TeamViewer Motive 3

Zusammenstellung auf dem Prüfstand

Wenns nicht wehtut kauf ein aktuelles, gutes NT. Vorschläge gabs ja hier einige.
Wenns Budget knapp ist mit deinen Zielen kannst du es auch erstmal weiterverwenden (es funktioniert ja noch und ist auch kein "Schrott").

@ TE:
nimms mir nicht böse, aber so viel ahnung scheint dein freund auch nicht zu haben. konnte der seine konfig auch begründen?

Ich bin bei den B350 Boards nicht 100% sicher, welches in der Preis Kathegorie das sinnvollste wäre. Das verlinkte Board kann man auf jeden Fall kaufen, evtl. ginge es aber besser.

Edit.: Dieses hierbeispielsweise wäre auch eine Alternative:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-AB350-Gaming-3-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144083.html

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich nehme dir das keines Wegs böse. Deshalb frage ich ja hier um Rat, da ihr euch wesentlich besser auskennt :D

Du kannst natürlich auch eine Version mit i7 7700 (k) kaufen. Ich denke aber, dass du gerade beim Arbeiten extrem von den vielen Threads der Ryzen R7 profitieren wirst (und für Spiele reichen die auch mehr als dicke..)

So ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen und habe momentan das hier in meinem gedanklichen Warenkorb:

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Corsair Carbide Series Air 540
8GB KFA2 GeForce GTX 1070
500GB Samsung 850 Evo
AMD Ryzen 7 1700
Gigabyte GA-AB350-Gaming
be quiet! Pure Rock Tower Kühler
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Wollte nur nochmal sicher gehen und fragen, ob ihr das so absegnen würdet :)

Im Grunde schon, mit einem kleinen "aber".

Zur Zeit gibt es wohl bei einigen Boards noch einen BIOS-Fehler, der dazu führt, dass 3000der Ram nur mit 2666Mhz läuft. Deswegen hatte ich 3200 empfohlen. Der Fehler bezieht sich nur auf 3000der und wird sicher auch irgendwann behoben.

Ein 400W NT reicht, ein 500W schadet aber nicht (wenn das Geld vorhanden ist einfach ein 500W nehmen, falls du irgendwann auf eine noch potentere Graka wechselst und gleichzeitig die CPU stark übertaktest).

Okay dann werde ich diese zwei Sachen noch ändern.

Ich bedanke ich mich ganz herzlich bei euch allen. Ihr habt mir echt weitergeholfen!

Kurz und knapp, ja. :)

Beim NT reicht das 400er vollkommen, das System wird unter Volllast um die 280 Watt verbrauchen, ohne OC.

Wenn du den Ryzen auch übertakten willst würde ich zum 500er e10 raten (Volllast rund 320 Watt) und der Kühler sollte etwas dicker sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben