Mobile

Zusammenstellung für Gaming-PC gut?

Nugeripmav

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin neu hier und würde mich gerne über die Zusammenstellung eines PCs informieren.
Ich habe einen Bekannten gefragt, der sich etwas darüber auskennt und habe mich auch hier etwas informiert und habe mir danach schonmal einen PC zusammengestellt.

So sieht der PC bisher aus:
AMD FX Series FX-8120 8x 3.10GHz So.AM3+ BOX
ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Antec H2O 620
2048MB Gigabyte Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Xigmatek Asgard III Midi Tower ohne Netzteil schwarz
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
LG Electronics GH22NS90 SATA DVD+-R/RW bulk schwarz
4x 120x120x38.5 Arctic Cooling Arctic Fan F12 Pro TC 1300U/m 29dB(A) Weiß/Schwarz
Scythe Kaze Q 3.5" (8,89 cm) KQ01-BK-3.5 schwarz
650W XFX Pro Core Edition 80+ Bronze

1. Maximales Budget?
~700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 - 4 Jahre
- aufrüsten würde ich ihn, wenn es sich lohnen würde

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office - eher wenig
- 3. Videoaufnahme - auch eher wenig

3.1. Gaming
- 1650x1080 oder 1920x1200
- mittlere - hohe Qualität
- 1. League of Legends
- 2. Battlefield 3
- 3. Skyrim

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Fraps
- 2. Avidemux

4. Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche? Es muss keine bestimmte Marke sein. Es sollte einfach nur eine gute Leistung und einen guten Preis haben.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue mithilfe von jmd. anderem zusammen
- gekauft wird sobald wie möglich

Was könnte ich stattdessen verwenden?
Einen anderen 4 Kern z.B.?

Für deine Anwendungsgebiete reicht ein i5 2500K oder 3570K + Z75/77-MB, wenn du übertakten willst und wenn nicht, dann den i5 2400 oder 3450 + H77-MB.
Ein ordentliches 450 bis 500 Watt-NT reicht auch. Cougar A450, BeQuiet E9 450 (oder 480 mit Kabelmanagement), Antec HGC 520 ...
CPU-Kühler den Thermalright Macho, dann würde ich aber ein anderes Gehäuse nehmen, wäre aber eh empfehlenswert, höhere Quali und Front USB 3.0.
http://geizhals.at/eu/736663
Lüfter entweder weglassen oder ordentliche, Enermax T.B. Silence sind z.B. gut.

Ich will nicht übertakten, weil mich dafür einfach zu wenig mit der Materie auskenne.
Würde es ohne extra Lüfter irgendwelche Probleme geben oder ich könnte auch mal 10h+ am Stück Spiele wie Skyrim etc. durchspielen?

Und der FX 8120 sieht für mich als Laien so vom Preis-Leistungsverhältnis besser aus. Also warum nicht den nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Bulldozer Architektur war für AMD schlichtweg der Griff in's K....!
Das Ding ist nicht umsonst als "Fail"dozer verschrie'n.
Für das gleiche Geld bekommst du schon einen Core i5 3550 und der rennt dem Bulldozer einfach davon.

Guckste hier: Computerbase Test: Intel „Ivy Bridge“

Der FX 8150 ist bis zu 20% langsamer als ein Intel 4 Kerner mit nur 4 Threads (und der FX 8150 kann 8 Threads).

Nimm lieber:

ASRock Z77 Pro3
Intel® Core™ i5-3550

da kommste besser weg und hast wesentlich mehr Leistung!

P.S.: 450-500 Watt reichen aus solange du kein SLI/ Crossfire fahren willst.

Zuletzt bearbeitet:
@Darklord: Könnte ich dann den Xigmatek Asgard III verwenden oder soll ich da lieber den BitFenix Shinobi nehmen? Wobei mir der Xigmatek vom Design her besser zusagt.

Sowohl das Asgard III als auch das Bitfenix Shinobi sind für ATX ausgelegt und können deinen Rechner beherbergen.
Ich für meinen Teil würde dir eher zum Bitfenix Shinobi raten da hast du wenigstens die Möglichkeit deinen Kabelsalat hinter dem Mainboardtray verschwinden zu lassen, so das er nicht den Luftstrom behindern kann.

Ansonsten wenn du noch Alternativen suchst versuch es mal bei CaseKing.

Danke.
Ich hatte ein paar Posts vorher eine Frage, die aber wohl leider übersehen wurde.
Wie sieht es mit extra Kühlern aus? Kann man auch ohne extra Kühler auch mal 10h+ am Stück durchspielen, ohne dass mir der Inhalt vom Gehäuse anfängt zu schmelzen?

Es ging um den Kühlern, und da kann es mit dem Asgard knapp werden, ins Shinobi passt er aber.
Wenn dir Lautstärke wichtig ist oder du übertakten willst, dann nimm einen alternativen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich hast du halt nicht viel Auswahl. Ich kenne keins, in das der Macho sicher reinpasst, z.B. in das noch halbwegs ordentliche Bitfenix Merc passt er auch nicht rein.
Ich würde aber noch 20€ für ein besseres Case ausgeben.
Aber wenn du das unbedingt willst, dann nimm halt diesen Kühler:
http://geizhals.at/eu/586338
Der dürfte dir auch reichen, wird halt unter Last etwas lauter.

Zurück
Oben