Zusammenstellung für einen WIN11-PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

erichwla26

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
204
Hallo,

es ist wieder einmal soweit - ich möchte, wie schon 2016 - einen PC zusammenbauen. Damals holte ich mir von Euch Tipps für die Komponenten und es hat wunderbar geklappt. Aber auf diesem Gebiet bin ich Laie und habe keine Ahnung, wie die einzelnen Komponenten kompatibel sind. Mein derzeitiger PC läuft unter Win10 professional und kann leider nicht auf Win11 upgedated werden. Daher benötige ich wieder Eure Hilfe.

Hier einmal die Daten von meinem derzeitigen PC:

Win10 Professional
Prozessor: Core i7-6700 4 GHz
Mainboard: ASUS Z170-A
Speicher: 2x 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960
FP: Samsung V-NAD SSD 850 EVO 500GB
FP: Seagate ST1000DM010-2EP102
FP: WDC WD20EFRX-68EUZN0
FP: WDC WD20EFRX-68EUZN0
Netzteil: be quiet straight power 10 400W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Kartenleser: Raidsonic ICY BOX IB-865-B
DVD/CD-ROM Laufwerk: LG (HL-DT-ST DVRAM GH24NSD1)

Was davon hat einen Sinn, in den neuen PC einzubauen?

Folgende Voraussetzungen soll mein neuer PC haben (vor allem in Bezug auf die Arbeit mit Pinnacle):

  • WIN11pro
  • ev. schon fähig für künftige Betriebssysteme. WIN12 ist schon in den Startlöchern, daher wäre eine Kompatibilität von Vorteil. Ich habe auch ein Notebook mit WIN10, das ich auf WIN11 updaten kann. Das habe ich bis jetzt noch nicht getan, da ich noch testen muss, welche der derzeitigen Software (Office usw.) funktioniert.
  • Motherboard
  • leistungsstarke Grafikkarte
  • Netzteil (reicht meines?)
  • ich arbeite sehr viel mit Pinnacle Studio 24 Ultimate und benötige daher ein schnelles Gerät. Die SSD, die jetzt als Systemplatte verwende, sollte fürs Rendern reichen. Die anderen drei könnte ich fürs normale Abspeichern von Daten verwenden.