[Zusammenstellung] Ein neuer Computer wird gesucht

Crast

Ensign
Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat.
Ich habe mit mit Hilfe des Thread's(klick mich) Gedanken über einen neuen Rechner gemacht.

Vorweg habe ich allerdings einige Fragen(kenne mich mit Hardware nur bedingt aus).
  • Passt ein Intel Core i5 in ein Gigabyte GA-H61M-D2-B3?
  • Ist das Mainboard überhaupt sinnvoll?
  • Ist überhaupt ein I5 sinnvoll bei der unten stehenden Zusammensetzung?
  • Würdet ihr Intel AMD vorziehen, bzw. was ist besser für 3D-Animationen und Spiele?
  • Reicht mein Netzteil für das unten stehende System?
  • Welche der unten aufgeführten Grafikkarten sind zu empfehlen?
  • Ist irgend etwas an der Zusammenstellung aus zu setzen?
  • Ist ein 64Bit-System unten empfehlenswert?

CPU: Core i3-2120 Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-H61M-D2-B3
Speicher: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
Grafikkarte: HD 7750, GTX 550, HD 6770, HD 6850
Netzteil: Cougar A350 350W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB(Möchte Win7 verwenden)
Laufwerk: LG GH24NS
Gehäuse: Xigmatek Asgard III

Danke im voraus!
Würde mich über Antworten innerhalb der nächsten 72h freuen, Spätere sind selbstverständlich auch erwünscht(da ich vor habe, auf dieser Zusammenstellung auf zu bauen, allerdings fehlen mir derzeit das nötige Kleingeld um gleich alles was ich möchte mir an zu schaffen, allerdings kriege ich mit meinem derzeitigen Laptop noch einen Rappel(war in den letzten Wochen ca. 5x deffekt, erst der Akku, dann das Ladegerät, Windows wurde nicht mehr geladen und und und....)

Cheers & danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dein Anwendungsbereich wäre ganz gut zu wissen

das oben gepostete System find ich gut zusammen gestellt.

Mainboard lieber eins von den 2 hier

Asrock U3S3 oder ASUS P8H61-M LE dein ausgesuchtes hat kein USB3 und Sata III

und Grafikkarte vll. eher eine ATI 6770 ( hat ca. 5-10 % mehr Leistung bei gleichem Preis, zur ATI 7750 ) oder ATI 6850

ps: Windows 32bit kann nicht mehr als 4 GB Ram verarbeiten daher bei 8 GB Ram immer die 64bit version kaufen

Zuletzt bearbeitet: (nach grafikkartenupdate geändert)
Und dein Thread vom 23.11 hat nicht geholfen? War ja das gleiche Thema: Vielleicht sollte man irgendwann mal kaufen

Zuletzt bearbeitet:
zu den fragen
1) ja
2) warum nicht? hast du etwas spezielles vor? brauchst du spezielle Funktionen? Übertakten? intere Grafikkarte der CPU?
3) kommt drauf an. hat auf jedenfall mehr leistung für etwas mehr geld
4) persönlich ja.
5) schau dir an was deine komponenten verbrauchen und rechne nach. das ergebnis wird dir dann sagen obs reicht
6) angeführte grafikkarte ist nur eine... :-/
7) schaut ok aus. verbesserungen gibt es immer
8) ja. ist dir der unterschied zwischen 32 und 64 bit bekannt? wenn nicht bitte selbst nachlesen

eventuell hilft dir https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zu deinen Fragen:

1) Es kommt drauf an, welcher i5. Drauf passen tun sie alle, nur Sinn machen tuts bei weniger ;)
2) Wenn du nicht übertakten willst und Geld sparen musst ja, sonst nimm ein H67/H77 Board. Wenn du übertakten willst brauchst du einen i5 mit K am Ende und ein Z77 Board.
3) Der gewählte i3 bzw. das IvyBridge Gegenstück wird fürs einfache zocken und Arbeiten reichen, wenn du nicht ansprunchsvoll bist.
4) In Spielen definitiv Intel, in 3D Animationen kommts aufs programm an.
5) Das Netzteil sollte ausreichen, ja
6) Ich sehe nur die HD 7750? :D
7) Kommt auf Budget und Anwendung an.
8) Ja.

Wäre also nett wenn du noch Infos fürs Budget und Verwendung geben würdest.

Und dein Thread vom 23.11 hat nicht geholfen? War ja das gleiche Thema: Vielleicht sollte man irgendwann mal kaufen
Abgesehen davon das dort eine "recht große" Zeitspanne zwischen ist, muss ich mich wohl kaum rechtfertigen, aus welchen Gründen auch immer, ich mir den Computer damals nicht zu legen konnte oder?

psy187 schrieb:
dein Anwendungsbereich wäre ganz gut zu wissen
Hauptsächlich Grafikdesign, modellieren(Programm: Maxon Cinema4D) und spielen.

Ersteinmal tut es mir Leid, dass ich dort Grafikkarten vergessen habe auf zu führen(wird gleich überarbeitet).
Generell bin ich nicht am übertakten interessiert.
Mein Budget liegt verweilen bei ca. 450€(ehr weniger).
Das 3D Animationsprogramm ist von Maxon(Maxon Cinema4D R11)
Nun ja, was das zocken angeht, ich würde gerne Spiele wie APB:Reloaded und Daiblo3 flüssig Spielen könne, ebenfalls das Spiel StarCraft2(flüssig auch bei mittleren Grafikeinstellungen).
Zum Mainboard werde ich mir noch einmal Gedanken machen, aber wie ich schon sagte, was Hardware angeht bin ich leider nicht so "wissend".

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das wäre jetzt mein Vorschlag

CPU: Core i3-2120 Boxed
Mainboard: oben gepostete Asus H61
Speicher: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
Grafikkarte: HD 6770
Netzteil: Cougar A350 350W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB(Möchte Win7 verwenden)
Laufwerk: LG GH24NS
Gehäuse: Xigmatek Asgard III

mit dem Mainboard und der HIS Radeon 6770 + Windows 7 bist bei

ca. 500 € +- 20

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt meine Teile bei Computerbase zusammen gesucht.
Bin jetzt allerdings auf ein Problem gestoßen. Die GraKa brauch schon 450W,
der Prozessor 65W. Zusammen gerechnet komme ich dort auf 515W.
Hatte bisher nur ein 350W-Netzteil, das ist auf alle Fälle zu wenig.
Denkt ihr ein 500W Netzteil ist ausreichend, ich bezweifle es ehrlich gesagt.
Jetzt würde ich gerne wissen, ist das "Kiss Quiet 560W" zu empfehlen?
Sowohl von der Lautstärke, als auch von der Lebensdauer her.

Dann habe ich noch eine zusätzliche Frage. Gehäuse die ein eigenen bzw. mehrere eigene Lüfter haben, benötigen die eine separate Stromzufuhr oder laufen die auch über das Netzteil? Habe mich jetzt für dieses Gehäuse(klick mich) entschieden.
Oder erst einmal eine andere Frage: rentiert sich ein Gehäuse mit Lüfter-System bei den den folgenden Komponenten:

Mainboard: ASUS P8H61-M LE/USB3 REV 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3
GraKa: HIS HD 6770 GDDR5 1024MB DP/2xDVI/HDMI
Prozessor: Intel Core i3-2120 Box, LGA1155
Speicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Festplatte: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
nie im leben braucht die graka 450W o.O

Ich habe jetzt zwei Seiten gefunden mit empfohlenen 450W und ebenfalls zwei mit 108W(eine davon ist von dir).

Gibt es zwischen den beiden vllt. irgend einen Unterschied?
Ich bezweifle es mal, aber wenn wer mehr weiß, wäre ich über Info's sehr dankbar.

€dit:
habe gerade bei hisdigital.com direkt geschaut.
Die geben ebenfalls 450W oder mehr an.
In diesem Falle verlasse ich mich lieber dadrauf.

Möchte erst einmal nur noch wissen ob das KissQuiet KS-560W zu empfehlen ist, oder
ob man generell von der Firma die Finger lassen soll.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist vermutlich gemeint, dass man insgesamt ein Netzteil von mindestens 450W holen soll, wenn man diese GraKa mit normalen Prozessor usw. verbaut.

Also 450W verbraucht eine einzelne Karte definitiv nicht!

Hi Crast

die 450 Watt beziehen sich auf die Gesamtleistung der Netzteile. Die Hersteller geben immer mehr an damit kein Kunde , welcher sich ein Billig-Netzteil kauft, nachher Probleme mit dem System hat.

Hier nen Test da Verbraucht das ganze System mit einer 6770 grad mal 200 Watt ( komplett ) bei Belastung. Und das Testsystem ist ein Übertakteter Quadcore 2600K. Nehm ein GUTES 350 Watt Netzteil und hab Spass mit dem System.

z.b. Cougar 350

gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank Daniel.

Habe mich jetzt entschlossen es über Raten zu finanzieren und möchte deswegen nun doch etwas mehr ausgeben.

Möchte jetzt ohne Zinssatz ca.600€ ausgeben.
Da mir ein i5 sehr am Herzen lag, aber 725€+ mir definitiv zu viel sind, wie das
System mit dem i5 in der FAQ kostet,
habe ich jetzt folgende Zusammensetzung:

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Cougar A 400 Watt
Thermaltake V3 BlacX Edition HDD Docking Station
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

Ich hoffe ich werde damit zu frieden sein,
bestellt wird erst Freitag/Samstag, falls es dort noch irgend wo drastische Verbesserungsvorschläge
gibt, nehme ich sie gerne entgegen.

Cheers und ein großes Danke an alle die geholfen haben.

Kannst du so holen, und irgendwann wenn du wieder Geld hast einfach eine neue Grafikkarte nachrüsten wenn diese nicht mehr läuft, mit dem i5 wirst du noch lange Spaß haben!

Zurück
Oben