Zusammenstellung für das Heimbüro

foehni

Cadet 1st Year
Hallo,

nachdem ich hier schon ein paar gute Tipps bekommen habe, möchte ich hier mal meine neuen Überlegungen vorstellen und hoffe, dass ich einiges nicht ganz ausser acht gelassen habe:

Barebone: ASUS Pundit P2-M2A690G (ich habe wenig Platz, dort wo der PC hinsoll)
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+
RAM: 2x1Kingston Value RAM KVR800D2N5K2
Festplatte: Samsung 320GB, SATA II
LaufwerK: ASUS 1814BLT (Kann der auch CD brennen?)
Adapter: Profigold HDMI Af- DVI-Dm
Monitor: ASUS VW222U
Betriebssystem: Vista Home Premium 32Bit

Ich bin bei dieser Zusammenstellung (hier in der Schweiz) bei etwa EUR 700. Das ist doch ok, oder?

Der Rechner soll als Arbeits-PC im Heimbüro dienen und ab und zu mal zu einem Spielchen (nix aufwendiges, sondern eher MS Train Simulator mit aktuellen ADD-ONs) dienen.

Was ist Eure Meinung dazu?

Gleich noch ein paar Fragen hinterher, die mich immer noch beschäftigen:
  • Bei den AMD-Prozessoren lese ich ab und zu mal was von einer EE und einer BE-Version. Was ist der Unterschied
  • Kann ich temperaturtechnisch in Problem-Bereiche kommen?

Vielen Dank
Thomas

Also das Pundit2 mit AMD690G Chipsatz haben wir hier auch stehen.

Sehr gutes Gerät. Kann ich nur empfehlen.

Gleich noch ein paar Fragen hinterher, die mich immer noch beschäftigen:
Bei den AMD-Prozessoren lese ich ab und zu mal was von einer EE und einer BE-Version. Was ist der Unterschied
Kann ich temperaturtechnisch in Problem-Bereiche kommen?

Die EEs haben 65 W TDP
Die BEs haben 45W TDP

Als BüroMaschine würde ich zum BE 2400 raten.

Insgesamt ist die Zusammenstellung schön, aber etwas teuer. Wobei das in der Schweiz durchaus normal sein kann.

Wegen dem Preis, ich schreibe mal die Einzelpreise in etwa dazu:

Barebone: ASUS Pundit P2-M2A690G (EUR 130,--)
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ (EUR 80,--)
RAM: 2x1Kingston Value RAM KVR800D2N5K2 (EUR 45,--)
Festplatte: Samsung 320GB, SATA II (EUR 65,--)
LaufwerK: ASUS 1814BLT (EUR 30,--)
Adapter: Profigold HDMI Af- DVI-Dm (EUR 25,--)
Monitor: ASUS VW222U (230,--)
Betriebssystem: Vista Home Premium 32Bit (EUR 90,--)

Wo wäre denn ein Problemfall beim Preis? Monitor?

Viele Grüsse
Thomas

Und natürlich kann der DVD-Brenner auch CDs brennen...

Najo ein schöner 22er kostet halt bisl was - zum vw222u kann ich nix sagen, der MW221u war jedenfalls top, denke der vw dann auch. (230 ist übrigens recht günstig für den)

cpu würde ich sogar "nur" den X2 4000+ nehmen ist im prinzip die selbe cpu wie der BE-2400 und wenn ihn etwas untervoltest (meiner macht 1,05v, der meines cousins sogar 1,00v primestable) braucht der auch net mehr strom als ein BE.
Aber wenn der preisunterschied net stört ist der BE natürlich auch ne schöne cpu.

Bzgl hdmi-dvi adapter: hat das board bzw der barebone denn keinen adapter beigelegt? Mein Gigabyte S3H mit 690G chipsatz hat auch nen hdmi ausgang und der adapter liegt bei.

Und OS halte ich von Vista noch immer recht wenig, aber das ist sicher geschmackssache.

Mir ist noch etwas aufgefallen und ich möchte fragen, ob das problemlos funktioniert:

- Das DVD-Laufwerk hat nur eine SATA-Schnittstelle, das Mainboard aber nur zwei SATA II-Ports. Funktioniert das trotzdem?

Beim Monitor bin ich mittlerweile umgeschwenkt. Warum von HDMI auf DVI konvertieren, wenn man auch HDMI direkt nutzen kann. Also wird es wahrscheinlich der NEC AccuSync LC22WMGX. Habe noch nichts schlechetes von dem gehört.

Viele Grüsse
Thomas

- Das DVD-Laufwerk hat nur eine SATA-Schnittstelle, das Mainboard aber nur zwei SATA II-Ports. Funktioniert das trotzdem?
Solange du neben dem DVD-Laufwerk nur eine S-ATA-Festplatte verwendest, funktioniert das natürlich. Willst du irgendwann mehr anschließen, musst du dann eine PCI-Erweiterungskarte kaufen, um alles anschließen zu können.

Ich würde kein Mainboard mit lediglich zwei S-ATA-Ports kaufen, vier sollten Minimum sein.
Frage mich nicht nach Alternativen, ich habe keine Ahnung von Barebones ;)

Hallo Flo,

erstmal danke. Mir ging es aber nicht um die Anzahl der Ports, sondern um den Typ.

Das DVD-Laufwerk hat SATA, der Port ist SATA II. Ist das kompatibel zueinander.

Viele Grüsse
Thomas

Ah, ok. Natürlich, S-ATA I und II sind miteinander kompatibel, S-ATA III wird auch kompatibel sein ;)

Zurück
Oben