Zusammenstellung für C4D, Arnold etc

Maho1987

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
197
Guten Abend,

ich möchte einem guten Freund helfen und habe ihm dazu eine kleine Auswahl mit Hilfe der festgepinnten Threads erstellt. Wie der Betreff es schon schildert geht es C4D, Arnold und einige Adobe Produkte. Es geht um Bilder und gerenderte Szenen die er erstellen möchte. Seit geraumer Zeit ärgert er sich über sein Macbook, welcher leistungstechnisch mehr als an seine Grenzen stößt und die Nerven des Nutzer strapaziert:D

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Eher nicht , die ist optional.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung
C4D, hauptsächlich mit Arnold
Adobe illustrator
Adobe Photoshop
Das ganze auf Hobby Niveau mit Ambitionen zum Profi.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB
Halbwegs Leise
OC muss nicht sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit Full HD von HP , 27"
HP 27es

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 1000€ , vllt auch mehr .

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten in den nächsten Wochen, evtl. GPU Upgrade gegen Ende des Jahres.
Persöhnlich würde ich bissl warten wegen den nahenden 4000er Ryzens
Ist aber nicht meine Entscheidung

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen ?
Selbst zusammen bauen . Das übernehme ich .


Folgende Zusammenstellung habe ich vorgeschlagen. In einigen Kategorien habe ich eine Mehrfachauswahl getroffen, und möchte dazu euren Rat erfragen.

CPU: Ryzen 7 3700x oder 3800x
Kühler: Thermalright HR-02 Macho o. Thermalright ARO-M14
Mainboard: MSI B550-A Pro, Gigabyte B550 AORUS ELITE oder MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: günstigste GTX 1650
Hauptspeicher: 500GB SanDisk Extreme PRO M.2
Zusatzspeicher 500gb- 1TB Crucial MX500 Sata
PSU: 500W Bequiet System Power 9

Besonders uneinig sind wir bei dem MoBo, der GPU und dem Netzteil.
MoBo: MSI A-Pro ist im LTT Forum as Tier B eingestuft, sollte dicke reichen denke ich.
GPU: Wie ich das verstanden habe nutzt Arnold in C4D die CPU zum rendern, daher auch nur eine gtx1650.
PSU: Reicht das System Power oder eher Pure Power?

Über Vorschläge würde ich mich freuen.
Ich bedanke mich vorweg für Ratschläge und Anregungen.

Mit besten Grüßen

Maho
 
Hm. Die von dir genannten Programme können durch die Grafikkarte ordentlich beschleunigt werden. Hast du dir mal Benchmarks angesehen, welche da wie gut sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987
Die Wahl der GPU verstehe ich nicht ganz. Die meisten Renderengines können auch auf der GPU arbeiten, unter anderem auch Arnold zusammen mit C4D.

Ich würde hier definitiv bis zum 1. September warten und dann schauen, wie sich die Preise entwickeln. Bei Arnold weiß ich es nicht, aber V-Ray, Cycles und Co. mit RT Unterstützung bringen noch mal deftig extra Performance. Insofern ist eine RTX 20xx oder eine 30xx durchaus einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987
Danke für die schnellen Antworten.

Zum Thema GPU: Wie gesagt , ich bin nicht so bewandert in der Rendering und C4D Arnold Materie. Habe aber mitbekommen das Nvdia mit Cuda etc bei solchen Render Aufgaben besonders gut ist. Daher auch erstmal eine GTX1650 zur Überbrückung. Bei ausreichenden finanziellen Mitteln soll es über kurz oder lang auch eine RTX werden. Die kommende RTX30xx Veröffentlichung habe ich tatsächlich schon auf dem Schirm

Frage am Rande für mein Verständnis: Können CPU und GPU gleichzeitig die Render Aufgaben übernehmen oder läuft das Rendern jeweils auf einer der Komponenten ab?
 
