Zusammenstellung + diverse Fragen :)

Don KarLos

Ensign
Hallo liebe CB-Community,

ich werde mir demnächst einen neuen PC zulegen, da mein alter Rechner (P4 2.6 GHZ, 6800GT, 1GB RAM) für die neuen Anwendungen und Spiele leider nicht mehr vollkommen ausreicht.

Ich habe mir mal ein PC zusammengestellt.
Ich wollte mal fragen, ob mein System zukunftstauglich und preistauglich ist, ich habe mir eine Grenze von 1500€ gesetzt und meiner Meinung nach gute Komponenten für diesen Preis gefunden.
Außerdem würde ich gerne wissen, welches Betriebssystem sich für mich lohnt (Hauptsächlich Gamer, Videobearbeitung und Surfing).
Ich schwanke z.Z. zwischen meinem alten XP Prof + SP2 oder eben Windows Vista, nur da würde ich gerne wissen ob die 32 oder 64 BIT Version und ob es für meine Komponenten auch die aktuellen Treiber gibt und ich diese auch ohne Komplikationen installieren kann :).

Bei hardwareversand.de
Mainboard: ASUS P5B Deluxe, Sock.775 Intel P965, ATX (2xPCI, wegen SLI später)
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe (ohne Boxed Lüfter)
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
RAM: 2x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
HDD: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
GraKa: ASUS GF-8800GTX T2xD,768MB ,NVIDIA 8800GTX, PCI-Express
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
Gehäuse: Aerocool T40 Schwarz ohne Netzteil
DVD-Rom: LG GDR-8164B Retail schwarz 16xDVD,48xCD
DVD-Brenner: LG GSA - H30N schwarz bare SATA
Floppy: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

Alles zusammen 1477, 68 € (inkl. Zusammenbau), jetzt weiß ich jedoch nicht, ob ich mir gleich Vista dazu bestellen soll oder nicht. Das würde den Preis natürlich dementsprechend verteuern :).

Ich hoffe ihr schreibt bissel was dazu.

Mfg
Don KarLos

Als Alternative zum Straight Power gäbe es die Dark Power Serie oder eine andere Marke wie Seasonic, aber so ist es auch gut.

4 GB halte ich für momentan noch nicht sinnvoll, zumal man einfach 2 GB bei Bedarf nachrüsten kann.
Außerdem wäre es interessant, ob Du übertaktest.

Als Gamer braucht man Vista momentan nicht!

Zuletzt bearbeitet:
1.Du brauchst heutzutage kein Floppy-Laufwerk mehr.
2.NT sehr stark übertrieben, 500W sind noch zuviel.
3.Wenn du 4GB willst, dann nimm Vista, den XP kann nur 3,5GB verwalten.
4.Wenn Vista, dann die 64Bit-Variante, obwohl dem Treibermangel.
5.Als Mobo vll. das Gigabyte DS3(P) oder gar das DS4.
6.Anderen Kühler z.B. den Scythe Infinity, Ninja oder Samurai.

Ansonsten gutes System!

aehm sli ist auf dem 965er NICHT möglich ;)

Mfg Nikolaj

Edit:

1.Du brauchst heutzutage kein Floppy-Laufwerk mehr / sag das mal leuten die Raid systeme haben ^^
2.NT sehr stark übertrieben, 500W sind noch zuviel. / es wird immer nur das gebraucht was versorgt wird und das ist okay so
3.Wenn du 4GB willst, dann nimm Vista, den XP kann nur 3,5GB verwalten. / kann ich dir voll und ganz zustimmen
4.Wenn Vista, dann die 64Bit-Variante, obwohl dem Treibermangel. / siehe oben
5.Als Mobo vll. das Gigabyte DS3(P) oder gar das DS4. / blos nicht, wenn vllt. das Abit Quad GT *g*
6.Anderen Kühler z.B. den Scythe Infinity, Ninja oder Samurai. / jo!

Ansonsten gutes System!! / Ebenso!

Zuletzt bearbeitet:
SLI ist sinnlos. Es verbraucht zu viel Strom und bis wirklich mehr Leistung gebraucht wird,kann man eine neue kaufen.

Außerdem spricht nichts gegen das DS3 oder DS4.

Boah ihr seid aber flott :),

danke für eure schnellen Antworten !!!

Ich werde mich jetzt nochmal bissel genauer damit beschäftigen :).

Danke schonmal.

Gruß
Don KarLos

PS:
Mein Gehäuse bietet ja optional noch 2 weiteren 120mm Lüftern platz, sollte ich die gleich mitordern und wenn ja welche Marke oder ist das zu viel des guten?

Zuletzt bearbeitet:
Papst ist mehr als gut, kostet aber auch ein wenig mehr als andere Lüfter.

soulpain schrieb:
Als Alternative zum Straight Power gäbe es die Dark Power Serie oder eine andere Marke wie Seasonic, aber so ist es auch gut.

4 GB halte ich für momentan noch nicht sinnvoll, zumal man einfach 2 GB bei Bedarf nachrüsten kann. Außerdem wäre es interessant, ob Du übertaktest.

Als Gamer braucht man Vista momentan nicht!

