Zusammenstellung eines neuen PCs

Flobou

Lt. Junior Grade
Ich brauche einen neuen Gaming PC, da mein alter schon etwas betagt ist. Ich will eig. alle Spiele auf den Höchsten Einstellungen spielen. Es wäre nett wenn jemand sich meine bisherige Zusammenstellung ansehen könnte ob alle Komponenten zusammenpassen. Ich nehme Verbesserungsvorschläge gerne entgegen.:)

ASRock Fatality 990FX 150,00 €
AMD FX-8350 176,00 €
Enermax ETS-T40-TB 36,00 €
G.Skill DIMM 16GB DDR3-1866 124,00 €
Samsung 850EVO 500GB 193,00 €
270x(Hab ich schon von meinem alten) oder 290 von Sapphire 309,00 €
be quiet Straight Power 10-CM 600W 103,00 €
Fractal Design Define r5 black 99,00 €

Insgesamt: 1.190,00 €
Ergänzung ()

Ich bin zwar kein Experte aber ich glaube das müsste so passen Candyman73. Wow das Corsair Netzteil könnte ich auch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung eines neuen PC´s

@Flobou: Grundsätzlich solltest Du für eine Kaufberatung Dich nicht an eine bestehende dranhängen, sondern was neues starten. Zu Deiner Liste: muss es denn die AMD-Plattform sein? In diesem Preisbereich würde ich zu einem i5 greifen.

Thread verschoben.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Hilfe. (Bin neu hier im Forum)

hier mal ein alternativer vorschlag:
ASRock B85M Pro4 oder ASUS B85M-Gamer
Intel Core i5-4590 oder Intel Core i7-4790K
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
Samsung SSD 850 EVO 500GB
270x(vom alten pc)
be quiet! Straight Power 10 500W
Fractal Design Define Mini

- wenn dir die grafikkarte dann im neuen system zu langsam ist, dann kannst du diese auch nachträglich noch problemlos durch eine neue ersetzen.
- das teurere mainboard bietet dir hauptsächlich besseren onboard sound und einen besseren netzwerkchip (nicht w-lan).
- die teurere cpu hat einen höheren takt, 2mb mehr cache (8 statt 6mb) und ht/smt (4 zusätzliche virtuelle kerne).

sunnyday schrieb:
Eine K-CPU ist soweit nur auf einem z-Mainboard zugelassen.
erklärung bitte?
sunnyday schrieb:
...einen Ben Nevis mit besseren 92mm Lüfter (wegen Lüfterlager (Lebensdauer), Link) kannst natürlich auch nehmen.
warum man bei einem neuen cpu-kühler einen guten lüfter wegwerfen sollte, um ihn dann durch einen anderen zu ersetzen, ist mir ein rätzel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich nehm den Xeon e3-1231 v3,Samsung 850 EVO 500GB,EKL Ben Nevis,die alte Powercolor 270x PCS+(warte auf die neue 300er serie),Das be quiet 500W Netzteil(Reicht das für ne 290 bzw 390 später mal?),Den alten 8GB Corsair XMS 8GB RAM(Weis nicht ob das ein 1600er ist),ASUS Z97 Pro Gamer Mainboard(Müsste passen und schaut mich gut an), und wenn da alles reinpasst das Cooler Master N300 Gehäuse. Checkt das nochmal bitte.Ach ja ich hab noch ein DVD Rom Laufwerk von ASUS daheim.

Das be quiet 500W Netzteil(Reicht das für ne 290 bzw 390 später mal?)
für die r9 290 reicht es, beim nachfolger müsste man erst mal wissen was für eine leistungsaufnahme die karte dann hat.
ASUS Z97 Pro Gamer Mainboard(Müsste passen und schaut mich gut an)
benötigst du denn eine der zusätzlichen funktionen oder einen von den zusätzlichen steckplätzen des ASUS Z97 Pro Gamer im vergleich zum ASUS B85M-Gamer? wenn nicht, dann schmeißt du da mal eben 60€ zum fenster raus und das system läuft nichmal ein klein wenig schneller dadurch.
...und wenn da alles reinpasst das Cooler Master N300 Gehäuse.
sollte passen.

Aber was ist mit dem Z97 Chipsatz? Ist der nicht besser?

wenn du eine der zusäzlichen funktionen nutzen willst schon, er bringt dir aber nicht mehr leistung. wenn du also keine der zusätzlichen funktionen nutzt, hast du genau das gleiche, nur für wesentlich mehr geld.
der wohl wichtigste vorteil von dem chipsatz ist die möglichkeit zum übertakten, genau das ist aber mit deiner gewählten cpu nicht möglich.

Gibt es da Qualitativ irgendwelche Unterschiede?

OK danke ich denke ich bestelle mir die Komponenten bald. :D
Danke das du und die anderen mir geholfen haben.
Falls mir noch was einfällt oder jemand anderem kann er es ja noch posten ich sag bescheid wenn alles läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Na, diese Beratung ging ja schnell. Viel Spaß beim Zusammenbau! :)

Würde der Ben Nevis für einen i7-4790k reichen?
Ergänzung ()

Mist jetzt wo ich gesehen habe das die neuen Intel Prozessoren auch im Sommer kommen sollen sowie die neuen AMD Grafikkarten und Windows 10 stellt sich doch die Frage ob ich noch warten soll!?

Das musst du entscheiden ob du warten willst. :)

Die AMD Grakas kommen aber erst Ende des Jahres, falls überhaupt und Windows kannst du ja jederzeit neu installieren.

Der Nevis ist für den 4790K zu klein, da sollte schon etwas Dickeres verbaut werden, zB:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

Bei der SSD würde ich einen Bogen um Samsung machen und zur Crucial MX200 greifen:
http://geizhals.at/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html

Falls noch zu ergattern wäre auch die MX100 eine gute Wahl:
http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT512MX100SSD1-_964955.html

Der Thermalright HR-02 Macho Rev. B ist auch noch eine gute Wahl, der müsste der locker passen, wenn man normale Rams benutzt ohne Kühler (oder dann andere Ram-Slots, außer eben bei Vollbestückung), ein ausreichend hohes Gehäuse und wenn die Grafikkarte auf dem Mainboard ab dem 2. Slot steckt.

Noch mehr PCIe3.0-Lanes (manche z-Mobos) braucht man eigentlich nicht (außer man will sie unbedingt, die M2-SSD-Adapterkarte, sofern das Bios davon booten kann, die onboard-M2s sind immer sehr schlecht angebunden und belegen oft PCIe-Slots oder Sata-Slots je nach PCI/Sata-Modus).

Ab dem H-Chipsatz hat man den Vorteil, dass man beim Intelsata gut aufgehoben ist (sofern das Mobo auch genug Sataports zur Verfügung stellt), zudem hat man den Vorteil dass das Bios ab der 1. Version oft schon die CPU unterstützt (Mobo-Webseite), bei anderen Chipsätzen etc. hat man beim Händler da eher Glück.

Ein 4790K muss in Games natürlich nicht mehr sein, OC schon gar nicht, für Games reicht auch ein 4790/Xeon (Vorteil HT, z.B. für DX12). Der 4790 wird heißer, ein größerer Kühler ist von Vorteil.

Ich nehme immer gern das GA-H97-D3H oder ein Asus H97-Plus (letzteres PWM-Lüfter, beides abgeschirmter Sound, Quali geht in Ordnung). Beim Netzteil gleich das Bequiet (Straight Power 10) 600W, 550W reicht halt auch, kost nen schlappen Zehner mehr und ne 290x verbraucht schon auf Dauer in der Spitze 350-375 Watt, da hat man halt 150-125W für den Rest übrig. Ich weiß scheint nebensächlich zu sein. Kost n schlappen Zehner mehr. Auf das Kabelmanagement verzichte ich eher gerne, ist ne Fehlerquelle.

Das Nanoxia hat leise Lüfter (3Pin) aber nicht die leisesten. Klick (sind aber 4Pin (PWM), 3Pin auswählbar). Oder gleich ein anderes Gehäuse, leise Lüfter und Dämmmatten. z.B. ab einem Sharkoon Mask (Tür-/Panelverschlüsse etwas fragil, wenig Öffnungen daher schallreduziert, groß genug auch für Grakas).

Beim Ram würde ich gleich auf 4x4GB QuadChannel gehen, 16GB müsste imo. ewig reichen, gerade für Games. Laufwerk noch das LG GH24NSB0 (Mdisc, leise).

So würd ichs machen, auf neue Grakas würde ich auch warten.

Edit: Auf das NT-Kabelmanagement verzichte ich eher, ist ne Fehlerquelle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben