Zusammenstellung aktueller Spiele-PC

RAzBlaDe

Newbie
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum aber habe mir schon vieles hier im Forum durchgelesen und möchte nun, da der PC-Kauf bevorsteht, noch einmal meine Zusammenstellung präsentieren und hoffe auf Euer Feedback.

Der PC soll zum Spielen ausgelegt sein, d.h. ausreichend dimensioniert für aktuelle Spiele und auch (so gut wie möglich) zukunftssicher sein. Zusätzlich soll er im Zweifel eher leiser als lauter sein und drittens mein Budget von 800-900 € nicht sprengen (Spielraum von 10% sind zur Not drin).

Overclocking ist nicht geplant.
Monitor ist 22" Breitbild, daher würde ich schon gern in 1680x1050 in vollen Details daddeln wollen :D

Habe mich von den FAQ's hier inspierieren lassen.

• CPU: Intel Core 2 Duo E8500 Boxed (ca. 150€)
  • Mainboard: ASUS P5Q (E oder Pro, wo ist der Unterschied in der Praxis?) (ca. 120€)
  • RAM: Kit 2x2GB (ca. 60€)
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 (tendiere zu Gainward Golden Sample) (ca. 200€)
  • Netzteil: Enermax Pro82+ oder Seasonic S12II (ca. 90€)
  • Festplatte: Samsung Spinpoint F1 640 GB oder 750 GB (gab es da Unterschiede bzgl. der Platter?) (ca. 60-70€)
  • Festplattendämmung (ca. 30€)
  • Samsung DVD-Brenner (ca. 30-40€)
  • Gehäuse, -lüfter: sehr unentschlossen (gesamt um die 100€)
  • Vista 64 bit Home Premium (85€)

Im Wesentlichen suche ich ein Gehäuse das folgende Anforderungen abdeckt:

• Höhe max. 47 cm
  • braucht nicht spektakulär auszusehen
  • möglichst "schalldicht", also keine Mesh etc.
  • Leicht zu erreichende USB-Schnitttstellen (möglichst oberer Teil)
  • Idealerweise schon vorgedämmt oder leicht mit Dämmmatten auszukleiden
  • Idealerweise Lüfteröffnungen lediglich vorn und hinten

Würde gern in diese Woche bestellen (habe Urlaub) und wg. Versandkosten auf max. 3 Versender verteilen.

Danke schon einmal für jeden Hinweis, Tip, Anregung, Verbesserungsvorschlag, ... :)

So würde ich das bestellen.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 284
Würde vll. mal das NZXT Hush anschauen, wenn du schon die HDDs dämmen willst. Das Gehäuse ist auch gedämmt und echt flüsterleise.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an.

MfG

badday

Das P5Q-E hat einen PCIe Slot für Grafikkarten mehr, dafür einen einfachen für PCI-Karten weniger. Die Chipsatzkühlung ist größer und die Panelanschlüsse mfangreicher (2x GBit LAN) und zu guter letzt ist auch das Layout anders mit unterschiedlichen internen Anschlüssen.
Wobei ich nicht nur Asus beachten würde, es gibt nämlich noch viele weitere gute Marken mit dem P45 Chipsatz.

Neben der schon erwähnten Crossfire-Unterstützung unterscheiden sich die Boards auch noch in der Kühlung des Chipsatzes. Kannst du ganz einfach bei nem Shop erkennen der zu jedem der Mainboards nen gutes Bild hat z.B alternate.de einfach mal gucken gehen.

Also deine Gehäusestichpunkte riechen für mich ganz stark nach nem schlichten LianLi oder günstiger aber fast genauso gut ist deren günstig Marke Lancool. Das Lancool K10 solltest du dir mal anschauen ist sogar vorgedämmt und hat nen paar anderen nette Extras oder das Lancool K7 welches auch sehr gut zum späteren abdämmen geeignet ist.

mfg MasterSepp

Bei HWV würde das so aussehen: Mit etwas anderen Komponenten.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 224
Gehäuse: (Höhe 44cm)
Antec Mini P180
http://geizhals.at/deutschland/a319625.html
100,-- €

siehe: http://www.teschke.de/cms/index.php?site=theme_detail&artaction=show&themeid=30&artid=447

Dazu passendes µATX Mainboard:
Asus P5Q-EM
http://geizhals.at/deutschland/a356718.html
105,-- € oder
Gigabyte GA-EG45M-DS2H
http://geizhals.at/deutschland/a354903.html
100,-- €

Rest kann bleiben.

Netzteil würde ich das Enermax EMD425AWT 65,-- € http://geizhals.at/deutschland/a312969.html nehmen. Reicht für eine HD4870 völlig.
Grafikkarte kannst Du auch diese nehmen, ist baugleich.

Zuletzt bearbeitet:
Das LancoolK7 ist auch nur 44-45cm hoch, habs gerad nochmal gemessen ^^. Bietet dir aber folgende Vorteile:

-schönes Understatment alugebürstet Finish
-3x 120mm sehr leise Gehäuselüfter von YateLoon vorinstalliert
-Festplatten entkopplung intigriert(funzt auch ziemlich gut)
-2x USB direkt in den Gehäusedeckel unter ner kleine Klappe eingearbeitet
-günstig
-sehr gut zu dämmen
-Möglichkeit alle Kabel hinter dem Mainboard zu verlegen(dann klapps aber nit mehr mitm dämmen, ists aber eigentlich total egal das eh kein Window hat)

mfg MasterSepp
edit: geil KnolleJupp überzeugt xD

Zuletzt bearbeitet:
OK... dann braucht er auch kein µATX Board...

So hab mal was gebastelt:

aufzeichnenne2.jpg

Wieso nicht ?

Vist 64 Bit mit 2GB RAM ? - ist zu wenig ( der Rest ist OK )

deluxe is meiner meinung nach zu teuer da kann man für 50€ weniger locker das p5qpro nehmen außer du willst extrem übertackten, der e8500 is zwar nur 10€ teuer als nen e8400 und bringt keine spürbare mehrleistung(vorteil höhrer multi wird aber auch erst bei exterm übertackten interessant), 2gb ram meiner meinung nach heutzutage nicht mehr adequat..bei den preisen...zukunft und so ^^

mfg mastersepp

2GB ram zuwenig ? 2GB sind vollkommend ausreichen. Ich selber hab "nur" 2GB im rechner und es reicht.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Speziell nach dem Gehäuse habe ich jetzt nochmal gesucht und halte das Lancool K10 für echt gut. Vor allem nachdem ich dieses Review gelesen habe... http://www.hardwaresecrets.com/article/523/1

Vor allem die anschlüsse auf der Oberseite finde ich klasse.
Ich hoffe dass die Dämmung des Gehäuses schon was bringt, zusätzlich sollen Festplattenentkoppler-Schräubchen enthalten sein.
Und da bereits alle Lüfter enthalten sind, habe ich eine Sorge weniger :-)

Ich fasse jetzt einmal zusammen:

• CPU: Intel C2D E8500 Boxed - wer weiß, vielleicht zahlt sich der geringe Aufpreis nochmal aus.
  • Mainboard: ASUS P5Q-E (oder gibt es einen Grund, stattdessen das Pro zu nehmen?)
  • Gehäuse: Lancool K10
  • Netzteil: Enermax Modu82+ 425 Watt
  • RAM: 2x 2GB (=4GB) DDR2 800 MHz
  • Festplatte: Samsung Spinpoint F1 640 GB
  • DVD-Brenner: Samsung SH-S223Q
  • Grafikkarte: 512MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic
  • Vista 64 Bit Home Premium

Alles in allem ca. 850€.

Was meint Ihr? Habe ich etwas vergessen / übersehen?

Kann man eigentlich einen Prozessor Boxed kaufen und später (wenn's einem nicht mehr gefällt) den Boxed Kühler/Lüfter nachträglich austauschen?
Gibt es etwas besonderes zu beachten in Bezug auf die Gehäuselüfter? Werden die ans Mainoard oder direkt ans Netzteil angeschlossen? Kann man die Geschwindigkeit regeln?

Danke für Eure Hilfe :daumen:

Die Zusammenstellung ist gelungen.

Du solltest die CPU der Garantie wegen immer als Boxed Kaufen. Natürlich kannst du den Lüfter dann auch mal austauschen.

RAzBlaDe schrieb:
[*]CPU: Intel C2D E8500 Boxed - wer weiß, vielleicht zahlt sich der geringe Aufpreis nochmal aus.

Never ever ;) ... sofern du es auf den e8400 und nicht auf Boxed beziehst

Schau lieber das fürs Gleiche Geld nen e8400 im E0 Stepping bekommst, da hast du potentiell mehr von

Zurück
Oben