Zusammenstellung für 31.10

Lüdemann

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

am 31. Oktober habe ich Geburtstag und möchte mir darum einen PC von euch zusammenstellen lassen, habe mir schon viele eigene Gedanken gemacht, die ich aber erst morgen einfließen lasse.

Der PC sollte ohne Software,Moni etc. bis 1650 Euro kosten.:evillol:

Wünsche:
  1. Er sollte sehr leise sein
  2. Gut übertaktbar, beim Q6600 bis c.a 3,2 GHZ
  3. Diese Gehäuse sollte verbaut sein. (Aerocool ZERO)
  4. Relativ Zukunftssicher
  5. SpielePOWER sollte er nat. auch haben:D
Überrascht mich :P

MfG.
Lüdemann

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• PC1200 Euro.jpg
    PC1200 Euro.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 208
Wenn so viel Geld sein soll, dann kannst Du auch mit einem Mainboard mit 680i SLI Chipsatz glücklich werden (z. B. meins*g*), und gleich 2 GTX reinsetzen (die haben dann 2 mal volle PCIe x16 Anbindung).

mit dem NT von P.Stark kommst du bei SLI mit 2xgtx nicht weit. max 600W sollten aber reichen...

Joar, das müsste man dann och dazusagen. Aber Seasonic würd ich trotzdem nehmen...

http://www.golem.de/0710/55301.html

zum Thema zukunftssicher. ^^

Daher würde ich vlt. erst mal eine gute, günstige DX9 Karte nehmen, damit kann man immer noch alles spielen und die nächste Graka generation abwarten. Solange dürfte es nicht mehr dauern und die hat bestimmt wieder 30-50 % mehr Leistung als die 8800 er Serie von Nvidia.

Willst du natürlich jetzt das aktuellste haben, kannst du auch die 8800er nehmen.

@Metzlor,

sicher keine schlechte Idee mit der DX9-Karte. Vor zwei Monaten hätte ich das auch so gemacht, eine X1950Pro empfohlen, was ja der einzig sinnvolle Übergang ist/war (so hab ich's auch gemacht).

Aber vielleicht sollte man mittlerweile eher eine 2900Pro nehmen, die haben eine deutlich höhere Rohleistung, denn auch mit meinem E4300 @ 3,2 Ghz stößt meine Graka bei Bioshock 1280*1024 an ihre Grenzen, sprich es läuft noch gut, aber es fühlt sich wie 25-30FPS an. Glücklicherweise aber kaum Einbrüche.

Und bessere DX9-Karten haben kein so gutes P/L-Verhältnis ... also ne 2900Pro als "Übergang" wäre auch ne gute Lösung.

MfG
Jens

Leider schreibst Du nicht welchen PC Du heute hast ...
Falls dieser nicht allzu veraltet ist, würde ich vermutlich warten.
Im November kommen die neuen AMD-CPUs (QuadCore) raus, so dass
spätestens da die CPU-Preise sinken dürften. Auch die 8xxx GraKa oder
vergleichbare ATI dürften dann günstiger werden zum Weihnachtsgeschäft ...

PS: "Zukunftssicher" gibt es beim PC nicht ... jedenfalls nicht wenn Du damit
einen Zeitraum >1 Jahr meinst ... ;)

Naja, Zukunftssicherheit ist immer Auslegungssache :).

Ich z. B. habe meinen PC so aufgebaut, dass ich einen Penryn-Quadcore nachrüsten kann und vorher eine Grafikkarte. Der Rest kann bestehen bleiben (4GB RAM, Board, HDD etc.)

Natürlich kann man sich nicht einfach einen PC kaufen und den als Zukunftssicher bezeichnen, auch wenn er ~1500 EUR kostet. Man sollte immer darauf achten, dass man die Leistung bekommt, die man braucht, und problemlos nachrüsten kann. So sollte man sich natürlich jetzt kein 965er Board kaufen ...

Für mich @1280*1024 reicht meine Graka fürs erste aus (der Prozi mit 3,2Ghz sowieso) und es hat mich nicht viel gekostet.

Von daher rate ich jetzt z. B.
- P35 Board
- 4GB 800er RAM (klaro mit Vista64bit, außerdem ist RAM günstig wie lange nicht mehr)
- günstigen Core2Duo zum übertakten, z. B. E4400 auf 3Ghz (geht meistens) und Kühler kann behalten werden für den nächsten Prozi (=Penryn-Quadcore)

Das sind die Grundvoraussetzungen für nen "zukunftssicheren" PC. Bei AMD natürlich AM2+ Boards, vielleicht eher CL4-RAM, 5000+ EE ...

EDIT: X38-Boards gehen auch, wenn imo nicht nötig, da PCI2.0 Grakas abwärtskompatibel sein werden und der nächste, also Nehalem, eh nicht auf X38 passt. Von daher machts ein P35 DS3 oder DS4 locker ...

MfG
Jens

Ist diese Zusammenstellung gut?:)

Gehäuse
Aerocool ZERO (silber)

Grafikkarte
Sparkle Geforce 8800GTX 768MB Dual-DVI/TV-out

CPU
Q6600 4x 2,40GHz GO-Stepping

Mainboard
GigaByte P35-DQ6

RAM
2 x OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 (OCZ2G8002G, Vista Performance Gold)

Netzteil
Seasonic M12-600 (2x PCIe, Kabel-Management)

CPU-Lüfter
Scythe Infinity

Festplatte
2 x Samsung Spinpoint P120 SP2504C (250 GB)

THX!

Jain :)

Die Hardware an sich ist super, aber hat kein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

1) Als Mainboard tut es auch ein P35 DS4
2) Als RAM macht's günstigerer 800er MDT oder A-Data Vitesta
3) Seasonic M12-500 reicht locker aus. 600 sind überdimensioniert, bei SLI würde das eher passen
4) Scythe Infinity=Scythe Mugen. Alternative wäre noch Xigmatek 1283 ...
5) Platten im RAID? Eine 500er tuts auch :) T166er, HD501LJ von Samsung.

MfG
Jens

elite-kampfsau schrieb:
Jain :)

Die Hardware an sich ist super, aber hat kein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

1) Als Mainboard tut es auch ein P35 DS4
2) Als RAM macht's günstigerer 800er MDT oder A-Data Vitesta
3) Seasonic M12-500 reicht locker aus. 600 sind überdimensioniert, bei SLI würde das eher passen
4) Scythe Infinity=Scythe Mugen. Alternative wäre noch Xigmatek 1283 ...
5) Platten im RAID? Eine 500er tuts auch :) T166er, HD501LJ von Samsung.

MfG
Jens

1) Möcht ich aber lieber, aber trotzdem danke.
2) Den Ram bekomme ich von nem Freund für 120 Euro, der braucht ihn nicht.
3) Will wahrscheinlich SLI machen, Entscheidung aber nicht final.
4) Ist der Mugen nicht zu groß für das CASE etc. ?
5) Möchte lieber 2 Platten, falls eine ausfällt, habe sehr wichtige DATEN.

Ist der RAM kompatibel zu dem MoBo ?
Vista Home Premium 64-Bit ist die beste Entscheidung, richtig?:D

Vielen Dank euch!:freaky:

Hi,

ok.

4) Wie breit ist das Gehäuse? In mein Hush mit 185mm Breite passt der Mugen. Mit ~200mm Breite (natürlich ohne Seitenlüfter) sollte es kein Problem geben.
3) SLI mit einem P35 DQ6? Da habe ich was verpasst.

Ja, Vista Home Premium 64bit ist gut, natürlich SystemBuilder für knapp unter 90 EUR.

MfG
Jens

Ja, das sollte passen.

MfG
Jens

EDIT: Übrigens ... beim P35 DQ6 ist kein SLI möglich. Höchstens Crossfire, ein PCIE ist 16x, der andere nur 4x. Nur so als Info.

Imo hat das X38 DQ6 zwei vollwertige PCIE 16x Slots.

Zuletzt bearbeitet:
elite-kampfsau schrieb:
Ja, das sollte passen.

MfG
Jens

EDIT: Übrigens ... beim P35 DQ6 ist kein SLI möglich. Höchstens Crossfire, ein PCIE ist 16x, der andere nur 4x. Nur so als Info.

Imo hat das X38 DQ6 zwei vollwertige PCIE 16x Slots.

Ja danke, SLI brauch ich nicht:D
Aber "sollte" passen reicht nicht... muss passen, ist der Mugen so viel effizienter als das Schwestermodell?:p

Oben haste noch geschrieben, dass du SLI haben willst und daher das 600W NT brauchst :D ... aber naja. 500W sind wirklich sehr viel. Und ob jetzt 600W gut sind weil das NT den nächsten PC auch noch versorgen soll, weiß ich nicht, dazu bin ich nicht lange genug dabei und ohne Erfahrung.

Der Mugen passt. Mein Gehäuse ist 1,5cm schmaler und der passt bei mir. Dann auch bei dir. Der Mugen ist schon wirklich mit einer der besten Luftkühler.

MfG
Jens

Ja ok dankeschön, gibt es noch andere Meinungen?:freak:

*push* :P

Zurück
Oben