Zusammenstellung eines Gaming-PCs

• Ersteller Ersteller -Realm-
  • Erstellt am Erstellt am
Mh. Ich habe das Ganze nochmal überdacht und muss sagen: KAOZNAKE hat gar nicht mal so Unrecht. Ich habe vor Jahren mein erstes System bekommen und jetzt muss aufgerüstet werden, bzw. fast ein komplett neues System angeschafft werden. Ich denke, in weiteren 2 Jahren wird es genauso sein. Bloß da kann man halt sparen, wenn man auf AMDs Phenom II 940 setzt.

Meine neugewonnenen Ideen:

CPU: Phenom II 940
GraKa: HD 4870 1 GB (1680x1050 Auflösung)
Mainboard?
Ram?
Netzteil?

für die aflösung ist aber noch keine 1gb karte erforderlich!

ansonsten mobo, ram, netzteil kann ich pr3d4tor nur zustimmen!

Die Auflösung ist UNABHÄNGIG VOM VRAM..

Hängt von den Qualitätseinstellungen ab -.-

pr3d4tor schrieb:
Was wäre beim Netzteil jetzt der Unterschied zwischen einem Modu82+ 525 Watt und einem Pro82+ 525 Watt? Soweit ich weiß, sind beide Netzteile identisch, bis auf dass das Modu82+ folgenden Vorteil bietet:

• Modulares Kabelmanagement ohne Einschränkungen (S-ATA, P-ATA, PCI-E)

Und das ist dann wahrscheinlich auch der Grund, warum du mir das Modu82+ Netzteil empfiehlst. Wobei ich dann nur für das Kabelmanagement 15€ drauf zahle. Daher meine Frage: Lohnenswert oder eher unnötig, das Kabelmanagement?

p.foxx94 schrieb:
für die aflösung ist aber noch keine 1gb karte erforderlich!
Sagt wer?

Als Arbeitsspeicher wurde mir auch des Öfteren der 2048MB OCZ PC2-8500 CL5 KIT Fatal1ty Edition empfohlen. Was haltet ihr davon? Der wäre zwar dann geringfügig teurer (das Geld könnte ich dann beim Pro82 Netzteil einsparen) aber würde dann auch ein wenig mehr Leistung bringen, als der Kingston HyperX RAM. Oder irre ich mich da?

Ich habe mir schonmal ein paar Komponenten zusammengesucht, welche ich vom P/L-Verhältnis als sehr gut erachte:

Netzteil: 525W Enermax Pro82+ ~80€
Arbeitsspeicher: 2048MB OCZ PC2-8500 CL5 KIT Fatal1ty Edition ~64€
Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Black Edition ~200-220€
Grafikkarte: HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+, 1024MB ~ 203€

Ich hätte dann vor, meine Hardware bei KM Elektronik zu kaufen. Jedoch ist die CPU mit 220€ dort relativ teuer, da es den Phenom II X4 940 BE auch für 200€ gibt. Dafür ist die Grafikkarte dort sehr preiswert.

DMK

KM ist ein nettes Feature..

Musst du selbst entscheiden..

Wenn du z.B. ein kleines Case hast, dann würd sich das schon lohnen die unnötigen Kabeln nicht da drinnen zu haben.

NT: Passt
RAM: Kannst du den HyperX z.B. genauso nehmen, den Unterschied merkst du nicht :)
CPU: Passt
GraKa: Sehr gute Wahl, andere Kühler nämlich ;)

Gute Wahl.

Das CB-Testmainboard kann man vermutlich auch empfehlen:

http://geizhals.at/eu/a356402.html

KM ist total super, ich würds immer nehmen. Es spart enorm an Aufwand und Nerven.

RAM passt.

Bei der 4870 würd ich auch 1GB RAM nehmen, da Spiele wie GTA4 bspw. die Einstellmöglichkeiten nach dem VRAM festlegen.

Da aber demnächst ne neue 4890 oder 4970 kommt, würd ich entweder noch darauf warten, oder erstmal ne kleinere Graka (4850/4830) reinbauen. Und die 40nm Grakas lassen wie gesagt auch nicht mehr lange auf sich warten. Auf jeden Fall werden die 4870 dann noch mal im Preis fallen denk ich.

Aber ist letztendlich auch nur 20 oder 30€ hin oder her.

Wenn du bei Mindfactory was findest, kannst du ab 100€ im Midnightshopping Versandkostenfrei bestellen, grad CPUs sind dort meist richtig günstig.

Das Netzteil find ich besser, hat so schöne Anschlüsse zum verschrauben:

http://geizhals.at/eu/a296792.html

OK, Optik ist halt Geschmackssache.

Da gibts ein Review: http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3516&p=24

OK, ist nicht Sieger oder so, aber hat auch keine gravierenden Schwächen.

Viel Spaß mit dem neuen Fernseher ;)

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

schaut bitte einmal in den Startpost. Ich habe nochmal viiel nachgedacht. Was dabei rausgekommen ist, seht ihr wie gesagt im Startpost.

Ich würde mich über Stellungnahmen und Verbesserungsvorschläge freuen. Vor allem bei der Suche nach einem guten Mainboard bräuchte ich noch Hilfe. ;)

-Realm-

CPU Intel® Core 2 Duo E8500 ----> OK, könntest aber auch den billigeren E8400 nehmen.
RAM Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit ----> OK
Grafikkarte ATI Radeon Sapphire HD4870 TOXIC ----> OK
Festplatte Samsung HD502IJ 500 GB (SpinPoint F1 DT) // Western Digital WD5001AALS 500 GB (Caviar Black)----> OK
Netzteil Enermax PRO82+ 525W -----> OK
Motherboard Asus P5Q-Reihe ? // GigaByte GA-EP45-XXXX-Reihe ? // Alternativen ? ----> GA-EP45-DS4 oder P5Q-E

pr3d4tor schrieb:
CPU Intel® Core 2 Duo E8500 ----> OK, könntest aber auch den billigeren E8400 nehmen.
Meinst du, der geringe Aufpreis von 18€ lohnt sich nicht für die 166 MHz Extraleistung pro Kern?

pr3d4tor schrieb:
Festplatte Samsung HD502IJ 500 GB (SpinPoint F1 DT) // Western Digital WD5001AALS 500 GB (Caviar Black)----> OK
Du hast mir ja vor kurzem die WD Caviar Black empfohlen. Doch welche ist jetzt besser? Ich tendiere zur WD, da diese 32 Cache hat und die Samsung nur 16 Cache. Also dürfte die WD demnach ja schneller sein oder?

pr3d4tor schrieb:
Motherboard Asus P5Q-Reihe ? // GigaByte GA-EP45-XXXX-Reihe ? // Alternativen ? ----> GA-EP45-DS4 oder P5Q-E
Was würdest du vom GigaByte GA-EP45C-DS3R halten? Bzw. warum würdest du die o.g. nehmen?

-Realm-

warum bleibst du nicht beim phenom II die kosten fast genauso viel(mainboard mt eingerechnet)
und haben mehr leistung
und festplatten würde ich 640gb version nehmen die sind schneller

-Realm- schrieb:
Meinst du, der geringe Aufpreis von 18€ lohnt sich nicht für die 166 MHz Extraleistung pro Kern?

Du hast mir ja vor kurzem die WD Caviar Black empfohlen. Doch welche ist jetzt besser? Ich tendiere zur WD, da diese 32 Cache hat und die Samsung nur 16 Cache. Also dürfte die WD demnach ja schneller sein oder?

Was würdest du vom GigaByte GA-EP45C-DS3R halten? Bzw. warum würdest du die o.g. nehmen?

-Realm-

CPU: Nein die 18€ Aufpreis lohnen sich nicht.
HDD: 320GB, 640GB oder 1TB wenns nicht reicht, Samsung und WD nehmen sich nicht viel.
MoBo: Kannst du auch nehmen...

hdd:
ich kann samsung nicht empfehlen!
meine war sehr laut und auch leider langsamm!

kann sein das es sich jetzt geändert hat das weiß ich nicht!

ich habe jetzt die wd caviar blue 640gb und muss sagen, die ist viel besser als die "alte" samsung!
nicht zu hören und super schnell!

Ich habe auch keine Samsung, sondern eine WD..

Würde ebenfalls die WD nehmen...

N-abled schrieb:
warum bleibst du nicht beim phenom II die kosten fast genauso viel(mainboard mt eingerechnet)
und haben mehr leistung
Nenn' mir bitte ein Spiel (abgesehen von den neueren Titeln wie Alan Wake, Assassins Creed, Call of Duty 4, Crysis, GTA IV und Unreal Tournament 3) welches momentan von Vierkernen profitiert. Nahezu alle Spiele sind immer noch Dual Core optimiert. Und da ich momentan hauptsächlich Counter-Strike: Source (und nebensächlich Need for Speed: Undercover) spiele, bietet ein gut getakteter Dual Core Vorteile gegenüber einem Quad Core.

Falls dies nicht stimmen sollte, korrigiert mich bitte.

p.foxx94 schrieb:
fastplatte:
640gb oder 320gb!
die sind schneller!
Quelle?

Wäre interessant, zu wissen. Denn schnellere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind mir wichtiger, als monströse Speicherkapazitäten.

Ansonsten gibt es jetzt eine kleine Aktualisierung im Startpost, die ihr euch mal ansehen könnt.

-Realm-

Ich würde mich über einige weitere Statements freuen. Das System, welches ich voraussichtlich heute bestellen werde, findet ihr im Startpost.

-Realm-

ich hab mir da ja was ähnliches zusammen gestellt aber wennde 1300 euro hast würd ich gtx 285 nehmen mit i7 core den 90 er und ddr3 4gb und rechtes mainboard rein hauptsache es geht schön ab :D

Zurück
Oben