Zusammenstellung einer Workstation für 3D-Rendering (High End PC)

psychoangler

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase Community.

Ich arbeite im Moment an der Zusammenstellung einer neuen Workstation, jedoch muss ich zugeben, das ich davon selber recht wenig Ahnung habe, und deswegen dachte ich wende ich mich einfach mal an euch.

Zuersteinmal möchte ich die Anwendungen beschreiben, die ich einer Workstation abverlange.

- Cinema 4d 3D-Animationsrendering, insbesondere im FullHD bereich.
- Bearbeiten großer Dokumente (500MB+) in hohen Zoomstufen (1600%) in Adobe Photoshop
- Bearbeiten und umkonvertieren Großer Datensätze nach regulären ausdrücken mit Adobe Dreamweaver (z.b. CSV Dateien mit 50.000 Zeilen, umschreiben jeder Zeile)
- Allgemeine Flash Entwicklung

Diese Punkte sind bissher auf meinem alten PC (Core2Duo E6600, GeForce 7800 GT, 4GB RAM, 30gb Ratpor 10k U/min systemplatte und Raid 0 2x 500GB Sata II Datenspeicher), ziemlich mühsam. Cinema 4d rechnet ewig, Photoshop laggt furchtbar in Hohen Zoomstufen, konvertierung von Datensätzen muss eine ganze Nacht laufen, und Flash ist allgemein langsam und hakelig.

Das Budget der neuen Workstation habe ich auf ein Maximum von 3300 Euro festgelegt.

Ich habe nun vorgestern zufällig eine ansprechende Grafikkarte für meine Bedürfnisse sehr billig ergattern können, undzwar die Nvidia Quadro FX5800 FX 5800 Neu für einen Preis von rund 1000 Euro. Ich denke diese Grafikkarte sollte schonmal eine gute Grundlage für diverse Anwendungen sein.

Nun habe ich weiterhin schon ein wenig hier und da gelesen, und mir nachdem was ich so aufgeschnappt hab, einfach mal ein wenig was zusammengebastelt.

Hier also die Aktuelle angedachte Konfiguration:

Artikel_________________________________| Preis Stk | Preis gesamt
2x Intel® Xeon® Prozessor E5410 2.33GHz | EUR 269,00 | EUR 538,00
1x Tyan Tempest i5400PL S5393WG2NR _____| EUR 444,00 | EUR 444,00
2x Kingston FB-DIMM 8 GB DDR2-667 Kit __| EUR 159,90 | EUR 319,80
2x Fujitsu MAX3073RC 73 GB (15k u/min) _| EUR 099,90 | EUR 199,80
4x Samsung HD103UJ 1 TB ________________| EUR 079,90 | EUR 319,60
1x Nvidia Quadro FX5800 FX 5800 Neu ____| EUR 1004,- | EUR 1004,-

Gedacht hatte ich das so, die beiden SAS Platten im Raid 0 als system Platte, sowie für die wichtigsten Programme (Adobe, Cinema4D), 4x 1TB als Raid 10 für Datenspeicher / Sicherung.

Weiterhin habe ich noch eine Alternative bezüglich CPU / RAM / MB aufgestellt:

Möglichkeit 2:

2x OCZ DIMM 12 GB DDR3-1333 Hex-Kit (OCZ3P1333LV12GS) (24 GB RAM), EUR 309,80
1x Asus Z8NR-D12 (Dual, SSI-EEB, VGA, 2x G-LAN, SAS-RAID) EUR 369,-
2x Intel Xeon UP W3520, 4x 2.67GHz, Sockel-1366, boxed (BX80601W3520) EUR 530,00

Nun bleiben bei mir natürlich noch einige Fragen offen:

1. Lohnt sich ein SAS Raid überhaupt, oder lohnt es Mehr bei Festplatten und MB zu sparen, und stattdessen auf SSD zu gehen?
2. Wie groß ist der Vorteil von 2x Xeon vs 1x Quadcore?

Weiterhin fehlen ja noch Kompnenten wie Netzteil und Tower, einen Tower habe ich noch, das ist ein Chieftech Mesh LCX-01.
Ein Netzteil würde ich auch nach Empfehliung kaufen.

Und naja die Kiste sollte am ende auch nicht allzulaut werden, das Mesh ist allerdings ein gedämmtes gehäuse, was dem ganzen ein bisschen Abhilfe bringen sollte.

Ich wäre euch sehr Dankbar für eure Empfehlungen / Erfahrungen / Meinungen.

mit freundlichem Gruss
Lukas

Sehe keinen Sinn darin, noch auf einen alten Hapertown zu setzen.
Ist ja quasi nur ein Workstationpenrynn.

Was soll denn auf die kleinen Platten, im RAID 0 nurnoch 73GB, drauf?
Windows? Vll noch ein paar Programme? Noja, die Dateien mit denen zu arbeitest, werden da eh nicht alle draufpassen. Find ich auch nicht so sinnvoll, da jetzt solche Platten zu nutzen. Ein normales SATA RAID 0 sollte da reichen, wenn überhaupt RAID 0 (Datensicherheit und so, aber wie gesagt, da wird wohl eh nur Windows + Programme drauf sein).

Deine zweite Frage verstehe ich nicht so ganz... Welcher Xeon 2x? Der Hapertown ist ja auch ein Quad.
Wenn du meinst 2x Hapertown gegen einmal Bloomfield (Nehalem), würde ich zweiteren garnichtmal so weit hinten sehen.
Die schnellste Plattform wird die zweite sein... Wenns denn 16 Threads zu berechnen gibt ;) Und falls die CPU überhaupt auf dem Board läuft... Finde in Supportlisten, soweit sie existieren, nur Gainestown-Xeons.

EDIT: Jo, der normale Bloomfield scheint nicht für DualSocket Systeme gedacht zu sein. Müsstest also wohl ne teurere CPU nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort.

Sehe keinen Sinn darin, noch auf einen alten Hapertown zu setzen.
Ist ja quasi nur ein Workstationpenrynn.

Wenn ich das richtig verstehe, meinst du damit, das man eher auf den Sockel 1366 gehen sollte, als auf den 771er?

Was soll denn auf die kleinen Platten, im RAID 0 nurnoch 73GB, drauf?
Windows? Vll noch ein paar Programme? Noja, die Dateien mit denen zu arbeitest, werden da eh nicht alle draufpassen. Find ich auch nicht so sinnvoll, da jetzt solche Platten zu nutzen. Ein normales SATA RAID 0 sollte da reichen, wenn überhaupt RAID 0 (Datensicherheit und so, aber wie gesagt, da wird wohl eh nur Windows + Programme drauf sein).

Ich hatte es so gedacht, das die 2 73GB Platten im Raid 0 Das Betriebssystem, sowie die wichtigen Programme (Adobe CS3, Cinema 4D) beinhalten. Datensicherheit ist auf dieser Platte nicht nötig, die wird nach der Installation geimaged, und wenn dort mal was kaputt geht, wird das image aufgespielt und gut ist. Alle kritischen Daten sollen auf dem Raid 10 Datenlaufwerk gespeichert werden.

Deine zweite Frage verstehe ich nicht so ganz... Welcher Xeon 2x? Der Hapertown ist ja auch ein Quad.
Wenn du meinst 2x Hapertown gegen einmal Bloomfield (Nehalem), würde ich zweiteren garnichtmal so weit hinten sehen.
Die schnellste Plattform wird die zweite sein... Wenns denn 16 Threads zu berechnen gibt

Genaugenommen hatte ich die Alternative angedacht die 2 Harpertowns gegen 2 Bloomfelds auszutauschen. Dort Spart man beim Mainboard und CPU preis, und der DDR3 Ram ist auch vom P/L besser als der DDR2-FB.

Hat irgendjemand schon erfahrungen mit SSDs gemacht? Der Raid von 2 SAS Platten mit 15k u/min ist wahrscheinlich ziemlich schnell, jedoch ist er auch ziemlich teuer. Ohne SAS Support könne man bei MB und Systemplatte deutlisch sparen.

Das Preis Leistungsverhältsnis spielt bei mir keine wirklich große Rolle, es sollte zu einem "vernünftigen Grad" mitentscheiden. Weitere Entscheidungspunkte für mich sind hier klar die Leistung, aber auch eine Energieeffiziente lösung.

