Zusammenstellung Beratung/Kritik/Alternativen?

darukazzz

Cadet 1st Year
Hallo Forumbenutzer, ich bin in diesem Forum ganz neu, darum mein erster Kommentar bzw. Post. Da ich im laufe der nächsten 2 Wochen einen neuen Rechner zusammenbauen möchte, habe ich in "FAQ: Der ideale Gamer-PC" umgeschaut und viele Vorschläge entnommen, aber auch manche Komponente selber in meinen folgenden System einbezogen.

Mein System:

Gehäuse : XIGMATEK UTGARD
Netzteil : 550W BEQUIET Straight Power
Mainboard: ASUS M4A89GTD Pro - USB3
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
Grafikkarte : ATI Radeon 5870
Arbeitsspeicher : G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-12800 DDR3-1600 CL7
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
ROM: LG GH22

So, jetzt hätte ich paar fragen zu dem System und einzelnen Komponenten.

1. Stimmen alle Komponente überein? d.h ob der Arbeitsspreicher mit CL7 und die Festplatte WD mit dem Mainboard passen, weil in FAQ steht, dass die Samsung F3 nicht mit Mainboards, die auf SB850 setzen, zusammen passen, bzw. oft nicht erkannt werden und beim AMD Systemen die CL7 stabiler sind. Reicht der Power von den bereits gekauften Netzteil für mein System? Läuft das System im allg. gut? Werden es keine Abstürze geben?

2. Von welchem Hersteller sollte ich die HD 5870 kaufen, da es eine große Auswahl gibt. Vielleicht die HD 5870 mit Vapor-X kühlung?

3. Da ich einen 27" TFT (Samsung SyncMaster P2770H) and das System anschließen will, kommt mir die Frage, ob ich mit dem System mit höchsten Einstellungen auf Full-HD zocken kann, ohne das es ruckelt und fließend läuft? Oder sollte ich eher zu einen kleinere TFT greifen, wie zb. 24"?

4. Vielleicht seht ihr in meinen System alternative Möglichkeiten zu den einzelnen Komponenten, darum bitte ich euch, eure Vorschläge zu posten.

5. Gehäuse und Netzteil sind bereits unterwegs zu mir, daher keine Alternativen nötig, oder war das ein Fehlkauf?

Also das waren die Fragen, die mir so Spontan ins Kopf gekommen sind. Ich hoffe ihr könnt mir sie beantworten bzw. weiterhelfen, falls es alternative Möglichkeiten unbedingt einbezogen sein sollten.

Ich freue mich auf eure Beurteilung, Tipps und Kritik.

1 - das Netzteil reicht dicke. Ob es abstürze geben wird hängt von so vielen Faktoren ab, dass dir vorher keiner eine Garantie geben kann. Wenn es welche gibt liegt es aber zu 99,9% nicht an der ausgesuchten Hardware, sondern nur an defekter Hardware oder einem Softwarefehler

2 - die PCS+ soll leise sein

3 - der Monitor hat auch nur eine Auflösung von 1920*1080. Es macht von der Performance her absolut keinen Unterschied ob 24" oder 27". Die Grafikkarte sollte in der Regel schnell genug sein.

5 - es gibt wesentlich bessere Netzteile zu einem unwesentlich anderen Preis. Aber wenn es schon mal da ist...

Zuletzt bearbeitet:
zu 2. Die Vapor-X ist ne sehr gute Karte, die kannst du sicher nehmen.

zu 3. ALso bei einem 27" TFT ist 1920x1080 schon fast grenzwertig. Der Pixelabstand is schon relariv groß, was das bild dann unscharf macht. Ein 24" ist für full hd wesentlich besser.
Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass die 5870 höhere Auflösungen kaum schaffen wird, je nach den anderen einstellungen.

zu 5. War beides kein fehlkauf.

HI,

bei AMD Board und Prozis kenn ich mich nicht ganz so aus, aber zu

1) Eine Garantie für nicht-Abstürze kann dir keiner geben, wenn man nichts grob Fahrlässiges mit dem PC angestellt (z.B. Schleife ohne Abbruchdefinition) oder das Ding in die Sauna stellt dürfte nix passieren.

3) Kommt auf das Spiel drauf an, aktuell dürfte damit alles locker auf max laufen, wie es dann allerdings bei Crysis 2 und anderen zukünfitigen Spielen aussieht kann ich dir nicht sagen, Zukunftssicher für 2 Jahre dürfte der PC aber allemal sein! Das mit der Bildschirmdiagonale will mir einfach nicht in den Kopf, warum das so viele nicht kapieren...wo ist denn der Unterscheid für die Grafikkarte zwischen einem 24" mit 1920x1080 und einem 27" mit 1920x1080 ? Du kannst da auch einen fullHD 80" dranhängen und es macht für die Grafikkarte keinen Unterschied. (Sorry aber das muss mal raus, auch wenn du es jetzt abbekommst)

4) Wenn du noch Geld hast evtl. zusätzlich nen besseren CPU-Kühler

5) Ich denke nicht :)

@neuling93: Das mit dem Pixelabstand stimmt nicht, es ändert sich die Pixelgröße! Von "Unscharf" würde ich bei der Auflösung auch nicht sprechen, es kommt rein auf den Betrachtungsabstand an! Aber es dürfte eigendlich klar sein, dass man sich nicht 40cm vor einen 27" setzt!

Zuletzt bearbeitet:
ja das man nich 40cm davor sitzt ist schon klar, aber woher weiß ich denn, wie nah er an seinem bildschirm sitzt?
Also herr TE, schätzung abgeben ;)

Also bis jetzt scheint es, dass meine Zusammenstellung ganz i.O. ist.

@St@lker: ich nehme die Kritik freundlich an ;) sowie neuling93 schrieb, dass bei 27" der Pixelabstand gößer als bei einem 24" ist und es zu unschärfen kommt, war auch meine Frage (im Unterbewusstsein), ob es Nachteile beim 27" gegenüber 24" gibt. Freue mich über verschiedene Meinungen :)
Ja, einen besseren CPU-Kühler hatte ich auf jeden Fall vor zu kaufen, doch nicht in Zusammenstellung einbezogen. Welchen würdet ihr vorschlagen?

Hallo,

naja, ich würde mir eine größere Festplatte zulegen. Bei der Grafikkarte ist der Hersteller eigentlich egal.

Scythe Mugen 2 rev B ~30€, Scythe Ninja 3 ~35€ (nur geringfügig teurer und fast überall besser), Prolimatech Megahalems ~42€ , Noctua NH-D14 ~70€

mit denen macht man nichts falsch (mein Favorit wär der Ninja oder der Noctua, da beide ne super Kühlleistung in allen Lebenslagen haben)

Zuletzt bearbeitet:
zu den CPU-Kühlern.

1. Scythe Mugen 2
2. Alpenföhn Brocken
3. Noctua NH-U12P oder größer

Haste denn ne preisvorstellung?
ist silent wichtig, oder kommt oc dazu?

Scythe Mugen 2 wäre gut, der Megahalems hat ja, glaub ich, keine Halterung für AMDs mit dabei und fällt daher raus. Zur Festplatte: Ich würde die 640GB WD drin lassen und dann ggf. eine 2TB Platte als Datenplatte noch zusätzlich reinbauen, die dann evtl. ne EcoGreen oder CaviarGreen oder sowas in der Richtung...

Zum Display: Den 27" würde ich erst ab einem Abstand von mind. 60cm Empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also am Anfang kommt bestimmt kein OC zu, weil es die Leistung von CPU reichen sollte :D bin auch ein Neuling in der Sphäre, was OC angeht. Ja!Gut und billig :D Im ernst sollte gutes Preis/Leistungsverhältnis sein, würde ehre zu Scythe Ninja 3 tendieren, Preis stimmt und kühlt gut, wie Lost_Byte sagt :) und 70 € für Noctua NH-D14 zu blättern würde ich eher ungern..

als Kühler wäre noch die EKL Nordwand in Erwägung zu ziehen, da man sie auch auf AMD-Sockeln in die richtige Richtung blasend montieren kann und sie optisch nicht schlecht aussieht. Die Kühlleistung ist ebenfalls sehr gut.

Ja, 70 cm krieg ich hin ;) wird ja nicht nur zum zocken der 27" benutzt, sondern auch vom couch Filme angeschaut, deswegen habe ich auch 27" in Betracht genommen :)

Wenn P/L stimmen soll, dann nimm den Mugen 2 !
Zur HDD: Lass die WD drinn und nehm noch ne externe Platte mit e-sata / usb 3.0
→ Hat dein Board nen externen sata anschluss und / oder usb 3.0

OT: Bei dem preis müsste eigentlich auch ne ssd drinne sein, für das OS

Zu:
1. DDR3 1600 ist rausgeschmissenes Geld, CPU unterstützt nur bis 1333.
Netzteil würde ich was anderes nehmen von Enermax, Cougar, Seasonic - wenn auch BeQuiet nicht schlecht ist.
Alles andere ok

2. Graka, Powercolor 5870 PCS+ ist in den meisten tests besser als die Vapor-X

3. Kommt darauf an was Du spielst! Generell sollte aber meist die 5870 reichen - sonst warten auf die 6xxx Serie, die nVidia GTX4xx reissen auch keine Wurst vom Brötchen, wenn auch etwas schneller......

4. s. o. evtl. noch zusätzliche Gehäuselüfter

5. s. o. Gehäuse schneidet oft recht gut ab, persönlich habe ich damit aber keine Erfahrungen!

Zum Monitor- da kommt es darauf an wie weit du davon entfernt bist- wenn der Abstand sich bei ca: 70 cm bewegt reichen 24" locker aus- ist es mehr kommt auch ein 27" in Frage!
Das mit der Festplattengröße- nun ja - wenn du mit 640GB erst mal auskommst finde ich es OK! Ich habe selber viel Musik auf meinem PC- der Ordner hat alleine 210GB- ich würde eher noch zu einer zweiten Platte raten- nicht jetzt sondern wenn es sein muss - habe meinen Musikordner selber auf beiden Platten weil ich mir es nicht leisten könnte, und wollte, bei einem Festplattencrash alles noch mal neu zu machen, zumal das auch gar nicht funzen würde weil ich nie wieder alle zusammenbekommen würde- mit wichtigen Dokumenten sieht es genau so aus- die habe ich nicht nur auf beiden Platten sondern sogar noch mal auf einem Stick!
GraKa würde ich folgende nehmen: http://geizhals.at/eu/a514377.html?v=l -ist auch leise!

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, am eine SSD iwann später vllt :) weil die sind sau teuer im Moment..

@Lars_SHG: ja, da kommen zusätzliche Gehäuselüfter auf jeden Fall rein.

@neuling93 : Scythe Ninja 3 ist nur 5€ teuerer und wie Lost_Byte sagt: fast überall besser!
Ergänzung ()

@Darkfight: auf jeden fall kommt eine Externe USB 3.0 aufm Tisch ;) Da ich kein Sammler bin, denke ich, dass mir die 640 Intern + Externe ~ 750GB reichen werden ;)

ja wie ich gesagt habe, wenn du ne externe 3.0 platte aufm tisch hast, dann reicht die 640er locker aus.

Naja. Ich habe ihn leider nicht selbst (, sondern nur den Vorgänger,) aber verlasse mich mal auf den Test von CB, wo der Ninja 3 nur bei der Verwendung eines Noctua NF-P12 mit 1380 U/min im Performancemodus (um 1°C) schlechter als der Mugen 2 rev B abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben