Zusammenstellung eines Gaming PCs

W0mi

Cadet 1st Year
Da mein PC mittlerweile 5 Jahre alt ist, wirds Zeit für nen neuen.

Hab leider wenig Ahnung von aktueller Hardware, aber nach ein paar Stunden Tests und Benchmarks lesen hab ich folgendes System zusammengewürfelt:

Code:
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, tray			 133,29 € 
Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2)						 33,89 € 
MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2)						 75,91 € 
MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) x2						 64,92 € 
Point of View GeForce 9800 GTX, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (VGA150900FS)	 209,90 € 
Cooler Master Centurion 534 Plus schwarz						 48,25 € 
						 				--------------------- 
								 			566,16 €
Preise jeweils inkl. Versand
Budget sollte in dem Rahmen bleibem.
Brenner, Festplatten sowie 600W Netzteil sind vorhanden.

Einsatzbereich soll hauptsächlich Gaming sein.
Ich hab gehört, dass bald die neue Grafikkartengeneration von nVidia und ATI kommt.
Lohnt es sich für mich zu warten? Gezockt wird auf einem 19er TFT mit 1280x1024 und ich hab nicht vor, mir in naher Zukunft was größeres zu holen.

Danke schonmal für jegliche Tipps :)

Hallo!
Also ich würde warten bis die neuen Karten draußen sind.
Wahrscheinlich gibt es dort mehr Leistung für den gleichen Preis, oder die alten Karten werden noch günstiger.
Wie alt sind denn deine Festplatten? Eine Uralt Platte würde ich mir nicht in ein neues System einbauen.
Um was für ein 600 Watt Netzteil handelt es sich?

MfG

Schaut ganz nett aus.
Mit der Graka würde ich noch warten, wie schon erwähnt wurde. Aber wenn du unbedingt jetzt ein neues Sys brauchst ist die Config ganz ok.

zusammenstellung ist gut. graka würd ich gegen ne 8800gts austauschen. sparste ca 50 euro, und ist quasi die selbe karte...

aber gib mal genau an was das für ein 600w nt ist? evtl kannste die gesparten 50 euros bei der graka in ein vernünftiges investieren. hab nämlich auch so den verdacht, dass deins nicht so der bringer ist. wie gesagt, nur ne vermutung.

achso: bei brenner/platten hoffe ich mal, dass davon nur max 2 ide sind... denn die neuen boards haben alle nur einen ide-controller. der rest sollte also sata sein.

Netzteil ist ein neues LC-Power Super Silent LC6600 v2.2
Kein BeQuiet oder Enermax, sollte aber reichen.

An Festplatten plane ich meine WD 500GB SATAII und WD 160GB IDE einzubauen.

Das Ding hat allerdings auch laut Beschreibung nur einen PEG Stecker (nicht ohne Grund), die GTX braucht zwei davon.

Ja, hat in der Tat nur einen.
Kann ich nicht einen Molex -> PCIe Adapter an einen sonst unausgelasteten Strang hängen?
Ich weiß allerdings nicht wieviel die Grafikkarte zieht.

ich frage mich ob es sich für die auflösung lohnt eine 9800 gtx zu kaufen .. die gtx lohnen doch meist erst in höheren auflösungen, oder?

die cpu boxed kaufen nicht tray

Jens87KS schrieb:
ich frage mich ob es sich für die auflösung lohnt eine 9800 gtx zu kaufen .. die gtx lohnen doch meist erst in höheren auflösungen, oder?

Der Witz war gut.
Eine 9800GTX lohnt sich nie im Leben, nicht mal mit gutem Zureden.
Die 8800GTS ist das gleiche, nur ein paar wenige Mhz langsamer.
Beide gehen in hohen Auflösugnen ein, wegen wenig VRam und kleinem SI...

Die 8800GTX ist immer noch das Ultimative wenns um hohe Auflösungen und AA und AF geht..

Eine höhere Auflösung als 1280x1024 werd ich nicht brauchen, mir gehts eher um Preis/Leistung.

Dann nur die 8800GTS 512 , KEINE 9800GTX...

wenn du noch warten kannst => das beste, was man machen kann im Moment : 4850, je nach Preis.
Jedenfalls die neuen KArten abwarten

W0mi schrieb:
mir gehts eher um Preis/Leistung.

Dann scheidet die 9800GTX schonmal sowas von aus ;)

9800GTX: 200 Euro
Chiptakt: 675MHz, Speichertakt: 1100MHz, Shadertakt: 1688Mhz • Chip: G92 (D9E) • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 128 • Textureinheiten: 64 • Fertigung: 65nm • Maximaler Verbrauch: ~156W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI

8800 GTS G92: 155 Euro
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 970MHz, Shadertakt: 1625Mhz • Chip: G92 • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 128 • Textureinheiten: 64 • Fertigung: 65nm • Maximaler Verbrauch: keine Angabe • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, SLI

Das ist wohl die Definition von Kundenverarschung ;)

Zumal der einzige überhaupt irgendwie erwähnenswerte Unterschied in der RAM Frequenz liegt, und gerade diese sich oft am besten selber takten lässt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreiche Info, deswegen hab ich ja hier gefragt :)

Könnt ihr mir auch spezielle Modelle empfehlen?

Lohnt es sich für mich auf die neuen Karten zu warten oder sind nur High-End Modelle ab 400€ dabei?

Was ist von der 8800GT zu halten, der Preis ist mehr als ansprechend und die Taktraten in Ordnung: http://geizhals.at/deutschland/?a=298338

Die 8800 GT hat imo momentan sogar mit die beste Preis Leistung! Wäre vernünftiger als die 8800 GTS! trotzdem lohnt es auf die neuen Karten zu warten! gerade die ATI Karten werden wohl eine sehr gute Preis Leistung haben

Tja, nur gibts auch eine günstigerere HD3870, mit STromsparfunktionen und so weiter. Das - finde ich - rundere PAket und eine leisere Kühlung,

So Leute, hab vor heute noch zu bestellen.

Es gab noch einige Änderungen.
Aus dem P35 wurde ein P45 dank PCIe 2.0 und 8 SATA Slots und ich hab ein schöneres Gehäuse mit guten Reviews entdeckt.
Außerdem hab ich GSkill Ram genommen, weil MDT auch nur 4€ drunter liegt.

Nur bei der Grafikkarte bin ich mir noch immer nicht sicher. Die 8800 GT für 120€ scheint mir das beste P/L Verhältnis zu haben, woran wohl auch die neue Generation nichts mehr am Preis nach unten ändern wird (zumindest für meine 1280er Auflösung).

Oder sollte ich doch in der Zwischenzeit eine 20-30€ Grafikkarte einbauen und abwarten?

ubeea3br.png

Zurück
Oben