Zusammenstellung eines Cube´s

checkar

Cadet 3rd Year
Hallo, ich möchte mir einen gaming Cube zusammen stellen, dieser soll eigentlich nur für´s spielen sein, also für LAN Partys und für zu Hause.
Als Gehäuse habe ich mir das http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder/Aplus-CS-Blockbuster-BAW-black::4932.html hier augesucht.
Auf jeden Fall soll ein AMD Prozessor drauf (AM2+) und ein ATI Chipsatz sollte drauf sein.
Und da fängt es schon an, welches Board ich da nehmen soll, ich weiß auch nicht ob in dem Cube auch noch die normalen großen Boards rein passen könnten.
Auf jeden Fall sind das erstmal diese zwei Sachen die als erstes wichtig sind, ich will das nach und nach langsam aufbauen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, denn mit einem so kleinen System kenne ich mich nach garnicht aus.
Was noch wichtig ist, das Cube sollte nicht den Geldbeutel sprengen, ich habe maximal an 400€ gedacht.
Festplatte wird wohl eine WD Caviar Green reinkommen, Netzteil denke ich mal 300Watt (sollte eigentlich reichen).
Der Prozessor und die RAM´s stehen noch nicht fest, genauso wie die Grafikkarte die verbaut werden soll.

also für lan, aber unter 400,- (inkl. dem gehäuse?). was willste denn damit spielen? hast du nen betriebssystem?

Bei einem Budget von 400,- wird es echt schwierig... Ich hab mir mal was überlegt. Damit sollte allerdings kein Riesentft betrieben werden. Außerdem bin ich leider etwas über dem Budget. Man kann noch sparen wenn man den boxed Kühler nimmt.

Preis: 421,85
1 x MSI R4830-T2D512-OC, Radeon HD 4830, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V153-001R) bei ACom PC 69,--
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei ACom PC 39,90
1 x ASRock A780GM-LE, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei ACom PC 49,--
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei ACom PC 40,90
1 x Samsung SH-D163, SATA, schwarz, bulk (BEBP/BEBE) bei ACom PC 15,--
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei ACom PC 38,90
1 x AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed (HDZ550WFGIBOX) bei ACom PC 88,--
1 x Scythe Shuriken (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSK-1000) bei Monodata 20,94
1 x A+case Blockbuster mit Sichtfenster bei Monodata 60,21

Wie schon geschrieben ist das mein erster Mini PC und ich habe Null Ahnung zwecks Ausstattung dafür.
Er soll ja auch nun nicht heute und morgen fertig werden, das ist ein Projekt was auch länger gehen kann, von daher kann das Budget auch höher sein.
Will mich ja später nicht ärgern wenn ich an manchen Teilen zuviel gespart habe.
Betriebssytem soll Vista Ultimate 64BIT drauf.
Zum Thema Spiele, alles was man so auf LAN´s halt spielt, hauptsächlich Aktionspiele.
Eigentlich habe ich ja einen guten PC, nur der Bigtower ist mir einfach zu schwer und unhandlich, dann das alles immer abbauen und runter tragen.
Darum dachte ich mir ich baue mir einen Cube für sowas zusammen, desweiteren find ich diese Teile schon immer irgendwie nett.

Dann würde ich auf jeden Fall etwas mehr Geld in die Graka stecken. Es kommt halt drauf an auf welcher Auflösung Du spielst.

Wenn es nicht grad FullHD ist reicht eigentlich eine HD4850 Vapor-X aus (~108,-). Gerade auf Lanpartys versucht man ja nun nicht mit absoluten highend Details zu spielen. Die HD4850 mit 1GB Vram ist schon eine ordentliche Gamerkarte. Defintiv schneller als Deine jetzige ;).

Beim Mainboard könnte man noch etwas mehr Geld in ein richtig gutes Markenboard investieren. Ich habe zwar sehr gute Erfahrung mit dem ASRock gemacht aber immer nur in OfficePCs.
Das Gigabyte MA78GM-UD2H ist z.B. richtig gut.
Der CPU ist schon sehr ordentlich und lässt sich auch gut übertakten, da es ein Black Edition ist.
Der Scythe Shuriken bietet mit die beste Kühllösung für den CPU auf kleinem Raum.
Das Corsair Netzteil ist Preisleistungstechnisch sehr gut. Es soll nicht gerade superleise sein, aber das ist ja für einen Lancube nicht gerade ausschlaggebend.
Beim Ram könnte man auch auf schnelleren 1066er stetzen. Allerdings bringt das nur wenig Extraperformance (~5%).
Das Case ist Geschmacksache. Da werd ich Dir auch nicht reinreden. 60,- ist halt schon nah an der untersten Grenze. Ob die Leistung stimmt musst Du selber rausfinden (reviews, tests etc. oder jemand hat einen Geheimtip).
Als OS würde ich eher Windows7 (gibts ja noch umsonst) nehmen wenn Du nicht zufälligerweise Vista rumliegen hast.

Zurück
Oben