Hej
Also grundsätzlich ist der Ansatz schonmal richtig. Aber ich kann die Meinung der anderen hier auch nicht wirklich zu 100% teilen. Ich denke da ist mehr fürs Geld drin.
Erstmal, der Kühler den du ausgesucht hast ist 1. Müll. Hatte den selbst

Wenn du nicht mehr als 15€ für nen Kühler ausgeben willst bleib beim Boxed. Außerdem fehlt in deiner Aufstellung noch das Betriebssystem
In der folgenden Zusammenstellung gehe ich von einigen dingen aus :
1. Dein Kollege hat von Computern keine Ahnung und wird wahrscheinlich nicht selbst dran rumbasteln (sprich übertakten und so)
2. Ihm ist die Optik im inneren wurst
3. Einigermaßen zukunftssicher soll der Rechner sein
D.h. Beim Board kann man Abstriche machen. Es muss kein state of the Art Board sein. Und so lange man nicht die Wandler zum glühen bringt taugen die Asrocks auch was.
Also, ich versuchs mal die Sachen zusammen zu stellen :
ASROCK 880GMH/USB3 75€
ENERMAX Modu82+ 67€
G.SKILL Ripjaws Blue 95€
AMD 955 BE C3 143€
500GB SAMSUNG SpinPoint F3 37€
Zwischensumme :417€
Vorteile : Modernerer Chipsatz, USB3, schnellerer Ram, besseres Netzteil
Du hast etwa
54€ für DVD Laufwerk, Maus,Tastatur und Joystick berechnet.
Gehäuse hast du ca.
50€ gerechnet
Den Monitor den du ausgesucht hast bekommt man schon für
136€
Bleiben 243€ und es fehlt noch die Grafikkarte
Nun zur Grafik
Die neue GTX 460 ist wirklich sehr interessant. Man bekommt für 218€ eine 1gig Version welche Leistungsmäßig zwischen der 5830 und 5850 angesiedelt ist. Tendenziell ist die 5850 natürlich besser, kostet aber auch 241€.
Wenn du die GTX460 nimmst hast du sogar noch Kohle über um fast alles bei verschiedenen Anbietern zu Kaufen

Bei der HD5850 gehst du leicht über die 900 raus. Hast aber wie gesagt insgesamt ein wesentlich ausgeglicheneres System mit nicht gerade unerheblich mehr Performance.
Die HD5770 bekommt man schon für 144€. Somit wärst du sogar nur bei 800€ und könntest das Geld in bessere Tastatur und Maus stecken. Wobei, wenn er Flugsimulatoren Spielt, empfehle ich den
hier
Hab den selbst, und muss sagen für den Preis der oberhammer
(War ein ganz schönes durcheinander hier mit Browserfenstern bei der Suche und zusammenstellung. Kann nicht ausschließen das mir vielleicht n kleiner Fehler irgendwo unterlaufen ist

)