Zusammenstellung auf Basis der FAQ-Sektion

aero

Lieutenant
Hallo,
ich möchte mir einen Computer im Wert von bis zu 1.000 Euro kaufen. Bei der Zusammenstellung habe ich mich dabei nach den Vorschlägen der FAQ-Berichte gerichtet - insbesondere, weil ich keine Ahnung von der technischen Seite eines Computer habe. Dennoch habe ich dabei noch die eine oder andere Frage, über deren Beseitigung durch euch ich mich sehr freuen würde.
Hier ersteinmal die Zusammenstellung inklusive meiner Anmerkungen:

- Intel E8400 Boxed
- MSI P45 Neo2-FR ODER ASUS P5Q-E (welches ist besser und wo liegt da eigentlich, bis auf den Preis/Hersteller der Unterschied?)
- 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5 ODER 4GB OCZ 1000MHz CL5 (welches ist besser und wo liegt da eigentlich, bis auf den Preis/Hersteller der Unterschied?)
- HD4870 ODER HD4850 (Golden Sample?) (Diese Komponente bereitet mir Sorgen. Ich bin mir nicht im klaren, welche Anforderungen welche Karte schafft. Ich weiss, dass es viele Reviews gibt, die ich auch gelesen habe, für einen Laien ist es aber dennoch nicht ganz verständlich, ab wann die HD4850 durch eine HD4870 ersetzt werden sollte. Momentan habe ich einen 19 Zoll Röhrenmonitor, könnte mir aber vorstellen, diesen durch einen 22 Zoll Monitor (Lg oder Samsung - die üblichen Verdächtigen) zu ersetzen. Ich habe vor, mit dem Pc auch aktuelle Games zu spielen - würde dann die HD4850 in die Knie gehen? Und sind die Karten wirklich so laut?)
- Western Digital Caviar Blue 640GB (Ich kann mich erinnern, dass hier im Forum ein link gesetzt wurde, der zu einem Festplattentest geführt hat - dabei hatten die WD Platten nicht sonderlich gut abgeschnitten - im Gegensatz zu Samsung-Festplatten. Welche Festplatte sollte man daher nehmen?)
- LG GH20NS
- Antec Three Hundred

Die 1.000 Euro Marke muss nicht zwangsläufig gegnackt werden, wenn es denn nicht notwendig sein sollte. Der PC soll für Multimedia, Office, Spiele und auch Musikaufnahmen genutzt werden - da müsste ich mir dann noch ein Audiointerface holen, ich weiss - das frage ich dann aber im Musik-Forum nach. ;)
Entschuldigt den langen Text, aber ihr wisst ja, es ist eben keine leichte Entscheidung. Über zahlreiche Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,
aero

Zuletzt bearbeitet:
Bei den tests die ich kenne hat die WD 640 immer besser abgeschnitten als die samsung f1 640. Verallgemeinerungen welcher hersteller besser wäre sind völlig sinnlos.

Graka würde ich bei deinem Budget einfach die 4870 nehmen, schaden wird die mehrleistung sicher nicht.

Ist gut so nihm das ASUS mainboard guter support und die HD4870 mehr leistung beim spilen als die 4850

CPU ist in Ordnung.

Mainboards unterscheiden sich abgesehen von Preis und Hersteller hauptsächlich durch Layout (Anordnung der Komponenten) und Ausstattung (mehr Slots, Southbridge mit Raidcontroller, etc.).

Timings sind ziemlich egal bei Intel Systemen. Frequenz bringt nur bei starkem Übertakten einen Vorteil, da du damit einen höheren FSB erreichen kannst. CL5 800er reicht also mindestens für einen 400er FSB.

So laut sind die Karten gar nicht. Das ist immer subjektiv und da wird gern übertrieben von einigen überempfindlichen. Für 19" reicht die 4850 locker, für 22" eigentlich auch noch. Dann lieber bei Bedarf mal eine neue Grafikkarte kaufen. Wenn du das Budget hast, kannst du dir natürlich eine 4870 leisten. Tests dazu sind zur Genüge hier verfügbar. Einfach bei der Suche auf "Artikel" stellen und nach 4870 suchen. Da siehst du dann den direkten Vergleich.

Festplatte passt.
Kommst sicherlich mit weniger als 1000 Euro aus.

Wichtig -> Achte auf ein hochqualitatives Netzteil. Das ist enorm wichtig. Für das System empfehle ich das Enermax Pro82+ 425W.

- E8400 ist OK, wahlweise kann man auch den E8500 nehmen.

- Das Asus P5Q-E ist Spitze! Wenn Du nur eine einzelne Grafikkarte einbauen willst würde auch das kleine P5Q reichen.

- Grafikkarte würde ich in dem Fall schon die HD4870 empfehlen, mit 512MB oder 1GB.

- Festplatte kannst Du mehr als bedenkenlos zur WD6400AAKS greifen.

- Dieser RAM ist sehr gut und z.Z. sehr günstig...

- Soundkarte dann die ESI Juli@.

@all danke für all die Anregungen. Schön, dass es so viele hilfsbereite Leute gibt.

cYaInH3ll schrieb:
Wichtig -> Achte auf ein hochqualitatives Netzteil. Das ist enorm wichtig. Für das System empfehle ich das Enermax Pro82+ 425W.

Ah, das hatte ich vergessen einzufügen. Laut FAQ wäre das bei mir dann das Enermax Pro82+ 525W - Wären die 100 Watt mehr überflüssig?

KnolleJupp schrieb:
- Das Asus P5Q-E ist Spitze! Wenn Du nur eine einzelne Grafikkarte einbauen willst würde auch das kleine P5Q reichen.

- Grafikkarte würde ich in dem Fall schon die HD4870 empfehlen, mit 512MB oder 1GB.

- Dieser RAM ist sehr gut und z.Z. sehr günstig...

- Soundkarte dann die ESI Juli@.

Sehen das alle so? Reichen 512MB, wie NoD.sunshine sagt, oder doch eher die 1GB Variante?
Ansonsten würde ich den verlinkten RAM nehmen, da er günstiger ist.
Das ESi Julia@ ersetzt dann ein Audiointerface?

Gruß,
aero

EDIT:
Ich habe noch nie einen Rechner selbst zusammengebaut, würde es aber alleine probieren - mit Hilfe des im FAQ verlinkten Videos scheint es durchaus machbar oder überschätze ich mich?
Ich würde am liebsten bei XP bleiben - besonders wegen der Musikaufnahmen - unter Vista hat man erheblich mehr zu kämpfen. Nun die Frage: ist die 64 bit version von xp ratsam? Und ist Vista für aktuelle Spiele zwingend notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
Das 425er wird dein System ohne Probleme bewältigen können, aber wenn du noch etwas weniger Last auf dem Netzteil haben willst, kannst du auch das 525er nehmen. Das CB System zieht mit einer 4870 und stark übertaktetem Quad 333W. Da liegst du weit drunter mit deinem Dualcore und wenn du nicht übertaktest umso mehr. Nehmen wir mal 300W für dein System an (was es bestimmt nicht ziehen wird), dann bleibst du bei dem 425er unter 80% Last, da es 396W auf den 12V Schienen schafft.

Aber kauf dir ruhig das 525er, dann gehst du sicher, dass der Lüfter unter Last bei 500 rpm bleibt. ;)

Bei mir reicht die 512er auf einen 22" aus, noch, wer weiss wie es mal wird!
Wenn du den Inhalt von Ü-Eiern unbeschadet zusammenstecken kannst, bekommst du es mit ner kleinen Anleitung bestimmt hin einen PC zusammen zu bauen. Will jetzt nicht sagen das es jeder kann, ich hab schon schlimme Sachen gesehen wo man sich ehrlich an den Kopf fasst.
Ich hab den Schritt von XP und Vista mit meinen PC gemacht. Ab SP1 ist Vista eigentlich ganz umgänglich geworden. Sicherlich muss man hier und da was an anderer Stelle suchen als bei XP. Im großen und ganzen Rate ich jeden mit einen neuen PC den schritt zu Vista auch gleich zur 64bit version. So lange man keine Hardware aus den 90ern hat dürften auch die Treiber passen.
Mfg

@E=cYaInH3ll
Wou, wou. Nicht so schnell bitte - ich komm nicht mit. Was bedeutet CB? Übertakten will ich nicht, dafür fehlt mir einfach das Know-how und ich denke, es ist bei mir auch nicht notwendig. Dein Rat ist also bei dem 525er zu bleiben? Dann werd ich das tun.

@BootCamper
Das Problem ist nur, dass ich Programme habe, die unter Vista nicht laufen - zumindest nicht die Versionen, die ich mein eigen nenne.
Wenn du schreibst, dass die 512er ausreicht, was heisst das dann? Das man alles auf max Einstellungen stellen kann und das Spiel dabei problemlos läuft? Entschuldige, wenn das eine lächerliche Frage sein sollte, aber ich kann mir nicht genau vorstelllen, was du damit meinst.

Leider wurde meine Frage nicht beantwortet: Gibt es Spiele, die NUR unter Vista laufen bzw. dort wesentlich "besser" sind?

Zuletzt bearbeitet:
CB = ComputerBase
Sorry hab das zu schwammig vormuliert! Außer bei Crysis kann ich in den aktuellen Spielen alles auf höchste Details spielen! Bei Crysis nutze ich die MasterConfig die läuft auch sehr schön. Und haupsächlich meine ich damit das die 512MiB ausreichen und es keine nachladeruckler gibt!
Es gibt keine Spiele die nur unter Vista laufen, jedoch gibt es das DirectX10 nur unter Vista!

Mfg

Ich hab dir hier mal etwas komplett mit Monitor zusammengestellt.

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
sofort lieferbar 132,68 €

Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
sofort lieferbar 82,06 €

4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 57,66 €

Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil
sofort lieferbar 85,39 €

ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
sofort lieferbar 65,46 €

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
sofort lieferbar 55,77 €

LG GH20N bare schwarz
sofort lieferbar 19,18 €

Club3D HD4870 Overclocked 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
sofort lieferbar 206,46 €

TFT - 22 Zoll, Art-Nr.: HV21LW22DE
LG W2252TQ-PF 22" wide LG W2252TQ ist der 22" TFT Monitor für den anspruchsvollen Multimedia Anwender im 16:10 Breitbildformat.
Eigenschaften
Bildschirmpositionsanpassung: Neigbar
Gerätetyp: Flachbildschirm / TFT-Aktivmatrix
Helligkeit: 300 cd/m2
195,79 €

9 Artikel, im Gesamtwert von 900,45

Da du noch nie einen Rechner zusammengebaut hast,würd ich dir empfehlen,das von Hardwareversand machen zu lassen.Kostet nur 19,90€
Dafür bekommst du einen lauffähigen geprüften PC.

@BootCamper
Ah, verstehe. Mensch, CB = Computer Base - da hätte ich aber auch drauf kommen können. ;)
Dann stellt sich mir nur noch eine Frage: Für welche Ansprüche ist dann die 1GB Version notwendig? 24 Zoll Monitore?

@Hammsued
Vielen Dank für die Mühen. Aber im selben Atemzug mus ich sagen, dass ich nun wieder die Qual der Wahl habe - durch die FAQ Kinfigurationen fühlte ich mich ganz gut beraten und auch im Forum stößt diese auf einheitliche Zustimmung. Warum sollte deine Zusammenstellung besser sein, wenn ich so provokativ fragen darf?
Bei dem Monitorangebot war ich überrascht - wird sonst nicht der LG227WT, bzw. der Samsung 226BW favorisiert?
Zum Zusammenstellen: Hatte ich auch überlegt. Da momentan MindFactory aber größtenteils günstiger als hwv ist und es dort auch keine Versandgebühren gibt, plädiere ich für MindFactory. Auch habe ich von vielen gelesen, dass der Zusammenbau schlampig gewesen sei bzw, dass einzelne Teile Kratzer aufwiesen und keine Originalverpackungen mitgelifert wurden. Wenn ich etwas neues bestelle, dann möchte ich es auch mit/in OVP bekommen - um auch wirklich zu sehen, dass es neu ist. :)

@1GB Variante: Für Spiele mit aufwändigen Texturen (gibt es inzwischen ein paar) und für hohe AA und AF Settings (Qualitätseinstellungen).

