Zusammenstellung eines neuen PCs

Ok das ASUS H97 Pro nehm ich.Reicht der Xeon für 3 oder 4 Jahre? Oder bin ich mit nem i7 auf der sicheren Seite?

Müsste reichen, die Graka limitiert eh. Schau mal hier. (Natürlich weiß mans nie.) Die Average-Unterschiede sind wirklich zu klein. In manchen Situationen braucht man aber auch mal ne schnellere CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Flatan schrieb:
Woher hast du das Tüftler?

Wenn die Karten erst im 2. Halbjahr vorgestellt werden, dann ist das egal ... gute Custom-Designs zu guten Preisen werden dann kaum vor Weihnachten verfügbar sein ...

Zumal Vorstellung im 2. Halbjahr ja auch erst im Dezember sein kann ... Warten wir es ab ...

Stimmt

Abwarten ... außerdem interessiert ja nur die 390(X) ... und wie gesagt. Designs und Preis muss auch stimmen ...

Aber natürlich kann der TE abwarten, wenn es eh nicht so ganz eilig ist ...

Ich persönlich würde gleich zum 4790K greifen, der hat schon seine FPS in Gameplays, gerade bei kleinen Grakas rettet der auch ein paar FPS. Damit ist der Sockel gut ausgereizt und der Preisunterschied ist auf Dauer nicht auch nicht so groß. Kühlen kann man den auch mit einem Macho, ein zusätzlicher Lüfter am CPU-Kühler würde den auch nochmal leiser&kühler halten.

Hmmmmm.....

soll das system nun zum übertakten ausgelegt werden oder nicht?
ohne diese angabe kann man hier noch seitenlang diskutieren ob der kühler größer oder kleiner werden sollte oder was für ein gehäuse am besten ist.

zum warten auf neue hardware kann ich nur sagen, das bis mindestens frühjahr 2016 spätestens alle 3 monate etwas neues raus kommen soll, auf das man noch warten könnte. den "richtigen zeitpunkt" zum kaufen wird es also vermutlich auf absehbare zeit nicht geben. wenn was neues gebraucht wird sollte man also nehmen was gerade verfügbar ist und wenn nichts neues gebraucht wird, sollte man sich auch noch keine gedanken darüber machen, was man irgendwann mal kaufen könnte.

sunnyday schrieb:
Ab dem H-Chipsatz hat man den Vorteil, dass man beim Intelsata gut aufgehoben ist
warum sind die sata anschlüsse ab dem h97 chipsatz ok und bei h87 oder b85 nicht?
mindestens zwei sata3 anschlüsse für ssd's haben eigentlich alle.
sunnyday schrieb:
Beim Netzteil gleich das Bequiet (Straight Power 10) 600W, 550W reicht halt auch, kost nen schlappen Zehner mehr und ne 290x verbraucht schon auf Dauer in der Spitze 350-375 Watt, da hat man halt 150-125W für den Rest übrig.
wüsste zu gerne wo du deine werte immer her nimmst. im cb test hatte das komplette testsystem nur rund 420w benötigt.
sunnyday schrieb:
Beim Ram würde ich gleich auf 4x4GB QuadChannel gehen
wie willst du den i7-4790(k) dazu bekommen die module im quadcannel modus anzusprechen, wo doch der speicherkontroller nur für dualchannel ausgelegt ist?
ich würde auf jeden fall nur zwei module nehmen, das entlastet den speicherkontroller, reduziert die leistungsaufnahme, das system läuft auch mit höheren taktraten stabieler und man hat allgemein weniger probleme.
Flobou schrieb:
Reicht der Xeon für 3 oder 4 Jahre?
das kommt immer auf deine anforderungen an, in manchen spielen ist selbst eine neue 600€ cpu noch überfordert, wenn man es darauf anlegt. wenn deine ansprüche nicht besonders hoch sind und du nicht unbedingt immer die größten hardwarefresser auf max. spielen willst, dann sollte der xeon aber auch langfristig eine gute basis sein.
der i7 4790k ist nochmals ein ganzes stück schneller, dafür kostet er aber auch entsprechend mehr. ob dir die höhere leistung den aufpreis wert ist, musst du im endeffekt selbst entscheiden.

ps: wenn du übertakten willst, dann ist der xeon definitiv keine gute wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil von Intelsata ist halt, dass die anderen Chipsätze erfahrungsgemäß manchmal spinnen (Asmedia z.B.). Min. 4x Intelsata ist (fast) immer dabei, mehr braucht man eigentlich auch nicht. Link zum Stromverbrauch. Mit QuadChannel meint ich 2x Dualchannel. Beim 4790K ist aber auch nicht viel OC drin, z-Mainboards gibts aber auch schon ab 80Euro.

Vorteil von Intelsata ist halt, dass die anderen Chipsätze erfahrungsgemäß manchmal spinnen (Asmedia z.B.).
der angesprochene asmedia chip ist ein zusatzchip, der vor allem bei mainboards mit z87 oder z97 chipsatz zum einsatz kommt, um mehr sata steckplätze anbieten zu können.
das hat absolut nichts damit zu tun ob man nin einen h87, b85 oder h97 chipsatz auf dem mainboard hat.
Mit QuadChannel meint ich 2x Dualchannel.
was soll das denn außer höherer leistungsaufnahme und mehr problemen bringen?

i7 4790k kann man aber auch auf n h97 mainboard bauen oder?

den kannst du mit allen intel chipsätzen der 8er und 9er serie bertreiben, aber du kannst ihn nur mit einem z87 oder z97 übertakten. sofern du die zusätzlichen schnittstellen und funktionen des h97 chipsatz gegenüber dem b85 nicht benötigst, würde ich dir zum b85 raten.

So hab noch mal einiges Optimiert:
Mainboard: ASUS Z97-P 95,00 €
CPU: Intel Core i7 4790K 352,00 €
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Broken Eco 33,00 €
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 600W Modular 112,00 €
Festplatte: Samsung SSD 850 evo 500GB 190,00 €
Gehäuse: Cooler Master N500 65,00 €
Ram: Corsair XMS3 2x4GB 62,00 €

909,00 €

Vorhanden:
Powercolor r9 270x PCS+
Corsair XMS3 2x4GB
Asus DVD RW...(Weis nicht wie das Ding heist)
Samsung SSD 840 250GB
Seagate Baracuda 1TB

Hab das billigste genommen wo ich angemeldet bin, d.h. Amazon,Alternate,Caseking. Von ner Cashback Aktion wusst ich bis jetz nichts.
Ergänzung ()

Ich glaube das System müsste jetzt so passen.

Der ECO ist aber nicht gerade der optimalste Kühler für den 4790K!

Bei den Shops hast du dir ja echt die Günstigsten ausgesucht. :D

Ja hehehehe.

Ein Thermalright Macho HR-02 sollte es schon sein. Bei geizhals.de findest immer den billigsten Shop, wobei es bei Mindfactory alles günstig gibt und der Versand nach Mitternacht frei ist. Beim Gehäuse würd ich gleich ein Nanoxia Deep Silence 3 nehmen, da passt dann auch der CPU-Kühler besser rein. Sonst sieht die Konfig doch in Ordnung aus. Beim Bequiet solltest du beide PCIe-Kabel bzw. beide 12V-Schienen für die Grafikkarte nehmen, eine 12V-Schiene (mit 2x 2+6Pin-PCIe) ist nämlich etwas zu wenig, aber vielleicht noch ausreichend für ne 270x.

Zurück
Oben