Zusammenstellung für HTPC

equilibrium576

Cadet 2nd Year
Ich möchte mein Wohnzimmer-Entertainment mit einem HTPC aufrüsten. Bei der Planung ist folgende Zusammenstellung herausgekommen:

Motherboard: ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail
CPU: AMD A4 Series A4-5300 2x 3.40GHz So.FM2 BOX
Lüfter: Scythe Shuriken Rev.2 AMD und Intel S754, 939, 940, AM2+, AM3, 478, 775, 1156, 1366
Netzteil: 300 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Bronze
SSD: 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)
RAM: 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single

Untergebracht werden soll das ganze in einem Silverstone-Gehäuse, wobei ich da noch zwischen Milo, La Scala oder Grandia schwanke.
Benutzt wird er nur für Videos bis 1080p, kein Live-TV, keine Spiele, kein sonstiges.

Passt das so, oder gibt es großartig was zu meckern?

Gruß,
Stefan

ein arbeitspeicher mit 1600 Mhz ist besser

sasi1777 schrieb:
ein arbeitspeicher mit 1600 Mhz ist besser

warum? er spielt damit nicht! welchen Vorteil erhoffst du dir?

@TE

gute Zusammenstellung und für deine zwecke mehr als ausreichend ;)

Ich sehe bei meinem Verwendungszweck keinen Vorteil eines höhergetakteten Speichers. Den Tipp mit den 2x2GB Modulen hab ich mir notiert.

Ich würde eher zu 1x4GB greifen. 2x2GB bringt dir, ebenso wie schnellerer RAM, nur dann etwas, wenn du die GPU auch ordentlich nutzt (z.B. Spiele). Ist dies nicht der Fall, hast du mit Dual Channel keine Mehrleistung. Bei 1x4GB könntest du bei Bedarf aufrüsten ohne das Mainboard mit RAM Vollbestückung laufen zu lassen, was hin und wieder Probleme verursacht.

Der Dual Channel Betrieb wird sich bei deiner Anwendung genauso wenig bemerkbar machen wie der schnellere Speicher, von daher bleib bei einem Riegel, braucht dann auch nur einer mit Strom versorgt werden.

@TE,

was bist denn bereit dafür auf den Tisch zu legen (Budget)?

Im Moment komme ich je nach Gehäusewahl auf rund 350,-. Warum fragst du?

dualchannel würde ich auch ignorieren.

der 1600 Speicher ist besser für die Graka in der CPU. Thema Bandbereite.
Das Selbe gilt auch für Durchchannal. ZB bei der Intel 3000/4000 gab es bis zu 25 % mehr Leistung (auch wenn es eher meistens 10-15% waren) mit Dualchannel.

Jepp, hab mir das Thema "Dual Channel" nochmal angelesen, bleibe bei dem einen Riegel. Dann sollte ja soweit alles klar sein, und ich kann an die Bestellung gehen.

mit Single Channel, also einem RAM-Riegel, kannst du 2-3W bei 0 Leistungseinbußen erreichen.

Rest sehr gut so. Ein B75 Board + kleiner Celeron wäre eine Alternative, kommt aber preislich wohl aufs gleiche raus.

@ trekschaf
Das ist schon richtig. Er benötigt die GPU aber nicht wirklich. Deswegen sind Dual Channel und schnellerer Speicher nicht so wichtig.

Zotac ist mit Sicherheit ein guter Tipp, aber irgendwie gefallen mir die Dinger optisch nicht so ganz. Ausserdem halte ich mir bei meiner Variante noch die Möglichkeit offen, ein Blu-ray Laufwerk nachzurüsten.

OK. War ja bloß (m)ein Vorschlag... ;)

Zurück
Oben