Zusammenstellung: AMD-System für meinen Bruder

patstyle402

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community :D

Da mein kleiner Bruder bald Geburtstag hat und sich immer wieder beklagt das dies und das nich läuft besonders an Spielen (kein Wunder is auch ein Uraltpc mit Intel Celeron etc) und ich hab mir gedacht ich teile mit meiner Mutter das Geld für ein komplett neues System. AMD, weil einfach günstiger.

Was sagt ihr zu dem folgendem?
180709132454_dustin_pc_AMD_highend_f__r_cb_als_frage.jpg

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, is das eigentlich ein starkes System, zurecht da er vorallem für aktuelle Spiele (GTA IV, Prototype etc.) ausgelegt werden soll.

Ich habe mich zwar ausreichend informiert, aber bevor ich da 530 € ausgebe, wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet (ob es evtl. z.b. mehr Power für kleineres Geld gibt :) ) oder das ganze überhaupt zusammen passt und es keine Komplikationen gibt.

Zusammenbauen werde ich das natürlich selbst. Festplatte und Laufwerk werde ich das alte Zeug was in seinem Rechner drin is verwenden, also IDE auf Master und Slave laufen lassen. Würde dann evtl. noch ne SATA-platte dazu legen, bloß hatte ich eig vor nich mehr als 400€ auszugeben, aber naja is ja mein Bruder :D

Ach eine kleine Frage zum Board hätte ich noch: Laut Beschreibung von der Gigabyteseite konnte ich nicht direkt herauslesen (oder ich bin zu doof), ob es FRONT-USBs hat/unterstützt. Vlt. könnt ihr mir das ja sagen.

Das wars dann erstmal, bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß,
der Neue^^

erstmal willkommen hier im forum!
bei der cpu kannst du noch etwas sparen wenn du den x4 940 nimmst, der ist fast genauso schnell und günstiger. als kühler würde ich dir den ac alpine 64 pwm vorschlagen, der kühlt besser und leiser und kostet fast das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen @ForumBase!

Das System ist soweit i. O.

Allerdings würde ich bei einem Neukauf zwecks Aufrüstmöglichkeit und Aktualität direkt auf ein AM3-System setzen.

Hier mal ein Vorschlag von mir, der nur minimal teurer ist...

1) Preis: 544,62
1 x MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) bei VV-Computer 59,33
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K2/4G) bei VV-Computer 63,70
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei VV-Computer 29,38
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018) bei VV-Computer 26,99
1 x Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) bei VV-Computer 129,89
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei VV-Computer 175,90
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) bei VV-Computer 59,43

... dafür folgende Vorteile bietet:

- Aufrüstbar u. aktueller
- Schneller (HD4870)
- Leiser u. Kühler (Groß Clockner)

Wenn du AM2+ nimmst, dann würde ich einen X4 940 nehmen um zu sparen, da du deine Budget-Vorgabe von 400€ schon bei weitem überschritten hast.

Willkommen im Forum
die zusammenstellung sieht garnicht mal so schlecht aus , aber das Netzteil geht auch billiger
mein Geheim tipp:
Artic cooling 550r
oder
Tagan superrock 500watt

die zusammenstellung von pr3d4tor ist auch nicht schlecht, da stellt sich dann aber wieder einmal die frage wann das erste mal aufgerüstet werden soll und ob es dann auch wirklich noch gute cpu's für das board gibt (in 5 jahren zb. mit sicherheit nichtmehr).
zweitens stellt sich da die frage wieviel das system maximal kosten darf.

ein am2+ system ist deutlich besser geeignet wenn man geld sparen will und trotsdem ein schnelles system haben will das die nächsten 2-3 jahre auch nichtmehr aufgerüstet werden soll.
ein am3 system lohnt sich wenn man vorhat den pc die nächsten jahre von zeit zu zeit mal aufzurüsten und bereit ist den aufpreis bei etwa gleicher leistung dafür in kauf zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein AM3 System mit DDR3 RAM.
Die Grafikkarte ist zu schwach / CPU zu stark für einen Gaming PC. Entweder nen X3 720 BE mit HD4850/HD4870 oder nen X4 955 BE mit HD4870/HD4890/GTX260/GTX275.

Die alte IDE-Festplatte würde ich nicht mehr zu verwenden. Die bremst die Windows-Performance sonst ordentlich aus! Lieber noch ein paar Euro in eine Seagate 7200.12 500GB investieren.

Erstmal vielen Dank Leute, was würde ich nur ohne euch machen^^

Nachdem was ich jetz so zusammenfassen konnte, werde ich mich wohl genau an dem vorgebenen System von pr3d4tor halten, die paar € machen bei dem Preis eh nix mehr aus. Is natürlich auch irgendwie doof, fast 200 € mehr auszugeben als geplant, naja wird ja hoffentlich dafür auch lange lange halten und seinen Zweck erfüllen :) Wenn noch jemand Ideen oder so hat, ich bin für alles offen.

Soweit aber erstmal nochmal vielen Dank für die Tipps und den Willkommensgruß. :)

Man kann auch etwas sparen in dem man einen Phenom II X3 720 nimmt.

Ist in Spielen, die explizit 4 Kerne unterstüzen und CPU-lastig sind (GTA4 z. B.), gerade mal 10% langsamer, wenn überhaupt.

Da würdest du noch mal ca. 60€ sparen

Leider zieht der etwas mehr Strom als der PII X4 955.

wenn man den boxed kühler nutzt könnte man nochmal knapp 30€ sparen, wobei dafür natürlich die cpu wärmer wird und vorallem der pc lauter.

Mit PII X3 720BE u. dem Boxed Kühler wärst du bei ca. 90€ Ersparnis.

Dann würde dich der PC "nur" mehr bei ca. 460€

Das wäre schon näher an deiner Budget Grenze.

Eine weiter Einsparungsmöglichkeit wäre die HD4870 für 130€ ca. gegen eine HD4850 512M/GTS250 512M für ca. 85/88€ zu tauschen.

Das wäre dann nochmal ein Ersparnis von etwa 40€.

Aber das spürt man bei der Performance schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hi wenn Du etwas sparen willst nimm als Case das Antec Three Hundred, CPU den X3 720, als NT zB Tagan Superrock 500 Watt. Kühler kannst DU boxed lassen. Der alpaline wird da nix groß besser machen.

Musst aber den Shop wechseln (hardwareversand.de zB), weil bei mindfactory sind die Netzteile sündhaft teuer (80 € für nen bq 450 Watt oO, das kostet normalerweise 60 €)

Und kauf wie gesagt noch eine WD CB 320 GB Festplatte, keine alten IDE Leichen mehr in ein aktuelles Sys nehmen, das bremst die Leistung des gesamten PC aus.

Auf jeden Fall anderen CPU-Kühler: EKL Brocken oder Scythe Mugen2 für ca. 30€

soo leute, mal wieder herzlichen dank^^

habe mir nochmal mithilfe eurer ratschläge und tipps etwas neues zusammgengestellt (bitte wieder begutachten^^):

180709144418_dustin_pc_hardwareversand_AMD_sockel_AM3_highend_f__r_cb_als_frage.jpg

groß sparen tue ich dabei jetz zwar nich, aber ich denke mal das teil wird mehr leistung haben und ne festplatte is da jetz auch wie man sieht inkl.

ich möchte natürlich in 2-3 jahren kein neuen pc kaufen sondern wenn mögl. einfach bisschen aufrüsten, ich denke mal das ist mit den komponenten gegeben.

die boxed kühler von den amd-kernen sollen wirklich extrem laut sein, daher doch lieber noch einen zusätzlichen drin..

ich frage lieber nochmal zur sicherheit: wäre es mögl. den prozessor etwas zu übertakten? so um die 3,4? 2,8 als triple core is natürlich schon genug denk ich, aber würde sowas halt bedenkenlos gehn? warum nich noch ein wenig leistung aus dem 3er rausholen? :cool_alt: sollte ja eig da es die BE is oder?

ich habe mal gelesen, man kann im bios u.U. den 4. core eines triple-cpus aktivieren? stimmt das bzw. geht das explizit mit dieser zusammenstellung? oder sollte man es lieber sein lassen?

haltet mich bitte nicht für dumm, aber ich will da 100% sicher gehen.^^

also leute: KAUFEN oder NICHT KAUFEN? oder doch lieber günstigere komponenten mit gleicher power?

Die 500GB Platte von Samsung ist zwar etwas langsam, aber dafür leise, kühl, stromsparend u. dabei immer noch schneller als die IDE-Platte.

Das System sieht gut aus.

Das kannst du so nehmen.

Zum 4 Kern freischalten:

Das funktioniert nur mit bestimmten Boards und die Funktion ACC (Advanced Clock Calibration) muss im BIOS vorhanden sein.

Mit dem MSI/Gigabyte Board gehts nicht.

Naja ok, das ist jetzt ja nicht schlimm, wie du schon sagtest, die vlt nichmal 10% werden kaum spürbar sein :)

Dann werd ich das so bestellen, vielen Dank besonders an dich, pr3d4tor und natürlich auch an den Rest die mir geholfen haben.

Ein wunderbares Forum mit einer freundlichen Community, das werd ich mir merken hat man ja leider nich mehr so in Hülle und Fülle.

MfG

Zurück
Oben