Zusammenstellung - Eure Meinung!

Endgame schrieb:
lol die 5770 soll immo noch ok sein? klar is die das die wird auch noch lange ok sein^^

ich gammel hier immer noch mit der 3870 rum und kann immernoch sogut wie alles auf high zocken^^ das nurma so nebenbei...

ich mein halt wenn er sich nen NEUEN pc kauft dann wirds halt oft schon GTX460 oder 480 oder ne 5850 oder 5870 oder so...
von dem her ist die 5770 noch voll o.k. ... über 3er und auch 4er Serie spricht wohl fast keiner mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Hej

Also grundsätzlich ist der Ansatz schonmal richtig. Aber ich kann die Meinung der anderen hier auch nicht wirklich zu 100% teilen. Ich denke da ist mehr fürs Geld drin.
Erstmal, der Kühler den du ausgesucht hast ist 1. Müll. Hatte den selbst :D Wenn du nicht mehr als 15€ für nen Kühler ausgeben willst bleib beim Boxed. Außerdem fehlt in deiner Aufstellung noch das Betriebssystem ;)

In der folgenden Zusammenstellung gehe ich von einigen dingen aus :
1. Dein Kollege hat von Computern keine Ahnung und wird wahrscheinlich nicht selbst dran rumbasteln (sprich übertakten und so)
2. Ihm ist die Optik im inneren wurst
3. Einigermaßen zukunftssicher soll der Rechner sein

D.h. Beim Board kann man Abstriche machen. Es muss kein state of the Art Board sein. Und so lange man nicht die Wandler zum glühen bringt taugen die Asrocks auch was.

Also, ich versuchs mal die Sachen zusammen zu stellen :
ASROCK 880GMH/USB3 75€
ENERMAX Modu82+ 67€
G.SKILL Ripjaws Blue 95€
AMD 955 BE C3 143€
500GB SAMSUNG SpinPoint F3 37€
Zwischensumme :417€

Vorteile : Modernerer Chipsatz, USB3, schnellerer Ram, besseres Netzteil

Du hast etwa 54€ für DVD Laufwerk, Maus,Tastatur und Joystick berechnet.
Gehäuse hast du ca. 50€ gerechnet
Den Monitor den du ausgesucht hast bekommt man schon für 136€

Bleiben 243€ und es fehlt noch die Grafikkarte

Nun zur Grafik
Die neue GTX 460 ist wirklich sehr interessant. Man bekommt für 218€ eine 1gig Version welche Leistungsmäßig zwischen der 5830 und 5850 angesiedelt ist. Tendenziell ist die 5850 natürlich besser, kostet aber auch 241€.

Wenn du die GTX460 nimmst hast du sogar noch Kohle über um fast alles bei verschiedenen Anbietern zu Kaufen :D
Bei der HD5850 gehst du leicht über die 900 raus. Hast aber wie gesagt insgesamt ein wesentlich ausgeglicheneres System mit nicht gerade unerheblich mehr Performance.

Die HD5770 bekommt man schon für 144€. Somit wärst du sogar nur bei 800€ und könntest das Geld in bessere Tastatur und Maus stecken. Wobei, wenn er Flugsimulatoren Spielt, empfehle ich den hier
Hab den selbst, und muss sagen für den Preis der oberhammer :D

(War ein ganz schönes durcheinander hier mit Browserfenstern bei der Suche und zusammenstellung. Kann nicht ausschließen das mir vielleicht n kleiner Fehler irgendwo unterlaufen ist :D )

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für deinen ausführlichen Beitrag!
Also, von ASrock halte ich überhaupt nichts, weil man da sehr oft von hört in Bezug auf Verarbeitungsmängel und anderen Problemen. USB 3 kann man bei Bedarf ja auch mit ner PCI Karte für 10€ nachrüsten.
Das Enermax NT halte ich für überdimensioniert, modulares Kabelmanagement braucht er nicht wirklich, hab ich noch nichtmal :D
Der RAM scheint ja nicht erheblich teurer zu sein, von daher danke für den Tipp! :)
Als CPU nehm ich dann auch den 955er.
Die HD5770 müsste für seine Zwecke absolut ausreichend sein, eine größere wäre wahrscheinlich überdimensioniert.
Von Joysticks hab ich überhaupt kein plan, von daher nehme ich deinen Ratschlag dankend an ;)
Ja dann zu den Preisen. Man muss ja bedenken, dass man den ganzen Krempel am besten bei einem einzigen Händler bestellt um Versandkosten zu sparen. Meist kann man das durch den Preisunterschied zu anderen Händlern auch nicht rausholen. Zudem muss ich die 900€ ja auch nicht voll ausreizen, wenn ichs für 800€ bekomme, umso besser.

vg

Naja, von der Leistung ist das NT sogar kleiner als das von dir gewählte. Dafür vom Wirkungsgrad wesentlich besser. Und das Kabelmanagment bekommst sonst auch bei Liberty Eco II von Enermax. Ist nochmal etwas günstiger und bringt halt den Vorteil das die Kühlung sich in kleineren Gehäusen besser entfalten kann.
Und das mit der Quali von Asrock ist schon Jahre vorbei. Wenn so heute noch alle über LG Fernseher denken würden OMG
Und wie gesagt, wenn er nicht basteln und übertakten will würd ich zum neueren Chipsatz Board von Asrock raten.

Was die Versandkosten angeht. Ich mache das nur so. Habe schon etliche Rechner auf diesem Wege zusammengebaut. Und alleine bei der CPU sparts du schon so viel das du bei 3 verschiedenen Kaufen kannst. Und Monitor sind ja auch schon 158 bei deinem Anbieter und 135 bei dem von mir gewählten ;)
Also wenn jemand 23€ Versandkosten nimmt würd ich da eh nie bestellen :D

P.S.: Falls du unbedingt bei der 5770 bleiben möchtest würd ich sonst eher noch empfehlen evtl. über ne kleine SSD nachzudenken oder aber einen etwas hochwertigeren Kühler und entsprechend besseres Gehäuse. Das System hat nämlich das Potenzial ein echtes Silent System zu werden ;)

Reicht denn ein Netzteil mit 425 Watt aus? Das ist doch sehr knapp bemessen oder nicht?
Zudem ist es deutlich teurer als das beQuiet NT....

425 Watt ist genau richtig für den Rechner. Wenn du halt lieber n günstiges Pure Power verbauen möchtest, dann nimm die 430 Watt Variante davon.

*Unterschreib* :D

Enermax baut nunmal imo die zur Zeit besten Netzteile was P/L angeht. Und ins P/L Verhältniss beziehe ich persönlich halt auch die Effizienz mit ein. Die sind fast alle unhörbar und Liefern auch wirklich das was draufsteht ohne das man sich sorgen machen muss...Mir sind schon 4 Rechner wegen der Netzteile gestorben bisher. Ich spare nie wieder an der Falschen stelle. Aber letztlich muss das natürlich jeder selbst entscheiden.

Naja, beQuiet ist ja nun wirklich keine schlechte Marke. Ich hab seit fast 3 Jahren ein StraightPower mit 450 Watt im Einsatz und hab noch niemals irgendwelche Probleme damit gehabt. Der Lüfter ist unhörbar, die Verarbeitung hochwertig und die Stromversorgung bestens.
Von daher macht man da auch nichts falsch mit, bei Enermax zahlt man mindestens 10% für den Namen drauf...

ich finde auch, dass sich Enermax und BeQuiet ziemlich die Waage halten. Ausgenommen die Pro87+ und Modu87+ mit 80plus Gold. Da hat BeQuiet (im Moment) nichts vergleichbares.

Also nimm das was du meinst und fertig. Ist das Thema dann erledigt? Oder hast du noch Fragen?

Thema erledigt und nochmals danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben