Zusammenstellung - Brauch ich zusäzlich Gehäuselüfter

Palabra

Ensign
Hallo, wenn ich mir mit dem Konfigurator auf alternate.de folgendes System zusammenstelle... :

E8400
Gigabyte GA-EP43-DS3
Tagan TG500-U33II SuperRock Serie
2 x A-DATA DIMM 2 GB DDR2-667
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB
WD Caviar 640GB, SATA II
LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition

.... kommt folgender Hinweis :
Der von Ihnen gewählte Prozessor besitzt eine hohe Leistungsfähigkeit. Damit einher geht eine erhöhte Wärmeabgabe. Bitte statten Sie das System mit zwei zusätzlichen Gehäuselüftern aus. Nur so ist eine zuverlässige Kühlung des Prozessors gewährleistet.

Hamse Recht oder nicht !?

Danke, aber nicht 2 oder ?
Die wollen mich zu 2 Lüftern zwingen und mein Betriebssystem muss ich dort auch kaufen, sonst bauen die mir den nicht zusammen. :p

Also wie schon gesagt die zwei Gehäuselüfter würde ich auch verbauen sonst wird es etwas warm im Gehäuse, an den paar Euro solls wohl nicht scheitern ^^^
Wenn du willst kannst du auch bei Hardwareversand bestellen, ist günstiger und ein OS (Betriebssystem) brauchst du soweit ich weiß auch nicht mitbestellen wenn du nicht möchtest.

Zwei Gehäuselüfter, einer vorne (Luft ansaugend) und einer hinten (Luft hinaus blasend), sind die allgemein empfohlene Standardbestückung. Zumindest ein Lüfter auf der Rückseite solltest du mindestens verbauen. Es geht wahrscheinlich auch ohne, aber deine Komponenten werden es dir danken, wenn du sie zumindest ein wenig belüftest.

Also ich würde an deiner Stelle auch bei Hardwareversand bestellen wenn du das ganze Zusammengebaut geliefert kriegen willst.
Ich habe da auch bestellt, 5 Werktage später stand der Pc fertig vor mir.(Montag abend um ca.20.45, Geld ist am Donnerstag eingegangen, Samstag war er da) Dann noch Windows installieren. Fertig. Allerdings haben die mir den extra Gehäuselüfter nicht eingebaut, das musste ich noch selber machen, ging aber ganz schnell. (5 min, musste erst checken wie ich den reinkriegen soll :P)

Zuletzt bearbeitet:
@ topic:

Hi,

schließe mich meinen Vorrednern an, die Lüfter verbessern den Airflow im Gehäuse erheblich (bzw sie sorgen erst dafür, dass überhaupt ein Airflow stattfindet). Das wirkt sich auf die Lebensdauer Deiner Komponenten sehr positiv aus.

Und zu einem Händler, der einen zwingt, für einen Zusammenbau zwingend auch ein OS zu kaufen, würde ich nur eines sagen: F.ck you! (Sry für diese unflätige Ausdrucksweise ;))

Wenn Du das OS wirklich benötigst, kann es Dir egal sein, ansonsten anderen Händler wählen.

MfG,
Dominion1.

Telefonmann1234 schrieb:
Also ich würde an deiner Stelle auch bei Hardwareversand bestellen wenn du das ganze Zusammengebaut geliefert kriegen willst.
Ich habe da auch bestellt, 5 Werktage später stand der Pc fertig vor mir. Dann noch Windows installieren. Fertig. Allerdings haben die mir den extra Gehäuselüfter nicht eingebaut, das musste ich noch selber machen, ging aber ganz schnell. (5 min, musste erst checken wie ich den reinkriegen soll :P)

Wow, 5 Tage ist wirklich schnell, bei alternate dauert es 8-10 Tage.
Würde auch bei Hardwareversand.de bestellen, das Problem ist nur, dass die meine gewünschte Grafikkarte, die Palit Radeon HD 4780 Sonic 1024 nicht vertreiben.

In meinem Gehäuse habe ich nur einen hinten oben installiert (absaugend), weil in meinem Gehäuse vorne unten keine Vorrichtung für einen Lüfter ist.

Zurück
Oben