Zusammenstellung für Gamer PC?

nemos

Lt. Junior Grade
Hallo, dies ist die Zusammensetzung für einen Spiel-PC(World of Warcraft, Skyrim, Obvilion, Two Worlds 2, Anno 2070) der gleichzeitig als Multimedia-PC dienen soll(z.B. einen Film ansehen, eine Blue-Ray brennen). Der PC wird im Schlafzimmer stehen und eventuell auch nachts arbeiten müssen.
Nur ein Bildschirm 1680x1050
Neue Zusammensetzung:
Dabei habe ich auf Vorschläge geachtet. Sollte recht leistungsfähig sein.
Blue-Ray-Brenner muss sein.
Netzteil etwas teurer als in den Vorschlägen, dafür aber effizient :) (wenn ich es aufbaue, dann kann ich dem Kunde dadurch den Wertigkeitsgefühl vermitteln)
SSD statt Festplatte passt nicht, den dieser Computer wird auch zum Runterladen/Brennen von großen 3D-Videos benutzt.

BitFenix Shinobi Germany Edition: 57 euro
Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz: 110 euro
ASRock H67M-GE, H67 (B3): 73 euro
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24: 40 euro
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5: 140 euro
Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3; 80 PLUS GOLD; 62 euro
Western Digital Caviar Blue 500GB: 60 euro
Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1): 20 euro
LG Electronics BH10LS30; 66 euro
Frage::
Reicht für diese Zusammenstellung vielleicht 400W-Netztteil aus?
Wenn ich TDP von alles (außer Mainboard und Laufwerk) Bestandteile zusammenrechne, dann komme ich auf 233 Watt.
Wenn ich den (ich glaube) schlimmsten Wirkungsgrad von 70% annehme, dann brauche ich nur 333 Watt Netzteil. Wäre vielleicht 400 Netzteil passender?

Die Budget: 600 euro.
Eure Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn damit spielen? Unter Umständen reicht die vorgeschlagene Grafikkarte nicht dafür.

EDIT: Frage wurde mittlerweile im Anfangspost bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet: (Frage erledigt, wurde im Anfangspost geändert)
Die Graka ist "schlecht" Spieletauglich. Es sollte eine 6870 "aufwärts" sein.

Sowohl actys gepostete Zusammenstellung wie auch der Link ins Forum sollten erhellen :D
Ggf. müsst es nicht mal nen i5 sein, aber mit dem biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

o.g. zusammensellung wäre das optimale für die budget,

dennoch möchte ich die hier aufkommenden einwände gg. eine 7770 widerlegen, eine 7770 liegt etwa auf dem niveau einer GTX460 und ist auch spieletauglich!

jedoch würde ich ~130€ investieren und zur o.g. 6870 greifen

Danke für hilfreiche Antworten.
Ich werde wohl erst nachfragen müssen (PC ist nicht für mich), wie wichtig Spiel-Funktion im Vergleich zu Lautstärke, Stromverbrauch und Aussehen des Gehäuses ist.

kugelfisch01 schrieb:
Was möchtest du denn damit spielen? Unter Umständen reicht die vorgeschlagene Grafikkarte nicht dafür.

Steht doch in der ersten Zeile!

@Topic: Finde mal raus wie wichtig die Grafikleistung sein soll und auf welcher Auflösung er spielen will

Bei einem so "knappen" Budget für nen Allrounder mit BlueRay! würde ich keine 115€ für Gehäuse und Netzteil verpulvern!

Es ist sowieso so eine Sache ständig an allem zu sparen...
Samsung F3 1TB min. 80€ für 30€ mehr gibt es 2TB und das auch noch in ner deutlich besseren HDD
Wieso nen I3 für 110€ und nen Mainboard für 75€ also zusammen 185€ wenn es für gerade mal 45€ mehr nen I5 Quadcore neuester IVY Generation mit MB gibt...

Der Sprung zwischen 600 und 700€ ist gerade der der sich am allermeisten Auszahlt.

600€
Über all wurde geknapst
Alte Technik (Ivy)
Nur nen DualCore
Mittelmäßige Graka
"Brauchbare" aber langsame HDD

700€
Gute Grafikkarte
Neuste IVY CPU
I5 QuadCore
Hochwertige und schnelle HDD
etc.!

Zu deiner Konfig
Die HDD ist zu langsam um darauf zufriedenstellend Win7 laufen zu lassen
DualCore's gehören zum alten Eisen und sollten bei System die älter als 2Jahren werden nicht verbaut werden.
Versteif dich nicht auf 80Plus Gold... bevor du den Aufpreis von 20€ zu einem 80P Bronze wieder drin hast brach das System 3Jahre.
Das Shinobi ist hübsch aber wieso ne mittelmäßige Technik auf nem yATX Board in so ein großen Tower bauen... wirkt auf mich in etwa so als ob sich jemand nen 1,2Liter 48kW (Fiat Punto) in nen BMW M5 Chassis baut :rolleyes:

Sia haben absolut Recht.
Allerdings, wenn ich den Vorgaben für idealen Game-PC folgen werde, dann habe ich 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: ich verzichte auf Blue-ray-Brenner und hübsches Gehäuse, um im Rahmen von 600 euro zu bleiben.
Möglichkeit 2: ich folge den Vorgaben für 700 euro, kaufe Blue-ray-Brenner dazu und bin bei etwa 760 euro.

@Tresenschlampe:
Leider reicht es nicht aus, wenn der PC das best mögliche für das verfügbare Geld ist.
Der Kunde wird es eh nicht merken. Was der Kunde merken wird, ist ein schäbiger Gehäuse und teurer Preis.
Der Kunde hat geringfügige Ansprüche gegenüber den Spielen. Ich bin ziemlich sicher, dass meine derzeitige Konfiguration alle Spiele der nächsten 1-2 Jahren in mittleren Einstellungen abspielen kann.

Ahhh, so läuft der Hase :D

Wie kann es im Interesse des Kunden sein ein hübsche Gehäuse mit schlechter Hardware zu bekommen... das ist IT Eckladen Style

Was wohl die beste Lösung wäre ist nen perfektes "Gaming-System" für 600-650€ mit nem langweiligem Gehäuse ohne BR.
Wenn der Kunde dann Optik und BR wünscht muss er halt drauf zahlen...

Ich würde ne bessere CPU empfehlen :D

Zudem würde ich dem "Kunden" dieses System für 610€ empfehlen...
1 x Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TXD38192M1600HC9DC-D)
1 x PowerColor Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6870 1GBD5-2DH)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Und ihm die Möglichkeit geben "upzugraden"
+ 45€ für nen BR statt dem DVD brenner
+ 25€ für das Shiobi Gehäuse
+ 35€ für die ATI 6950
+ 22€ für nen leisen CPU Kühler
+ 100€ für ne 128Gb SSD
+10 für nen bessere H77 MB

Vielen Dank!
Wirklich.
Ich werde deinen Vorschlag fast haargenau übernehmen.
Dankeschön Tresenschlampe!

Zurück
Oben