meine Zusammenstellung für 1300€

Jessi Engelchen

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
14
Hi, ich hab lust mir einen neuen PC zuzulegen und wollte mal selber einen bauen. Ich hab mich ein bisschen an Hardwaredealz und vorherige Posts gehalten.

1. Preisspanne?
1300€ ~ es sollte nicht wesentlich drüber

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- dachte an 4 - 5 Jahre Nutzdauer
Den Prozessor möchte ich so lange halten wie möglich, die Ryzen 5 1600X ist ja auch sehr gut bewertet, die Grafikkarte fliegt natürlich raus wenn sie nichts mehr taugt

3. Verwendungszweck?
Eigentlich nur zum Spielen
gelegentlich um Ausarbeitungen zu schreiben oder Powerpoint Vorträge zu erstellen, mehr nicht

3.1. Spiele
-Ich spiele eigentlich nur Full HD, mit 4k usw. habe ich nichts am Hut, interessiert mich auch nicht sonderlich
-Ich möchte auch zukünftige Spiele noch auf Hoch spielen können
-Ark, player unknown battlegrounds, League of legends, Desteny 2, Fifa, For Honor


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nur Office zeugs

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber der ist echt zu alt^^

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich mag es Bunt weswegen ich mich auf für das gehäuse aus Hardwaredealz empfehlung für 1000€ entschieden habe, und für das Mainbort mit roten Led

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich denke das ich ihn selber zusammen bauen werde, ist zwar mein erstes mal, aber auf den Youtubevideos sieht das schon sehr gut machbar aus

Das ist meine Zusammenstellung bis jetzt:
https://geizhals.de/?cat=WL-879803

Ich kann mich nicht zwischen zwei Grafikkarten entscheiden:
1. https://geizhals.de/gigabyte-aorus-geforce-gtx-1080-xtreme-edition-8g-gv-n1080aorus-x-8gd-a1562110.html?hloc=at&hloc=de

2. https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-3651-a1449266.html?hloc=at&hloc=de

ich möchte auf jeden fall eine aus der 1080 Serie und keine 1070


mfg Jessi
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil zu groß.. hier ein bq SP 500W nehmen..

RAM für weniger Trouble den FlareX nehmen oder gleichwertigen CL14/15 RAM..

der R5 1600X hat keine Boxed Kühler.. hier einen Ben Nevis Advanced nehmen..

beide 1080er sind passabel.. wenn du noch Geld sparen willst nimm die KFA 1080 EXOC für glatte 500..

Board ist Geschmackssache.. die MSIBoards sind alle brauchbar.. empfohlen wird gern das Asus Prime B350 Plus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Gainward. Habe ich neulich auch verbaut, absolut unhörbar. Ansonsten stimmige Zusammenstellung, Gehäuse ist etwas billig, Mainboard würde ich persönlich ein ATX Board nehmen und kein mATX, wenn das Gehäuse schon den Platz bietet. Netzteil reichen auch 550/500W und ich vermisse einen CPU Kühler, oder hast du noch einen? Weil der 1600x kommt im Gegensatz zum 1600 ohne einen.

Zwecks Mainboard schließe ich mich der Empfehlung zum o.g. Asus an, habe ich neulich auch verbaut und ist einwandfrei.
 
so, ich hab das ganze jetzt nochmal nach euren Empfehlungen abgeändert, das mit dem Kühler habe ich irgendwie verschlafen...

https://geizhals.de/?cat=WL-879803

Mich interessiert ob es vielleicht besser wäre ein 550W Netzteil zu nehmen um "zukunftssicherer" zu sein, oder ist das hier egal?Was die Grafikkarten angeht ist die Geräuschkulisse nebensache^^ mir geht es nur um die Leistung, da ich eh Kopfhörer aufhabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Hauptaugenmerk auf Full HD Spielen liegt, dürfte es auch ein i5 8400 mit einer 1070 (Ti) tun. Vom gesparten Geld kannst dann schön in den Urlaub :D.
 
Zum Thema Netzteil, solange du keine 2. Oberklasse Graka verbauen möchtest reicht das.
2017-11-11 14_16_17.png
Mein System verbraucht in Game Last etwa 360W, davon relativ genau 300W der 12V Schiene. Das Netzteil kann etwa seine Ganze Leistung auf der 12V Schiene Liefern, von daher hast du so genug Luft. Zu dem Thema gibt es genauere Tests auf CB.
 
