Jackery IFA Fireplace
Mobile

Zusammenstellung ca. 1000€

01001100

Cadet 1st Year
1. Maximales Budget
1050€

2. Verwendungszweck
- Gaming
- HTPC
- Surfen
- Office
- Multitasking (Skype, ICQ,... im Hintergrund die meiste Zeit mitlaufen lassen)

Gaming:
Auflösung ist im Moment 1280 x 1024, wird aber irgendwann in nächster Zeit auf 1920 x 1080 erhöht, dann sollen beide Monitore (der alte und der neue) gleichzeitig nebeneinander verwendet werden.
Spiele kann ich noch nicht so genau sagen, auf jeden fall Portal 2 und was in der Zukunft noch so kommt.

3. Was ist bereits vorhanden?
Vom alten PC selbst leider "nichts", er ist einfach zu alt und stürzt ständig ab (es ist ein Fertig-Pc von Fujitsu-Siemens aus dem Mediamarkt).
Ansonsten sind Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher und Headset vorhanden, d.h. ich brauche nur den PC selbst

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Genutzt werden soll der PC mindestens 5 Jahre, aufgerüstet werden soll auch erst in einiger Zeit, so in etwa 2 - 3 Jahre. Falls er aufgerüstet wird, wird er aber auf jeden Fall länger als 5 Jahre benutzt.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche
Der PC sollte übertaktet werden, aber auch leise sein (bei normaler Verwendung, z.B. bei Office) beim Gaming darf er ruhig etwas lauter sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf
Ich möchte den PC gern selbst zusammenbauen, obwohl ich das vorher noch nie gemacht habe. Der PC soll innerhalb der nächsten 2 Wochen gekauft werden.

Zusammenstellung (bisher)
Mainbord: GA-P67A-UD3-B3
CPU: Intel core i7 2600K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 550W
Gehäuse: Sharkoon T9 Economy
Festplatte 1: Crucial m4 64 Gb
Festplatte 2: Western Digital 500 Gb
RAM: TeamGroup 8 Gb
DVD-Brenner: LG GH22NS50
SSD-Einbaurahmen: Scythe Twin Mounter
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit
Gehäuselüfter: 1x Enermax UCTB12P (wird zur Steuerung am Mainboard angeschlossen)
Gehäuselüfter: 3x Enermax UCTB12 (werden zur Steuerung am Netzteil angeschlossen)

Fragen:
1. Passt der Mugen 2 aufs Mainboard (ich glaube ich habe irgendwo gelesen, dass der nicht darauf passt)?
2. Passt der Mugen 2 ins Gehäuse (auf der Herstellerseite steht nämlich, er darf maximal 160mm hoch sein, der Mugen 2 ist 158mm)? Wenn ich ihn einbaue müssten insgesamt weniger als 4cm Platz sein, denn das Gehäuse ist 20cm breit.
3. Hat das Mainboard 2 oder 4 SATA-II Ports? Auf der Homepage von Gigabyte steht es sind nur 2 (unter Interne I/O Anschlüsse)
4. Sollen die Lüfter am Netzteil angeschlossen werden, oder soll ich mir lieber eine Lüftersteuerung und ein billigeres Netzteil kaufen?

Das wäre dann erstmal alles, bitte gebt euer OK, oder Verbesserungsvorschläge ab.

Das sieht ja alles schön und gut aus aber fpr 1050€ Budget nur ne HD 6850 HALLO??????
Da geht doch locker ne HD 6970 bzw GTX 580 wo ist das ganze Geld hin? :D:D:D

So also das NT ist mit 116€ für ein 550W viel zu teuer da gibts 650W NTs für 75€ dies auch locker bringen.Lüfter wenns geht am MB anbringen zu dem Board kann ich dir jetzt nichts sagen
Aber ein 20cm breites Gehäuse sollte eig Reichen für den Mugen 2 es sei den er passt auf das Board.
Ich stelle dir mal ein Pc zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Verbesserungsvorschlag: Gaming und dann nur eine 6850? Entweder eine etwas schnellere und preiswertere 5850 oder etwas mehr für die Graka und dafür nur einen 2500k. Die 4 zusätzlichen Threads des 2600k sind nicht wirklich fürs Gamen und den Rest der Anforderungen geeignet.

Zum Board: Es hat 2 Sata 6 GBit/s und 4 Sata 4 GBit/s Anschlüsse

Zur SSD: Gibts sicherlich auch bessere, die Schreibgeschwindigkeit ist nicht wirklich überragend.

Nimm' den i5 2500K und gib die gesparten 70€ für eine 560Ti oder vergleichbares aus

Primär Zocken? i7 durch den i5 2500k ersetzen und eine 6950/GTX560Ti/etc. reinpacken.

besorg dir ein ordentliches Gehäuse und eine angemessene Grafikkarte!

Hi, erstmal danke für die Antworten.
Ich würde in ein paar Jahren aber gern Informatik studieren und dachte, dass kompilieren mit doppelt so vielen Threads schneller geht? Die Spiele die ich spielen werde sind vermutlich nicht sooo anspruchsvoll, aber sobald man ein bischen mehr spielt ist es doch trotzdem ein Gaming-Pc oder?

Der Mugen sollte eigentlich auf jedes Mainboard passen die Frage ist nur ob der Arbeitsspeicher dann noch drunterkommt... Kannst im Internet nach Kühler und gleichzeitig Mainboard suchen dann wirst du wahrscheinlich jemanden findne der die gleiche Kombination hat und sehen ob er Probleme hatte.
Ich würde bei diesem Budget definitiv ein anderes Gehäuse kaufen. Ansonsten wirst du nie einen leisen Pc haben da diese Biiligkisten viel zu sehr klappern, aufgrund des dünnen Blechs.
4 Lüfter sind für das System zu viel, es reichen auch 3 und diese kannst du ans Mainboard oder per Kabel, die meistens bei den Lüftern dabei sind, an JEDES Netzteil anschließen. Wenn sie am Mainboard sind kannst du sie auch über Software steuern ;) Schau mal im Gaming-Pc Thread welche Netzeile dort bei deinem Budget empfohlen werden.
Der 2600k kostet nur unnötig mehr und bringt dir bei deinen Anwendungen nichts. Also lieber 2500k!
Windows 7 kannst du auch ruhig als Home Premium Version nehmen sparst da auch wieder was denn der Mehrnutzen von Professional ist marginal.
Das wichtigste die Grafikkarte: Also eine 560 Ti sollte es schon sein vielleicht auch HD 6950 oder GTX 570.

Korrekt! Der i5-2500k ist Pflicht. Der i7 verschenkte Liebesmüh.
Alternativ würde ich auch den Prolimathek Megahalems nehmen statt den Mugen 2.
http://geizhals.at/eu/a508326.html?fs=prolimatech megahalems&in=

Zum Zocken empfehle ich ebenfalls eine GTX560 Ti-OC.

Ich habe den Vorgänger Tower und hier klappert nix.
Alternativ kann man für 2,50€ eine Bitumenmatte aus dem Fachhandel an die Innenseite kleben.
Sofort ist Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
zum Kompilieren von Programmen die du in deinem Studium schreibst reicht idR auch ein Dualcore im Notebook (mir zumindest) mehr als aus. ;)

Wenn du im großen Stil Videobearbeitung betreibst, oder 3D Rendering zu deinen Hobbies gehört, dann brauchst du einen i7. Sonst nicht.

@Fighter1993:

Dein Netzteil ist ein Mainboard und 4 Lüfter sind einfach nur Geldverschwendung. 2 Lüfter und eine vernünftige Verkabelung sind leiser und meist genauso gut! Eine SSD Halterung ist bei einer SSD auch meistens dabei (kann man dann ja im Detail klären).

Zuletzt bearbeitet:
@Fighter1993 du hast das Netzteil falsch verlinkt, da komm ich wieder aufs Mainboard

Danke Ihr beiden habe jetzt das NT drin :D

Deins hat zwar Kabel management kostet aber auch das doppelte und du willst ja noch ne SSD :D

kauf dir einfach für 3 euro 100 Kabelbinder dabei und mach ein paar um die Kabel das bringt das selbe :D

Also ich mach jetzt mal ne neue Zusammenstellung:

Festplatte
SSD
Einbaurahmen
CPU
RAM
Grafikkarte
Mainboard
DVD-Brenner
Lüftersteuerung
4 x Gehäuselüfter (sind das zu viele?)
CPU-Kühler
Gehäuse (was soll daran so schlecht sein? Alternativen?)
Netzteil (evtl. billigere Alternative, Kabelmanagement sollte schon dabei sein. Wie wärs mit dem hier?)
Betriebssystem

Alles zusammen wären das dann 1002,06€ + Versandkosten (Nachname) bei VV-Computer und Planet4One.

Dass mein Budget 1050€ groß ist, bedeutet nicht, dass das zwingend ausgegeben werden muss :D

reicht das dann für die grafikkarte?
Edit: und Kabelmanagement?

logisch
kabelmanagement braucst du nicht zwingend. ist nur nice-to-have ;)

Zurück
Oben