Zusammenstellung eines neuen PC

Koko1

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Nein
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …ich glaube es sollten 60 FPS sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Bild/Musik Bearbeitung und als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU)Intel Core i5 750
  • Arbeitsspeicher (RAM):8 GB
  • Mainboard:P55GD65
  • Netzteil:550W alt
  • Gehäuse:CM Storm
  • Grafikkarte: NVIDEA GeForce GTX 650
  • HDD / SSD: Samsung 2TB; Samsung 1TB, SSD Samsung 256 MB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca.1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich denke spätestens im Februar.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ich möchte diesen selbst zusammen bauen.
Ich habe mir folgende Komponente vorgestellt.
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
Speicher:Patriot Viper VP4100 1 TB
Speicher:Patriot Viper VPR100 256GB
Netzteil:Seasonic PRIME GX-650
Gehäuse:Sharkoon VS7
Grafikkarte:GIGABYTE GeForce GTX 1650 D6 OC
Es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob ich mit dieser Zusammenstellung richtig liege und der PC damit läuft.
Ich habe meinen jetzigen PC vor ca. 10-12 Jahren ebenfalls selber zusammen gebaut und es hat auf anhieb geklappt.
Ich danke schon mal im voraus.

Moin,

beim RAM würde Ich Crucial bevorzugen. Bei SSD die Kingston A2000er. Als GraKa würde Ich besser eine 8GB Karte der 5700 Reihe kaufen. Eine Konfig in dem Preisbereich sieht dann bei mir so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1817340

Deine Links funktionieren alle nicht.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
die links führen mich zum konfigurator in dem nichts ausgewählt ist. warum keine geizhals-links?

beim MB würde ich, wenn es X570 sein soll/muss, in dem preisbereich das MSI Tomahawk WIFI jederzeit vorziehen.

welcher G.Skill 3200?

wofür die winzige 256GB-SSD mit sinnloser beleuchtung? die einzigen PCIe4.0-SSDs die ich aktuell kaufen und empfehlen würde sind die 980 PRO und SN850. die von dir genutzten programme (warum werden die nicht genannt?) können damit was anfangen?

650W sind für die konfig total unnötig.

warum bei dem budget so ein billiges gehäuse?

so ziemlich alle grakas sind aktuell deutlich zu teuer und schlecht lieferbar, auch die 1650.

edit: welche games sollen denn nicht in FHD bei mittleren settings mit 60fps gezockt werden?:confused_alt:

• Gefällt mir
Ggf dir die Frage stellen ob du ein X570 Motherboard wirklich brauchst oder ein b550 nicht reicht.

Koko1 schrieb:
Welche Spiele genau? …Nein
Kannst du die Frage beantworten? Es ist ja die Rede von mittleren Einstellungen und 60 FPS, also soll mit dem PC auch gespielt werden, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Die GTX 1650 würde ich nicht nehmen.

Koko1 schrieb:
der PC damit läuft.
Das wird er, aber.. macht das Sinn? Nein.
Willst du damit spielen oder nicht?
Du beantwortest die Frage mit "nein", aber anschliessend mit FHD @60. Dazu einen 5600X, den man nicht braucht wenn eben doch nicht gespielt werden soll - und eine 1650 die ziemlich das unterste Segment darstellt, wenn eben doch gespielt werden soll.

Der Eingangspost macht somit wirklich einfach überhaupt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Johannes2002
Danke für die schnellen Antworten.
Also, ich möchte mir einen schnellen PC zusammen bauen. Vor mehr als 10Jahren hatte ich ein hochwertiges Bord P55GD65 es war sehr gut und zügig. Jetzt ist es schon lange überholt. Mit meinen 68 Jahren wollte ich mir noch mal einen schnellen PC zusammen bauen. Ich habe aber gemerkt, das ich warscheinlich nicht die richtigen Komponenten rausgesucht habe. Naja, dann muss ich mich mal mit den Komponenten beschäftigen die Ihr mir vorgeschlagen habt.

Meine Kinder bzw. meine Enkelkinder sitzen schon mal davor und spielen, ich weis aber nicht was, da ich nicht spiele.

Koko1 schrieb:
Meine Kinder bzw. meine Enkelkinder sitzen schon mal davor und spielen, ich weis aber nicht was, da ich nicht spiele.
Das müsste schon geklärt werden, ansonsten kann man bei der GPU vermutlich wirklich günstig einsteigen.

Mal anders formuliert: Was läuft denn mit dem aktuellen PC nicht / nicht gut genug? Ich seh noch nicht so ganz was hier ein 1.300€ Budget rechtfertigt.

• Gefällt mir
Mal anders formuliert: Was läuft denn mit dem aktuellen PC nicht / nicht gut genug? Ich seh noch nicht so ganz was hier ein 1.300€ Budget rechtfertigt.
Mein PC ist in letzter Zeit mehrmals abgestürzt und trotz Backups macht es viel Arbeit den wieder herzurichten.
Nach dem letzten Absturz fährt der PC nicht mehr richtig hoch, er nimmt drei mal Anlauf ehe er komplett hochgefahren ist. Ich denke das Netzteil hat was abbekommen. Das aufrufen von Programmen dauert seit den Abstürzen ebenfalls länger als gewohnt. Ich wollte mir aus diesen Gründen einen neuen PC zusammenbauen. Bei mehreren Recherchen in mehreren Internetanbietern bin ich auf ein System von ca.1300€ gekommen.

Also von der Leistung her hat der alte PC gereicht? Dann braucht es definitiv kein 1.300 Euro System.

Selbst ein APU System hat mehr Leistung als der alte PC und kostet (deutlich) weniger, weil man keine Grafikkarte braucht.

Wenn du denkst dass das Netzteil einen weg hat, könntest du auch erstmal nur ein Netzteil kaufen und prüfen, ob der alte PC damit wieder läuft. Ansonsten kann man das ja immer noch für einen neuen PC nutzen.

Die Wunschliste ist leider nicht öffentlich.

Die Wunschliste ist nicht einsehbar

Moin,

ich hatte Dir ja einen Konfig gezeigt. Wieder ist Deine einfach nicht so prall. Warum 2 extrem überteuerte SSD die Dir keinerlei Vorteil bringen bei dem was du machen willst? Dann aber nur eine 4GB GraKa? Auch sind die 32GB in meiner Konfig eher zu empfehlen. Wenn es ums zocken etc geht ist diese Konfig um Welten besser und durchdacht. Auch das Mainboard würde Ich eher das in meiner Konfig kaufen. Auch sind im genannten Board gleich 2x M.2-Passivkühler eingebaut und so brauchst Du da nix extra kaufen. Auch beim Netzteil würde Ich eher das Seasonic Platnium kaufen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1817340

das ist eine Konfig zum zocken und arbeiten. Wilst Du nur arbeiten würde Ich zb sowas kaufen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1570699

schön kompakt. Leise. Sehr schnell und auch zum zocken in FHD geignet.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Deine Konfig ist halt recht unausgeglichen.

Du sagst, du weisst nicht, ob und was deine Kinder und Enkel eventuell spielen werden. Dann sag ich: entweder klärst du das ab, oder du baust die Kiste für dich allein.

• sollte die Kiste fürs Spielen geeignet sein, so ist v.a. die Grafikkarte echt schwach
  • wenn sie dann nur für dich sein sollte, dann ist sie wiederum massiv overpowered

Und so allgemein:
  • du brauchst keine 2 M.2 SSDs. eine Normale 2.5" SATA tut's völlig.
  • Wärmeleitpaste ist beim Kühler mit dabei
  • Kühlrippen für die M.2 brauchst du nicht
  • der Kühler ist harter Overkill, ein Mugen 5 oder ein Freezer 34 wär absolut ausreichend
  • das Gehäuse ist echt nicht gut und besitzt einen Einbauschacht für optische Laufwerke. Wird ein solches noch verwendet? Es gibt hunderte von Gehäusen mit besserer Qualität und besserem Luftdurchsatz.

Wie @Silver4Monsters bereits gesagt hat, wäre ein System basierend auf einer APU (z.B. 3400G) für dich sehr wahrscheinlich mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben