Zusammenstellung Allround-PC

Asworn

Cadet 3rd Year
Hallo werte Community,

mein Freund hat mich gebeten einen neuen PC für ihn zu backen.
Soweit ich das nach kurzer Unterredung mit ihm verstanden habe, möchte er den Schwerpunkt nicht aufs Spielen legen. Er wird wohl mehr Surfen und Musik hören, und hier und da nen Film gucken. Auflösung des 22" Monitors geht glaub ich bis 1920x1080.

Was das Spielen angeht wird er auch bzw. vor allem auf Software zurückgreifen die bis zu ca. 5 Jahre alt ist, hier hat er so ziemlich alles verpasst.
Hier soll wohl SGSSAA sinnvoll sein. 8x SGSSAA und ein Textur-LOD von -2 soll ältere Spiele zu neuem Glanz verhelfen. Wie sieht das hier mit der Performance aus, reicht das mit der HD5770 für einige Titel ?
Erleuchtet mich bitte, das ist mir neu =)
Eine atm doppelt so teure HD5850 finde ich für seine Ansprüche ein wenig übertrieben, was meint ihr ?

An der FAQ habe ich mich bereits zum Großteil orientiert, hier nun die Zusammenstellung:

Case: Xigmatek Midgard (Ist das mit Seitenfenster auch in Ordnung? Das sagt ihm optisch eher zu zu)
PSU: be quiet Straight Power 450W
MB: Gigabyte GA-770TA-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 945 + Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: 4GB G.Skill RipJaws 1333MHz CL7
GPU: HIS Radeon HD 5770 Fan
HDD: WD Caviar Blue 640GB
ODD: LG GH22

Der Rechner ist oft im Idle und sollte daher nicht allzu laut sein, aber ein ausgeprägter Silent-PC solls gar nicht werden.
Der Preis spielt zwar keine große Rolle, aber ich lass ihn die Kohle nicht unnötig rauswerfen.

Ich bitte um Ideen zur eventuellen Anpassung des PCs und im Endeffekt natürlich um Absegnung der Spezialisten unter euch ;)
Vielen Dank im voraus!

Hast dir schon mal schön Kopf drüber gemacht.

Ich würde eher zum Phenom2 X4 955 greifen und zu einer HD5850 wenn du es dir leisten kannst?

Sonst sieht es gut aus.

soll übertaktet werden? wenn nicht macht es leistungsmäßig kaum einen unterschied ob du den x4 955 oder den x4 945 nimmst, der x4 945 hat allerdings die etwas niedrigere leistungsaufnahme. der unterschied im kaufpreis macht sich ja mittlerweile kaum noch bemerkbar.
wenn du die hd5850 für unnötig hälst dann ist die hd5770 eine gute wahl, du solltest ihn aber darauf hinweisen das evtl. später mal eine neue grafikkarte nötig wird wenn er sich aktuellen spielen zuwenden sollte.

wenn nicht so viel leistung gebraucht wird, ist diese zusammenstellung sehr gut.
wenn nicht übertaktet werden soll reicht auch der 945
die 5770 ist auch ideal, hat power aber auch nicht zu viel.

hab nichts auszusetzen

Übertakten ist nicht in Planung, hab eher auf die Lautstärke und die Leistungsaufnahme geschielt. Wie gesagt, die Kiste wird wohl sehr oft im Idle rumeiern, da scheint mit die HD 5770 ein guter Griff zu sein. Und daher auch die 945.

Das P/L-Verhältnis spricht hier sicherlich auch für sich, denke die HD5850 bzw. auch die HD5830 ist nicht nötig.

Jetzt hoffe ich noch auf Antworten zum Gehäuse und SGSSAA in Bezug auf die HD 5770.
Keine Ahnung ob die qualitätssteigernden Features die Karte umhauen.
Ein Spielebeispiel kann hier sein: Company of Heroes

Und ich schieb gleich noch ne Frage hinterher, hat jemand die ,Fan Edition' der HIS? Lohnt die sich? Hab bisher keinen Test finden können ...

Super Zusammenstellung

Als Grafikkarte würde ich jedoch die Msi HD5770 Hawk nehmen, da diese noch eine Spur besser ist (momentan die Beste HD 5770).
Netzteil, nimm das Be Quiet Straight Power CM 480 Watt das hat Kabelmanagement, und da du eh nicht so viele Kabel brauchst kannst du einige abstecken und hast somit viel mehr Platz im Gehäuse, zudem ist es einfacher alles sauber zu verkabeln.
Habe gerade eines hier ist echt ein schickes Teil.

Die Hawk ist leider 30€ teurer, zumindest ist das im Moment so.
Da ich auch nicht weiß was die Fan Version der HIS kann, erspar ich mir auch die Beurteilung was die Hawk mir persönlich an Aufpreis kosten darf. Aber 30€ ist definitiv zu viel, auch wenn die HIS nahe am Referenzdesign sein sollte. Bei der bezahl ich 3€ Aufpreis gegenüber einer normalen Karte, das dürfte sich lohnen.

KM ist zwar schön, aber wo soll der wirkliche Nutzen liegen?

Luki1992 schrieb:
da du eh nicht so viele Kabel brauchst kannst du einige abstecken und hast somit viel mehr Platz im Gehäuse, zudem ist es einfacher alles sauber zu verkabeln
Außerdem ein besserer Luftstrom, wenn du auf leise und gut gekühlte Systeme stehst.
Aber mehr als 10€ mehr würde ich dafür nicht ausgeben, muss aber jeder selber wissen, ob es ihn das wert ist.

Wenn du nicht übertaktest, würde auch der Cooler Master Hyper TX3 als CPU-Kühler reichen.
Falls du mal ´ne PCIex1-Karte installieren willst nimm lieber das Gigabyte GA-770T-USB3, 770, da hast keine Platzprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
@EdgarT
Hehe, so war das nicht gemeint. Ich weiß schon wozu KM gut ist. Ich finde bloß, dass es in -diesem- Rechner nicht von großem Nutzen ist. Es wird wohl kaum leiser, als das 10€ Aufpreis sich lohnen und auf ne Ausstellung kommt das Teil auch nicht =)
Dennoch, fast alles ist eine Überlegung wert.
Mit 30W mehr und KM könnte man die PSU vllt sogar noch nach 2-3 Jahren wiederverwenden.
Ich lass es mir durch den Kopf gehen.

@68Marcus69
Das mit dem Mainboard klingt gut, der eine Steckplatz (nicht nur) bei der UD3 würde wohl unter dem Kühler der GPU verschwinden. Und ein PCIex1 Slot ist hier tatsächlich wenig :lol:

Danke euch allen

Einige Fragen sind aber noch ungeklärt.
Wer die Antworten kennt bekommt auch Gummipunkte und vllt aber auch nur vllt eine Waschmaschine =)

1. Midgard mit Seitenfenster schlechter (verarbeitet usw.)?
2. (SG)SSAA auf der HD 5770 bei älteren Spielen anwendbar oder reicht die Power nicht?
Wenn ja, welche Spiele (Beispiele)? Nur um eine Vorstellung zu bekommen ...
3. Hat jemand die Fan Edition der HIS HD 5770 und kann etwas berichten? Ein Link zu einem Review würde auch schon alles klären.

zu 3. Hier ist ein Test einer anderen Referenzkarte. Die His wird sich nicht wesentlich davon unterscheiden.
leistungsmäßig nicht, allerdings ist ein komplett anderes kühlsystem verbaut und es wird deswegen einige unterschiede in der lautstärke geben (ob positiv oder negativ weis ich nicht).

Die HIS ist kühler und leiser, habe ich vergessen zu schreiben, danke Nightfly09 !
Aber die Leistung an sich ist die gleiche.

Zurück
Oben