Zusammenstellung Alternativen, Verbesserungen?

kokiman

Lt. Commander
Hallo und zwar möchte ich mir einen Gaming Pc kaufen.
Dafür habe ich 650 Euro eingeplant und natürlich gleich mit der 650 Euro Variante geliebäugelt in dem schönen Thread. Nun hab ich es mir auch in einem anderen Forum absegnen lassen dabei kamen einige Verbesserungsvorschläge.

giga.de schrieb:
Also ich würde es ein wenig anders machen.
Hier ein System für knappe 630€, mit dem du alle aktuellen Spiele auf hohen Einstellungen und hoher Auflösung schaffst:

www.hardwareversand.de

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
POWERCOLOR PCS+ HD5770 1GB GDDR5
LG GH22NS50 bare schwarz
Rechner - Zusammenbau

Preis: 632,82€

Verglichen mit dem von dir geposteten Angebot wäre ein besserer Prozessor verbaut und du hättest eine günstigere Grafikkarte mit deutlich besserem Preis/Leistungsverhältnis, die zudem weniger Strom frisst.

Eine HD 5830 würde 60 - 70€ mehr kosten, mehr Strom verbrauchen (= laufende Kosten sind höher), und der Leistungszuwachs ist diesen Aufpreis nicht Wert.
Solltest du mehr investieren wollen, würde ich eher eine HD 5850 empfehlen.

Das Mainboard ist Geschmackssache, mit dem "MSI 770-C45, AM3" würde man nochmal knappe 20€ sparen, wenn man auf USB 3.0 verzichten will.
Ich weiss jetzt nicht so recht welcher Vorschlag nun besser ist? Vorallem P/L mässig. Das Mobo ohne USB 3.0 wäre für mich vollkommen okay, da ich wohl nie mit USB 3.0 in absehbarer Zeit zu tun haben werde.

Mehrinvestition zwecks Graka wäre auch noch denkbar wobei es sind immerhin ~90 Euro mehr, wenn ich das richtig gesehen habe da müsste es dann aber wirklich stimmen.

Würde mal gerne eure Meinung dazu hören :o

Hallo und herzlichen Willkommen beim Computerbase Forum !

Das von Dir ausgewählte System ist schon recht performant.
Lediglich ein paar Kleinigkeiten würde ich daran ändern.

1.) Festplatte: nimm eine 640Gb da sich dort andere Platter (Scheiben auf dem die Daten liegen) verwendet werden. Ist ein wenig schneller.

2.) Wenn USB3 nicht umbedingt mit an Board sein muss, nimm das MSI 770-C45, AM3

3.) Falls mehr Grafikpower gewünscht, umbedingt zur 5850 greifen, statt 5830.
der Aufpreis von 5770 zur 5830 ist nicht gerechtfertigt.

MfG

Der Typ hat nicht ganz unrecht.
Phenom II x4 955 ist echt gut.
Und wenn mehr als eine 5770, dann eine 5850, die hat schon n tacken mehr Power.
Die MBs nehmen sich nicht viel, MSI und Gigabyte sind beide gut.
Allerdings würde ich wieder die Samsung F3 500GB empfehlen, aber ne WD is auch kein Fehlkauf.

würde ein mb mit neuem chipsatz nehmen aus der 800 serie nehmen.der mugen 2 cpu kühler muss noch drin sein.mit dem boxed kommst mit standart taktraten schon über 57 grad und laut ist er auch.übertakten ist da nicht ratsam.

Das NT würde für die 5850 reichen oder?
Wie sieht das aus. Mein derzeiter Pc verstaubt unglaublich schnell. Hab gehört da gibt es solche Filter? Lohnen die sich? Schränken die das Lüftungssystem sehr ein?
Und welche von den HD5850 soll ich denn nehmen ? Gibt ja ein paar und Preislich liegen da auch 20 Euro bei Hardwareversand.

@AMD User
Welches denn?
Übertakten werde ich nicht aber leiser als jetzt mein jetziger (boxedkühler) sollte er wohl schon sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System vorwiegend zum Spielen verwendet werden soll, würde ich beim prozessor sparen und mehr geld in die Graka investieren.
z.B.:
AMD Athlon II X4 635 Box AM3(50€ gespart) bzw. AMD Phenom II X4 945(10€ gespart)
MSI 770-C45(20€ gespart)

dies würde bis zu 70€ sparen die du dann in eine bessere Graka stecken könntest.
Dies würde bei Spielen eindeutig mehr Performance als die grössere CPU geben, du hast dafür keinen offnen Multi mehr.

watt sagen nichts.du darfst nicht die pure power mit den straight power verwechseln.das pure power 530 watt hat auf combined power 12 volt genauso viel watt wie das straight power 450 watt.zudem hat es bessere garantie längere kabel und bessere komponenten.das 530 watt pure power und das straight power 450 watt haben beide 2 pci express anschlüsse für grafikkarte.das 430 watt nicht.
Ergänzung ()

würde dir das straight power e 7 450 watt empfehlen.ca 62 euro.aber das 430 watt würde ich nicht nehmen.

mcclean schrieb:
AMD Athlon II X4 635 Box AM3(50€ gespart) bzw. AMD Phenom II X4 945(10€ gespart)
MSI 770-C45(20€ gespart)

jepp, recht hat er.
Solls wirklich nur zum Gamen sein, lohnt der teurere Phenom II nicht sehr.
Falls auch decodiert, geschnitten oder sonst was an Bild/Ton/Video Verarbeitung läuft, greife zum Phenom.

mb:MSI 870A-G54, preis ca 90 euro ,und verstehe auch nicht ganz,wie man am mb jeden cent sparen möchte.das teil ist das wichtigste mit dem netzteil für stabilen betrieb.

CPU könnte man mit dem Board ja falls notwendig dann auch aufrüsten irgendwann schätze ich mal.
@Berkshire, wenn ich das richtig gesehen habe, hat man bei dem Netzteil aus "meiner" Konfiguration ein Kabelmanagment, das finde ich schon sehr nett. Wäre bei deinem Vorgeschlagenen nicht der Fall.

Aber nochmal zur Frage welche von den HD5850s? :)
Im Korb ist gerade die HD5850

du meinst das 430 watt pure power?billig netztteilserie von be quiet ohne allem.und für eine 5850 zu schwach,zumal du mit adaptern arbeiten musst,und kein kabelmanagment.
Ergänzung ()

und noch was wenn du bei hardwareversand kaufst,über idealo reingehen,da hast du billigere pr.eise.

MSI R5850 Twin Frozr II, preis 289 euro

Ja sry hatte deinen Nachtrag nicht gelesen :>
Hab jetzt deinen Vorschlag berücksichtigt bin bei 741€ bei Hardwareversand.. Viel rumspielen kann man da nicht wenn man es von einem Händler haben will, preislich gesehen, denke ich.
Wie siehts aus mit nem Laufwerk? Darauf kann man ja auch verzichten wenn man noch ein schwarzes (jaha! optisch muss das passen :) ) rumliegen hat.

ohne idealo koste sie über 296 euro.also wenn du deine ganze zusammenstellung so machst kommst einniges billiger.

ja klar kannst darauf verzichten wenn du noch eins hast..
mit welchen komponenten kommst du jetzt auf diesen preis? habe irgenwie keine lust nachzurechnen :)

preissuchmaschine:www.idealo.de und dann einen artikel von hardwareversand nehmen und über den link zu hard wareversand gehen,nicht direkt über hardwareversand .de gehen.
Ergänzung ()

dann hast du alle preise günstiger.darfst natürlich nicht rausgehen.

also ich würde nicht auf das g54 setzen, das 770-c45 ist total stabil und der neue chipsatz rechtfertigt den Aufpreis mMn auch nicht.

Zurück
Oben