Zusammenstellung für 2000€

wenn es auf Rechenleistung ankommt wird aber nicht übertaktet :rolleyes:
und schon gar nicht auf 4,5Ghz

Und ich glaube kaum, dass eine selbstprogrammierte Software 4 Kerne nutzt.
Manche werden dadurch sogar teils langsamer.
Und bei einem Produktivsystem ist Übertakten kein Thema.

Aber am sinnvollsten wäre es, auf die Meldung des Threaderstellers zu warten...

Es kommt drauf an, was er genau berechnet. Manche Alogrithmen lassen sich extrem leicht auf 4 oder mehr Kerne verteilen

Preis: 1889,35

1 x Tyan Tempest i5400XT, i5400 (Sockel-771, FB-DIMM PC2-5300F) (S5396WA2NRF)bei GGTechnology410,37
4 x Kingston ValueRAM FB-DIMM 4GB PC2-5300F ECC CL5 (DDR2-667) (KVR667D2Q8F5/4G)bei GGTechnology107,81
1 x Hitachi Ultrastar 15K300 147GB SAS (HUS153014VLS300)bei GGTechnology209,92
1 x Plextor PlexWriter PX-810SA SATA schwarz retail (PX-810SA/T3B)bei GGTechnology61,81
1 x Chieftec Super CFT-1200G-DF 1200W ATX 2.2bei GGTechnology196,17
1 x Chieftec Dragon DA-01BD schwarzbei Onetime.de65,24
2 x Intel Xeon DP E5420, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, 771-pin boxed (BX80574E5420A)bei Onetime.de257,30

Das System ist jetzt stark überzogen!

Man kann noch am Speicher sparen und erstmal nur 8 statt 16 Gb nehmen oder anstatt einer 200€ SAS (147Gb) eine 100€ Sata (1TB) verbauen!

Das Maindboard und die CPU's sind jedoch eine sehr gute Basis!
Ebenfalls bin ich von der Qualität des Gehäuses und des NT's überzeugt!

Ich habe keine Grafikkarte gewählt da ich mir nicht sicherbin in wie weit das System eine brauch? Evtl. reicht ja aine 20€ Karte mit 32mb... oder dein Vater brauch ne QuadroFX die alleine leicht 1500€ kosten kann. (Das teuerste QuadroFX Model kosted knapp 7000€)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie gesagt würde ich das nicht auf zusammengebastelter Basis machen.
Die Angebote von den großen Herstellern mögen zwar nicht immer die schnellsten Produkte für ihren Preis bieten, aber dafür laufen die Teile eben einfach, weil die sich sehr viele Gedanken um die Kombinationen machen und das genau austesten. Außerdem kann man mit denen sicherlich auch reden und Anpassungen treffen bei Bedarf.
Zuverlässigkeit ist denke ich das allerwichtigste, noch vor Performance auch wenn die ausgewählten Einzelteile sicherlich nicht übel sind.

Mein Bruder setzt in seiner Firma AMD Systeme ein. Basis bilden 780G Boards mit 8 GB RAM (Hersteller uninteressant) und 9550er Phenoms. Davon stehen 4 Stück dort als Renderpool. Die kosten zusammen nichtmal die 2000€ und bieten ziemliche Rechenpower. Vielleicht sollte man über soetwas nachdenken.

Wartet doch auf den Threadersteller, bevor ihm hier bald einer nen Blade-Server empfiehlt...

Ich glaube eher, dass das alles etwas oversized ist...

So, auf genaue Nachfrage hin (Prozessor wurde immer noch nicht identifiziert, mein Vater muss irgendwann auch noch arbeiten ;) ) hat sich herausgestellt, dass er keine konkrete Kaufempfehlung wollte, sondern eher, was man in dem Rahmen bekommen kann um überhaupt eine Vorstellung zu haben, was es gibt. Das ganze wird bei Dell bestellt und zusammengebaut.

Dazu muss man noch sagen, dass mein Vater keine genauere Ahnung von Hardware hat, deswegen die bescheidenen Infos.

Dann hat man aber eben auch keine Ahnung, was man empfehlen soll.
Man kann bei Dell auch ziemlich sinnlos 2000 € loswerden...

Also ich würde an deiner Stelle einen Dell XPS nehmen,
erstmal wegen der leistung der preis geht auch in ordnung und der dell service ist einfach top.
teilweise sind die ja auch getaktet

Zurück
Oben