Zusammenstellung des PCs ok?

ChrisNH

Newbie
Hallo zusammen.
Ich hab mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen mir für einen neuen PC kein Komplettsystem zu holen, sondern selbst alles zusammenzustellen. Jetzt bin ich mir als "Anfänger" in diesem Bereich natürlich nicht sicher, ob die Zusammenstellung so auch ratsam ist. Deshalb würde ich mich sehr über ein paar Ratschläge freuen.
Dazu muss noch gesagt werden, dass die Kosten keinesfalls über ~870 Euro gehen sollten (so siehts bei der unten folgenden Version bei Hardwareversand momentan aus). Bin auch für Vorschläge dankbar, wie man evtl ohne großen Leistungsverlust noch Kosten einsparen könnte.

Hier die Zusammenstellung:

CPU:
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 161,98 €

Mainboard:
Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express 99,85 €

RAM:
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Classic 101,94 €

Tower:
Thermaltake V9 VJ40001N2Z ohne Netzteil 66,01 €

Netzteil:
be quiet! Straight Power BQT E7-700W 108,10 €

Graka:
Club3D HD4890 Superclocked Edition, 1GB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express 174,17 €

Festplatte:
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache 55,32 €

Laufwerk:
Sony NEC Optiarc AD-7241S LS, SATA, schwarz, bulk 28,80 €

Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Home Premium 32-Bit (SB-Version) 72,31 €

Das wärs (:
Wie gesagt ich würdemich über ein paar Ratschläge sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus,

Chris

Ram genügen DDR3 1333.
Netzteil ist überdimensioniert. 500 Watt ausreichend.
Noch ein paar Tage warten und dann eine aktuelle ATI-Karte nehmen.
z.B ATI 5850. ca. 220 €
Warum kein 64bit Windows?

Zuletzt bearbeitet:
die ratschläge meines vorposters
und:
beim DVD-Laufwerk einfach das billigste in dem Shop nehmen, bei dem du eh schon bestellst. Große Unterschiede gibt es da nicht (ich würde aber kein Samsung nehmen. Mein jetziges ist sehr laut).

Kosten einsparen und Intel - passt irgendwie wie Faust und Auge.

Nimm doch nen Phenom 955BE, nen MB mit AMD 770 Chipsatz, dann ist auch locker ne Ati 5850 drin.

Da hättest du zum gleichen Preis mehr Gaming-Power. Das NT ist auch oversized, 500W Markennetzteil reicht auch dicke aus.

Als Festplatte wähle eine schnellere und auch nicht teurere Samsung F3 (gibts in 500 und 1000GB)

Zuletzt bearbeitet:
Intel ist Preis und Geschmackssache aber warum noch eine 4890?
Wenn du ein Phenom II System holst und 5850 haste ein besseres System.
Da Einsparungspotenzial haste bei der CPU. 30€ zu einem X4 955
Das Mainbaord ist billiger ~70€.
Fazit:
60€ mehr für die Graka.
Das Netzteil kann bisschen kleiner sein. BeQuiet bietet auf seiner Website einen Berechner für die W stärken je nach Hardware.
http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

- Warte noch ein wenig und nimm eine HD58..
- Netzteil überdimesnioniert, 500Watt Markennetzteil (BeWuiet, Enermax, Cougar etc.) reicht
- RAM ist zu teuer, gleicher RAM anderer Hersteller sind besser und günstiger (z.B. G.Skill Ripjaw usw.)

erstmal danke für die viele ratschläge (: ich seh schon, dass es die richtige entscheidung war hier erstmal mein erstlingswerk überarbeiten zu lassen^^

hätte dazu aber noch ein paar fragen:

meint ihr nicht, dass es für die zukunft evtl sinnvoller ist auf die neuere technik eines i5 zu setzen, da das evtl in absehbarer zeit bei neueren programmen vorteile bringt, oder ist da der von amd auch voraussichtlich besser aufgestellt?

dann zum RAM. ist ram von a-data empfehlenswert, oder sollte man besser einen anderen hersteller wählen? da hätten sie da hätten sie 4gb ddr3 1333 ram zur verfügung.

und zur graka: Radeon HD 5850 Preiserhöhung http://www.tweakpc.de/news/17121/radeon-hd-5850-preiserhoehung/ sollte ich da schnell handeln,oder dürfte das schon zu spät sein und ich bekomm den höheren preis ab? ):

gruß,
trust

ps. zum netzteil: wenn ich mir den pc da zusammenstelle werden gar keine netzteile mit 500W angeboten... das kleinste angebotene is da:
be quiet! Straight Power BQT E7-CM-680W

Ich bin auch am überlegen ein System zusammenzustellen, habe ein wenig recherchiert
und raus kam das hier[mit verbesserungsvorschlägen aus dem forum], ich denke dies könnte dir auch helfen:

CPU: AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 ________131€
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P _________ 68,87€
RAM: A-DATA Value 4GB DDR3-1333 (AD3U1333B2G9-2) ____ 70,99€
Graka: Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express ________ ____141€
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB __________ 38,59€
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6 ___________________78€
Gehäuse: Coolermaster Storm Scout, ohne Netzteil <--hammer Teil _________77€

+ca.80€ Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit
kostet dich in etwa 750€ , also hast du noch PLatz für extra-wünsche

Für das flüssige darstellen von Games ist primär die Graka verantwortlich. Insofern sollte ein PhenomII keinen gravierenden Nachteil ggü. einem i5-750 darstellen. Hättest da mit einer HD5850 einen wesentlich höheren Mehrwert.

Zu der Frage mit dem RAM: würde da den günstigsten DDR3-1333 CL8 nehmen. Bei RAM ists halt so, entweder er läuft stabil (was meist der Fall ist) oder nicht. Der Hersteller spielt hier keine bzw eine sehr untergeordnete Rolle.

Hier mal nen Zitat von dem Prozessor-Redakteur (Volker) von CB:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-phenom-ii-x4-955-mit-95-watt-tdp-in-q2-2010.654638/page-3#post-6846294

gilt aber genauso für die Nehalem Architektur.

Nach meinen Infos sollten die Händler gegen Mitte bis Ende November neue Lieferungen (5850+5870) bekommen, so dass eher mit einer preislichen Entspannung gerechnet werden kann.

@MisterWong

Würde da eher den 955BE aufgrund des offenen Multis wählen (kostet ja auch nicht viel mehr). Beachte auch, dass die PhenomII ein sehr großes undervolting Potential haben. Ich z.B. betreibe meinen 955 mit 3,2GHz bei VCore 1,2V (Standard sind 1,35V). Mit einem geeichten Energiekostenmessgerät habe ich so unter Prime95 eine Ersparnis von ca. 35W.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben