Zusammenstellung für Freundin

MKdivine

Lt. Junior Grade
Ne Freundin von mir die sehr gerne Zockt (aktuell auf einem 20" Widescreen) braucht nach 3 Jahren mal nen neuen Rechner.

Ich habe ihn ihr breits zusammengestelllt. Anregungen oder Kritik? Bisher erachte ich das System als perfekt für Gaming.

my.php

Wofür ein 650-Watt Netzteil???

anstatt dem board eins mit 965er chipsatz, der ist besser und v.a. auch besser zu übertakten.
wenn du bei asus bleiben willst das p5b, sonst gigabyte ds3 oder andere...

cl4 speicher ist unnütz eigentlich, genauso wie corsair. gibt guten mdt 800er ram für deutlich weniger geld, dann halt cl5. übertakten kann man mit beiden eigentlich gut, außer du willst hoch hinaus, dann würde ich aber auch nicht den corsair empfehlen.

netzteil definitiv zu stark, lieber ein "kleineres" nehmen das dafür effizienter ist.

ne gtx ist ok wenn man das geld hat :o)

die festplatte ist auch ok, allerdings bringt 16mb cache praktisch rein garnichts, kann man auch paar euro sparen.

zum zocken würde ich nie und nimmer vista kaufen, zudem gibts schon erste demos von directx10 auf xp per reverse engineering, wobei das dx10 os unabhängig laufen soll wenns mal fertig ist ;) - vom spielen noch weit entfernt da alles über die cpu emuliert wird, aber ein hoffnungsschimmer ...

meiner meinung nach nicht perfekt, is aber nur eine von vielen meinungen ;)

Für e-on und Marketingmanager, die freuen sich, wenn deren Werbegealber ankommt.

Ich persönlich würd das Netzteil reduzieren, einen kleineren C2D nehmen(und lieber takten), mir das Diskettenlaufwerk sparen und 2 kleine statt einer grossen HDD nehmen.

Was soll man sonst dazu sagen? Ist halt High-End.

ich würde ein güstigeres board nehmen.
z.b. asus p5b e-plus oder gigabyte p965 DS3P. die haben den besseren chipsatz (meiner meinung) preise zw. 110-130€

das netzteil ist überdemensioniert.
besser: bequiet staigth power 500W - preis ca. 67€

und die graka bekommst du von sparkle für ca. 480€

bei ner intel cpu kannst du auch CL5 speicher nehmen.
z.b. g-skill 2GB/800 für ca. 120€

ansonsten... ok.

total überdimensioniert das ganze

es geht auch billiger ohne wirklich performance-abbruch

also wirklich

Das einzige was wirklich zu bemängeln ist , ist das Netzteil.

Okay Ram geht günstiger ist aber in Ordnung.

die haben den besseren chipsatz
Völliger Schwachsinn. Der 975 ist so ziemlich der stabilste Chipsatz für den C2D, leicht angestaubt dafür ausgreift, in der Geschwindigkeit nehmen sie sich nichts.

@Mike Lowrey
bleib mal cool. hab ja auch geschrieben "meiner meinung nach".
du sagst es doch selbst... "eingestaubt"
und was willst du damit sagen? das der p965 instabil ist?

naja, sinnlose diskusion. ist ja auch egal. alles geschmackssache und ne frage des preises!

bald kommen ausserdem die neuen bearlake cpus

warte noch

Den zwei "fehler" die ich sehe: Windows Vista Ultimate und dann noch 32Bit und ein total übertriebenes Netzteil das viel zu teuer ist.

Hau da die Home Premium 64Bit rein die reicht dicke.

Dann noch ein 500Watt Corsair HX 500, das fast identisch mit dem Seasonic ist.

So spart man noch Geld.

Genau das verstehe ich nicht. Wieso haben alle "angst" vor 64Bit? Ich habe das schon seit ca. 2 Monaten und nicht wirklich große probleme bei Games. Es muss noch viel optimiert werden das ist klar, aber das bei 32 & 64 Bit.

Es überwiegen klar die voreile der 64Bit Version.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es eigentlich fast überall lesen, dass man 64 Bit Vista noch nicht zum spielen nehmen sollte.

Ich habs selber noch nicht getestet, aber man kann ja überall solche Übersichten über Spiele unter Vista anschauen und es laufen definitiv weniger Spiele unter 64 Bit als unter 32 Bit.

Kann sein, dass der Threadersteller Glück hat und es laufen alle seine Spiele, aber gerade wenn der Rechner für jmd anders ist würde ich solche "Tests" nicht machen.

Sind dann die ersten, die am Telefon hängen und "du hast mir doch den Rechner empfohlen und nun läuft mein Spiel xyz nicht mehr".

@ adios

Vielleicht solltest du auch ganz zitieren "angestaubt aber ausgereift"
Wenn man die Features des 975 nutzen will ist er eindeutig die bessere Wahl.

also bis jetzt hab ich mit Vista Ultimate 64bit keine probleme beim zocken gehabt es liefen alle spiele die ich spielen wollte problemlos

und bei der Cpu würd ich jetzt dann doch lieber den boxed nehmen, zwar erst ab 27.4 verfügbar aber über 20 euro günstiger, naja und einfach oben das beachten was die anderen schon geschrieben haben

hallo!
naja der chipsatz des mainboards ist ausgereift und absolut genial. von der geschwindigkeit nehmen sich die boards nichts mit den neuen nforce und außerdem ist es ein gutes board für solides overclocking (!)

ja das netzteil ist wirklich etwas stark. wegen dem vista bin ich mir momentan auch unsicher. beim ram werd ich mal schauen was sich machen lässt :evillol:

slow1 schrieb:
bald kommen ausserdem die neuen bearlake cpus

warte noch

die laufen auch auf 775 oder? naja sie hat momentan garkeinen pc mehr weil ihr alter ist schrott (cpu und nt). dh müssen wir ihn schnell bestellen *G*

Also ich habe ein paar Kritikpunkte:

- CL4 RAM bringt für Intel NIX, nimm den 2 mal 1 GB MDT 800 MHZ -> 60 Euro gespart!

- Wozu ein P5W DH Deluxe ? Ist völlig übertrieben!!! Ein Gigabyte DS3-965P für 95 Euro wird genau so gut seinen Dienst verrichten. Der 965er Chipsatz ist tatsächlich neuer als der 975er, zwischen den beiden tut sich aber so gut wie garnix -> 70 Euro gespart

- Nimm ein Coolermaster Centurion 5 für 50 Euro, reicht auch völlig

- 500 Watt Bequiet für 70 reicht völlig

- Die Boxed CPU kostet 20 Euro weniger!

- Wozu ein Disketten laufwerk ?

Alles in allem wirfst du das Geld deiner Freundin mit beiden händen aus dem Fenster!

Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.66541/

Kostet 1480 Euro, was schon sau viel ist, aber wesentlich weniger als deine! Und hat die gleiche Leistung!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und wenn der Penryn da is kommt wieder bald ne neue CPU... dass in jedem Thema diese endlose Diskussion aufgemacht werden muss. Man kauft, wenn man Bedarf hat!

Lizzy2000 schrieb:
-Wozu ein P5W DH Deluxe ? Ist völlig übertrieben!!! Ein Gigabyte DS3-965P für 95 Euro wird genau so gut seinen Dienst verrichten. Der 965er Chipsatz ist tatsächlich neuer als der 975er, zwischen den beiden tut sich aber so gut wie garnix -> 70 Euro gespart

Um nur mal auf den Chipsatz zu sprechen zu kommen. Der 975X Chipsatz ist sozusagen der Highend Chipsatz, während der 965 der Mid-Chipsatz ist. Nur weil eiN Chipsatz neuer ist, heißt es noch lange nicht das er besser ist. Mittlerweile dürfte der 965er nichtmehr im Nachteil sein gegen den 975X. Ich will gar nicht daran erinnern, als er rauskam (der 965er) und wie instabil er gelaufen ist

@MKdivine
Das Asus P5W DH Deluxe ist ein klasse board und wenn du alle Features nutzt oder die meisten echt zu empfehlen, wenn aber deine Freundin die ganzen Sachen nicht braucht dann nimm ein billigeres Board.

Sollte das Netzteil mit Kabelmanagment sein oder ist das egal.
Achtet sie darauf wie das Gehäuse aussieht? Würde auf jedenfall zu einem Coolermaster Gehäuse greifen einfach unschlagbares Preisleistungsverhältnis. Das mit dem Diskettenlaufwerk versteh ich auch nicht.

Zurück
Oben