Zusammenstellung AMD Spielesystem

Der Schwede

Newbie
Hallo zusammen.

Zwar verfolge ich dieses Forum schon lange, aber da ich gerade mir ein neeus System zusammen stelle, habe ich mich mal angemeldet um Anregungen und Kritik für folgende Zusammenstellung zu bekommen:

CPU: AMD Phenom II x6 1055T (95 W TWP)
CPU Kühler:Prolimatech Megahalems Rev. B -> getauscht gegen Scythe Yasya
CPU Lüfter: Be quiet Silent Wings 120mm PWM
Board: MSI 870A-G54
Grafikkarte: Saphire 5850 Toxic/2g -> getauscht gegen Powercolor Radeon HD 5870 PCS+
Systemfestplatte: Supertalent Ultra Drive GX MLC 64 GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ ( 1 TB)
Arbeitsspeicher: Kingston 4GB HyperX (4Gb / DDR3 1600)
Gehäuse: Xigmatek Utgard
DvD Brenner: beliebig
Netzteil: Enermax Pro87 500W
Betriebssystem: Vista 7 64 Bit

Budget: ca 1.000 Euro
geplante Nutzungsdauer: 2 Jahre

Da ich vor gut zwei Jahen meinen letzen PC zusammen gestelt habe und mich erst seit kurzem wieder einlese, bin ich für Hinweise auf mögliche eingebaute Fehler oder Stolpersteine dankbar.

Benötigt wird er zum soielen von aktuellen Titeln, als auch zum konvertieren von aufgenommenen Fernsehsendungen auf ein handytaugliches Format.

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles sehr sehr gut aus, nur mit den CPU Kühler weis ich nicht Bescheid, aber da kann dir bestimmt einer helfen noch hier. Sonst schick so.

Hm klingt doch ganz vernünftig.
Wenn du nicht übertakten willst, dann kann man auch drüber nachdenken ob es nicht ein x4 965 tut. Der dürfte bei Spielen noch ein bisle mehr rausholen als der x6 und beim filme fürs Handy umwandeln.......hm. Da dürfte er evt. ein wenig langsamer sein. Fragt sich was einem wichtiger ist. Beide sicher keine schlechte Wahl.

Bei den Festplatten kann man evt. noch überlegen ob man nicht ne 80er SSD nimmt (Intel z.B.) um genug Platz für OS+Progs+ die wichtigsten Spiele hat und dafür die F3 gegen eine 1,5TB F2 tauscht (währe jetzt meine Wahl).

Aber alles unterm Strich ein gutes System, was dir Spaß bereiten sollte.

Ich finde auch, dass deine Zusammenstellung schon sehr gut aussieht. CPU-Kühler wird hier oft der Scythe Mugen 2 Rev. B vorgeschlagen. Und beim RAM würde ich eher auf 1333-Module mit niedrigen Timings zurückgreifen, da AMD 1600er gar nicht unterstützt. Ausserdem bringt es Dir nicht viel, wenn Du nicht übertakten möchtest.

Huch, so schnell so viele Antworten... :-)

Ich dachte mir doch das sich da nen Fehler eingeschlichen hat. Der Kühler war ursprünglich auf nen Intel Core i5 750 abgepast, und ich hab nicht dran gedacht den Kühler zu ändern. Alternativ zu dem sympatischen Scythe Mugen 2 Rev. B stelle ich hier mal den Sycthe Yasya zur Diskusion.

Beim RAM muss ich dann nochmal schauen was ich da einpflanze, vieleicht kleinerer 1333 Mhz und dafür 6GB... mal schauen.

Danke erstmal für die schnelle Resonanz. :-)

anstatt der 2g version der 5850 würde ich ne 1gb version oder gleich ne 5870 nehmen.
den kühler kannst du behalten, der ist spitze. du brauchst nur das amd-kit dazu (kostet 10€ oda so).
ansonsten noctua u12p, scythe mugen2, ninja3...
4gb 1333mhz ram reicht aus.

Gute Wahl , wollter nur noch ergänzen das dieser CPU 1055T in 2 Versionen gibt

einmal mit 125w alt und neu mit 95w TDP

nimm lieber 8GB...der Symetrie halber :D

hab was kleines zu meckern und zwar an der SSD, kauf dir lieber die neuere Generation, also die Supertalent GX2

die hab ich auch bei mir im system und bin super zufrieden

@SANDTIGER:
die version mit 95 tdp ist aber noch nicht drausen.

Der Hinweis auf die 95W Vaiante ist wirklich gut zu wissen. Die Zeit zu Warten bis sie rauskommt, habe ich noch locker, eilig ist das zum Glück nicht. Und die Zeit ist denke ich gut investiert.

Bezüglich der SSD... liest sich gut der Hinweis auf die GX2. Ist ein ppar Euros günstiger als die geplante. Werd ich mir mal genauer ansehen. :-)

5870´iger Grafikkarten spielen so wie ich das sehe noch in einer anderen Preisklasse, zumal ich Wet auf eine recht leise Karte lege, bzw. auf ein leises System. Und da kommt zur Zeit eigentlich am ehesten ne 5850 in Frage. Wobei... ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.

Derzeit ist mein System leise bis nicht warnehmbar, zumindest im Desktopbetrieb. Auch unter Last wird es nicht sonderlich laut, das oltle eigentlich so bleiben.

*drückt sein Ohr mal an die neuen Komponenten*

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch was an der SSD zu meckern:

Habe selber die neue SuperTalent. Ich selber habe diese aber nur gekauft, weil unter Mac OS eine Firmware Alternative zum TRIM bietet. Würde ich kein Mac OS nutzen, hätte ich definitv einen andere gekauft, und zwar eine der neuen 60 GB SDDs mit Sandforce SF-1200 Controller. Sind nochmal einiges scheller ...

5870´iger Grafikkarten spielen so wie ich das sehe noch in einer anderen Preisklasse, zumal ich Wet auf eine recht leise Karte lege, bzw. auf ein leises System. Und da kommt zur Zeit eigentlich am ehesten ne 5850 in Frage. Wobei... ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.

Also so viel mehr als deine 5850 würde die Vapor-X von Sapphire auch nicht kosten. Du würdest 50€ mehr bezahlen, wenn ich bei Geizhals den richtigen Preis für deine Karte gefunden hab und würdest dafür doch schon noch ein wenig mehr Leistung bekommen.
Da du ja auch eine recht potente CPU verbaut hast und der PC ja auch für 2 Jahre reichen soll, denke ich das du mit ner 5870 besser beraten bist.

Schau sie dir doch einfach mal an, leise ist sie auf jeden Fall:

Sapphire 5870 HD Vapor-X Rev. 2

Mfg

bezüglich des RAMs auf AMD Systemen KLICK
So langsam nervt mich dieses ständig wieder auftauchende halbwissen echt.

Nimm aber lieber 4GB (2er Kit) G.SKILL Ripjaws Blue (F3-12800CL7D-4GBRM). Ist günstiger UND schneller
Musst nur die Spannung ans AMD System anpassen weil der per xmd profil für Intel optimiert ist und mit geringerer Spannung läuft.

Und um nun den nächsten blödsinn hier aus dem Weg zu räumen. Der Megahalems ist nicht durch seine gerundete Platte für Intel optimiert. Der kann genauso mit AMD Montage Set auf AMD verwendet werden. Die Wölbung unten dient zur anpassung an grundsätzlich eher konkave Heatspreader auf den DIE's. Gibt es bei etlichen Kühlern und bringt wenig bis garnichts. Deswegen schaffen die das nach und nach auch wieder ab. Macht grundsätzlich mehr sinn die auf einander einzuschleifen :D

Zurück
Oben