DDR3-RAM Problem: Wie heiß darf Arbeitsspeicher werden?

sp33d

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.559
hi,
ich habe mir letztens zusätzlich zu meinen 2x2gb ocz ram riegeln nochmal genau die gleichen gekauft.
nun habe ich folgendes problem: wenn alle 4 riegel verbaut sind, dann werden sie ca. 80-85°C warm/heiß. das kann ich so genau sagen, da ich einen temperaturfühler zwischen den mittleren riegeln angebracht habe.
nun steht meine frage: wie heiß dürfen arbeitsspeicherriegel eigentlich werden?
hab mal ne stunde memtest laufen lassen. keine fehler.
der ram läuft innerhalb der spezifikationen:
spannung: 1,95v (empfohlen 1,90-1,95)
timings: 8-8-8-27
mhz: ~1650 (max 1800)
(wie gesagt: spezifiziert sind sie für 8-8-8-27@1800mhz@1,95v)
es macht übrigens keinen unterschied, ob sie auf 1,90, 1,92 oder 1,95 laufen...
es handelt sich übrigens nicht um einen auslesefehler.
wenn man dran fasst unter last (memtest, zocken, etc.) verbrennt man sich regelrecht die finger.
meine genaue hardware seht ihr in der sig und genauer, wenn ihr dem link auf sysprofile folgt.
da ich vor kurzem einen datenverlust hatte, habe ich gestern versucht ca. 800 gb von einer auf die andre platte zu kopieren. als ich aus der stadt zurück kam hatte sich der pc allerdings aufgehängt. ich vermute eben den ram...
 
Normalerweise ist RAM nicht sehr Hitzeanfällig. Dennoch gilt auch hier: je kälter desto besser.
Wenn man sich schon fast die Finger verbrennt kann das nicht gut sein aber wie du schon sagtest Memtest stabil.
Hast du denn ausreichend Belüftung im Gehäuse?
 
jop, ich hab 5x 120 mm lüfter von noiseblocker drinne... das sollte eigentlich ausreichen...
 
Man sollte die Äußerung: "Man verbrennt sich fast die Finger" nicht überbewerten, denn gefühlte 45°-50°C fühlen sich schon sehr heiss an und man meint, man verbrenne sich fast die Finger...
 
ich habe einen temperaturfühler dran, der 85° sagt und der auch sonst zuverlässig funktioniert.
und wenn ich sage, man verbrennt sich die finger, dann IST das so. kannst ja herkommen und es versuchen... :p
die riegel sind wirklich SACKEHEIß. °_o


edit:

hab jetzt mal etwas rumprobiert.
mit 1,95v sind es wie gesagt 85/86°C nach ner halben stunde memtest (da pendelt sich's ein). diesmal hab ich nach einiger zeit nen fehler bekommen (einen einzigen...).
jetzt hab ich im bios mal die ddr voltage etwas gesenkt auf ~1,86v. nun siehts so aus, dass nach rund 10 minuten memtest die temp bei rund 75°C liegt (tendenz noch leicht steigend).
aber das kanns doch nicht sein, dass ich den ram unterhalb seiner spezifikationn betreiben muss, um einen stailen betrieb zu gewährleisten, oder? mal davon abgesehen, dass der ram, als nur zwei riegel verbaut waren, unter vollast maximal ca. 65°C hatte und nun kaum unter 80°C zu halten ist (und das auch nur mit undervolting)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn so viele Riegel nebeneinander stecken staut sich die Hitze und es wird heißer. Kann
sein dass du ein Board hast, bei dem die RAM-Steckplätze sehr dicht zusammen hängen und
deine RAMs noch Heatspreader haben dann haste halt n richtigen Glühblock. Also wenn der
RAM bei derselben geschwindigkeit und mit denselben timings bei 1,86v läuft kannste dich
doch freuen.
 
Man schaut in das Datenblatt des Herstellers (der Speicherchips).
Da steht meistens drinne wie "heiß" der Speicher werden darf.
Normalerweise sind mir 80-85° in der Erinnerung.

Aber wie üblich: Solange das System stabil läuft: Wen interessieren dann die Temperaturen? Wenns nicht stabil läuft isses wohl zu warm. Merkst Du ja selbst.
Ich musste bei 6 Riegeln nebeneinander und keinem montierten CPU-Kühler die RAMs extra kühlen.

Oder willste die Riegel umtauschen weil sie bei 85° Fehler produzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
toll, das kleingedruckte von der ocz-hp:
"All Modules are tested in two module kits. Due to additional bus load, four module configurations may have to be run at lower frequency and relaxed latencies for stable operation. Test specifications are based on dual core CPUs only. If quad core CPUs are used, higher bus thresholds and core arbitration may necessitate lowering the memory frequency below tested specs. "
naja... ic hwerd dann mal weitertesten, wie weit runter ich gehn kann mit der spannung...
bythe way: die heatspreader berühren sich an den nvidia plaketten! ;)
 
Zurück
Oben