Hab noch was hinzueditiert. Du müsstest in der Tat nen Gainestown nehmen für ein 2x Nehalem-System. Die sind aber ne Ecke teurer mit annehmbaren Taktraten.
Der hier wäre das DualSocket Gegenstück zu deiner Wahl:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a415009.html

Das System muss nicht unbedingt auf sehr schnellen Platten liegen. Die Windowsdaten werden während der Arbeit ja kaum gebraucht.
Kannst ne SSD reinpacken für, halte ich aber für Überflüssig. Normale SATAII HDDs und gut ist ;)

Bei der CPU musste ma gucken. 2 Penyrns würde ich nicht mehr nehmen. Dann eher ein normales 1-Sockel System mit nem Bloomfield. Dürfte nicht viel langsamer sein.
Oder du gibst "etwas" mehr aus und nimmst das DualSocket mit Gainestown.

Nungut, ich denke 2 Prozessoren á 850 Euro zu kaufen würde dann doch den P/L-Rahmen Sprengen.

Wenn noch 2 "Gainstowns" in Frage kämen, wäre das vom Preis maximal dieser hier:

Intel Xeon DP E5520, 4x 2.26GHz, Sockel-1366, boxed (BX80602E5520) (ca 350 Euro pro Stück).

Allerdings steht dort, das der Ram eine taktrate von 1066 MHZ haben müsste, und diese Rams sind deutlich teurer als die 1333er. Könnte man dafür die 1333er überhaupt nehmen, oder müsste man zwangsläufig auf die 1066er zurückgreifen? Bei den 1066er steht nämlich 1,5V und bei den 1333er 1,65V.

Die etwas teurern CPUS wären im Budget ja problemlos machbar, indem man, wie du empfohlen hast, die SAS Platten durch normale SATAS austauscht (man Spart dann deutlich bei den Platten und beim Mainboard)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU auf Verderb den RAM nicht schneller betreiben will, dann kann man ihn auch zurücktakten. Sollte kein Problem darstellen.
Würde mich wundern, wenn die Workstationboards die RAM-Spannung nicht einstellen können... Und von 1,65V sollte die CPU schon keinen Schaden nehmen.

Sind 700€ + 300€ für Board = 1000€.
Eine CPU würde 250€ + 200€ für Board = 450€ kosten (Corei7 2,66Ghz).

Beides vertretbar. Musste gucken, was dich eher anspricht.

Achja, und warte vll noch auf andere Antworten... Nicht dass wir irgendwas übersehen haben ;)

EDIT: Ich glaub ich hab schon was: Kann gut sein, dass dein ASUS-Board nur ECC Speicher unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nehalems Xeons fressen normalen ram nur max 1 Riegel pro channel sprich 4 Riegel für 2 CPUs
Musst als FBdimms nehmen die kosten aber nicht mehr als normaler RAM ;)

die 3300€ muss man da jetzt 1000€ abziehen wegen der Graka oder sind die 3300€ für den Rest ?

Hast du die Graka schon gekauft oder kannst du die noch stornieren ? für deine Anwendungen kommst du mit "standard" grakes nämlich genauso gut hinn

Wie viel platz brauchst du ? wie groß sind die zu rendernden Daten von C4D und renderst du überhaupt ? welches OS nutzt du ? ...

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls kann man sie auch verkaufen... Für den Preis wird man sogar noch Gewinn draus schlagen *g*

Wenn außer Photoshop noch andere Programme der CS4 zum Einsatz kommen, kann eine Quadro aber durchaus Vorteile haben.

Pandora schrieb:
Der Nehalems Xeons fressen normalen ram nur max 1 Riegel pro channel sprich 4 Riegel für 2 CPUs
Musst als FBdimms nehmen die kosten aber nicht mehr als normaler RAM ;)

die 3300€ muss man da jetzt 1000€ abziehen wegen der Graka oder sind die 3300€ für den Rest ?

Hast du die Graka schon gekauft oder kannst du die noch stornieren ? für deine Anwendungen kommst du mit "standard" grakes nämlich genauso gut hinn

Wie viel platz brauchst du ? wie groß sind die zu rendernden Daten von C4D und renderst du überhaupt ? welches OS nutzt du ? ...

Das verstehe ich nicht ganz, ich kann keine DDR3-FB Rams finden.