Maho1987 schrieb:
über kurz oder lang auch eine RTX
Daher auf keinen Fall ein Sys.Power9.
Rtx würde ich nicht als sparsame Gpu bezeichnen.
Der Hersteller führt diese Serie nichtmal auf wenn ich deine Hardware (auch mit 1650) eingebe.

Ansonsten https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Mir sagt momentan das Seasonic Focus Plus Gold zu (10 J Garantie). PureP11 bzw. Xilence Performance X 550W werden auch oft genannt. Lies dich ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987
dB150 schrieb:
Der Hersteller führt diese Serie nichtmal auf wenn ich deine Hardware (auch mit 1650) eingebe.

Danke für den Vorschlag.
Tatsache ich hab das System in Be Quiet seinem PSU Calculator eingegeben und dort wird das System Power nicht geführt.
Ich werde mir die Rangliste anschauen.
 
C4D Arnold rendert nur über die CPU, für Adobe reichen 4GB bis 6GB VRAM. Kann hier die GTX1660 empfehlen.
Wichtig für Arnold werden pro CPU Kern bis zu 6GB RAM empfohlen.

Edit: Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
Wenn möglich sind hier bei entsprechender Dateigröße bis zu >64GB RAM angebracht. Und wenn damit Geld verdient wird ist RAM mit 3200 JEDEC Timings sinnvoll ebenso ist jegliches OC/UV zu vermeiden, somit fällen auch XMP Profile raus deshalb JEDEC Timings.
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1660-super-ghost-1402-a2167487.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-a2295032.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-a1769227.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm650-2019-cp-9020194-eu-a2066474.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987
@KarlsruheArgus : Danke dir für die Ratschläge.

KarlsruheArgus schrieb:

-Die Samsung SSD 970 EVO 1TB NVME ist notiert. Als Backup Platte kommt dazu noch eine normale HDD von WD rein.
KarlsruheArgus schrieb:
-Der Ryzen 3800x kostet nur 30€ mehr als der 3700x, denke den Aufschlag sollte der Kollege bezahlen können.
KarlsruheArgus schrieb:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
Wenn möglich sind hier bei entsprechender Dateigröße bis zu >64GB RAM angebracht. Und wenn damit Geld verdient wird ist RAM mit 3200 JEDEC Timings sinnvoll ebenso ist jegliches OC/UV zu vermeiden, somit fällen auch XMP Profile raus deshalb JEDEC Timings.
-Beim RAM habe ich mir die QVL Liste des Aorus Elite angeschaut, und habe die Corsair Venegance ins Auge gefasst. Sind von den Specs her gleich , etwas günstiger als die Crucial und sind in der QVL Liste geführt. Spricht etwas dagegen, 2 mal das 32gb Kit von Corsair zu kaufen? Ich frage weil ein 64gb Kit teuerer als 2*32gb Kits sind.
KarlsruheArgus schrieb:
-gtx 1660 ist notiert, habe meinen Freund dazu geraten den September abzuwarten. Bezüglich Preissenkungen seitens Nvidia, mal schauen.
KarlsruheArgus schrieb:
-Das Aorus Elite ist notiert. Dies hat laut meinen Recherchen auch die bessere Spannungsversorgung. Fehlende USB C Anschlüsse im Vergleich zum MSI A Pro sind zu verkraften.
KarlsruheArgus schrieb:
-Danke für den Tipp, sehe gerade das der Macho bei der Bauhöhe kritisch wird. Der Mugen baut nicht so hoch.
KarlsruheArgus schrieb:
-Fractal ist auch meine Wahl, aber das ist eine Preis- und Geschmacksfrage. Denke einer der ersten Stellen wo gespart wird, ist meist das Gehäuse.
KarlsruheArgus schrieb:
Das ist eine Ecke zu teuer, wird wahrscheinlich ein Pure Power 11 500W.
 
Maho1987 schrieb:
-Der Ryzen 3800x kostet nur 30€ mehr als der 3700x, denke den Aufschlag sollte der Kollege bezahlen können.
Sollte er unbedingt nicht. nur 1-3% Mehrleistung, aber die TDP abartig hochgeschraubt. Wird nur alles unnötig lauter und heisser, ohne Mehrleistung.

