• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zusammenstellung eines Allround(?)-PCs

Olilolly

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich will ehrlich zu euch sein. Ich habe nur sehr wenig Ahnung von Computern und brauche deshalb eure Hilfe. Mein mittlerweile 5 Jahre alter Rechner gibt so langsam den Geist auf und ich dachte, es sei nun mal Zeit für etwas Neues. Schon lange informiere ich mich in den verschiedensten Foren, um nicht ganz wie ein Laie dazustehen, doch muss ich zugeben, diese ganze Aktion ist ziemlich ermüdend. Die einen sagen so, die anderen so. Die einen sagen, Intel sei besser, die anderen sagen, AMD sei besser usw. Und meist versteh ich eh nur die Hälfte.
Deshalb wollte ich euch jetzt fragen, ob ihr mir nicht ein Komplettsystem empfehlen könnt? Gelernt habe ich, dass es besser sei, wenn man sich den PC selbst zusammenbaut bzw. zusammenbauen lässt. Für letzteres hatte ich mich entschieden.
Nun benötige ich einen Computer u.a. für meine Schule/mein Studium, zur Videobearbeitung und um ab und zu mal ein Spiel spielen zu können (GTA4 oder so). Zählt so ein PC dann zu den Allroundern? Keine Ahnung…
Auch was Preise angeht, habe ich null Ahnung. Mehr als 800€ will ich wirklich nicht für den Computer ausgeben. Gerne auch weniger, wenn die Leistung dann trotzdem stimmt. Es muss also kein High-End Gerät sein und Spiele muss ich auch nicht in der allerbesten Auflösung spielen. Ich weiß auch nicht, ob ich noch alte Teile aus meinem alten PC gebrauchen kann… Kann man so eine Soundkarte oder eine Wirelesskarte noch gebrauchen? Die hätte ich dann noch übrig. Windows 7 bräuchte ich z.B. noch.
Ihr seht, ohne Hilfe bin ich aufgeschmissen. :D

Ich hoffe, ich verlange nicht zu viel von euch und ihr könnt mir helfen!

in der oben bereits verlinkten faq wäre für dich der ideale gaming pc die richtige kathegorie, wenn du dir davon ein system aussuchst kannst du damit auch alle anderen aufgeben recht gut erledigen.
zusätzlich würde ich dir empfehlen dir mal den ersten link in meiner signatur anzuschauen. die wichtigsten fragen wäre hier: was soll die kiste kosten und worauf legst du besonders wert (kurze ladezeiten, nedriger "stromverbrauch", geringe lautstärke, kleines gehäuse, usw. )?

Zuletzt bearbeitet:
pc-n.JPGHallo. Budget für 800 Euro. Kein Problem (siehe hier.
mit Zusammenbau und Windows 7 als Key kommste auf ca. 800 Euro. Sowohl bei Alternate wie Hardwareversand ist der Bau
kein Problem und die sind in der Regel zuverlässig.

Welche Auflösung schafft denn dein Bildschirm?

Die Zusammenstellung von diabolo passt denke ich, bis auf ein paar Kleinigkeiten:

.) Ich würde lieber dieses Netzteil nehmen, reicht von der Leistung locker und ist von der Qualität her gut: http://geizhals.de/543132
.) Ich würde Low Profile RAM nehmen damit die nicht mit einem großen CPU-Kühler kollidieren: http://geizhals.de/652384
.) Als Grafikkarte entweder eine günstigere 7850 (http://geizhals.de/825137) oder gleich eine 7870, die 20 % mehr Leistung für Games hat (http://geizhals.at/de/751982) (wenn du allerdings eh nicht so oft Games spielst vielleicht die 7850, dann kannst du halt nicht ganz auf so hohen Details spielen wie mit der 7870 aber laufen werden die Games genauso)
.) Der genannte CPU-Kühler ist ziemlich leise, wenn du ein paar Euro sparen willst kannst du auch einen von denen nehmen, die sind allerdings wohl nicht ganz sooo leise (aber um vieles leiser als der originale Boxed-Kühler): http://geizhals.de/684740 oder http://geizhals.de/764637 oder http://geizhals.de/601268
.) Die CPU als boxed Version bestellen, auch wenn du einen anderen CPU-Kühler dann verwendest

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch schon jetzt, für all die vielen Antworten und eure Mühen. Ihr helft mir ungemein. :)

Um euch noch einen genaueren Überblick zu bieten, hier die Antworten auf Nightfly09s Fragen:

2. Preisspanne?
Mit allem drum und dran max. 800€

3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Schule/Studium
d) Internet

3.2. Spiele
Mein alter PC konnte die meisten Spiele gar nicht abspielen. :D Und wenn, spiele ich nur gelegentlich. Also reicht mir natürlich mittlere Qualität.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nutze u.a. Photoshop und bin Hobby-Bearbeiter?

4. Was ist bereits vorhanden?
Ich weiß nicht, was man alles verwenden kann. So Dinge wie Soundkarte und so eine Wirelesskarte? Maus, Bildschirm, Tastatur und Lautsprecher sind vorhanden.

4.1. Alter PC
Es wäre von Vorteil, wenn ich in meinem Preisrahmen alles erneuern könnte und nicht auf Teile meines 5 Jahre alten PCs zurückgreifen müsste.

4.2. Peripherie
Joa, Soundkarte und Wirelesskarte, wenn ich diese wirklich nicht mehr verwenden könnte. Und Windows 7. Ansonsten habe ich alles.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mit meinem jetzigen PC bin ich 5 Jahre ausgekommen. Wäre natürlich schön, wenn das bei dem zukünftigen auch der Fall wäre. :D Und als Laie habe ich nicht wirklich Ahnung vom aufrüsten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Natürlich wäre es schön, wenn der Stromverbrauch gering wäre, jedoch muss die Leistung auch stimmen. Deswegen steht das erstmal im Hintergrund. Ich weiß nicht, was übertakten ist. :D Das Design ist mir egal. Die Leistung zählt. ;) Leise wäre schön. Bis jetzt verwende ich nur einen Monitor. Auch Marken sind mir egal. Ich weiß nicht, was mit Formfaktor gemeint ist... :D

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe noch nie einen PC zusammengebaut, würde es gern mal machen, traue es mir aber nicht wirklich zu. Der PC soll dann gekauft werden, wenn ihr mit eurer Zusammenstellung zufrieden seid. :)

Ich hoffe, das hilft euch. Danke soweit! :)

Wenn du die Zusammenstellung von diabolo mit den Änderungen von mir nimmst sollte das denke ich gut passen.

Die SSD als Boot-Festplatte würde ich auf jeden Fall nehmen, falls du vom alten PC noch Festplatten hast und die einen SATA Anschluss haben (das dünne rote Kabel, nicht das breitere alte Kabel) kannst du dir die 2TB-Platte sparen. Gleiches gilt für den DVD-Brenner, wobei du den auch neu kaufen kannst kostet ja nur 15€.

Wireless Karte würde ich mitnehmen solange sie funktioniert (welchen Anschluss hat die? PCI? PCI-E? USB?)
Das Mainboard hat schon eine Soundkarte drin, welche hast du denn bei dir im PC drin?

Ich weiß nicht, was übertakten ist.
das ist wenn du die hardware schneller laufen lässt als sie laut hersteller eigentlich laufen sollte (zb. den prozessor statt mit 3100 Mhz mit 3700 Mhz). leider ist das allerdings fast immer mit einem sofortigen garantieverlust verbunden und wenn du dich damit bisher noch nicht beschäftigt hast nehme ich mal an das du auch keinen allzugroßen wert darauf legst das es besonders gut geht ;)
Ich weiß nicht, was mit Formfaktor gemeint ist...
meint die größe vom mainboard und daraus resultierend indirekt auch die größe vom gehäuse. computer bekommt man mittlerweile ab der größe einer zigarettenschachtel (dann allerdings mit weniger leistung).

hier mal eine komplette zusammenstellung passend zu deinen angaben die du entweder selber zusammenbauen kannst (anleitung in meiner signatur) oder für 20€ bei hardwareversand zusammenbauen lassen kannst:
Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
Prozessor: Intel Core i5-3470
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Mainboard: MSI H77MA-G43
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850
SSD: Crucial m4 SSD 128GB
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB
Laufwerk: Samsung SH-224BB
Zusammenbau: Rechner - Zusammenbau

habe es jetzt nicht nachgerechnet aber das system hat eine recht gute preis/leistung und sollte etwa passen. wenn preislich noch etwas luft nach oben ist könntest du eine schnellere grafikkarte in form der hd7870 nehmen.

Danke für eure Hilfe! :)

Na, was soll ich denn jetzt machen?
Soll ich jetzt die Zusammenstellung von Nightfly09 so nehmen? Für mich hört sich das toll an, aber das heißt ja nichts. :D Ihr seid die Experten! Was sagt korn4ever denn dazu? Du hast ja schließlich auch noch Verbesserungsvorschläge genannt.

Würde mich freuen, wenn wir alle auf einen Nenner kommen. :)

Ach, das System von Nightfly09 kostet übrigens 714,53€. Zzgl. Windows 7 + Zusammenbau. Das wäre dann wirklich oberste Grenze für mich... Also kann ich mir sowas wie schnellere Grafikkarten etc. dann eh nicht leisten.

Ich fass die Unterschiede zwischen der Kombi von Nightfly und der anderen mal zusammen:

.) Gehäuse ist Geschmacksache
.) Das Bequiet Netzteil ist leiser aber teurer
.) Das Mainboard von Nightfly ist 10€ günstiger, hat dafür keine PCI Schnittstellen (ich würde es nehmen wenn du zur Zeit keine PCI Karten hast die du im PC einbauen willst, denn in Zukunft kauft man eh nur mehr PCI-e Karten)
.) Die von Nightfly genannte 7850 ist die 2 GB Version und liegt leistungstechnisch sowie preislich zwischen der von mir genannten 7850 1 GB und der 7870
.) CPU-Kühler ist egal, der von Nightfly ist ganz gut weil er günstig und für die Non-OC CPU ausreichend ist
.) SSD: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Solid-State-Disks-SSD--index/index/id/1016/ Demnach dürfte die Samsung 840 bei gleichem Preis besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, wenn ich wieder so doof frage, aber was sind PCI Schnittstellen? Wozu brauche ich die?

Also wäre das dann man neuer PC, bei dem ich nur die SSD geändert habe:

Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
Prozessor: Intel Core i5-3470
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Mainboard: MSI H77MA-G43
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850
SSD: http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=67795&agid=1145&apop=0
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB
Laufwerk: Samsung SH-224BB

Zusammenbau: Rechner - Zusammenbau

Passt, die letzte Zusammenstellung kannst so bestellen. PCI-Karten sind Schnittstellenkarten die eigentlich mittlerweile schon am Auslaufen sind. Zur Zeit bekommt man beides also PCI und die neue Schnittstelle PCI-E. Die meisten PCI-E Addon-Karten sind für den x1 Anschluss und haben einen ganz kurzen Stecker: http://ipon.hu/_userfiles/Image/joker/hirek/2012/0309/dgx-1.jpg <-- sowas z.B. ist PCI-E x1

Grafikkarten laufen auch über PCI-E, nur haben die einen längeren Anschluss bzw. brauchen sie eine längere PCI-E Schnittstelle (x16 z.B.).

Du musst die Produkte über Geizhals auf Hardwareversand anklicken, dann sind sie günstiger. Mit dem Win7 kenn ich mich nicht aus,a ber auf Ebay solls ziemlich günstig sein

Hhhmm also ich wüsste keinen Nachteil an der Ultimate, aber der Preis ist ja dann schon sehr günstig...

Meinst du, es ist ZU günstig? Also eher Finger davon lassen? Oder kann ich bedenkenlos kaufen? Dort wird er ja schließlich als "Verkäufer mit Top-Bewertung" betitelt.

Ganz ehrlich keine Ahnung :D Schreib ihn mal an ob das eh eine echte Windows Version ist mit eigener Lizenz usw. wie du sie im Laden kaufst

Aber laut Caseking passen in dieses AeroCool QS-200 Advance Gehäuse Grafikkarten bis 34 cm Länge rein, da hast du also genug Luft :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben