Zusammenstellung bis 900€ für Gamer PC

Fazit

Wer baut also die bessere Multi-GPU-Karte? ATi oder Nvidia? Eine Frage, die äußerst schwer zu beantworten ist. Die Fakten: Die Performance der Nvidia-Karte liegt im Schnitt über der der ATi, lässt in hohen Auflösungen aber deutlich Federn und liegt bei hohen Qualitätseinstellungen teilweise zurück. Nicht zuletzt deshalb, weil die ATi-Karte durch den uns zur Verfügung gestellten Beta-Treiber (wahrscheinlich Catalyst 9.1) einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht hat.

Ein Aspekt, der allerdings ebenso in den Bereich Performance fällt, anhand der FPS-Zahlen aber nicht ersichtlich ist, sind die Mikroruckler, die Nvidia mit aktuellen Treibern auf ein gesundes Maß reduziert zu haben scheint. Ab sofort kann man mit zwei Nvidia-GPUs (sei es auf der GeForce GTX 295 oder einem gewöhnlichen SLI-Gespann) im Bereich um die 30 FPS meistens gut spielen, was mit älteren Treibern oder auf einer Radeon HD 4870 X2 (beziehungsweise einem CrossFire-System) nicht immer möglich ist. Dort benötigt man öfters 40 FPS, um einen ähnlichen Spielfluss zu erhalten. Es bleibt zu hoffen, dass ATi in Kürze nachziehen wird.:D

Cpu (Quadcore): AMD Phenom II X4 940 Black Edition = 210€
Cpu Kühler: Noctua NH-U12P = 50€
Motherboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 = 80€
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB 38€ x 2 = 76€
Netzteil: LC-Power LC8650 = 66€
Festplatte: Western Digital Caviar Black 1000GB = 100€
Grafik: Gigabyte GeForce GTX 285 = 320€

= 900€

Gehäuse: Antec P182 schwarz = 120€

Würde den Preis etwas sprengen...

@Toppic
Ich würde eventuell doch eine 640er nehmen (Festplatte ^^) da sie weniger Platter als die 1000er von Samsung hat.
Ich bin mit Western Digital sehr zufrieden :)
LG

@Nitschi667
aufgrund der Geschwindigkeit und des Verschleißes... Man glaubt es kaum, aber weniger Platter= weniger Gewicht= weniger Verschleiß :)

Man könnte ja auch eine von denen nehmen. müssen nur noch die richtigen Treiber rauskommen :D

Zuletzt bearbeitet:
würd ich auch sagen hab ja nur gutes von deiner festplatte gehört hehe^^

Dorndi, ich würde bei dem modularen netzteil lieber ein 625+ nehmen, die haben eine etwas schlechtere effizienz (immer noch gut), aber sicher ist sicher, und die späteren GraKas werden wieder schönb viel verbrauchen, trotz shrinks war das ja immer so, und wieso die 30€ an der falschen stelle sparen!''

@ultimategaming, na und? die datendichte ist die selbe auf den plattern, ...

Okay schonmal Danke euch allen :) Ich habe jetzt im ersten Thread mal eure Empfehlungen aufgelistet. Nicht ganz sicher bin ich mir noch beim CPU Kühler,Fesplatte (WD oder Samsung) und dem Netzteil. Das wird sich aber noch ganz schnell ändern wenns so weitergeht :D

netzteil mod82+ 525w

also ich stelle einen trend zu stromsparenderen komponenten fest, siehe
q6x00-->q9xx0
phenom--> phenom II
280gtx--> 285gtx

von daher würde ich zum 525w enermax greifen, außerdem wird nicht übertaktet

wd und samsung nehmen sich nichts, aber die western digital sind zuverlässiger, habe ich mal gelesen
ein sehr leiser cpu kühler ist der ekl groß clockner (für unter 30€ sehr empfehlenswert)

Wie findet ihr dieses Netzteil? Hatte immer gedacht das wäre ziemlich gut un jetzt seh ich den ordentlichen Preis :)Corsair VX 550W

Haha merke gerade das es das Netzteil in nur sehr komischen Shops für günstiges Geld gibt ^^

ich kann dir nichts zu sagen aber wenn du dich hier um forum umschaust wirst du oft den namen enermax modu80+ hören^^ indiesem fall die 525 w version^^

Dorndi, was du auflistest sind eigtl nur "refreshs"
"q6x00-->q9xx0
phenom--> phenom II
280gtx--> 285gtx"

Wirklich spannend ist es erst wenn du dir das anguckst :
q9xx0 --> Intel Core i7
Ati 38xx --> 48xx

Ich bin immernoch für ein 625 Enermex, da es auch im rahmen des preises liegt
und so ein netzteil kannst du nunn wirklich immer behalten! Okay, 125€ sind wirklich nciht wenig...kannst auch 525 nehmen^^ geht beides!

Zuletzt bearbeitet:
also das billigere 525 xD

@Legga
Die Auswahl die du gemacht hast sprengt den Rahmen zu stark und es fehlen noch Gehäuse, Festplatte und Laufwerk. Wenn man diese Komponenten noch dazuzählt, entsteht ein Preis von über 1100 €
Desweiteren ist die GTX295 überdimensioniert.
Ram und CPU sind gut ausgewählt, Mainboard ist zu teuer.
LG

So jetzt habe ich im ersten Beitrag nocheinmal die ganze Liste erneuert und zusammengerechnet. Der Billigste Preis der gesamten Hardware ist bei Mindfactory.
Ist die Zusammenstellung schon Perfekt oder gibts noch was zu bemängeln?

LG

McGillis

Zurück
Oben