Maho1987 schrieb:
-gtx 1660 ist notiert, habe meinen Freund dazu geraten den September abzuwarten. Bezüglich Preissenkungen seitens Nvidia, mal schauen.
Bis die Midrange-Karten rauskommen, kanns noch bis Mitte November-Dezember dauern.
erstmal kommen die Highend, dann midrange, und dann erst die Low-End Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987 und KarlsruheArgus
@Maho1987 den Post von @madzzzn beachten
Maho1987 schrieb:
-Beim RAM habe ich mir die QVL Liste des Aorus Elite angeschaut, und habe die Corsair Venegance ins Auge gefasst. Sind von den Specs her gleich , etwas günstiger als die Crucial und sind in der QVL Liste geführt. Spricht etwas dagegen, 2 mal das 32gb Kit von Corsair zu kaufen? Ich frage weil ein 64gb Kit teuerer als 2*32gb Kits sind.
Diese Listen erheben nie einen Anspruch auf Vollständigkeit.
Auf dem Corsair RAM weiß man nicht welche Dies verbaut sind beim Crucial schon, das lässt somit direkt Rückschlüsse auf die Güte der Chips zu. Beim Crucial Ballistix werden E-Micron Dies verbaut diese haben sich als besonders kompatibel für Ryzen Systeme erwiesen und besitzen ein hohes OC potenzial.
Diese RAMauswahl wäre aber sowieso hinfällig wenn das System professionell benutzt wird.
Wenn damit Geld verdient wird sind sämtliche RAM Sticks mit XMP Profilen zu vermeiden.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~15903_keinSO~2506_1.2~256_2x~5015_3200
Ergänzung ()

Maho1987 schrieb:
Das ist eine Ecke zu teuer, wird wahrscheinlich ein Pure Power 11 500W.
Für die neuen highend Karten werden >650W PSUs empfohlen im midrange Bereich könnte das reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987 und madzzzn
@madzzzn: Dankeschön:)
madzzzn schrieb:
Sollte er unbedingt nicht. nur 1-3% Mehrleistung, aber die TDP abartig hochgeschraubt. Wird nur alles unnötig lauter und heisser, ohne Mehrleistung.

Ich weiss bescheid. Hatte das auch auf der Seite Cgdirector gesehen , dass der 3700x einen besseren Performance/Dollar Wert hat. Dachte 30€ Aufpreis machen den Braten nicht fett. Dann wird es ein 3700x mit kleinerer Kühlung.

@KarlsruheArgus: Dankeschön:)
KarlsruheArgus schrieb:
Diese Listen erheben nie einen Anspruch auf Vollständigkeit.
Auf dem Corsair RAM weiß man nicht welche Dies verbaut sind beim Crucial schon, das lässt somit direkt Rückschlüsse auf die Güte der Chips zu. Beim Crucial Ballistix werden E-Micron Dies verbaut diese haben sich als besonders kompatibel für Ryzen Systeme erwiesen und besitzen ein hohes OC potenzial.
Diese RAMauswahl wäre aber sowieso hinfällig wenn das System professionell benutzt wird.
Wenn damit Geld verdient wird sind sämtliche RAM Sticks mit XMP Profilen zu vermeiden.

Über die versch. Dies hatte ich gelesen. Samsung B> Micron E> Hynix C. Daher würde ich dann doch die Crucial Ballistix verbauen wollen, aufgrund der Micron E Dies. Crucial Ballistix 64gb Kit
Für mein Verständnis, wieso sollte man im professionellen Bereich RAM mit XMP Profil meiden. Du hast es schon weiter oben mal erwähnt, hat das einen technischen Hintergrund? Aktuell betreibt der Käufer des Systems die Adobe & C4D Geschichte neben seiner Haupttäigkeit. Wie verhindert XMP Ram jemanden Geld zu verdienen ?:rolleyes::D

KarlsruheArgus schrieb:
Für die neuen highend Karten werden >650W PSUs empfohlen im midrange Bereich könnte das reichen.

