Zusammenstellung für 1300 Euro, so in Ordnung?

Thomas29

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
11
Ich wollte mir in nächster Zeit einen neuen PC kaufen. Es wird mit ihm hauptsächlich gesurft und gezockt. Bluray will ich mit ihm dann auch ohne Probleme anschauen. Mit ist ein besonders leiser und sparsamer Betrieb wichtig, aber er soll trotzdem stark genug für aktuelle und kommende Spiele sein... Hier ist meine Zusammenstellung, sie wurde komplett bei Alternate ausgesucht. Ich wollte sie dort auch gleich zusammenbauen lassen. Falls jemand eine günstigere Alternative, mit gleichwertigen Service kennt kann er sie mir gerne vorschlagen. Was haltet ihr davon? Was sollte geändert werden?

Mainboard:

Asus P5Q, 109,90 Euro

Prozessor:

Intel® Core 2 Duo E8400 FC-LGA4, "Wolfdale", 146,90 Euro

CPU-Lüfter:

Arctic-Cooling Freezer Xtreme, 29,99 Euro

Grafikkarte:

Asus EAH4870 HTDI/1G Dark Knight Retail, TV-Out, 2x DVI, 274 Euro

Soundkarte:

Audigy 2ZS (bereits vorhanden)

Arbeitsspeicher:

OCZ DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit OCZ2G8008GQ, XTC Gold, 123,90 Euro

Festplatte:

Seagate ST31000333AS 1 TB Barracuda 7200.11, 109,90 Euro

Laufwerk:

LG GGC-H20LRB Retail, 3fach HD DVD lesen, Spiderman 3 Blu-ray, 107,90 Euro

Gehäuse:

Chieftec CH-05B-B Aegis Serie, Schwarz, 79,90 Euro

Gehäuselüfter:

Papst 4412/F2GL Tacho, 16,29 Euro und Papst 3412/2L Tacho, 21,29 Euro

Netzteil:

Seasonic S12Energy+550 2x PCIe, Schwarz, 124,90 Euro

Betriebssystem:

Microsoft Windows Vista Business 64-Bit Englisch, inkl. Service Pack 1, 132,90 Euro

Zusammenbau: 79 Euro

Gesamtkosten: 1356,77 Euro


Weitere Fragen:

Lohnt sich eine 4870 im Vergleich zur fast halb so teuren 4850? Wegen nur 20-30% Mehrleistung würde ich ungerne das doppelte zahlen... Sind 1024MB RAM bei der Grafikkarte für die Zukunft empfehlenswert?

Unterstützen die 4850 und 4870 Powerplay mittlerweile problemlos?

Ist das Netzteil stark genug?

Sind Gehäuselüfter überhaupt notwendig?

Laufen 4x2GB RAM problemlos?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
4x2GB für was? 4 GB tuns Problemlos ohne ausgelastet zu werden, ich unterstelle einfach mal keine großen Videobearbeitungen, da kein Quad.

Kostenersparnis von 70€ ohne Leistungseinbußen.

Die ausgewählte HD4870 für die gebotene Leistung empfinde ich als 60€ zu teuer(welche Auflösung wird gezockt?)

Netzteil viel zu teuer. Da reicht nen Marken 425W Maximal nen 500W für 60-80€ ala Enermax Pro82+.

Vista Business, wird schon einen Grund haben warum du die sau teure Variante nimmst. Home Premium x64 ist P/L sieger.

Zusammenbau 80€, bei Hardwareversand 20€.

Alles zusammen geht die zusammenstellung gut 200€ günstiger bei gleicher Leistung.

PowerPlay, ja aber man muss nachhelfen, das Automatische PP ist einfach zu schwach ausgefallen.

Mfg
 
Angeblich soll WOW von 8GB provitieren? Ich glaube das auch nicht so ganz... Also reichen definitiv 4GB?

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen DDR-800 und DDR-1066?

Es wird mit 1280*1024 gezockt.

Würdest du eine 4850 oder eine 4870 nehmen? Welcher Hersteller?

Das Netzteil werde ich nicht tauschen, habe einfach zu gute Erfahrungen mit Seasonic gemacht... Sehr leise und effizient.

Hast recht, Premium x64 sollte reichen :)

Sind Gehäuselüfter bei dem System notwendig?

Leider sind mehrere Komponenten bei Hardwareversand nicht verfügbar... Kennst du noch eine gute Alternative?

Danke!
 
Wenn du Übertakten willst jenseits der 3.6GHZ Marke dann solltest du zu 1000er Speicher greifen, wenn nicht dann langt nen 4GB Kit 800MHZ für ca 50€.

Vielleicht meldet sich ein WOWler zu der Thematik 8GB, ich habe mir WOW keine Erfahrungen und will da kein Statement abgeben.

Für ne 1280er Auflösung sollte die HD4850 reichen, ich persönlich fühle mich mit ein wenig mehr Power im rücken wohler und würde zu ner HD4870 greifen. Ich habe mit der Powercolor bisher nur gute Erfahrungen gemacht ca 210€.

Gehäuselüfter brauchst du nicht, deine Graka befördert ihre hitze direkt raus. CPU wird kaum über 40° warm.

Wenn Übertakten geplant dann würde ich Gehäuselüfter von Scythe Slip Stream empfehlen.

Netzteil, ok, die Meinung wird Respektiert, wie es auch geht hab ich dir schon gezeigt.

Mfg
 
- Alles ist durchweg zu teuer -> Anderer Laden!
- Matrix Eidtion zu teuer -> Maximal Hd4870 1024 MB GS
- 1066 MHZ RAM bringt garnix
- Warum Englisches Vista ?
- NT ist völlig krank teuer -> 525 Watt Enermax
- Der CPU Kühler für den Preis ?! Nogo! Ein clockner ist wesentlich besser und günstiger
 
der Arctic-Cooling Freezer Xtreme ist Extreme vergriffen , ich warte auf meinen seit 2 monaten. gestern hat ihn K&M angeblich verschickt. wir werden sehen =), ich rate dir aber zu einem anderen kühler wenn du alles recht zügig brauchst.
 
Ok, dann fasse ich mal zusammen:

Da ich nicht übertakten werde nehme ich 2x2GB OCZ DDR-800. Nachrüsten kann man ja jederzeit...

Grafikkarte wird in folgende geändert: PowerColor HD4870 PCS (Retail, TV-Out, 2x DVI), 249,90 Euro

Netzteil sollte in folgendes geändert werden: Enermax MODU82+ 525W (3x PCIe, Kabel-Management), 84,90 Euro

Betriebssystem wird in Vista Premium x64 geändert

Der CPU Lüfter wird in den EKL Alpenföhn "Groß Clockner" geändert, 29,99 Euro

Jetzt schaue ich mal, ob ich die Sachen noch günstiger bekommen kann...

Danke soweit! Also könnte ich jetzt mit gutem Gewissen bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon bedeutend besser aus, mal bei geizhals.at ne Wunschliste zusammenstellen und per geizhals den günstigsten anbieter raussuchen.

Mfg
 
Zurück
Oben