Zusammenstellung eines Rechners

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

julian797

Cadet 1st Year
Hi Leute! :)

ich möchte mir einen soliden Rechner zusammenstellen bzw. kaufen, der auch in den nächsten Jahren noch gut Leistung hat und auch neuste Spiele gut wegstecken kann. Desweiteren soll er 4K-Spiele und Streaming gut meistern. Preislich habe ich zwischen 1300-1700 € angesetzt. Ich habe ein Bild angehängt, welches meine Zusammenstellung von Komponenten zeigt, die ich gestern auf einer Inet-Seite Names alternate.de erstellt habe.

Ich habe wenig Erfahrung was das angeht und bin mir unsicher ob die Komponenten miteinander Harmonieren? Bzw. ob die Teile auch wirklich Sinn machen, von der Leistung. Es muss nicht das non plus ultra sein aber es soll schon etwas power drin stecken :).
Dann war die Frage, ob selbst zusammenstellen oder einen fertigen Rechner zu kaufen? Ich war auf der MediaMarkt Seite und habe mit dem selbst konfigurierten Rechner verglichen und festgestellt, es macht preislich nicht wirklich einen Unterschied.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen zur Seite steht. Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Julian

Anhänge

• juju.png
    juju.png
    188,1 KB · Aufrufe: 232
Ein Board das teurer ist als die CPU macht für mich keinen Sinn, nimm doch ein 100~150€ B450 oder X470 Board.
Dazu dann den R5 3600 statt 3600X, da ist praktisch null Unterschied in Leistung und daher der mit dem X nur rausgeschmissendes Geld.

Das Geld würde ich dann ganz ehrlich in einen besseren CPU-Kühler und ein schöneres Gehäuse stecken. Den Unterschied zwischen einem 40€ und einem 80€ Gehäuse ist nicht gering.

Das Sharkoon Netzteil sagt mir garnichts, aber 2 Jahre Garantie ist sehr jämmerlich im Vergleich zum Rest des Markts. Da kann man dann schonmal zu einem der 'üblichen Verdächtigen' wie be quiet (etc) greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: julian797
ich hätte ein bissl kritik, unvollständig:

netzteil: sharkoon? really?

prozessor: zu teuer oder zuwenig kerne, such es dir aus.
was bedeutet: nimm den 3600 ohne x, oder den 3700x

kühler: entweder oder: was gscheites, oder der mitgelieferte.
aber ein kühler um 25 ist witzlos.

board: viel zu teuer für die klasse, in der du dich bewegst.

graka: an sich nix dagegen, aber "4K-Spiele... ...gut meistern "
du wirst sehr schnell an grenzen stoßen.

Vor ein paar Tagen gabs hier mal einen Foristen der für ein ähnliches Budget wie du, sich einen Rechner zusammenstellen wollte mit etwas BlingBling. Wenn du bis 1700€ gehen willst, kannst du sogar einen Kühler noch mit dazu nehmen, der Beser ist als der standard der der CPU beiliegt.

Nachfolgend seine Geizhalsliste
https://geizhals.de/?cat=WL-1306030

• Gefällt mir
Reaktionen: julian797
whats4 schrieb:
ich hätte ein bissl kritik, unvollständig:

netzteil: sharkoon? really?

prozessor: zu teuer oder zuwenig kerne, such es dir aus.
was bedeutet: nimm den 3600 ohne x, oder den 3700x

kühler: entweder oder: was gscheites, oder der mitgelieferte.
aber ein kühler um 25 ist witzlos.

board: viel zu teuer für die klasse, in der du dich bewegst.

graka: an sich nix dagegen, aber "4K-Spiele... ...gut meistern "
du wirst sehr schnell an grenzen stoßen.

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. oder doch lieber beim Prozessor den Intel 8700?
Was hat es mit dem Netzteil auf sich? :D

Bei/ vor der Erstellung des Threads/ Themas ist im oben zu sehenden farbigen Kasten der Hinweis zu finden (gewesen), dass komplette Kaufberatungen in Desktop-Computer: Kaufberatung gehören!

Unbenannt1.PNG

Der dort zu findende Fragenkatalog der bei Themenerstellung zu finden ist, ist übrigens von dir vollständig auszufüllen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben