

Das mit dem Einruch KANN, muss aber nicht sein ...
Die Meinungen gehen bei IDE sehr sehr getrennte wege ;)

Es kann auch auch zu minimalen Leistungseinbrüchen kommen wenn 2 HDD's an einem Kabel angeschlossen sind. Aber wie gesagt ... mehr Vermutungen als Beweise. Testen wird das eh keiner mehr da IDE fast tot ist.

Also entweder du versucht es einfach das du die 40er weglässt und die 160er und das Laufwerk anschließt oder du schließt beide HDD's an IDE an und kaufst en günstiges SATA -Laufwerk ( die Variante würde ich empfehlen).

MfG

Habt dank! Ware bestellt...jetzt muss ich nur noch hoffen dass die sapphire 3870 noch in diesem leben ankommt :D
lg

also ich hab bei meinem neuen PC auch eine 2 Jahre alte 250GB IDE Festplatte und ein Rund 1 Jahr alter IDE Brenner hängen.

also beim Brenner kann ich keinerlei Geschwindigkeitseinbußen feststellen.
bei der Festplatte hab ich das Gefühl (+test) das sie etwas langsamer ist als die Neue Platte. Kann aber auch daran liegen das sie 1. Älter ist. 2. die billigste die es gab.

Also es würde nichts dagegen sprechen die Laufwerke weiter zu verwenden. nur deine 40GB festplatte sollte weichen

Mal zur Erklärung:

Der IDE controller kann immer nur auf ein Medium zugreifen.Solange nur auf die HDD oder das Laufwerk zugegriffen wird ist alles in Butter.

Werden jetzt aber Daten vom DVD-Laufwerk auf die HDD geschrieben oder greift eine Anwendung auf beide gleichzeitig zu,müssen Daten Immer abwechselnd gelesen und geschrieben werden,bzw der Zugriff erfolgt wechselseitig.

Daher der Performenceverlust.

Zurück
Oben