Zusammenstellung eines Gamepc's

Meriana

Lt. Commander
Seid gegrüsst

Folgender Rechner würde ich mir gern zusammenstellen:

ene-3052-bs Enermax Chakra Midi-Tower 1 Stück 119.90
lcp-6550g LC Power 550Watt V2.0 1 Stück 74.90
lit-20a1p-ls Lite-On 20A1H IDE, ±R, BOX 1 Stück 49.90
apa-zub007 CardReader 3.5",black,USB 2.0 1 Stück 29.90
wd-
wd2500ajs 250GB, SATA-II, WD2500AAJS 1 Stück 89.90
gig-p35ds4 GigaByte P35-DS4, P35, ATX 1 Stück 219.90
int-e6750 Intel CORE2DUO E6750-
VPRO&SIPP 1 Stück 249.90
kin-KHX64-2LKingston DDR2-X 2G,PC64UL 1 Stück 119.90
arb001 PC Assembly,Only Hardware 1 Stück 150.00
xfx-t88pydd4 XFX GF 8800GT, 512MB XXX 1 Stück 399.90
Alle Preise
inkl. 7.6% MwST
Total ohne Versand
eventuell Versand
Total mit Versand
CHF 1'504.10
Versand: 30.00
CHF 1'534.10
958.81 €uro

was kann man da noch verbessern, was würdet ihr ändern? Wo kann ich noch sparen?

der Händler: www.stegcomputer.ch/shop.asp

Ausserdem suche ich noch einen tft für ca. 350-400.- Fr.
Was denkt ihr über den: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=139235

Danke für eure Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mb reicht auch durchaus das DS3. Ein Netzteil von 430 - 450 Watt, z.B. beQuiet Straight Power 430 Watt, reicht auch locker aus. Beim Speicher kannst du auch auf MDT zurückgreifen. Damit kannst du insgesamt ca. 70-100€ einsparen.

Zu dem TFT kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Ich selber benutze den Viewsonic VX922. Ist aber eher ein Spiele-TFT, auch wenn ich mit dem Gerät ebenso im Office Bereich vollauf zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preisangaben in der Liste sind in Schweizer Franken, oder?

Hallo,

ja es sind Schweizer Franken...umgerechnet ca. 930.-€

NT, auf jedenfall ein anderes verwenden z.b.: BeQuiet

CPU, als Boxed Version kaufen, da man dann 3 Jahre Garantie hat...

CPU Lüfter, Zalman 9700 NT od. LED, Mugen od. Thermalright Ultra 120 extreme...

MFG

jawohl, ist alles in Schweizer Franken. Leider ist die Webseite des händlers etwas doof :( aber ist nunmal er grösste Schweizer Händler... ABer leider ist selbst da die auswahl begrenzt. MDT Ram ist z.B. in der Schweiz fast nicht zu bekommen.

CPU ist boxed.
Was haltet ihr von diesem Kühler:
http://www.arctic-cooling.com/deu/cpu2.php?idx=79&disc (Zahlmann führt der Händler leider nicht.

Welsches DS3 ist gemeint?
Das P35-DS3R? http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=2577

Bei den Netzteilen werden die Hersteller Spire, Thermaltake und Superflower angeboten.

oder soll ich mir die Teile einzeln zusammenkaufen und dann selber zusammen bauen? Ein komplet zusammenbau wär halt schön, weil ich dann auf das ganze Gerät die Garantie hätte.

Also ich bestell PCs immer bei 2-3 Händlern.

Kühler: Coolermaster Hyper TX2
DS3 (ohne R oder sonstwas) oder Abit P35

Wenn es eines dieser NTs sein soll wohl ein Thermaltake.

Bekommst du nicht alles auch bei Digitech.ch...?

Arbeitskollegen bestellen dort auch immer...

MFG

Der Actic Cooling ist okay. Gerade vom P/L-Verhältnis. Solange Du keinen Silent-PC zusammen bauen willst. Wenn der aufdreht, ist er schon merklich zu hören. Aber dank Fan-Steuerung hör ich ihn auch nicht.

Hab vom Display her auch zwischen dem Asus von Dir und dem Samsung 223BW geschwankt. Nach langer recherche (grad auch prad.de) hab ich mich für den Samsung entschieden und bin vollauf zufrieden. Klavierlack ist halt was schönes :)

Und der Zusammenbau wirklich 150,00 CHF oder hab ich da was falsch verstanden??!?

palaber schrieb:
Das ist der größte Händler und du hast nur 3 Marken bei den NTs?

Also der Händler mit der grössten Auswahl ist STEG bestimmt nicht. Für grosse Auswahl würd ich in der Schweiz z.B. bei digitec.ch schauen, da hat man dann bestimmt hunderte NTs zur Auswahl.
Aber mit seinen verschiedenen Filialen ist STEG wohl die grössere Firma als digitec (nur ein Ladenlokal, hauptsächlich Versand) und nennt sich somit "Grösster OEM Computer - Assemblierer". ;)

Bei der Zusammenstellung ist mir zunächst das Mainboard aufgefallen, brauchst du ein solch 'luxuriöses'?
Das wegen dem Netzteil wurde ja auch schon gesagt.

Zum TFT würd ich mich bei prad.de beraten lassen.

ok, ich frag wegen dem tft bei prad.de nach wegen tft

@Davestar: grosser Nachteil bei digitec, wenn der Rechner nicht tut, muss ich ihn auseinander nehmen und dann das teil an die für die Garantie zuständige Firma einschicken. Bei Steg kann ich den ganzen Rechner dort vorbeibringen...

Mainboard: raid wär schon nice, man weiss ja nie ob ich später mal ne weitere platte so reinhängen will.
Könnt ihr mir ein zahlbares sli-mainboard empfehlen? oder nehm ich da mehr nachteile in kauf? Ich werd im Moment kein sli aufbauen, aber ev. hab ich nächstes jahr geld für eine 2. karte...
Als Hersteller stehen Gigabyte, Asus, Intel und einige Foxconn, XFX und Msi für Mainboards zur Auswahl.

Netzteil: was haltet ihr vom Thermaltake Toughpower 600W http://www.thermaltake.com/product/Power/ToughPower/W0103/w0103.asp
oder dieses hier von Superflower:
http://www.super-flower.de/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=35

@sebko:ich brauch den Rechner nur zum gamen und solange die lautsprecher lauter sind als der lüfter ist mir alles recht.
150.- Fr. für zusammenbauen und testen, hab mal nachgefragt, was die darunter verstehen, bin mal gespannt auf die Antwort. Also wenn er anständig zusammengebaut wird und Memtest etc. gleich gemacht wird, sind 150.- Fr. schon ok.

oder doch lieber selber zusammenbauen und die Nachteile in kauf nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Also für 150 Fränkli würd ich ihn selbst zusammenbauen. Das Zusammenbauen, wenn man vorsichtig ist, ist auch beim ersten Mal kein Hexenwerk. Einfach an Anleitung des MoBos halten und ein paar FAQs lesen. Kann auch nie schaden, wenn man sich damit auskennt.

SLI zum Aufrüsten würde ich GAR NICHT in Betracht ziehen. Sieh es doch mal so: Nächstes Jahr nochmal "ne alte" Karte kaufen ist auf jeden Fall schlechter als eine alte durch eine neue zu ersetzen. Bist mit ner neuen meist schneller unterwegs und nicht unbedingt teurer. Der Stromverbrauch von SLI ist auch nochmal so ein Punkt.

Also wenn SLI, dann gleich und richtig. Also High-End. Zwei Midrange-Karten im SLI sind auch sinnlos.

Also lieber ohne SLI --> Mainboard mit Sockel 775 und dem P35 Chipsatz. Dann kommt es drauf an, was Du sonst noch brauchst. Wieviele SATA Anschlüße, usw.
Aber das du in obiger Kombo ausgesucht hast, ist doch nicht schlecht. Aber SLI geht damit nicht.

hm, mal sehen, ich hab schonmal eine cpu geschliessen beim zusammenbau...

also vergess ich das lieber mal mit sli, ne neue Karte kaufen wird woh effektiver sein...
raid wäre sehr schön auf dem mainboard.

Also ein RAID Controller ist ja bei "besseren" Mainboards eher standard. Aber bedenke: Nur RAID 0 oder 1 sind einigermaßen sinnvoll mit onboard-Chips. Um von RAID 5 richtig zu profitieren, ist eher ein teurer separater RAID Controller notwendig.

Aber im Privatbereicht lohnt sich eh nur RAID 0...

naja, raid 0 war auch mein gedanke. wenn ich mehr Speicherplatz brauche, würd ich einfach ne 2. identische platte reinhängen und raid 0 machen. Fertig...

Zurück
Oben