Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zusammenstellung eines EE PC`s
- Ersteller elis
- Erstellt am
Nur weil du offensichtlich kein Freund einer gepflegten diskussion bist, heisst das doch nicht, dass wir hier in einem thread wo jemand nach komponenten für ein EE pc fragt nicht darüber diskutieren können, was nun sinnvoller ist oder?
zu 1. du hast dir den link schon noch angeschaut oder?
zu 2. wieviele links willst du dnen noch haben? und wie soll ich es dir beweise, ausser dass ich dir benchmarks zeige - du hast doch bisher nichts gegenteiliges vorführen können.
baby****** .. ich weiss zwar nicht was du damit meinst, aber 20% mehrverbrauch sind nunmal 20%.. dementsprechend auf 20% mehr kosten. Und es nunmal ein EE pc werden soll, dann kann man ruhig sagen, dass 20% eben doch schon einiges sind
sch dir mal eine picoPSU mit 120W an, die reicht hier aus und ist um einiges effizienter bei dem stromverbrauch als ein 330W Netzteil.
zu 1. du hast dir den link schon noch angeschaut oder?
zu 2. wieviele links willst du dnen noch haben? und wie soll ich es dir beweise, ausser dass ich dir benchmarks zeige - du hast doch bisher nichts gegenteiliges vorführen können.
baby****** .. ich weiss zwar nicht was du damit meinst, aber 20% mehrverbrauch sind nunmal 20%.. dementsprechend auf 20% mehr kosten. Und es nunmal ein EE pc werden soll, dann kann man ruhig sagen, dass 20% eben doch schon einiges sind
sch dir mal eine picoPSU mit 120W an, die reicht hier aus und ist um einiges effizienter bei dem stromverbrauch als ein 330W Netzteil.
hoffi13
Commander
1.Ja-Aber du solltest mir einen kompetenten Link senden
2.Denk mal nach...
3.Das ist echt das selbe, wie wenn jmd sagt, dass PCIe 2.0 was bringt, bis zu 25'%mehr...(4auf5FPS ist doch egal)-um genau dasselbe drehts sichs hier, wenn 20% 10W sind, dann merkt man das nicht
Das NT ist etwas, naja, komisch?
MfG
2.Denk mal nach...
3.Das ist echt das selbe, wie wenn jmd sagt, dass PCIe 2.0 was bringt, bis zu 25'%mehr...(4auf5FPS ist doch egal)-um genau dasselbe drehts sichs hier, wenn 20% 10W sind, dann merkt man das nicht
Das NT ist etwas, naja, komisch?
MfG
ich hab übrigens von bis zu 20Watt gesprochen und was du so alles nicht merkst, ist hier ja offensichtlich. Wenn es um einen Energie effizienten Rechner geht, dann sind 20% ziemlich viel.
Gibt mir einen Link, der das Gegenteil behauptet
Ich habe nun schon zwei kompetente Links gepostet, während du offensichtlich immernoch erst nur einen gesehen hast.
nun ist aber wirklich genug hier, du hast keine belegbaren argumente; der Threadstarter wird schon entscheiden ob er EE oder eben FPS will
und offensichtlich macht sich dein Alter doch bemerkbar 
MfG
robsn - der ein Herz für Kinder hat.
Gibt mir einen Link, der das Gegenteil behauptet
nun ist aber wirklich genug hier, du hast keine belegbaren argumente; der Threadstarter wird schon entscheiden ob er EE oder eben FPS will
MfG
robsn - der ein Herz für Kinder hat.
hoffi13
Commander
Ich habe jetzt einen Seriösen Test gefunden, womit du gewonnen hast
http://s2.directupload.net/file/d/1419/5zdqdv4t_jpg.htm
MfG, trotzdem ist der 780G deutlich besser, wobei ich gerade noch etwas interressantes gelesen habe, nämlich, dass der 8200 für Bilder/Videobearbeitung sogar Arbeit abnimmt, was bedeuten würde, dass der 8200er evtl. doch optimal wäre, auch wenn man die 10W nicht merkt...
http://s3.directupload.net/file/d/1419/pcz8bnil_jpg.htm
Ich weiß das es nicht besonders toll ist auf Altersangaben zurückzugreifen, aber glaubst du ernsthaft, Sturheit birngt in einer Diskussion mehr?hoffi13 schrieb:Das man auf das Alter zurückgreift, weil man fachlich jmd nicht überzeugen kann, ich ziemlich unklug![]()
Wenn du durchaus vertrauenswürdige Beweise nicht anerkennst brauchst du hier gar nicht weiterschreiben, das hat nichts damit zu tun das man dich fachlich nicht überzeugen kann sondern vielmehr damit, dass du dich (wie ich finde) nicht überzeugen lassen willst.