4 GB
Sorry - da widerspreche ich dir. Wer sich jetzt -bei einer PC Neuanschaffung- ein 2 Gbit Kit kauft, kann sich später "nur" entweder ein zweites 2GB Kit "nachkaufen" (FRAGE: ist dann die gleiche Serie vom gleichen Hersteller verfügbar?) oder er kauft sich später ein 4 GB Kit "nach" >> ergo wird das jetzt erworbene 2 Gbit Kit wahrscheinlich nicht mehr eingesetzt. Und er bekommt selbst mit dem zweiten, nachgekauften und vergleichbaren 2 Gb Kit immer noch das Problem, 4 x 1 GB einzusetzen. Mit den bekannten Nachteilen.

Dazu die RAM Preise - immer wieder witzig, wie die momentane Preissituation stillschweigend auf die Zukunft verlängert wird. In der Vergangenheit war es IMMER so, dass die Preise sehr starken Schwankungen unterworfen waren. Sehr viele, die neue PC bauen wollen, haben auf Vista, auf die Ati R600, sowie die Preisermäßigungen von Intel Ende April gewartet. Klar, CPU Preisermäßigungen gab es auch in der Vergangenheit schon viele. Aber selten war eine SO frühzeitig bekannt (- bereits im Januar 07). Da sammeln sich viele auf der Wartespur - für mich gibt es wenig Zweifel: in den nächsten Wochen und Monaten werden mehr Systeme angeschafft, wie vergleichsweise die ersten 3 Monate des Jahres. Wegen Vista, wegen Intel Preissenkungen, wegen der nun kommenden R600.

Es ist sowohl in aktuellen Markterhebungen zu lesen als auch mein persönliches Empfinden: Die RAM Preise werden im Mai oder Juni 2007 drehen. Wer jetzt ein System für viele Jahre anschafft, sollte sich SEHR genau überlegen, ob die 4 GB auf Grund der Preise UND der zukünftigen Anforderungen nicht sinnvoll sind. Dazu auch meine persönliche Erfahrung: Immer und IMMER wieder wird erzählt, man solle doch bei den RAMS genügsam sein - >> und in der Vergangenheit war es JEDES Mal meine persönliche Erfahrung, dass ich mich nach kurzer Zeit ausnahmslos nach mehr RAM gesehnt habe. Dazu gibt e schon genügend Erfahrungsberichte, dass Vista 64bit mit 4 RAM merklich besser läuft als mit 2 GB.

NE - dieses Mal habe ich mich bei meinem neuen System (- gestern bestellt) bewusst dagegen entschieden, beim RAM wiederum knauserig zu sein. Mindestens nicht bei einem System deutlich über 1.000 Euro…

Zuletzt bearbeitet:

Du musst dich doch nicht entschuldigen, wenn Du eine andere Meinung hast.

Also ich brauche als Hardcore-Gamer keine 4 GB RAM.
Ich habe bei meinem ganz alten System 256 MB gehabt und wollte nach 2 Jahren und ein paar Monaten aufrüsten auf 512 MB.
Genau derselbe Riegel war noch im Handel.

Viel wichtiger ist eine starke GPU, die bekanntlich bei Spielen limitiert.

Die Zusammenstellung ist bis auf ein paar Kleinigkeiten top. :daumen:

Wofür brauchst du ein DVD-Rom, wenn du sowieso einen DVD Brenner im Case hast? Macht für mich irgendwie keinen Sinn. Oder brennst du so oft on-the-fly?

Ein 500W Straight Power würde auch ausreichen - 600W sind aber auch kein Fehler.

Ich würde auch zu billigeren Ram Riegeln greifen. Selbst wenn du übertaktest, wirst du mit den deutlich günstigeren MDT/Mushkin/G.Skill.... auch keine Probleme bekommen.

Der Preis kommt mir für dieses System etwas zu hoch vor. www.hardwareversand.de bietet auch "Zusammenbau" an und sollte doch deutlich günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter würd ich gleich mitordern.
Entweder Scythe S Flex, Papst oder Yate Loon.
Ich hab selber zwei Laufwerke drin würde keines von beiden hergeben ist einfach praktisch.
500Watt da hat er noch mehr als genug Reserven 600 Wat sind übertrieben.

Don KarLos schrieb:
Bei hardwareversand.de
Mainboard: ASUS P5B Deluxe, Sock.775 Intel P965, ATX (2xPCI, wegen SLI später)
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe (ohne Boxed Lüfter)
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
RAM: 2x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
HDD: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
GraKa: ASUS GF-8800GTX T2xD,768MB ,NVIDIA 8800GTX, PCI-Express
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
Gehäuse: Aerocool T40 Schwarz ohne Netzteil
DVD-Rom: LG GDR-8164B Retail schwarz 16xDVD,48xCD
DVD-Brenner: LG GSA - H30N schwarz bare SATA
Floppy: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

Alles zusammen 1477, 68 € (inkl. Zusammenbau), jetzt weiß ich jedoch nicht, ob ich mir gleich Vista dazu bestellen soll oder nicht. Das würde den Preis natürlich dementsprechend verteuern :).

Ich hoffe ihr schreibt bissel was dazu.

Mfg
Don KarLos

Jo hab mein System nach den Vorschlägen hier und eigener Suche nochmals bisschen umgestellt :D

Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4, Intel P965, ATX, PCI-Ex
*Edit* CPU-Kühler: Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2 *Edit*
RAM(auf 2GB begrenzt erstma): 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel CL4
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
Preis jetzt mit Zusammenbau 1318, 98€

Den Rest hab ich drin gelassen, und 2 Laufwerke hatte ich bisher in jedem Rechner und finde es sehr praktisch, weil ich auch sehr viel On-the-Fly brenne, so spare ich mir das lästige DVD/CD-PC-DVD/CD brennen.

Die Gehäuselüfter (von Papst) und evtl. noch nen Cardreader bestell ich mir noch bei Caseking.de dazu.

Mfg
Don KarLos

Zuletzt bearbeitet:
Don KarLos schrieb:
Jo hab mein System nach den Vorschlägen hier und eigener Suche nochmals bisschen umgestellt :D

Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4, Intel P965, ATX, PCI-Ex
CPU-Kühler: Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2
RAM(auf 2GB begrenzt erstma): 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel CL4
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
Preis jetzt mit Zusammenbau 1318, 98€

Den Rest hab ich drin gelassen, und 2 Laufwerke hatte ich bisher in jedem Rechner und finde es sehr praktisch, weil ich auch sehr viel On-the-Fly brenne, so spare ich mir das lästige DVD/CD-PC-DVD/CD brennen.

Die Gehäuselüfter (von Papst) und evtl. noch nen Cardreader bestell ich mir noch bei Caseking.de dazu.

Mfg
Don KarLos

@ DonKarlos
Warum du von den 4 GB RAM wieder weg bist, verstehe ich nicht. Vista oder XP - hast Du dich bereits entschieden? Bei Vista 64 bit habe ich die 4 GB bereits begründet. Es gibt auch durchaus seriöse Quellen, die diese Entscheidung bestätigen:

IBM

..."Zwei Jahre lang hatte die Testabteilung von IBM Windows Vista eingehend unter die Lupe genommen. Nach dieser bereits 2005 angelaufenen Testphase kommt IBM Consultant David Short nun zum Ergebnis, dass nicht - wie oft verkündet - 2, sondern ganze 4 GB Arbeitsspeicher benötigt werden, um Windows Vista optimal zu betreiben.

Grund hierfür sei insbesondere die in Windows Vista implementierte Technologie Superfetching, die erst ab einer derart großen Arbeitsspeichermenge voll ausgenutzt werden kann. Superfetching erlaubt das Laden besonders häufig genutzter Programmteile in den Arbeitsspeicher des Rechners, noch bevor diese ausgeführt werden. So werden Programmstarts und Ladezeiten drastisch beschleunigt. Bereits in Windows XP war ein Vorgänger dieser Technologie implementiert, das so genannte Prefetching. Auch hier gilt, dass die Technologie erst ab rund 2 GB Arbeitsspeicher unter Windows XP voll ausgenutzt werden kann.

Mit diesem Urteil macht die Testabteilung von IBM vielen Computerherstellern und Resellern einen Strich durch die Rechnung, die Laptops und PC-Systeme mit gerade einmal 512 MB RAM als "Vista Ready" vertreiben. Diese Angabe sei laut Short unrealistisch. Diese Menge an Arbeitsspeicher liefere unter Windows Vista eine Leistung, die unter der von Windows XP liege. Solche Rechner seien gerade einmal gut, um das Betriebssystem zu booten und es ohne Anwendungen oder Spiele laufen zu lassen, so Shot."
http://www.preisvergleich.org/news/Windows-Vista-erst-mit-4-GB-RAM-optimal-2747.html

1.300 Euro für einen Rechner und am RAM sparen? OK - ich habe mich dagegen entschieden. Muss jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Eh jo, wenn ich Vista nehmen würde, dann würde ich auch 4GB RAM nehmen, dieses würde aber mein Preisbudget sprengen. Und da ich als fast ausschließlicher Gamer auf Windows Vista verzichten kann, bleibe ich erst mal bei meinem Windows XP.

Ich kann ja später mir immer noch einen 2ten RAM Riegel, sowie Windows Vista kaufen.

Mfg
Don KarLos

Genau so ist es.

Als Gamer kann man gut und gerne noch eine ganz Weile ohne Vista auskommen und 2 GB kann man nachkaufen.

soulpain schrieb:
Genau so ist es.

Als Gamer kann man gut und gerne noch eine ganz Weile ohne Vista auskommen und 2 GB kann man nachkaufen.

Ja klar - ohne Direct X 10 und dann ran an Crysis. Dann lies einfach mal ein wenig darüber nach, wo die Unterschiede liegen. Die Entwickler haben sich mehr als einmal dazu geäußert.

Ne - man muss nicht immer alles verstehen. GTX 8800 und dann kein DirectX 10. :(

Crysis kommt Ende 2007 und es läuft mit Sicherheit auch sehr gut auf Win XP.Und wir haben momentan Anfang Mai!

Zurück
Oben