Dann stellt sich mir nur noch eine Frage: Für welche Ansprüche ist dann die 1GB Version notwendig? 24 Zoll Monitore?
Ich denke da eher an Spiele die noch erscheinen werden. Vielleicht werden diese mehr VRAM vertilgen als die jetzigen aber das kann man ja nicht vorhersagen. Ich bin mit meiner Entscheidung zu der 512er mehr als zufrieden!
Hammsued's Zusammenstellung ähnelt deiner Stark, jeder hat so seine vorlieben für Netzteile, Arbeitsspeichermarken, Grafikkartenhersteller.
- RAM kannste du ja zum günstigsten greifen da du ja nicht Übertakten willst.
- HD4870 haben eh fast alle das referenz Design, also Hersteller ziemlich egal. Hammsued schlägt eine OC version vor die nur wenige Euro mehr kostet. Wenn du nicht selber OC'en willst, wäre das recht interessant für dich.
- neue Netzteile von Enermax, Corsair, be Quiet sind spitze, aber nicht jeder Shop führt sie alle
Mfg

Edit:
@cYaInH3ll
m.E. nach geht den 512er nicht der VRAM aus bei hohen AA und AF sondern die Leistung die Daten zu Verarbeiten! Sonst gäbe es ja Nachladeruckler wenn der VRAM zu klein ist, die gibts aber imho nicht. Für aktuelle Spiele auf 22" reichen 512MiB ATI VRAM aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht sagen,das meine Zusammenstellung besser ist.
Ich habe halt nur ein bischen auf Preis/Leistung geachtet.
Der Monitor ist für diesen Preis,sehr gut.Vergleich mal die technischen Daten mit anderen Geräten.(Betrachtungswinkel,Kontrastverhältnis ect.)
Es muss nicht immer das teuerste sein.
Mindfactory hat zwar ab 00°° Bestellung,keine Versandgebühren,aber dafür gibt es dort keinen Zusammenbau.
Der Versand kostet bei Hardwareversand 7,-€ ist ja nicht grad die Welt,oder?
Zum größten Teil hat Hardwareversand gute Empfehlungen.Die waren nicht umsonst Testsieger in der Computerbild.
Ich habe dort jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht.
Wenn du die Originalverpackungen haben willst,brauchst du das nur bei deiner Bestellung mit angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat die Versandkosten ab 50€ Vorkasse und ab 100€ per Nachnahme abgeschafft! Mindnightshopping gibts nicht mehr!
Mfg

Naja, HisN und y33h@ haben schon öfter mal Screenshots gepostet, die zeigen, dass der Speicher in aktuellen Spielen wie z.B. AoC die 512MB RAM durchaus überschreiten kann. Bei nVidia ist das noch etwas wichtiger zu berücksichtigen als bei ATI, aber mir wär das zu riskant jetzt in zu wenig VRAM zu investieren, wenn der Trend klar erkennbar ist und der Preisunterschied zur 1GB Variante so gering.

Geringer Aufpreis von 30€ ist zu überlegen da geb ich dir vollkommen Recht! Oben schrieb ich ja das es eng werden könnte, aber erst später!

HisN hat ne GTX280
y33h@ hat ne 8800GTS

Das heißt ja nicht, dass sie nicht den VRAM Verbrauch eines Spiels auslesen können. :)

Abgesehen davon hat y33h@ im Prinzip alle Grafikkarten, weil er für PCGH Tests schreibt. ;)

Zurück
Oben