Zusammenstellung 2300€ mit Monitor

piti93

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

Es würde mich freuen, wenn ihr die Zusammenstellung bewerten und ggf. Verbesserungsvorschläge geben könntet.
Ich habe mich an Idealer Gaming PC orientiert und folgende Zusammenstellung erstellt:

SSD
CPU
RAM
Board
Kühler
Gehäuse
Netzteil
Bei der Grafikkarte hatte ich zu einer 6900XT tendiert.

Das ganze als Geizhals Liste (Mit Monitor und 6900XT): Zusammenstellung

Reichen 32 GB RAM zur Bild/Videobearbeitung oder sind dort 64 GB RAM besser?

Benötige ich noch zusätzliche Lüfter um den Airflow zu erhöhen? Falls ja wie viele sind sinnvoll und wo sollten diese montiert werden. Wenn ich das richtig sehe ist im derzeitigen Gehäuse noch Platz für 5 zusätzliche Lüfter.

Ich habe gelesen (in einem reddit Thread von vor 7 Jahren), dass beim Betrieb von mehreren Monitoren mit verschiedenen Auflösungen der Cursor beim Monitorwechsel in der Höhe "verspringt". Stimmt das heutzutage noch und gibt es andere Dinge zu beachten?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Elden Ring, Factorio, Hunt Showdown, Anno, Apex Legends, diverse Indie Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • So hoch wie möglich bei unten genannten FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 FPS bei Shootern , ansonsten mind. 60 FPS bei Singleplayer Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde mich gerne an Bild und Videobearbeitung mit DaVinci Resolve versuchen(Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein bisschen RGB
Ein Gehäuse mit 1 USBC und 2 USB 3.0 Anschlüssen
Ein Board mit WLAN


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG-Ultragear (wird gekauft)
BenQ
Asus

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Altes System wird verschenkt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2300 +- 100 inkl. Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst Zusammenbauen
 
piti93 schrieb:
die USB-ports am I/O-panel finde ich bei dem brett etwas eigenartig. wenn das nicht stört sehe ich erstmal wenig was gegen dieses MB spricht, außer dass MSI dem auch gerne nen vierten M.2-slot hätte spendieren können.

Benötige ich noch zusätzliche Lüfter um den Airflow zu erhöhen?
mindestens ein ausblasender hinten sollte sein. gerne auch ein zusätzliche rausblasender hinten oben. Arctic P12 PWM (hinten) bzw P14 PWM (oben) wären ne gute option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@piti93: jeweils ein 3.1-C und 3.1-A und dazu 6 2.0-A ist mMn ne eigenartige kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
6x USB 2.0 (also alle schwarzen USB) geht eigentlich gar nicht für solch ein Board.

Wäre für mich schon das absolute NO_GO

gut gesehen @Deathangel008
Das kannste dir nicht ausdenken.

Hier mal als Beispiel das C7H (ohne WLAN und ohne Graka ANschlüsse <- war mir wichtig)

1668278198560.png


2x 2 USB 2.0 - mehr sollten es auch eigentlich nicht sein.
 
Ich habe das Board eigentlich hauptsächlich wegen der 2 USB 3.0 Header ausgewählt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt 2 benötige.
In der Anleitung zum Gehäuse sieht es mir nach einem aus (li/lancool-ii-mesh-manual)
 
???

1668286162804.png


Kannst du in diesem Gehäuse nicht verwenden. ( also beide und USB-C auch nur optional xD )

UNS beiden geht es um die viele Anzahl der USB 2.0 Schnittstellen HINTEN am Board.
Also I/O-Blende (Input/Output)

Dort sind einfach sinnfrei viele USB 2.0

Für ein ü200€ Board echt "eigenartig" für Q4/2022
 
RaptorTP schrieb:
UNS beiden geht es um die viele Anzahl der USB 2.0 Schnittstellen HINTEN am Board.
Das habe ich verstanden. Sry falls das nicht rübergekommen ist.
RaptorTP schrieb:
Kannst du in diesem Gehäuse nicht verwenden. ( also beide und USB-C auch nur optional xD )
Kann ich alle 3 Anschlüsse beim Lian Li LANCOOL III nutzen?
 

Anhänge

  • 1668290287372.png
    1668290287372.png
    346,3 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben