Zusammenstellung für Gaming/MultimediaPC bis 800€

cab.by

Lt. Commander
Hey, meine Kröte lässt ganz langsam auch nach und wollte deshalb mal nachfragen, was ihr zu meiner Wunschkonfiguration sagt.

CPU - Intel Core 2 Quad Q6600 G0 Stepping -> Würde auf 3 GHz übertaktet werden, wird benötigt zum Spielen, aber auch Videoencoding/Videobearbeitung und für die Uni auf kurz oder lang AutoCAD etc. -> 207,69
(Da noch keine Straßenpreise des Penryn vorhanden, NOCH den Q6600)

GPU - GeCube Radeon HD 3870 -> Wie kann ich diese Komponente noch leiser bekommen oder ist die schon schön leise? ^^ -> 209,1
RAM - G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U -> 86,9

MoBo - ABIT IP35, P35 -> 79,9

CPU Kühler - Thermalright IFX-14 -> 55,75

Lüfter (CPU+Gehäuse) - 3x Noctua NF-P12 -> 53,55

NT - Seasonic S12II 430W ATX 2.2 -> 57,15

Gehäuse - Thermaltake Swing schwarz -> 48,99

Komme somit auf 790,18 + 25,85 Versand

DVD Brenner wird kurzfristig entschieden (bei der Auswahl ist das eh das geringste Übel ^^)

Einerseits will ich Leistung, aber eben auch einen sehr leisen PC, da mir mein jetziger auf Dauer auf'n Sack geht, was die Lautstärke angeht ^^
Daher auch der IFX-14 mit 2 * 120er Nanoxia Lüftern.

Also die Obergrenze sollte ungefähr 800€ betragen, zusätzlich Versand.

Achja: Da die meisten der Bestandteile bei VVComputer/HoH sind, sollten auch die vorgeschlagenen Alternativen bei einem der beiden Shops erhältlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du warten kannst warte auf den quad penryn
die ATI ist leise ansonsten Thermalright Kühler drauf
würd eher Noctua P12 Lüfter nehmen kostet aber mehr
Seasonic 430W (geringfügig leiser)
Brenner LG H20NS

burnout150 schrieb:
wenn du warten kannst warte auf den quad penryn

Hmm nach dem Verschieben, gibt's da eigentlich genauere Daten? ^^

die ATI ist leise ansonsten Thermalright Kühler drauf
würd eher Noctua P12 Lüfter nehmen kostet aber mehr
GraKa: Welcher genau ist dort am meisten zu empfehlen?
Wie schaut's mit dem AC Accelero S1 aus?

Der Noctua P12 ist leider nicht bei VVComputer/HoH erhältlich, weiß nicht, ob wegen 3/4 Lüftern sich eine Bestellung bei Mindfactory lohnt, vor allem wegen den ganzen Versandkosten.

Seasonic 430W (geringfügig leiser)
Brenner LG H20NS

Netzteil geupdatet, danke =)
Brenner - Vielleicht werd ich auch zu 'nem Lightscribe-brenner greifen, preislich gesheen gibt's dort ja kaum Unterschiede

Danke für die Hilfe (:

März wird es wohl soweit sein
Der Accelero geht natürlich auch ist auch billiger. Nimm einfach die billigste Karte im Referenzdesign.
midnightshopping

Zuletzt bearbeitet:
Okay, bis März kann ich mich gedulden ^^

Naja wegen GPU Kühler kann ich ja schauen, wie sehr laut der mitgelieferte Kühler ist, dann wird nachbestellt.

Ah, stimmt, da war was, danke :D
-> Noctua in der Zusammenstellung ersetzen Nanoxia (oder so ^^)

@marantz)
Mh hatte auch erst das MSI Board, aber dann doch das ABIT, weil 10€ günstiger oder gibt es doch sehr extrem Unterschiede/Problematiken beim ABIT? (wird zumindest in den empfohlenen GamerPC-Zusammenstellungen als erstes erwähnt)

Hatte auch erst überlegt, ob den Scythe oder Mugen, aber mir ist die Lautstärke doch sehr wichtig und bei dem IFX-14 kann man, soweit ich das sehe, nichts falsch machen :D

Aber ja, was mich bei dem noch stört... ich weiß nicht mehr wo, aber es wurde gesagt, dass man unter anderem nur maximal 2 Lüfter auf das Teil draufhauen soll, weil es sonst zu schwer wird und dann das MoBo zu sehr leidet/gequält und mishandelt wird.
Da der hintere Gehäuselüfter eh schon Luft rauspustet, brauch ich eh nur 2 auf der CPU, aber wo liegt die maximale Belastbarkeit von Mainboards?

Ich weiß jetzt nicht auswendig wieviele FAN Stecker am Board sind aber man kann ohne Probleme 2 Fans über einen Stecker laufen lassen, da wird nix gequält.

Wenn es dir nur ums leise geht Scythe Ninja (siehe CPU Kühler FAQ).

Passt der IFX überhaupt in den Tower rein.
Abit ist ok das MSI bietet ein paar mehr Anschlüsse.

naja die Boards sind beide gut, ich finde ganz persönlich das MSI bisschen besser, auch weil es eine große Headpipe hat und deswegen auch beim starken übertakten einen kühlen Kopf bewahrt(hat auch z.b 6 statt 4 USB Schnittstellen und das Abit IP35 kostet jetzt nur mal der günstigste Preis von Geizhals 78,50€ das MSI 79,95€ also sagen wir mal sie sind gleich teuer ;) ) <-- ich setze voraus, dass du auch wo anderes bestellst, so zb die zwei Shops die im verlinkt habe
ganz persönlich möchte ich noch loswerden das Noctuas und ein IFX-14 für ein 800€ System überdimensioniert sind, auch andere Kühler/Lüfter kühlen leise und gut

Zuletzt bearbeitet:
burnout) Ich meinte eher das Gewicht des Kühlers, vor allem, weil der so groß ist und umso weiter etwas von der Halterung entfernt ist, umso eine größere Kraft wird ausgeübt, blöde Hebelwirkung :D

marantz) ah okay, ich hatte immer das MSI P35 Neo2-FIR angeschaut, das wurde in dem Thread empfohlen. Also wenn das Neo2-FR mehr Anschlüsse bietet und eine große Heatpipe, wird natürlich da zugegriffen :)

Wegen Shops) Hatte anfangs schon HoH und VVComputer ausgewählt, jetzt werden Lüfter + MoBo bei Mindfactory bestellt, damit ich über 100€ komm und keine Versandkosten blechen muss.

Mhm ja, aber ich lege diesmal wirklich sehr großen wert drauf und die Teile sind "zukunftssicher", falls ich einmalig das System in 2 Jahren aufrüste (mit der Hoffnung, dass es günstige, aber leistungsstarke Komponenten auch für den Sockel noch gibt ^^)

Danke euch beiden (:

Zurück
Oben