Alles klar , 6-650W habe ich notiert. Kabelmanagment ist nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Maho1987 schrieb:
Wie verhindert XMP Ram jemanden Geld zu verdienen ?
In dem es ausfällt.
Da ein XMP profil ein vom Hertseller vorkonfiguriertes OC Profil des RAMs ist besteht eine Ausfallwahrscheinlichkeit und oder Berechnungsfehler.
Deshalb wird, in professionell genutzten Workstations, zum wohle der Ausfallsicherheit auf das Leistungsplus verzichtet und der RAM nach JEDEC Norm betrieben.
Die meisten RAM Kits, auch Crucial Ballistix, laufen ohne XMP bei 2133mhz.
Wenn ein RAM nach einer bestimmten JEDEC Norm zertifiziert ist dann läuft er mit diesen JEDEC Settings zu 100% stabil, andernfalls wäre er defekt.
Desweiteren laufen XMPs mit meist >1.35V was auch nicht besonders zuträglich ist.
Es ist zwar nicht kritisch aber schon leicht erhöht und bei Systemen die eine geringe Ausfallwahrscheinlichkeit haben müssen absolut unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987
@KarlsruheArgus: Dankeschön :)

Ich hab gestern Abend mich im Netz und im Forum eingelesen zu dem Thema RAM. Ich verstehe jetzt deine Erläuterung zu der Ausfallwahrscheinlichkeit, und das hat auch seine Berechtigung.
Ich habe in den meisten Zusammenstellungs Threads, und auch auf anderen Seiten, halt immer den DDR4 3200 CL16 1,35V als Sweetspot der P/L präsentiert bekommen. Daher bin ich davon ausgegangen das das schon laufen wird, wobei ich das immer noch denke:D. Wie schon erwähnt der Freund macht das als Nebentätigkeit.

KarlsruheArgus schrieb:
Dennoch habe ich mir die verlinkten Crucial Module mit 1,2V angeschaut. Ich hätte zwei abschliessende Fragen bezüglich der Wahl .

-Das Board wird ein Aorus Elite , welches einen Daisy Chain Topologie aufweist. Hierbei werden Kits mit 2 Modulen den Kits mit 4 Modulen vorgezogen. Das System soll mMn schon 64gb haben.
Ein 64gb DualRanked Kit von Crucial kostet ca. 300€. Würde evtl 2*32gb SingleRanked Kits a 115€ kaufen wollen. (Aus dem bekannten Leserartikel von Baal Netbeck: Denn zwei single ranked Module pro Ram-Channel ergeben, aus Sicht der Ramkontrollers, auch wieder "dual ranked". ) Wobei ich denke das man den Unterschied zwischen SR und DR fast vernachlässigen kann. Wichtiger ist mir da die Frage , 4 Module auf einer Daisy Chain geht das gut ?

KarlsruheArgus schrieb:
Deshalb wird, in professionell genutzten Workstations, zum wohle der Ausfallsicherheit auf das Leistungsplus verzichtet und der RAM nach JEDEC Norm betrieben.

-Die verlinkten Crucials laufen unter Jedec DDR4-3200AA (22-22-22). Die Latenzen sind jetzt nicht so niedrig wie die XMP Crucials. Grob Pi mal Daumen wieviel Unterschied liegt zwischen beiden ? 3200 CL22 1,2v vs. 3200 CL16 1,35V.