Ja, das mit dem Urlaub habe ich mir auch schon gedacht... :D

der I5 8400 ist halt sehr schlecht lieferbar und die ersparniss durch eine 1070 Ti ist mir eigentlich zu gering, um hier einbusen an die Nutzungsdauer zu geben

@Tiimati, ok danke dann lass ich das gute Stück drinnen
 
Also ich würde unter keinen Umständen den Ryzen nehmen. Guck dir alleine mal die Cinebenchmarks an. Dort kommst du auf lächerliche 161 Punkte. Mein Uralter i5 3570k kommt mit 4.7 Ghz auf Stolze 169 Punkte, der Gammelige Pentium 4600 von meiner Freundin kommt auf 151. Selbst mit 169 Punkten limitiert er meine 1080 TI heftig bei 1080p. Spar noch einen Monat und hol dir aufjedenfall den i5 8600k, habe jetzt schon öfters gelesen das der selbst Ungeköpft mit luftkühlung bis 5 GHz zu Takten ist. selbst der i3 8350k ist besser für Gamer als jede AMD CPU. Leider.

PS: der i3 ist natürlich nur Übertaktet besser als der Ryzen, dann aber richtig. Wenn man nicht übertakten will würde ich trotzdem zum i5 8400 greifen, der in der Tray version für 230 zuhaben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung sieht gut aus so, kannst du bedenkenlos so kaufen.

(Ich _persönlich_ würde aber ein zumindest etwas besseres Gehäuse nehmen. Das Sharkoon ist viel zu teuer für das was es bietet. Ein Aerocool Aero 300 stellt da finde ich die bessere Alternative dar. 2 120er Lüfter dazu und du bist beim gleichen Preis wie beim Sharkoon aber hast ein _denke ich_ deutlich besseres Gehäuse, grade was Kabelmanagement angeht, imho. Kannst aber natürlich auch beim Sharkoon bleiben ;))

@über mir: geh bitte woanders trollen. Danke. :bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:
also was den Prozessor angeht bin ich jetzt verwirrt.... der Ryzen 1600X ist doch ziemlich solide und auch in vielen anderen Gaming PCs hier verbaut? Bei den Gehäusen schau ich mich nochmal um, hauptsache Bunt. Ich frag mich nur ob ich das ausgewählte Laufwerk bedenkenlos einbauen kann?
 
Der Ryzen ist top, ist ja nicht grundlos die Standard Empfehlung im Forum momentan. Laufwerk kriegst du rein, sofern das Gehäuse einen 5,25 Zoll Schacht bietet. Ich persönliche würde dir definitiv ein Gehäuse mit abgetrenntem Netzteil/Festplatten Abteil am Boden empfehlen, macht den Innenraum viel aufgeräumter.

Edit: mal kurz gesucht: https://geizhals.de/enermax-gracemesh-eca3520b-03-bl-a1634840.html?hloc=at&hloc=de
Günstig, bunt, aufgeräumter Innenraum mit Schacht unten, externe 5,25 Zoll Schächte und scheinbar auch genaug Platz für Kabelmanagement und Echt(!)-Glasfenster ;) Klar, bessere Gehäuse gibt es immer, aber auch dort ist nach oben alles offen, deshalb hab ich mich mal am Preis deines gewählten Sharkoon orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt rein. Direkt die erste Angabe in der Beschreibung: Extern: 1x 5.25". Also ein externer Laufwerksschacht vorhanden. Zu den Lüftern kann ich nix sagen, aber sofern du nicht absoluten Wert auf silent legst sollte das passen denke ich.

Und ganz vergessen: herzlich willkommen noch im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trolle nicht, ich habe jetzt Monatelang nach gescheiter Hardware, insbesondere nach CPUs Auschau gehalten um was zufinden, dass meinen i5 in die schranken weist. Ich hatte einen i9 7900x für 1k hier liegen und der war Schrott für das Geld. Ich sag euch die beste CPU im Moment für Gamer ist der i5 8600k. Grade weil man ihn wenn man es denn braucht auch auf die 5Ghz bringen kann. ( Okay zugegeben ich kenne momentan nur 1 Spiel, Planet Coaster, das davon noch profitieren würde.) Und Grade auf 1080p, ist die Singlecore Leistung massiv entscheidend, und da bietet der Ryzen nunmal veraltete Leistung. Und wenn Ihr mir jetzt nicht glaubt, schau halt 3 4 5 Youtube Videos. Vergleicht doch mal die Werte.

https://www.youtube.com/watch?v=RF0x9wWxXMM hier sieht man sehr schön wie der ryzen es nicht mehr Packt die Graka auf 99% zu bringen, wobei die Frametimes allerdings weiterhin richtig gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die bestellung ist ja jetzt klar, ich muss nurnoch wissen ob ich das Betriebssystem nehmen kann das ich in meinem letzten kommentar erwähnt habe nehmen kann^^

brauche ich jetzt noch ein zusätzliches Sat kabel für das Laufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
@soaringjonas: Danke für deine Hilfe und die Tipps :D

also die seite mit dem Win. 10 für 11.99€ kam mir auch ein wenig unseriös vor, allerdings haben diese bekannte youtuber wie Hardwaredealz usw. empfohlen und mehrfach beteuert das die legal sind :-o
 
Zurück
Oben