Zusammenstellung AMD X4 940

CityElch

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich "versuche" momentan mir einen neuen PC zusammenzustellen und bräuchte euren fachmännischen Rat. Als Leitfaden habe ich die FAQ des idealen Gaming PCs herangezogen (Super Sache! Danke nochmal an die tolle Übersicht).
Aber nun zur Sache:

Zum geplanten Ensatzgebiet gibts neben Surfen & Co.folgendes zu sagen: etwas Gaming, VM zum testen und vielleicht noch etwas CAD ('ne Quadro wäre aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen).

- AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
- Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
- Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)
- 2x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5)
- PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77F-TI3A)
- LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
- Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
- Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT)

Preis liegt ungefähr bei 660€ zzgl. Versand.

Kann man das so stehen lassen?

P.S. ein gesundes P/L Verhältnis liegt mir mehr am Herzen als "pure" Power.

Vielen Dank!

Gruß

CityElch

ist ne sehr schöne zusammenstellung die du da hast, kann man mit einer kleinen einschränkung so lassen. bei der festplatte solltest du dir im klaren drüber sein das diese relativ langsam ist und programme etwas länger zum laden brauchen. tipp von mir wäre da ne wd blue.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann nehm ich doch einfach, wie in der FAQ empfohlen, die WD Caviar Blue mit 640GB. Hab ich mit dem Netzteil noch genug Reserven für 2 dieser Platten?

Jab ne gute Zusammenstellung.

525W brauchste nicht unbedingt vielleicht später.

Dein Rechner mit ca. 350W maximal ziehen.

Caviar Green ist echt lahm, habe ich im 2. PC. Die Caviar Blue ist wirklich "schnell" dagegen.

mfg
Kai

Edit: Festplatten brauchen kaum Strom!

jap, die 525 Watt dürften für das system und ggf eine zweite festplatte reichen

Mein Rechner ist ja sehr ähnlich, daher noch ein Tipp:

Preis-Leistung ging bei mir auch vor...

Der Boxed-Kühler kommt schnell an die Grenze (und darüber) von 62°.

Brauchste nicht unbegingt, aber schaden kanns auch nicht, sich einen anderen Kühler zu holen.

mfg
Kai

Ich hab mir auch schon überlegt, mir nen Mugen2 zuzulegen....empfehlenswert oder lieber was anderes?
könnte man evtl. auch ans OCen gehen (irgenwann später vielleicht) ? Oder spielen Board oder RAM da nicht so mit.

warum setzt du auf sockel am2 + ddr2 statt am3 + ddr3?

Der Mugen 2 passt bei mir nicht, bei dir vielleicht schon.

Ist echt ein guter Kühler.

Zum OC:

Black Edition = freier Multiplikator. Noch leichter kann man nicht übertakten.

mfg
Kai

@ demolition-man: mit nicht passen beziehst du dich ja dann aufs Gehäuse, oder?
Bzw. welchen hast du?

@autoshot: hatte zuerst vor nen 955 mit 8GB DDR3 zu holen bin aber dann aus Kostengründen umgeschwenkt. Ich denke mal das es kein so großer Leistungssprung ist, oder?

Jab die Config ist ja fast gleich, aber mein Gehäuse CoolerMaster 600, ist doch ein bisschen kleiner als das 690. ;)

DDR3, AM3 war bei mir auch die Frage:

Aber bis ich das nächste Mal aufrüste ist (wie immer) wohl beides veraltet. Daher hab ich mir das Geld gespart.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
@cityelch:

andererseits auch nicht sooo clever da jetzt noch in am2+ zu investieren. ich weiß ja jetzt nicht, was du für die rams da oben zahlen würdest, aber mit 120€ für 8Gb biste eig. dabei bei DDR3.

http://geizhals.at/eu/a429007.html sind sogar lieferbar mittlerweile

festplatte auch wechseln.. wd blue oder black, je nachdem was der beutel hergibt^^

Danke danke für die vielen Tips!

Ich zahle ~70€ für die 8GB DDR2. Muss noch hinzufügen, dass ich meine Rechner immer ca. von 3-5 Jahre nutze ohne groß aufzurüsten.......schraube dann beispielsweise bei Games lieber die Details runter, statt aufzurüsten.

edit: ach ja.......soo viel gibt der Beutel ned her........Mottorad schreit auch förmlich nach Investition ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann den Mugen 2 voll und ganz empfehlen. Meine CPU ist im Idle bei ganzen 34 °C. Unter Last dann bei 40 °C. Was will man mehr? :p

Super,
dann weiß ich jetzt, was zu tun ist. ;)

Vielen Dank nochmal an alle für die nette Hilfe!

Jetzt kann ich beruhigt zu bette gehen.

Gruß

CityElch

am3 ist ne feine sache wenn man öfter aufrüsten will aber in deinem fall ist am2+ ok, von der geschwindigkeit her sind beide systeme fast identisch.
auch von mir gibts eine empfehlung für den mugen 2 falls du später übertakten willst, wenn dir standart takt reicht ist ein arctic cooling Alpine 64 pwm aber vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er gar keinen kühler nimmt dann wird er nicht lange spaß an dem system haben, schätze mal er schafft es nichtmal windows zu installieren ohne cpu kühler.
warum soll er dann lieber den boxed nehmen? der ac kühler ist deutlich besser als jeder boxed, er hält die cpu kühler und ist dabei sogar deutlich leiser.

nein ich meine den Arctic-Cooling Alpine 64 PWM. der Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM kühlt natürlich noch besser aber da geht es dann schon in preisregionen wo man sich über nen Scythe Mugen 2 SCMG-2000 gedanken machen kann.

Zurück
Oben