Zusammenstellung Arbeits PC 500-600€

dgm_argon

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
143
Hey, ein Freund von mir ist seinen alten Laptop leid, und hat mich beauftragt einen neuen desktop rechner zu bastlen mit "viel power" und "leise". Spielen ist nicht sein ding, was micht weng grübeln lässt, da ich normal nur gamer PCs zusammenstecke.

hab nun folgende Komponenten rausgepickt:

Gigabyte GA-MA78G-DS3H
AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Seasonic S12II 430W ATX 2.2
Sharkoon Rebel9 Economy
Samsung SpinPoint T166 500GB
LG GH-20NSRBB
3x Blacknoise NB-UltraSilentFan SX1
Cooler Master Gemin II
Vista Home Premium 64bit OEM

Das macht unterm strich so kappe 500 kröten.

Hatte zuest einen E8400 im Sinn aber da brächte ich noch ne billig graka für 50€ und bei der AMD Variante nehm ich 780G board und spar gleich dreimal bei board cpu und graka.

und ich denke die power wird ihm reichen ....

was meint ihr ?
 
was arbeitet er denn mit dem pc?

ansonsten würden auch 2gb ram reichen, wenns nur word und office und sowas wäre...
 
Wenns auch um Stromsparen geht wäre der X2 4850e zu empfehlen, der hat nur ne TDP von 45W, ist aber auch ein wenig langsamer als der 6000+

Festplatte: Samsung F1 oder WD Caviar Blue 640GB nehmen, schneller und leiser bei fast selben Preis.
Wenn die Festplatte unhörbar sein soll kommst du um ne Entkopplung + Dammung nicht rum.
Ich empfehle in diesem Fall gern die Scythe Quiet Drive SQD-1000 HDD DämmBox für ~30€

Deine Blacknoise sind schon sehr gut, aber noch nen Zacken besser sind die BN Noiseblocker Multiframe M12-S1.

Netzeil ist viel zu überdimensioniert, falls nicht irgedwann noch ne Graka reinkommen sollte.
In diesem Fall ohne Graka wäre die 330W Variante des Seasonic völlig ausreichend.

Rest ist OK
 
jop, mein sys braucht zzt ohne grafikkarte etwa 40 watt -10W vom router knapp 30 watt im idle ohne bildschirm, ich habe den 5600+ 65nm 56 watt€ 3ghz und untervoltet
 
Also das rebel 9 ist offen wie ein schweizer käse, da wirst du jede Lüfterumdrehung hören.

Nt kleiner! 330Watt.
2Gb langen völlig
Vista sollte auch in 32bit langen. wenn er kein Aero braucht nimm Home basic. Das reicht völlig!

Wenn du wirklich 3 Gehäuselüfter willst, nimmdas rebel 9 mit riesigem seitenlüfter.
 
ich weis nicht genau was er damit treibt, er studiert Physik und ist auch so ein Physik Freak d.h. da kommen schon auch mal aufwändigere Simulationsprogramme zum Einsatz.

ich denke 2x2GB Ram ist zukunftssicher, reichen würden sicherlich auch 2x1GB aber bei den Preisen...

ok Samsung F1 also, danke für tip, werde ich berücksichtigen. den X2 4850e habe ich selber im einsatz im HTPC, ist ok aber wie schon gesagt etwas zu schwach.

dämmung würde ich wenn dann zur silentmaxx HD-silencer greifen, habe 2 davon in meinem system und bin überzeugt. denke aber das ist nicht nötig.

Multiframe sind natürlich der hammer ! haber wenn dann kämen nur die s2 in frage, s1 haben mir zu wenig durchsatz und 3x20€ für lüfter is schon happig ;)

330W ? :o
ok ich komm dir entgegen und nehme die 380W version ;)

edit: sehe ich das richtig das bei der value variante des rebel9 der 25cm lüfter schon drin ist ? wär natürlich eine alternative ! ist der einigermaßen leise ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Simulationsprogramme werden sich dann aber über die Onboardgraka freuen.. Das würde ich jetzt abklären.

380W machen dein PC nicht schneller als 330W. Nur der Stromverbrauch steigt durch geringer Auslastung= schlechterer Wirkungsgrad und du bezahlst noch drauf..
 
Ich denke auch das deinem Freund sehr geholfen wäre wenn er dir bzw. uns sagen könnte wofür er den Pc genau gebraucht, denn Arbeitspc ist eine recht große Gruppe darunter kann man verstehen das er damit komplexe Grafikprogramme benutzt oder nur ein wening Officearbeit macht.
 
also habe nochmal ausführlich mit ihm geplaudert. fakt ist das er hauptsächlich linux verwendet und auch verwenden wird und xp nur als alternative installiert hat, falls etwas unter linux nicht läuft. habe ihm ständig gesagt das ein amd system mit einem x2 6000+ absolut ausreicht, aber manche leute wollen eben einen porsche als sonntags wagen in der garage stehen haben ;)
nun ja, ist sein geld und deswegen kommt nun folgendes unter den hammer:

Aero Cool V-Touch Pro
Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB)
Thermalright IFX-14 Kühlkörper (Sockel 775/AM2)
ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)
Intel Core 2 Duo E8500
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
ASUS EAH3650 SILENT MAGIC/HTDI/512M, Radeon HD 3650, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
LG GH-20NSRBB (Bulk, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz)


sind um die 600€
die frage ist nun eingeltich nurnoch ob irgendwas inkompatibel ist, oder sonst grobe fehler auftauchen die ich grad nicht sehe, sonst werd ich heut abend bestellen.
 
Zurück
Oben