Die Grafikkarte habe ich schon gekauft, die ist in den 3300 enthalten. Ich denke das ich davon schon profitieren würde, ich hätte mir sonst die Quadro CX geholt, aber so habe ich für den gleichen preis einfach mal ne deutlich bessere Karte erhalten, und mit 2 1920x1200 Displays, in Cinema 4D, braucht man auch für die Vorschau und den Workflow ne ganz gute Grafikkarte.

Platz komme ich mit nem 2TB Raid 10 / 0+1 voll und ganz hin.

Ich rendere hauptsächlich FullHD 3D-Animationen und SpecialFX, da kann schonmal ein Einzelbild unkomprimiert 50MB haben.

Os ist vista 64 Ultimate.

Ich habe jetzt nochmal alles zusammengestellt, allerdings die Sache mit den Rams von Pandoras dort nicht berücksichtigt, wenn du mir das nochmal genau erklärst, bzw sagst welchen Ram ich dort nutzen könnte, werde ich es editieren.

Auf grund bessere Übersicht habe ich die möglichkeiten mal schnell in ein TXT file geschrieben. Ihr könnt es hier runterladen, finde leider keine möglichkeit das so formatiert hier zu posten:
http://www.file-upload.net/download-1580885/workstation.txt.html

EDIT:
Hier das ganze nochmal als text:

Möglichkeit 1: (1 CPU, XEON, 1333er Ram Taktung)

CPU:________1x Intel Xeon UP W3540, 4x 2.93GHz, Sockel-1366, boxed (BX80601W3540)_______________________536,50
CPU-Lüfter:_1x Noctua NH-U12P SE1366_____________________________________________________________________69,90
Mainboard:__1x Asus P6T Deluxe V2_______________________________________________________________________264,00
RAM:________1x OCZ DIMM 12 GB DDR3-1333 Hex-Kit (OCZ3P1333LV12GS)_______________________________________154,90
System-HDD:_2x Western Digital Raptor WD740ADFD 74 GB (Raid 0)__________________________________________175,80
Daten-HDD:__4x 4x Samsung HD103UJ 1 TB (Raid 0+1 / Raid 10)_____________________________________________319,60
Grafik:_____1x Nvidia Quadro FX5800____________________________________________________________________1004,00
=============================================================================================================
_____________________________________________________________________________________________Gesamt:__2700,60
Möglichkeit 2: (1 CPU, i7, 1066er Ram Taktung)

CPU:________1x Intel® Core™ i7-920 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Bloomfield")_____________________________249,90
CPU-Lüfter:_1x Noctua NH-U12P SE1366_____________________________________________________________________69,90
Mainboard:__1x Asus P6T Deluxe V2_______________________________________________________________________264,00
RAM:________1x OCZ DIMM 12 GB DDR3-1333 Hex-Kit (OCZ3P1333LV12GS) (falls möglich wegen Spannung)________154,90
RAM-Sonst:__2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K3/6G)______________158,82
System-HDD:_2x Western Digital Raptor WD740ADFD 74 GB (Raid 0)__________________________________________175,80
Daten-HDD:__4x 4x Samsung HD103UJ 1 TB (Raid 0+1 / Raid 10)_____________________________________________319,60
Grafik:_____1x Nvidia Quadro FX5800____________________________________________________________________1004,00
=============================================================================================================
_____________________________________________________________________________________________Gesamt:__2396,92

Möglichkeit 3: (2 CPU, XEON, 1066er Ram Taktung)

CPU:________2x Intel Xeon DP E5520, 4x 2.26GHz, Sockel-1366, boxed (BX80602E5520)_______________________693.20
CPU-Lüfter:_Boxed sollten reichen
Mainboard:__1x Asus Z8NR-D12 (Dual, SSI-EEB, VGA, 2x G-LAN, SAS-RAID)___________________________________369,00
RAM:________1x OCZ DIMM 12 GB DDR3-1333 Hex-Kit (OCZ3P1333LV12GS) (falls möglich wegen Spannung)________154,90
RAM-Sonst:__2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K3/6G)______________158,82
System-HDD:_2x Fujitsu MAX3073RC 73 GB (SAS)____________________________________________________________199,80
_____________________________________________________________________________________________Gesamt:__3213,04

Möglichkeit 4: (2 CPU, XEON, 1333er Ram Taktung)

CPU:________2x Intel Xeon DP X5550, 4x 2.67GHz, Sockel-1366, boxed (BX80602X5550)______________________1765,20
CPU-Lüfter:_Boxed sollten reichen
Mainboard:__1x Asus Z8NR-D12 (Dual, SSI-EEB, VGA, 2x G-LAN, SAS-RAID)___________________________________369,00
RAM:________1x OCZ DIMM 12 GB DDR3-1333 Hex-Kit (OCZ3P1333LV12GS)_______________________________________154,90
System-HDD:_2x Fujitsu MAX3073RC 73 GB (SAS)____________________________________________________________199,80
_____________________________________________________________________________________________Gesamt:__3967,40

Zuletzt bearbeitet:
Sry ich bin da in letzer Zeit ein wenig durcheinander mit den RAMs SD-ECC hier, ECC da, da FB und da wieder Reg ECC X_X

Also die Xeons brauche ECC bzw Reg ECC wenn du 8GB Riegel verwenden willst. Normaler RAM soll (hab aber noch nie so eine combi gesehen) auch normalen DDR3 schlucken aber nur 2 Riegel pro CPU und max4GB Riegel also max 16GB.

Also ich würde es so machen.

CPU 2x - Intel DP E5506
Board - ASUS Z8PE
RAM 2x - Kingston 12GB
SSD Sys - Intel X25-M

Jetzt kommts halt drauf an wie Groß die C4D Daten sind wenn du da nicht mehr als 300GB bearbeitest könntest du das zu bearbeitende auf ein SAS Raid aus 2 Savvios laden und als Datenlager 4x - WD10EADS nehmen, sonnst würde ich 4x WD1001FALS da zum drauf arbeiten die GPs doch zu langsam sind.

(ich habe eine "begründete" Abneigung gegen Samsungplatten)

Ich habe mal bei den Intel Spezifikationen zu folgender CPU geschaut:

Intel® Xeon® Processor E5520 (8M Cache, 2.26 GHz, 5.86 GT/s Intel® QPI)
http://ark.intel.com/cpu.aspx?groupId=40200

Dort steht dass eine CPU 6 Memory Channels für 1066er ECC DD3 hat.

Könnte ich also theoretisch für die CPU insgesamt 4x 6GB Kits
Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-8500E ECC CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3E7K3/6G)
dadurch würde ich beim Ram mal eben 200 Euro sparen, die ich in die Besseren CPUS mit 1066er Speicherataktung invesieren könnte.

Zum thema Festplatten, so groß sind die Dateien nicht die ich bearbeite, da ich die meistens in diverse Scenen aufsplitte, daher denke ich auch nicht das ich eine Teure lösung für die Ablage von den gerade bearbeiteten dateien benötige. Eine schnelle Systemplatte für Temoräre Dateien sollte mir da reichen.

Durch die letzten Empfehlungen komme ich dann Momentan auf folgende Lösung:

CPU: 2x Intel Xeon DP E5520, 4x 2.26GHz, Sockel-1366, boxed (BX80602E5520) 693 EUR

Mainboard: ASUS Z8NR-D12, i5520 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3) (90-MSVCB2-G0UAY00Z) 332 EUR

RAM: 4x Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-8500E ECC CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3E7K3/6G) 396 EUR (insg 12 Module)

Fesplatten würde ich dann bei der Ersten Variante belassen, über die Marken / Modelle bin ich mir noch nicht völlig im klaren, aber denke der SAS Raid, wenn das MB ohnehin SAS hat macht sinn, und der Datenraid so oder so.

System-HDD: 2x Fujitsu MAX3073RC 73 GB (SAS) 199,80 EUR
Daten-HDD: 4x Samsung HD103UJ 1 TB (Raid 0+1 / Raid 10) 319,60 EUR
Grafik: 1x Nvidia Quadro FX5800 1004,00 EUR

Würde insgesamt für diese Konfiguration 2945,00 EUR, denke das wäre schon ein ganz guter Wert, fehlt halt noch ein passendes Netzteil, aber was sagt Ihr zu der letzten Konfiguration?

Zum RAM laut Alternate:
"Der maximale Speicherausbau ist nur mit Registered-Modulen möglich."
Deins sollte so aber laufen, denke ich. Kann man also nehmen, wenns denn nu ein DualSocket werden soll.

Für die Systemplatte jetzt auf SAS zu setzen und die zu bearbeitenden Daten weiterhin auf normalen PLatten zu lassen, leuchtet mir weiterhin nicht ein.

Nunja es geht dabei hauptsächlich um die Temporären Dateien. Adobe Programme z.B. arbeiten nicht direkt in den Dateien, sondern arbeiten in einem Temporären File auf der Festplatte. Dieses File kommte somit auf den SAS Raid, um schnelle Bearbeitung zu gewährleisten.

Bei C4D ist es ähnlich, ich verwende keine Monströs großen Dateien, eher viele kleine Dateien, somit sollte die Systemplatte und der Ram für eine schnelle Bearbeitung ausreichen.

Ich gebe lieber etwas mehr für Rams und CPU aus, als unmengen für einen schnellen Raid, denn große und schnelle Festplatten sind leider sehr teuer.

Lar337 schrieb:
Für die Systemplatte jetzt auf SAS zu setzen und die zu bearbeitenden Daten weiterhin auf normalen PLatten zu lassen, leuchtet mir weiterhin nicht ein.

Naja, die SAS Platten drehen schneller (geringere Zugriffszeit) und können auch mehr Befehle speichern als das NCQ bei SATA-2 Platten.

Andererseits gibt es nur wenige große SAS Platten (300-400GB/10k rpm), obwohl Seagate eine 1TB Platte mit 7200rpm rausbringen will. Preislich sind die SATA Platten dennoch nicht zu schlagen, da die Seagate ca. 200 Öcken kosten soll.

Noja, mir gehts nicht um die SAS Platten allgemein, sondern eher um so kleine, wo ja eh nix drauf passt...
Aber wenns nu wirklich was bringt, nu gut ;)

Dann würde ich aber SSDs nehmen wenn du damit noch hinkommst, 2 Intel SSDs sind kein vergleich mehr mit SAS Platten, da liegen Welten zwischen.

Was den RAM angeht wie gesagt bis 4Gb Module kann ECC verwendet werden, ab 8GB Modulen reg ECC

Den von dir genannten kannst du also wie schon gesagt verwenden wobei du dann halt maximal bestückt bis und nicht mehr Aufrüsten kannst

Und bei den Platten guck dir die WDs zumindest an die Blacks haben zb 5 Jahre garantie und Samsung ist billig, nicht güstig ;)

Also was ich so gelesen habe, sollen sogar einzelne SAS Platten schneller schreiben als SSDs.

Die Schreibgeschwindigkeit ist beim arbeiten Mit Tempfiles fast genausowichtig wie der Lesezugriff, und ich denke das die SSDs beim Lesen zwar deutlich schneller sind als die SAS Platten, beim schreiben aber vergleichbar oder schlecter.

Ich denke das ich vorerst nicht unbedingt auf SSDs gehen sollte, die sind in der gleichen Kapazität sehr viel teurer als die SAS, ich denke wenn die SSDs etwas ausgereifter sind, vorallem was Schreibgeschwindigkeit angeht, könnte man dahingehen ja noch aufrüsten. bzw wenn größere SSDs (z.B. 300GB, 250MB/s Read and Write) verfügbar sind, einfach so eine als "Arbeitsplatte" zusätzlich einbaun.

Warum willst du die Vier 1TB-Platten eigentlich in Raid10 betreiben? RAID 5 scheint mir für deine zwecke effizienter zu sein da du ja dann 3 anstatt 2 TB nutzen kannst. Und RAID 5 controller kosten auch nicht mehr die welt.

Nimm auf keinen Fall den Onboard RAID Controller.

Wenn das Board mal getauscht werden soll oder es abraucht haste die Arschkarte und auch sonst von der Performance sind die Teile nicht der Hammer.

Am besten einen zusätzlich Controller stecken mit eigenem Speicher.

Aja und wegen den Festplatten. Da solltest du welche nehmen die auch für RAID ausgelegt sind und nicht die WD Black oder die Standard Spinpoints.

Zurück
Oben