Zusammenstellung für Desktop-Pc

Apfelstrudel

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,
Ich hatte in letzter Zeit ein wenig an meinem Computer herumgeschraubt, hatte jetzt aber doch noch ein paar Fragen zu einigen Teilen bekommen.

Ich verwende den Computer im Moment größtenteils als Spiele-Pc für Sachen wie Civilization, Starcraft2 oder Spiele mit geringerer Grafikanforderung. Spiele aber sehr gerne auch auf höheren Detailstufen.

Was ich bisher an Teilchen zusammen habe sind:
- Prozessor: AMD PhenomII X4 940 @3.00Ghz
- Mainboard: ASRock A790GXH/1128M
- RAM: 4GB DDR2
- Netzteil: LCPower 6600 (600W)
- Betriebssystem habe ich Vista 32bit
- habe noch ne 1TB Festplatte rumliegen und auch noch einen Dvd-Brenner

Größtes Problem im Moment ist die fehlende Grafikkarte würde ich vermuten. Spielen lässt sich mit der OnBoard-Karte, aber nur bis zu einem bestimmten Grad.
Das Netzteil ist auch absolut überdimensioniert und auch recht alt.
Ich habe auch schon drüber nachgedacht mir Win7 64bit zu holen, einfach weil Vista nicht ganz das wahre ist und ich so nur 3 GB Arbeitsspeicher nutzen kann.

Was meint ihr zu dem was bisher steht? Habt ihr Ideen was für eine Grafikkarte vielleicht Sinn machen würde? habe ich irgendwelche wichtigen Dinge übersehen? Grundsätzlich habe ich nur wenig Ahnung von Computern, was das basteln anbetrifft habe ich jedoch eine Menge Übung. Mein Budget hält sich eher in Grenzen, Schüler eben.
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß, Niels

Also die Zusammenstellung ist für einen Spiele-PC relativ verunglückt, Quad-Core und onboard?
Schau dir mal die Bauvorschläge an und nenne dein Budget.

Gruß,

badday

Wirklich zusammengestellt ist da eigentlich noch nichts. Ich hatte die Möglichkeit an eben gratis das Motherboard und den Prozessor zu kommen und da sagt man ja nicht nein. RAM und Netzteil lagen eben noch bei herum. Ich dachte mir ich mache einfach mal das beste daraus und frage hier nach was den Rest anbetrifft, da ich nicht grade die Ahnung von solchen Dingen habe.

Tschuldigung, hatte ganz vergessen das es FAQs gibt. Ich lese mich da wohl erstmal durch.

Gruß, Niels

Zuletzt bearbeitet:
badday schrieb:
Also die Zusammenstellung ist für einen Spiele-PC relativ verunglückt, Quad-Core und onboard?
Schau dir mal die Bauvorschläge an und nenne dein Budget.

Gruß,

badday

Verstehe ich nicht?
Das passt doch alles. (Dafür dass er es schon besitzt allemal)

An seiner Stelle (und wenn er schon sagt das NT sei alt) würde ich noch ein aktuelles NT nehmen (Enermax Pro82+ II 525Watt) und eine (je nach Wahl) HD5850/70 oder GTX460 (wenn's etwas günstiger sein soll) und fertig ist die Spielekiste.

EDIT: Und ja ... ich würde auch ein Win7 x64 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
4Kern, 3Ghz, Phenom II ... ich verstehe nicht, warum hier alle nur auf Midrange-Karten gehen. Der Proz ist zu mehr in der Lage. Oder soll das gar kein Spiele-PC sein?
Oder liegt's an der Formulierung
...oder Spiele mit geringerer Grafikanforderung

Dann reicht tatsächlich eine HD5770 bwz 'ne GTX460.

Zuletzt bearbeitet:
Also vom Budget her würde ich schon eher ungern mehr als so 300€ für weiteres Zeugs ausgeben, weshalb ich schon eher zu der HD5770 oder GTX460 tendieren würde.

Wenn ich mich recht erinnern kann war da irgendetwas von CrossFire mit der Onboard Karte. Geht das überhaupt mit Onboard Karten oder braucht man dafür 2 gleiche Karten? Wie groß wäre außerdem der Unterschied sollte das gehen und würde dann eine Ati Karte nicht mehr sinn machen als nvidia? (Kann aber auch sein das ich hier wieder mal einfach nur Unsinn erzähle ;)

Gruß, Niels

Sehr viel Unsinn sogar.
Crossfire macht nur mit leistungstechnisch ähnlich Karten Sinn.
ATI hatte da mal was wo man mittelmäßige Karten mit den OnboardKarten verknüpfen konnte (warum auch immer) aber das war eine ziemliche Nullnummer.

Crossfire/SLI macht erst dann Sinn, wenn man auch zu entsprechend leistungsfähigen Karten greift. Sonst könnte man sich nämlich für den Preis der zwei einzelnen einfach die schnellere Karte kaufen und wäre dann auch das Problem los nur bei unterstützen Spielen in den Geschwindigkeitsvorteil zu kommen.

Wenn 300€ dein Limit ist und du das auch nur ungern ausgeben würdest, denke ich du wärest wirklich mit einer GTX460 1024MB gut bedient.

Und nur weil der Proz/Chipsatz musst du noch lange nicht zu ner ATI greifen, falls ich diesen Gedankengang irgendwie richtig herrausgehört habe.

Auf was für ner Auflösung möchtest du denn gerne spielen? Wenn du bis jetzt mit der OnboardGK gespielt hast klingt das ein bischen so als wäre selbst die GTX460 schon zu viel des guten ;)
Eine Baustelle ist hier auf jeden Fall auch das Netzteil. LC-Power ist ein Name den ich persönlich vor allem mit plötzlichem Hardwaretod verbinde...

Also ich würde wohl folgendes kaufen:
NT: http://geizhals.at/deutschland/a543127.html
GK: http://geizhals.at/deutschland/a511707.html

Sollte unter 300€ bleiben

Die Sache mit der Onbaord Karte war mehr so eine Notfalllösung, die immer noch besser ist als gar nichts, aber dennoch recht nah am Abgrund. Normal spiele ich wenn möglich mit der höchsten Auflösung die ich kriegen kann, müsste aber noch mal nachsehen welche genau der Monitor jetzt maximal unterstützt.

Ich glaube ich werde mich jetzt letzten Endes doch für die GTX460 entscheiden, da sie mir rundum eigentlich sehr gut gefällt und ich das Gefühl habe das da auch noch für einige Zeit Luft ist. Netzteilmäßig bleibe ich wohl erst einmal noch beim LCPower aber das kommt dann als nächstes raus. Noch läuft es ja (seit 4 Jahren mittlerweile, glaube ich). Da gebe ich ihm noch eine Chance.

Denke mal meine Fragen sind dann fürs erste geklärt, werde mich aber vermutlich in naher Zukunft wegen dem Netzteil wieder melden müssen :D

Vielen Dank noch mal für die vielen hilfreichen Antworten.

Niels

Zurück
Oben