Zusammenstellung - Eure Meinung!

MaDDiN09

Lt. Commander
Hi!

Ich soll für nen Bekannten einen PC zusammenstellen, zusammenschrauben und installieren. Preislich soll das ganze inklusive Monitor und Peripherie nicht über 900€ hinaus gehen.

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
- Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
Gehäuse: Antec Three Hundred
Netzteil: BeQuiet! PurePower 530W
Grafik: Club3D HD5770 1GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
DVDRW: LG GH22NS50
TFT: Samsung SyncMaster P2270
Tastatur: Logitech Keyboard Deluxe 250
Maus: Logitech Optical RX250
Joystick: Thrustmaster T-Flight StickX

Preislich liege ich für dieses System bei Hardwareversand bei etwa 900€.
Fragen:
Gibt es eine HD5770 mit Video Eingang um einen Camcorder etc. anzuschließen?
Wo ist Einsparpotential?

Was will man sagen sieht einfach Klasse aus die Zusammenstellung.

Tastatur könntest wenn du Zocken willst besonders eine Logitech G11 oder G15 ect. nehmen die kommen sehr gut. ist nur so ein Vorschlag noch von mir.

Wegen Cam anschließen, hmm das weiss ich nicht Bescheid, leider. Also ich hatte keine solche Kabel dabei geabt um über DVI gleich anzuschließen mit ein Adapter.

Der X4 955 reicht, der 965 macht Preislich keinen Sinn...

Das Geld die er in ne g15 steckt sollte er, wenn es um spielen geht, besser in eine bessere Grafikkarte stecken.

wofür soll der pc denn sein? games, office, multimedia?

auf jeden fall könnte man bei prozessor auf den 955er gehen, das ist der P/L-prozessor schlechthin.

Grafikkarte: eben je nach einsatzgebiet, für spiele sicher top, für office und multi zu stark

mit dem prozessorgeld könnte man dann auch auf die f3 1000GB(festplatte) gehen.

kommt halt drauf an was er spielt, die Grafikkarte ist im P/L absolut top.Aber für höhere Ansprüche leider eher ungeeignet.

vll 50€ drauf legen und eine GTX460 dafür nehmen

Der Rechner soll für Office, Multimedia und auch Gaming eingesetzt werden. Ich suche also einen Allrounder. Das mit dem Phenom 955 hab ich mir auch gedacht, aber hier bei Computerbase wurde in irgendeinem Artikel mal gesagt, dass der 965er besser wäre aufgrund des niedrigen Aufpreises.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit den Camcorder an o.g. Grafikkarte anzuschließen, diese hat lediglich einen DVI und einen HDMI Port...
Achja, er will nur eine robuste Tastatur und Maus, zum Spielen nutzt er den Joystick (Flugsimulatoren).

Zuletzt bearbeitet:
was hat der camcorder fürn schluss ? Unsere alter hat zb. Firewire :/
oder willst du / dein Kollege ihn über Video IN anschließen ?

naja, also die g11/15/110 sind schon sehr robuste tastas. mit nem camcorder kenn ich mich nun nicht aus, müsste man andere fragen.

zum prozessor: der 955 ist nur minimal langsamer, kostet aber einiges weniger. und bei bedarf (nur mit entsprechendem kühler) könnte man den auch noch eine multi-stufe hochdrehen, dann haste praktisch den 965 ;)

Wenn er Flugsimulationen nutzt wäre wichtig welche. Der FSX ist z.B. Extrem Prozessor und HDD lastig im Gegensatz zu den Anderen....

Richtig, soll über Video In angeschlossen werden. Ist halt n altes Teil, noch mit Cassetten.

@HyEnd: Er will maximal nur 500GB HDD weil er sagt, dass er die Terabyte Platte sowieso nicht voll bekommt.
@Nitewing: Er spielt alles außer dem "Schrott von Microsoft" :D

die Tastatur ist sehr gut HyEnd da gebe ich dir 100% recht. Nur für den Gelegenheitsspieler etwas überproportioniert, vorallem da der Preis nicht gerade günstig ist.

wohl wahr :) ansonsten sind aber denk ich logitech tastas schon recht gut, sind halt alle sehr gut verarbeitet :)

warum fahren alle momentan so auf gigabyte ab?!

MaDDiN09 schrieb:
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
- Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
Gehäuse: Antec Three Hundred
Netzteil: BeQuiet! PurePower 530W
Grafik: Club3D HD5770 1GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
DVDRW: LG GH22NS50
TFT: Samsung SyncMaster P2270
Tastatur: Logitech Keyboard Deluxe 250
Maus: Logitech Optical RX250
Joystick: Thrustmaster T-Flight StickX

Gibt es eine HD5770 mit Video Eingang um einen Camcorder etc. anzuschließen?
Wo ist Einsparpotential?

Die HD5770 ist doch imo noch voll o.k. Günstig und gut.
Die Tastatur und die Maus würd ich nicht nehmen.. lieber ne MX518 und ne X4
Joystick? Wirklich nötig?
Festplatte: lieber ne F3 1000 GB?
CPU: 965? könntest auch 955 oder 945 nehmen...
TFT: könntest auch ACER P235 nehmen.. ist größer

wegen Anschluß des Camcorders hilft Dir vielleicht dieser Link:

http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=camcorder&action=display&num=1118930406

Ciao !

EDIT:
ok. dann nur 500 GB
ok. bei flugsimulation ist joystick natürlich nötig!
GTX460 ist wohl ein bißchen zu viel ?!

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das verstanden hab spielt er Flugsimulatoren und da brauchste Joystick. Die sind mit Tastaturen unspielbar.

Ich habe nur keine Ahnung ob der was taugt, aber das muss er ja selber wissen.

Achja zur Maus wollte ich noch was sagen, vll sollte dein Kollege mal in Blödmarkt gehen und sich die Mäuse da anschauen bzw. mal in die Hand nehmen. Je nach dem wie groß seine Hände sind, sind manche Mäuse eher ungeeignet.
Es ist halt ein 100% subjektives befinden.

Zuletzt bearbeitet:
lol die 5770 soll immo noch ok sein? klar is die das die wird auch noch lange ok sein^^

ich gammel hier immer noch mit der 3870 rum und kann immernoch sogut wie alles auf high zocken^^ das nurma so nebenbei...

ansonsten is ne gute zusammenstellung^^ prozessor evtl ne stufe runterfahren^^

bei 1.920 x 1.080 Pixel ist aber nix mit Kantenglätung oder wenn nur bei sehr wenigen Spielen.

wenn der Stromverbrauch eine Rolle spielt: Board mit 870er Chipsatz nehmen. Dann auf jeden Fall zum X4 955 BE greifen. Der 965 ist Geldverschwendung. Wenn noch Geld übrig ist:
- besseren CPU-Kühler (Mugen 2)
- bessere Graka (HD5830 oder GTX460)

Zurück
Oben