Zusammenstellung - aber welche GraKa?

LeCram

Ensign
Hallo zusammen!
Ich wollte mir Anfang Januar einen neuen Rechner zusammenbauen und habe soweit auch die meisten Komponenten ausgewählt bzw. die ersten auch schon beim lieben Christkindl' "bestellt".
Was mir nun aber Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage nach der Grafikkarte. Da kann ich mich schlicht nicht entscheiden mit dem für und wieder ...

Zunächst einmal die Spezifikationen des Rechners, dieser soll als Gaming- und Multimediarechner im oberen Segment mitspielen:

Prozessor (geplant): Phenom II X6 1090t BE
MoBo (geplant): Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX
RAM (bestellt): 4 GB-Kit G-Skill 1600-787 ECO ULV
Case (bestellt): Xigmatek Midgard
NT (bestellt): Be quiet! Straight Power BQT E7-550W

Sowie halt der restliche Kram alias HDD, DVD-Laufwerk etc ...
Ausserdem habe ich vor, auch einen 24" Bildschirm anzuschaffen.

Folgende Grafikkarten geistern mir nun im Kopf rum:
GTX 580
GTX 480 AMP!
GTX 570
HD 6970
2x HD 6950
2x HD 5870
2x GTX 470 AMP!

Entscheidend sind für mich zum einen die Lautstärke (je weniger desto besser) und natürlich die Grafikleistung, wie auch die Leistungsaufnahme. Die Sache mit dem Preis versteht sich von ganz alleine denke ich. Als Obergrenze hab ich mir ca. 450€ gesetzt. Kann aber auch gerne unterboten werden.

Im Moment reizt mich die GTX 480AMP am meisten, weil mir die Kühllösung sehr gut gefällt und die Karte auch Leistungstechnisch was her macht. Zudem ist der Preis ganz nett gefallen in den letzten Tagen (teilweise fast 40€, je nach Anbieter).
Die 580 liegt da der verbesserten Version der 480 nur eine Nasenlänge vor, habe ich den Eindruck, kostet aber einen ganzen Satz mehr. Und auch die HD 6970 spielt, sofern ich das richtig gelesen habe, in einer vergleichbaren Liga, kostet aber einiges weniger. Dafür handelt es sich hier um ein nagelneues Produkt mit möglichen Kinderkrankheiten?!
Alternativ habe ich aber auch überlegt möglicherweise eine Dual-Kombination in Betracht zu ziehen aus zwei HD 6950, HD 5870 oder GTX 470 AMP!. Bleibt die Frage, ob sich das lohnt und vor allem, ob das Netzteil (leider schon bestellt) das dann überhaupt auch packen kann.

Was meint ihr dazu? Vorschläge oder Ideen? Bin für jede Hilfe dankbar!

Marcel

Für eine Dualkombi ist das Netzteil leider zu klein geraten. Ich würde dir für einen 24"-Screen eine 570 bzw. 6970 empfehlen. Das kommt dann auch von der Leistungsaufnahme, den Kosten und der Grafikleistung für 1920x1080 oder 1200 Pixel hin.
Die 580er ist schon "gut" schneller als die 480er, verbraucht dabei auch noch weniger Strom und kostet ~100€ mehr. Die 570er und 6970er spielen jetzt auf dem Niveau der 480er und sind vergleichsweise günstig und liegen in deinem Rahmen.

Ich denke eine HD6950 stellt z.Z. wohl die beste Kombination aus Leistung, Stromverbrauch, Lautheit und Ausstattung dar.

Zuletzt bearbeitet:
würde die 570 nehmen. Preis/Leistung gut und passt besser zu deiner geplanten Hardware...

6970 oder GTX 570 sollten optimal sein!

570 oder 6950, alles drüber wäre mir zu teuer, evtl. bleibt dann noch etwas Kohle übrig für eine anständige Kühllösung wenn du bereit bist etwas zu basteln.

Heyo!
Da geht man sich eben 'ne Pizza machen und kriegt 1000 Antworten ... so mag ich das :)

Also dem allgemeinen Tenor entnehme ich, dass es eine 570 oder 6950 werden wird. Der Tabelle nach spricht mich die 570 mit ihren Leistungswerten eher an als die 6950, letztere wäre aber natürlich einiges günstiger, sparsamer und leiser. Hm ...

Habe gerade gesehen, das diverse Seiten wie geizhals o.Ä. bereits eine 570 AMP gelistet haben:
http://geizhals.at/uk/a597714.html

Ich denke mal, dann werde ich (kaufe ja eh erst Anfang Januar) nochmal abwarten, wie diese Karte abschneidet und mich dann zwischen 6950 (sparsamer, etwas leiser als Referenz 570) und der AMP 570 entscheiden.
Einwände?

Grüße,
Marce

PS.: Am Netzteil lässt sich aber wie gesagt leider nichts mehr ändern, dass wurde bereits bestellt (und wenn ich mich nicht irre auch geliefert. Durfte nicht ins Paket schauen :( )

Zitat:" Der Tabelle nach spricht mich die 570 mit ihren Leistungswerten eher an als die 6950, letztere wäre aber natürlich einiges günstiger, sparsamer und leiser."

was willst du dann mit 2 karten ??

ich würde mich für die gtx-570 entscheiden - wenn ich müsste.
dann reicht dein netzteil auch wieder aus.

Hey!
Zwei mal 6950 deswegen, weil ich damit immer noch nur knapp über meinem Preisrahmen läge und ich dadurch natürlich eine Menge LEistungsgewinn hätte. Aber die Frage war halt, ob das Netzteil das auch schafft, oder ob ich lieber bei einer einzelnen Karte bleibe ...

Grüße,
Marcel

niemals eine 6950, da nimmste dir lieber eine zotac gtx 470 amp, die bietet so gut wie die gleiche Leistung, ist dabei wahnsinnig leise und kühl und verbraucht 30W weniger als ne standard gtx 470 und vergiss nicht die bessere bildqualität!
und günstiger ist sie auch noch

Zuletzt bearbeitet:
Zu zwei Grafikkarten (SLI/Crossfire) würde ich nicht raten, da würde ich mir lieber eine GTX580 kaufen wenn die 450€ unbedingt ausgegeben werden müssen. Näheres hier auf punkt3.3

Du könntest aber auch zu einer GTX570 greifen und das gesparte Geld in eine SSD stecken wie z.B: der OCZ Vertex 2 Extended 60GB.

Zuletzt bearbeitet:
Heyo!
Ja, ich werde dann wohl tendenziell bei der 570 bleiben, aber vielleicht erscheint ja die AMP noch pünktlich und dann kann ich ja nochmal schauen, was sich eher lohnt.

Aber noch eine andere Frage, zum Thema MoBo:
==> Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX
Das Motherboard ist so in Ordnung für den Rechner? Hab gerade gelesen, dass wohl in den nächsten Wochen die Preise anziehen werden für Motherboards und ich denke, dann werde ich vielleicht doch spontan mal schnell noch jetzt vor Weihnachten das Board holen. Oder was meint ihr? Jetzt kaufen? Zwischen Weihnachten und Neujahr? Oder doch erst im Januar?

Wie ist eigentlich das OC-Potential vom Board? Wollte den 1090t BE mit nem Mugen 2B kühlen und dann MÖGLICHERWEISE (erstmal schauen, wie die Kerne von alleine laufen) ein wenig an der Taktschraube drehen. Muss ich mir da Gedanken machen mit dem Board oder geht das? Die Ramriegel sind soweit kompatibel, oder?

Freundliche Grüße,
Marcel

Warum nimmst du beim Board nicht das Gigabyte GA870-UD3, das ist billiger ?
Die Onboardgraka der 890GX brauchste ja nicht.
Mit nem Mugen 2 rev.b bekommste den 1090t mind. auf 3.6-3.8.

der 1090T lässt sich wirklich prima übertakten. aber ein 890GX board brauchst du sicher nicht, wenn dann ein 890FX. allerdings kostet die dann direkt mehr geld. ein 870 Board wie das Asus M4A87TD Evo reicht dir locker.

Wenn du beim Übertakten Richtung 4 GHz gehen willst oder einfach eine kühler CPU haben willst kann ich dir die WaKü H70 von Crosair ans Herz legen
http://geizhals.at/deutschland/a555569.html

mit den Riegeln solltest du keine Probleme bekommen, im gegenteil, die eigen jedenfalls besser zum übertakten als 1333er riegel

Zuletzt bearbeitet:
N'abend!
Also das Gigabyte GA870-UD3 sieht nicht schlecht aus, ebenso wie das Asus M4A87TD Evo.
Aber wie sieht das mit dem GA870-UD3 aus, unterstützt das Board auch RAM bis 1600Mhz? Wenn ich das bei Mindfactory richtig lese, dann nicht? Während das Asus 1600Mhz durchaus unterstützt?
Preislich würde sich ja dann nicht viel tun zwischen den beiden ...
Wo liegt eigentlich (wenn ihr mir die blöde Frage verzeiht) der Unterschied zwischen 870 und 890 Chipsatz? Und wieso brauche ich das 890GX eher weniger und stattdessen das 890FX, welches auch noch mehr kostet. Wo ist der Unterschied?

Vom Platzbedarf her muss ich mir keine Sorgen machen mit dem riesigen Kühler und den RAM-Riegeln?

Die Sache mit der Wasserkühlung ist ein Gedanke, aber derart auf die Spitze treiben wollte ich es dann auch nicht. Muss sowieso erstmal schauen, wie der Rechner standardmäßig so läuft und ob ich mir den Aufwand mit dem Übertakten überhaupt mache ...

Grüße,
Marcel

wirklich brauchen tust du nur ein board mit nem 870er chip

das G bei 890GX steht für Graphic, hat einen besser grafik-onboard-chip als der 880er chip. aber da du keine onboard-grafikkarte brauchst, brauchst du weder 880 noch 890GX ;-) der 890FX richtet sich leute die noch ein paar extra features brauchen. außerdem hat der 890fx satz 42 PCI lanes statt 22. aber das muss dich alles nicht kümmern. das asus m4a87td evo board wäre mMn das ideale board für dich.
beide boards unterstützen 1600er ram.

das der mugen 2 in das Xigmatek Midgard gehäuse passt kann ich dir garantieren weil ich es vor 2 wochen erst selbst so verbaut habe. auch auf so einem asus board und nem amd 1055T
Ergänzung ()

welche grafikkarte schwebt dir aktuell eigentlich grad vor?

Ok, dann bin ich damit erstmal beruhigt. Werde dann nun das Asus Evo wohl in Richtung Kasse schieben.

Als Grafikkarte werde ich dann unter Vorbehalt die GTX 570 AMP ins Auge fassen. Diese sagt mir nach allem nun am meisten zu. Sollte sich da aber bis zum geplanten Kaufzeitpunkt anfang Januar nichts tuen, werde ich dann wohl noch einmal die GTX 570 im Referenz bzw die 6950 gegeneinander abwiegen.

Hallo mal wieder!
Hab eben gesehen, dass auf der Zotac Homepage die 570 AMP! nun offiziell gelistet wird und bin nun etwas unschlüssig.
Hatte die zwar ins Auge gefasst, für einen Kauf, aber besonders überzeugen tut mich diese Karte nun nicht wirklich:
Klick mich

Wenn ich das richtig lese, ist zwar an wenig an den Takten gedreht worden und die Karte kann sich in diesem Bereich durchaus mit der gtx 580 im Referenzdesign messen, jedoch hat sich an den Kühlern nichts getan. Und die waren laut entsprechendem Test hier auf CB bereits im Referenzdesign lauter als die entsprechende gtx 580. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nun bei höherem Takt wesentlich an Lautstärke verloren haben.
Und bei 57dB und mehr kommt das arg ungut, wenn ich den gesamten restlichen Rechner auf eine möglichst niedrige Lautstärke ausgelegt habe ...

Damit scheint sich das Rad ein wenig zu drehen und es rücken gerade für mich wieder die 480 AMP! und die HD6950 ins Blickfeld. Erstere kann vergleichbare Leistungswerte aufweisen und zusätzlich mit der wesentlich besseren Lautstärke punkten (+12dB ist ne Menge, wie ich finde), kostet aber ein kleines Bisschen mehr. Die HD 6950 hingegen kostet etwa 150€ weniger als die 570AMP! oder gar die 480AMP, hat dafür nur leichte Leistungseinbußen, hinkt jedoch auch ein wenig in der Lautstärke ... 54,5 ist auch nicht gerade leise.

Was meint ihr? In nem AMD System mit 1090t BE und M4A87td EVO sowie 2x2GB G-SKill Eco 1600Mhz und das ganze unter 530W.
Besser auf die AMD setzen und alles einheitlich? Oder ein wenig mehr auf die Theke legen und die 480AMP! ?
Oder gibt es noch die Möglichkeit zu warten (kaufe erst in etwa 2 Wochen) und es hat jemand zufällig was gehört, dass Zotac auch der 570 in nicht allzu ferner Zeit einen anderen Kühler spendieren wird?

Grüße,
Marcel

Zurück
Oben