Zusammenstellung für maximale Spieleleistung zu +-750€

Maklas

Cadet 4th Year
Liebe Bastler,

dies ist nicht der erste PC, den ich für meinen Bekanntenkreis zusammenstelle / aufbaue, jedoch der erste, den ich wohl nicht zu Gesicht bekommen werde. Er wird das Weihnachtsgeschenk für den Sohn eines Arbeitskollegen.

Preis: maximal 800€ - weniger ist mehr... oder so
Verwendungszweck: Spiele, Schule / Office ( na klar... ), und Surfen, Videos gucken und co.
Auflösung: wschl. Full HD, wobei der Monitor ebenfalls neu bestellt wird ( Modell angefügt ).

Dies habe ich hinsichtlich Preis/Leistung zusammengesucht:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Hanns.G HL273HPB, 27"
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-488556

Es soll ersteinmal der Box-Kühler genutzt werden, da ein Kumpel mit dem recht gut zurecht kam, was Lautstärke angeht.

Wird wohl selber zusammen gebaut... Das DVD-Laufwerk ist sicherlich kaum noch relevant aber bei nem 10er störts nicht wirklich.

Ich bitte um konstruktive Vorschläge, falls ein Teil völlig fehl am Platz ist oder preisgünstig durch ein deutlich besseres ersetzt werden kann. Obere Grenze für Rechner, Monitor und Maus / Tastatur zusammen sind 1000€.

MfG Maklas

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Z Chipsätzen bspw. Z97 kannman übertakten,mit den kleineren Chipsätzen bspw. H97 in der Regel nicht,aber es gibt mittlerweile von Asus ausnahmen die trotz h97 sich übertakten lassen. da du einen Non K Prozi genommen hast passt das schon mit dem H97 MSi MoBo !
Ja,anstatt der SSHD würde ich eher zu einer 1TB HDD raten und einer 128GB SSD (128GB wegen des geringen Budgets),das ist definitiv besser !

Nimm ein 400W-Netzteil, das reicht im Zusammenspiel mit einem i5 völlig. Mit einem übertakteten i7 liegt der Verbrauch im CB-Test bei ca. 300W. Statt der 1TB SSHD würde ich eher eine kleine SSD und eine große 1TB Platte nutzen auch wenn es ein kleiner Aufpreis ist.

Alternativ kannst du auch ein B85-Mainboard nehmen, das ist nochmal günstiger und es fehlen hauptsächlich 2 USB-Ports. Siehe hier: http://ark.intel.com/compare/82010,75019

Ich würde eher einen i7 nehmen.
Unbedingt auch eine SSD, sonst wird das Windoof Booten mit vielen Programmen, auf lange Sicht, zur Geduldsprobe.

Edit: Schau mal ggf. bei Mindfactory die sind meist günstiger. Support ist dort klasse....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maklas,

Natürlich kann ich dir mal nen Vorschlag geben.

1. Mainboard empfehle ich dir ASUS (http://www.asus.com/de/ROG_ROG/CROSSHAIR_V_FORMULA/)
2. CPU in sachen Gaming würde ich eher AMD als Intel empfehlen.
3. Bei RAMs solltest du auf den Datendurchsatz und Mhz achten, je höher umso besser.
4. Bei der Grafikkarte ist NVIDIA GForce GTX 970 zu empfehlen.
5. Zu empfehlen ist derzeit die SSDs von SAMSUNG, auch hier bitte auf die Datendurchsatzrate achten.
6. Wer nutzt heutzutage noch so was wie DVD Brenner intern? Mein Brenner ist extern.
7. das Gehäuse solltest du Selber kaufen gehen, da man da bei Online Bestellung kaum das innere betrachten kann.
8. Bei Gaming PCs mindestens 700 Watt Netzteil nutzen. (beQuit ist schon gut)

Was du dir im Endeffekt an Hardware kaufst ist eigentlich egal nur die Qualität sollte stimmen und auch die Kompatibilität.
Aber ganz klar für Gaming PCs immer nur das Beste.

Die H-Chipsätze unterstützen ebenfalls kein SLI / Crossfire (Bzw nur eingeschränkt). Muss nicht immer nur das Übertakterkriterium gegen den H-Chipsatz sprechen.

Anubis8116 schrieb:
Hallo Maklas,

Natürlich kann ich dir mal nen Vorschlag geben.