Das ist es was ich meine, den ersten Link willst du nicht anerkennen, weil da an der Seite nen Intel-Banner war (Es geht hier nur leider ausschließlich um 2 AMD Bretter) und den 2ten hast du offentsichlich nicht gesehen oder ignorierst ihn einfach.hoffi13 schrieb:Ich beharre auch darauf, dass die oben genannte Seite nicht neutral ist und ich einen kompetenten Link haben will.
10 Watt sind 10 Watt, dem einen ist es das wert, dem anderen nicht. Wenn ich nen Energiesparenden Rechner zusammenbauen will, würde ich nicht einfach diese 10 Watt ignorieren. Das ist einfach geschmackssache.hoffi13 schrieb:Und wenn es so stimmt:
Wegen 10W auf einen schlechteren Chipsatz zurückzugreifen, darin sehe ich keinen Sinn.-Weil es eh nur gute NTs ab 330W gibt-daran sollte was gamacht werden, aber wegen 10W hier eine Diskussion über Gott und die Welt anzufangen?
MfG
Die Frage wäre für mich viel eher aub ich diesen vielfach besseren Grafikchip auch bemerke und zwar in der Praxis und nicht bei Benchmarks?
Ich bezweifle, dass der 780G (vorzugsweise) in Spielen dem NVidia Chipsatz spürbar überlegen ist. In grafisch anspruchsvollen Spielen dürften beide nicht das Gelbe vom Ei sein und in grafisch nicht so anspruchsvollen Spielen merkt man den Unterschied wohl auch nicht.
Dementsprechend wären mir die 10 Watt die ich sparen kann wichtiger.
Ich bezweifle, dass der 780G (vorzugsweise) in Spielen dem NVidia Chipsatz spürbar überlegen ist. In grafisch anspruchsvollen Spielen dürften beide nicht das Gelbe vom Ei sein und in grafisch nicht so anspruchsvollen Spielen merkt man den Unterschied wohl auch nicht.
Dementsprechend wären mir die 10 Watt die ich sparen kann wichtiger.
cab.by
Lt. Commander
Es ist eine Sache der Anwendungen, ob einem mehr Leistung für 10W wert sind.
Ansonsten könnte man doch auch einen Atom nehmen oder eine andere sehr schwache CPU, dazu eben wirklich nur das schwächste.
Dann dauert zwar Videobearbeitung usw. länger, dafür hat man dann halt einen geringeren Stromverbrauch...
Und das "herz für Kinder" ist imho schon einen Beitrag-Melden-Klick wert.
Ansonsten könnte man doch auch einen Atom nehmen oder eine andere sehr schwache CPU, dazu eben wirklich nur das schwächste.
Dann dauert zwar Videobearbeitung usw. länger, dafür hat man dann halt einen geringeren Stromverbrauch...
Und das "herz für Kinder" ist imho schon einen Beitrag-Melden-Klick wert.
Aber das ist doch eben hier nicht der Fall, gleiche CPU, d.h. er wird im wesentlichen die gleiche Leistung haben. und wie hoffi sagte, bei Bildbearbeitung ist die Leistung sogar besser.
Natürlich kommt es auf den Anwendungszweck an, aber wenn er nunmal einen EE pc zusammenschrauben will, dann ist das nvidea brett offensichtlich besser geeignet. Und der vergleich mit Atom hat eigentlich noch weniger hier zu suchen, da es sich ja "nur" um ein anderes Mainboard handelt, nicht aber um eine schwachbrüstige CPU die nichtmal einem VIA das Wasser reichen kann.
Natürlich kommt es auf den Anwendungszweck an, aber wenn er nunmal einen EE pc zusammenschrauben will, dann ist das nvidea brett offensichtlich besser geeignet. Und der vergleich mit Atom hat eigentlich noch weniger hier zu suchen, da es sich ja "nur" um ein anderes Mainboard handelt, nicht aber um eine schwachbrüstige CPU die nichtmal einem VIA das Wasser reichen kann.
elis schrieb:Verwendungszweck: Videobearbeitung und bisschen Spielen
Unter Bezugnahme von "bisschen Spielen" frage ich mich nach der Leistung, die die Grafikeinheit zum spielen erreichen muss - WAS soll damit WIE (Qualität, Auflösung) gespielt werden, wenn denn ...
GGf. wäre die Leistung eines IGP damit eh wieder uninteressant...
Oder habe ich Angaben dazu überlesen?
rumpel01
Fleet Admiral
Teile des Kleinkrieges wurden entfernt. 
Ich möchte doch darauf Wert legen, dass wir etwaige polemische Anspielungen auf das Alter des Gegenübers sowie "Lol"-Smilies als Kommentar einer anderen Meinung nicht wünschen. Dispute werden mit Argumenten geführt, nicht mit Polemik und gegenseitiger Angifterei.
Ich möchte doch darauf Wert legen, dass wir etwaige polemische Anspielungen auf das Alter des Gegenübers sowie "Lol"-Smilies als Kommentar einer anderen Meinung nicht wünschen. Dispute werden mit Argumenten geführt, nicht mit Polemik und gegenseitiger Angifterei.
68Marcus69
Commander
Nochmal zu Thema Dualchannel, hier ein Test von Hardware-Mag, es sind im Mittel 2% Performancegewinn bei einem AMD - System. Ob das ca. 5€ Preisunterschied und 2-3W Mehrverbrauch rechtfertigen mus der Ersteller dieses Themas entscheiden.
Bei Intelsystemen sollte das Ergebnis noch schlechter ausfallen, da der CPU - Cache noch grösser ist als der von AMD - CPUs.
Ich hoffe die Seite wird nicht von Intel finanziert.
Bei Intelsystemen sollte das Ergebnis noch schlechter ausfallen, da der CPU - Cache noch grösser ist als der von AMD - CPUs.
Ich hoffe die Seite wird nicht von Intel finanziert.
denke, ich werde das GIGABYTE GA-MA78GM-S2H nehmen. passt microatx in jedes gehäuse?
was ist den bei der MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition anderster besser als die nicht amd version?
gibt es stromsparende festplatten von seagate? habe mit denen nur gute erfahrungen gemacht.
das enermax liberty 400 w geht ja auch oder? das habe ich im pc drinne.
denke mal, ich werde es ohme graka ausprobieren. dann evtl. wenn die nicht ausreicht eine dann zulegen
was ist den bei der MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition anderster besser als die nicht amd version?
gibt es stromsparende festplatten von seagate? habe mit denen nur gute erfahrungen gemacht.
das enermax liberty 400 w geht ja auch oder? das habe ich im pc drinne.
denke mal, ich werde es ohme graka ausprobieren. dann evtl. wenn die nicht ausreicht eine dann zulegen
Livven
Commander
Was willst du mit stromsparenden HDDs anfangen? Die 5400rpm machen sich bei Videobearbeitung bemerkbar (negativ), und dafür ein Watt sparen? Außerdem gibt es von Seagate noch keine sochen Festplatten...
Micro-ATX passt in jedes Gehäuse, wo steht, dass Micro-ATX reinpasst... Und das ist meistens der Fall.
Dein Netzteil ist ebenfalls wunderbar, brauchst dir also kein neues zu kaufen.
Für Spiele sollte es dann schon eine externe GraKa sein, zumal dann auch kein RAM als Videospeicher verwendet wird.
EDIT: Der Kleinkrieg von r0bsn und hoffi13 war schon sehr interessant und wird es bleiben! Ein 12-jähriger und das:
Micro-ATX passt in jedes Gehäuse, wo steht, dass Micro-ATX reinpasst... Und das ist meistens der Fall.
Dein Netzteil ist ebenfalls wunderbar, brauchst dir also kein neues zu kaufen.
Für Spiele sollte es dann schon eine externe GraKa sein, zumal dann auch kein RAM als Videospeicher verwendet wird.
EDIT: Der Kleinkrieg von r0bsn und hoffi13 war schon sehr interessant und wird es bleiben! Ein 12-jähriger und das:
hoffi13 schrieb:Ich bin außerdem kein Fanboy, ich habe Intel, AMD, ATI und Nvidia PCs hier rumstehen und alle haben ihre Vor- und Nachteile![]()
Zuletzt bearbeitet:
68Marcus69
Commander
Die HDDs schalten je nach Bedarf von 5400 auf 7200 hin und her, wenn Leistung gefragt ist, wird sie auch geliefert, aber es ist schon richtig, dass sie ca. 5-8% langsamer ist, zumindest in Benchmarks.
Aber ich denke, dass bei der Videobearbeitung eher die CPU oder der Ram limitieren werden als die HDD.
Aber ich denke, dass bei der Videobearbeitung eher die CPU oder der Ram limitieren werden als die HDD.
Zuletzt bearbeitet:
Livven
Commander
Die Dateien müssen doch von der HDD gelesen werden, und das macht auch einen Teil aus, wobei die CPU dennoch wichtiger ist.68Marcus69 schrieb:Aber ich denke, dass bei der Videobearbeitung eher die CPU oder der Ram limitieren werden als die HDD.