Beste Grüße und nochmals Danke in die Runde
 
Maho1987 schrieb:
Wie schon erwähnt der Freund macht das als Nebentätigkeit.
Dann kann man auf JEDEC verzichten. Wenn damit hauptberuflich Geld verdient wird dann wird es relevant.
Maho1987 schrieb:
4 Module auf einer Daisy Chain geht das gut ?
Es geht nur ist es mehr Arbeit für den Controller was wieder die Fehlermöglichkeiten erhöht deshalb würde ich darauf verzichten.
Und 64GB RAM kosten keine 300€
Aufgrund des Preisunterschiedes würde ich hier dann doch den JEDEC nehmen.
https://geizhals.de/mushkin-essenti...u320nf32gx2-a2322155.html?hloc=at&hloc=de&v=e
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g32c16u4b-a2222384.html?hloc=at&hloc=de
Maho1987 schrieb:
Grob Pi mal Daumen wieviel Unterschied liegt zwischen beiden ?
Für einen groben Ausblick
https://www.computerbase.de/2020-05...intel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Maho1987
@KarlsruheArgus : Dankeschön :)
KarlsruheArgus schrieb:
Dann kann man auf JEDEC verzichten. Wenn damit hauptberuflich Geld verdient wird dann wird es relevant.
Ich denke Jedec oder XMP wird am Ende eine Preisfrage.
KarlsruheArgus schrieb:
Es geht nur ist es mehr Arbeit für den Controller was wieder die Fehlermöglichkeiten erhöht deshalb würde ich darauf verzichten.
Und 64GB RAM kosten keine 300€
Das leuchtet ein, werde schauen das es dann zwei Ram Riegel werden. Am liebsten dann zwei Riegel in DR, und mit Micron E Dies.
Bei den Preisen bin ich von den Crucial 64gb DR 3200 cl22 1,2v ausgegangen: https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-64gb-ct2k32g4dfd832a-a2169890.html?hloc=de
Die Crucial 32gb SR 3200 cl22 1,2v , wovon ich zwei Kits bräuchte um auf 64gb zu kommen :https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct2k16g4dfra32a-a2326631.html?hloc=de
(Die sollten wie die Ballistixs auf den Micron E setzten oder?)
KarlsruheArgus schrieb:
Welche Dies verlötet sind konnte ich nicht herrausfinden und zudem SR, aber angenehmer Preis.

https://geizhals.de/patriot-signature-line-dimm-kit-64gb-psd464g3200k-a2340313.html?hloc=de
Diese Patriots sind preislich ok , sind DR aber auch hier gibt der Hersteller keine Info welche Dies verlötet sind.

KarlsruheArgus schrieb:
Danke für den Artikel. Wenn ich das richtig deute liegen zwischen cl14 und cl22 je nach Test bis zu 10% Unterschied. Dann kann man den Unterschied cl16 zu cl22 fast vernachlässigen, dafür der sicherer Jedec Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Maho1987 schrieb:
(Die sollten wie die Ballistixs auf den Micron E setzten oder?)
Nein das weiß man nur beim Crucial Ballisitx, bei RAM mit JEDEC Specs. ist es ja egal. Nur wenn man RAM Kits mit XMP nimmt ist es von Relevanz. Und ob Single oder Dualranked ist beim JEDEC RAM auch wurscht solange keine Vollbestückung geplant ist.
Wie bereits gesagt der RAM muss mit den JEDEC Settings zu 100% laufen ansonsten ist er defekt und kann eingeschickt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987
@KarlsruheArgus : Dankeschön

Alles klar, die Dies spielen bei OC RAM eine wichtigere Rolle. Dann läuft die Entscheidung auf Jedec RAM 3200 mit zwei Riegeln pro Kit hinaus.
Ist es jedoch nicht trotzdem von Vorteil wenn man zwei DR Riegel verbaut? Wie eben die Patriot? Bei Vollbestückung kann man ja 4 SR Riegel einbauen was DR ergeben soll, laut dem Leserartikel von Baal Netbeck.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Du kannst auch vier mal Dualranked einbauen, nur wird dann die Leistung einzelner RAM Module geschmälert.
Im Grunde ist es nicht der Rede wert 64GB sind schon ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987
Ne keine 4 Module, dagegen hast du weiter oben schon was geschrieben. Bei 4 Modulen würde ich wenn auf SR Module greifen.
Nur 2 Module, bringt dort die DR Attribute Leistung oder andere Vorteile?
 
Zurück
Oben