Zusammenstellung auf dem Prüfstand

MrWombat

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben :)

Ein Freund von mir hat mir mal ein kleines System zusammengestellt und ich hätte gern eure Meinung dazu.
Benutzten will ich das ganze zum Zocken (FarCry 4, Crysis 3 und ähnliche Spiele) und für die Arbeit (Bild und Videobearbeitung, Rendern). Preislich sollte der Spaß so bei 1.300€-1.500€ liegen. Halten sollte der PC am besten um die 3 Jahre, ohne das man unbedingt etwas upgraden müsste.

Komponenten:

CPU
Intel Core i5-7500 3.4GHz Quad-Core Processor

CPU Kühler
Corsair H100i v2 70.7 CFM Liquid CPU Cooler

Motherboard
Asus STRIX B250F GAMING ATX LGA1151 Motherboard

Memory
Corsair Vengeance LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4-2400 Memory

Video Card
Asus GeForce GTX 1070 8GB Video Card

Case
Corsair Air 540 ATX Mid Tower Case

Power Supply
Corsair RMx 750W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply

SSD
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)

Grüße :)

Moin,

bei dem Budget ist mind. ein i7 drin oder, wenn du warten kannst, auch ein Ryzen 5 ab dem 11.4

Ansonsten ist die Zusammenstellung auch nicht gut.

Oder auf Amd wechseln.

Wenn du kannst: warte bis Ryzen R5 rauskommt, in 3 Wochen.
Die AIO Wakü ist ~100€ zu teuer für diese CPU. EKL Ben Nevis. Wenn es unbedingt diese CPu sein muss, siehe oben
Keine Asus GTX 1070. Nimm eine KFA² GTX 1070. Oder
Das Netzteil ist 200-300W zu groß.

Insgesamt: viel zu viel Geld für zu wenig Leistung.

Für Videobearbeitung und Rendering finde ich 4 Kerne ohne HT/SMT völlig falsch ausgesucht.
8 Threads aufwärts sollten es schon sein.
Also entweder i7 oder Ryzen R7 bzw R5 (wenn du 3 Wochen warten kannst)

warum diese Sinnlose Wasserkühlung, da reicht ein 20-30€ Luftkühler mehr als locker.

auch beim Netzteil, da reicht mehr als Locker die 500W Variante.

da kann man sich das Geld von der teuren Wasserkühlung und dem übertriebenen Netzteil sparen und gleich ein i7 7700K + nen einfachen 20-30€ Luft Kühler nehmen

AiO viel zu teuer, MB zu teuer, graka zu teuer, NT viel zu groß, dafür die CPU zu klein. nochmal bitte.

7700K
be quiet! Pure Rock
Gigabyte GA-B250-HD3P
KFA² 1070 EX oder KFA² 1080 EXOC oder Gainward 1080 Phoenix Golden Sample/Palit 1080 GameRock
NT mit 400-500W

oder halt Ryzen.

edit: mit cashback ist das B250 Strix in ordnung.

edit²: case ginge auch deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Deathangel finde ich schon recht gut.
Netzteil dann Beispielsweise Be Quiet! Pure Power oder Straight Power der 10ner oder 11 Serie mit 500W.

Bei dem Budget wäre ein Ryzen 1700 oder 1700x problemlos machbar. Die 16 Threads wirst du bei deinen Arbeitsanwendungen merken.

Edit: Wenn dir die Games deutlich wichtiger als deine Videobearbeitung und das Rendering sind, kannst du natürlich auch zum i7 greifen.

Erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten!

Da mein alter Rechner im Eimer ist und ich so schnell wie möglich einen neuen brauche würde ich ungern noch 3 Worten warten (außer es würde sich leistungstechnisch/preislich wirklich lohnen)

Ich habe jetzt die vorgeschlagenen Änderungen von Deathangel008 übernommen.

Zum Case sei gesagt, dass ich weiß, dass es da noch deutlich günstiger geht, aber ich habe mich einfach in den Würfel verliebt :)

Eine Frage noch zur Graka: Ist der Unterschied von der 1070 zur 1080 so massiv, dass sich der Aufpreis lohnen wirklich lohnen würde?

3 Wochen warten bezieht sich nur auf die Ryzen R5 (12 Threads), die R7 (16 Threads) sind verfügbar und bei deinem Budget auch machbar.

Zur Graka: Kommt auch auf die Auflösung an. Und eben in Bezug aufs Budget auch darauf, was du stärker gewichtest (Arbeit oder Games).

@ TE:
die 1080 ist ~20% schneller. der aufpreis ist bei den jeweiligen partnerkarten ähnlich, teilweise hat sogar die 1080 das bessere P/L-verhältnis. mehr als ~420€ würde ich für ne 1070 nicht mehr ausgeben.

Das hier wäre Beispielsweise eine mögliche Zusammenstellung (Board ist nur als Platzhalter gedacht):

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 MSI B350 Tomahawk (7A36-002R)
1 Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

~1375€

Da ist dann im Budget noch Platz für Modifikationen (GTX1080 oder R7 1700x).
Falls du dezent übertaktest reicht der Boxed Kühler, ansonsten einfach einen Macho Hr02 Rev B oder einen Mugen 5 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das hier noch zu Hause rumfliegen be quiet STRAIGHT POWER 580W. Könnte ich das auch einfach verwenden?

Natürlich kannst du das verwenden. Die Straight Power waren schon immer relativ gut. Wäre natürlich super, wenn es nicht das allerälteste wäre, aber einbauen kannst du es auf jeden Fall (wenn alle benötigten Anschlüsse vorhanden sind).

@ TE:
weches Straight Power denn? das E9 hat schon ein paar jahre auf dem buckel und ist nur gruppenreguliert, das E8 ist zwar nicht gruppenreguliert, ist aber noch älter.

was wolltest du eigentlich mit nem 750W-NT?

Es ist ein E8. So wie ich das verstehe wäre es da also klüger nach einem neuen zu schauen oder?

Ich habe nicht so viel Ahnung von der Hardware und habe mir daher Rat bei einem Freund gesucht, der "etwas" mehr Erfahrung hat und da habe ich den meinen anfänglich geposteten Vorschlag her. Von daher wollte ich eigentlich nichts mit nem 750W-NT anstellen :P

Zurück
Oben