1. Mainboard empfehle ich dir ASUS (http://www.asus.com/de/ROG_ROG/CROSSHAIR_V_FORMULA/)
3. Bei RAMs solltest du auf den Datendurchsatz und Mhz achten, je höher umso besser.
5. Zu empfehlen ist derzeit die SSDs von SAMSUNG, auch hier bitte auf die Datendurchsatzrate achten.
6. Wer nutzt heutzutage noch so was wie DVD Brenner intern? Mein Brenner ist extern.
7. das Gehäuse solltest du Selber kaufen gehen, da man da bei Online Bestellung kaum das innere betrachten kann.

Was du dir im Endeffekt an Hardware kaufst ist eigentlich egal nur die Qualität sollte stimmen und auch die Kompatibilität.
Aber ganz klar für Gaming PCs immer nur das Beste.

Was bist du denn für nen Troll ?
800€ zur Verfügung und nen teures RoG MoBo empfehlen was schon alleine um die 200€ kostet ! Externer DVD Brenner...wie bitte,er hat bestimmt den selben Anspruch wie du !Wenn ich sowas lese ein Gamer PC braucht mindestens ein 700W Netzteil.....weißte auf deinen Rat kann man gut verzichten,da weiss jeder Laie mehr ! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@Maklas,

deine Zusammenstellung ist fast schon gut. MMn für einen Einsteiger / Jugend PC zu hoch gegriffen.
- Hier gibt es erhebliches Einsparungspotenzial ohne nennenswerten Verzicht !

Was jedoch garnicht passt ist das Gehäuse - Sharkoon VS4-V -
Warum? Es ist laut und lutscht durch die veraltete Seitenperforierung Staub. Mieser Luftstrom (Airflow). Nur 1 St. Lüfter.

Mein Tipp:

1 x Gehäuse: http://geizhals.de/sharkoon-vs4-w-mit-sichtfenster-a1158609.html
- 2 St. 120mm Lüfter bereits montiert, sauberer Airflow, Staubfilter.
- Passt optisch wie technisch sehr gut zum Mainboard.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Farang Lao schrieb:
Was bist du denn für nen Troll ?
800€ zur Verfügung und nen teures RoG MoBo empfehlen was schon alleine um die 200€ kostet ! Externer DVD Brenner...wie bitte,er hat bestimmt den selben Anspruch wie du !Wenn ich sowas lese ein Gamer PC braucht mindestens ein 700W Netzteil.....weißte auf deinen Rat kann man gut verzichten,da weiss jeder Laie mehr ! :evillol:

Mal ganz ehrlich, Was bist du denn für einer? Beleidigst mich einfach.
Ich habe mehr PCs zusammengestellt als du in meinem Leben und nie schlechte Rückmeldungen gehabt!
Auch Repariere ich PCs, Consolen, etc. in meiner Freizeit für andere.
Überlege mal GTX 970 hat Stromanschlüsse, Mainboard muss auch versorgt werden, RAMs auch, Festplatte, Lüfter usw. Allen ernstes zu sagen es würden 400 Watt reichen ist Schwachsinn! Da wird ihm nach ca. 2 Monaten das Netzteil abrauchen und eventuell auch andere Hardware mit ins Nirwana nehmen.
Ganz ehrlich, mache denken weil Sie wissen wo der PC an geht und wie man ihn wieder aus macht und wie man so ein paar Dinge mit dem PC macht hätten Sie schon genug Ahnung von Materie als andere.
Überlege bitte das nächste mal bevor du andere beleidigst.

Vielen Dank für die Vorschläge an ( fast ) alle,

@ =Sylvester=

Das mit dem Gehäuse klingt einleuchtend - zumal son Fenster zwar nicht mein Fall ist, aber dem Jugendlichen sicher gefällt :)
Ist damit getauscht.

@ Anubis8116

Mir fehlen die Worte...

@ Richardroehrich

Budget ist doch vorgegeben - ein i7 passt da schlicht nicht rein und der Mehrwert ich mMn. vernachlässigbar.

@ Spanholz

SSHD raus - 256GB SSD rein - sollte für den Start ausreichen.

Welches Netzteil ist besser ( Lautstärke, Qualität ) bei 400W und am besten geringerem Preis?! :D

Neue Zusammenstellung:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-488556

MfG Maklas

Okay @all,

Bin ich mal der Dumme! Macht dann halt was Ihr wollt!

@Maklas
Viel spass mit 400 Watt, wirst dann merken das du zu wehnig Leistung an denn USB Ports haben wirst wenn du ein Externes Gerät Z.b. Laufwerk ohne Extra Strom anschließt! Und kannst dich dann in 2-3 Monaten nach zusammenbau des PCs mal wieder Melden ob er noch Läuft oder du nen Kurzschluss im Netzteil hast.

Werde dann halt keine Posts mehr freundlich beantworten in denen ich Beleidigt wurde! Werde diese Posts Eiskalt Melden.

Noch viel Spass mit diesem Thema hier wird eh ein Ruckel PC werden.

Bye Bye

Anubis8116 schrieb:
Mal ganz ehrlich, Was bist du denn für einer? Beleidigst mich einfach.
Ich habe mehr PCs zusammengestellt als du in meinem Leben und nie schlechte Rückmeldungen gehabt!
Auch Repariere ich PCs, Consolen, etc. in meiner Freizeit für andere.
Überlege mal GTX 970 hat Stromanschlüsse, Mainboard muss auch versorgt werden, RAMs auch, Festplatte, Lüfter usw. Allen ernstes zu sagen es würden 400 Watt reichen ist Schwachsinn! Da wird ihm nach ca. 2 Monaten das Netzteil abrauchen und eventuell auch andere Hardware mit ins Nirwana nehmen.
Ganz ehrlich, mache denken weil Sie wissen wo der PC an geht und wie man ihn wieder aus macht und wie man so ein paar Dinge mit dem PC macht hätten Sie schon genug Ahnung von Materie als andere.
Überlege bitte das nächste mal bevor du andere beleidigst.

Sei jetzt einfach ruhig,sonst blamierst du dich noch mehr als du es jetzt schon hast !
Und nur zur Indo,ich hatte bereits meinen Facharbeiterbrief als Informationselektroniker vor 19 Jahren und davor fing ich schon 10 Jahre vorher mit nem C64 an. Das du mehr PCs zusammen geschraubt hast als ich tue ich einfach mal bezweifeln :D

P.S. beleidigen ? Troll habe ich gesagt ! Stimmt das etwa nicht ?

@Maklas,

nur ein Denkanstoß. Die Graka Palit GeForce GTX 970 ist teuer und verliert sehr schnell an Wert.

Mein Tipp:

1 x Grafikkarte: http://geizhals.at/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html ca. 188,-

- Die bietet gerade einem Einsteiger ALLES was man sich nur wünschen kann.
- Der Sponsor spart 126,-
- Betriebssystem, guten Sound, guten Monitor (hier nicht zu sehr sparen!) etc. braucht er ja auch.
- CPU-Kühler (damit es gleich leise und kühl ist) braucht er ja eigentlich auch.
1 x CPU-Kühler: http://geizhals.at/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-100-a1139636.html ca. 18,-
- 100mm LED-Lüfter, blau.
oder in rein sachlich:
1 x CPU-Kühler: http://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html ca. 29,-

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
@ =Sylvester=

hier hat die 970 von Palit schon ab Full-HD viel besser abgeschnitten, als die 280er.

http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_970_JetStream/25.html

Auch ist die Effizienz besser.

Da ich nicht glaube, dass in nächster Zeit eine Aufrüstung ansteht, bleibe ich wohl bei der 970 als Empfehlung für den Kollegen.

@ Anubis8116:

Sei doch nicht gleich beleidigt. Keiner beschwert sich über konstruktive Beiträge.

1.: http://geizhals.at/de/asus-crosshair-v-formula-z-90-mibj70-g0eay0vz-a823995.html das Board kostet fast 3 mal soviel wie das von mir ausgesuchte und passt nicht zum Prozessor

2.: Ab 150€ Budget für die CPU kann bei Verwendungszweck "Spielen" seit Jahren keine AMD-CPU einer Intel-CPU das Wasser reichen. Das ist zwar schade, aber durch etliche Tests belegt und war auch nicht der Grund meiner Anfrage an das Forum.

3.: Interessant wirds beim RAM hinsichtlich Takt ( und damit Durchsatz ) meines Wissens nach eigentlich erst wenn man das Thema OC oder APUs aktiv angeht. In meinem Fall gehts mir eher um Preis/Leistung und Stabilität.

4.: GeForce 970 ist doch bereits in der Startkonfig drin gewesen?!

5.: Auch hier wieder der Punkt Preis/Leistung. Eine Samsung 850 Pro ist sicher ein tolles Teil, aber eben nicht der Preisbrecher.
Die Crucials sind wiederholt gut bewertet worden.

6.: Ich nutze mein Laufwerk ca. 1 mal im Monat. Höchstens! Aber dafür will ich dann nicht extra in einer Schublade danach kramen müssen.

7.: Das Gehäuse ist einer der Gründe, warum ich hier Nachfrage. Wenn schon jemand beim Einbau verblutet ist, würde mir das sicherlich jemand sagen können :)

8.: Laut diversen Tests der letzten Jahre sind Gaming-Rechner nicht mehr solche Stromschlucker, wie viele glauben.
Außerdem steht die Wattzahl des Netzteils für die dauerhaft abgebbare Last auf Rechnerseite. 400 oder 500W muss man da erst einmal dauerhaft erreichen, um sich Sorgen machen zu können. Die meisten Netzteile erreichen erst ab 25+% gute Effizienzwerte, womit ich mit einem 700W Netzteil erst bei 175W effizienz Strom verbrenne. Aktuelle Rechner im Leerlauf kommen sicher kaum über 50W.

Wie ich dir hoffentlich klar aufzeigen konnte, hat kaum einer deiner Kommentare mit meiner Anfrage zu Tun.
Tatsächlich streust du noch Fehlinformationen ein, die Unwissenden möglicherweise falsche Wahrheiten vermitteln könnten.

Bitte stütze dich einfach auf Fakten und antworte mit Bezug auf das Thema, dann hat auch bestimmt niemand etwas gegen deine Beiträge auszusetzen.

MfG Maklas

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich Antworte noch einmal, da du freundlich gepostet hast!

Ich bin nicht Böse oder Beleidigt! Ich mag halt keine Leute die wegen eines Gut gemeinten Posts gleich Beleidigen und Verhöhnen. Wenn er das gelassen hätte und geschrieben hätte das mein Post nicht Passt und Freundlich Argumentiert hätte wie du wäre ja alles Okay gewesen.

Okay du hast nur ein Buget von 750 € ist auch verständlich!

Warum ich wegen des Netzteil so in Fart gekommen bin ist ein ganz bestimmter Grund denn ich dir mal kurz Schildern möchte.

Laufe dieses Jahres hatte sich ein Kollege von mir einen PC von einem anderen zusammenstellen lassen und gekauft!
Mein Kollege rief mich immer wieder an weil er mit dem PC fortlaufend Probleme hatte. Der Pc ist immer wieder beim Spielen zu heiß geworden und es traten immer Ruckler auf, auch ist der PC dann nach einiger zeit von selbst Heruntergefahren. Natürlich ist es Schwer jemanden am Telefon zu helfen also bin ich dann zu Ihm gefahren und hab mir das ganze mal angesehen. Nach einiger zeit war mir klar das es das Netzteil sein könnte also schloss ich eine Externe HDD an welche keinen Extra Strom benötigte. Siehe da, die HDD lief nicht richtig und ließ sich nicht ansprechen. Nun war die Sache klar, hab dann denn Strom gemessen und siehe da 400 Watt waren zu wenig!
Bin dann mit Ihm zum PC Händler gefahren wo er sich denn Rechner hat zusammenstellen lassen. Dieser meinte es würde nicht am Netzteil liegen was ich Ihm dann aber beweisen musste. Hab Ihm dann unter Rücksicht seiner verbauten Komponenten ein 600 Watt Netzteil Eingebaut (für 50 €) und siehe da der Rechner Läuft seit dem ohne Probleme. Ob nun beim Spielen oder Videos Bearbeiten etc. und ich muss sagen auch der den PC zusammengestellt hat sagte er sei Fachmann (Fachinformatiker).

Verstehst du nun warum ich auf Farang Lao so komisch regiert habe? Nicht nur die Beleidigung ich währe ein Troll sondern dann auch noch diese Aufgeblasene Art war mir einfach zu doof!

Es tut mir leid wenn ich dein Thema aus dem Kontext gerissen habe!
Ich bin halt vom Titel ausgegangen (Zusammenstellung für maximale Spieleleistung zu +-750€) und letztendlich war es durch Farang Lao passiert.

Also entschuldige ich mich noch einmal bei allen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anubis8116,

diese Diskussion gibt es hier des Öfteren bezüglich NTs, aber selten geht es so extreme Überdimensionierung. Nach meinen Erfahrungen, und ich baue auch jeden Tag PCs, sind 400 Watt für eine Konfig aus i5 oder Xeon mit 970 vollkommen ausreichend. Die Systeme die ich gebaut habe verbrauchen rund 240 Watt unter Volllast, womit für etwaige Spannungsspitzen noch genug Luft nach oben zur Verfügung steht.

Bei einem NT sind nicht die Watt das Ausschlaggebende sondern die Güte des selben und die Ampere auf der 12 V Schiene. Wenn man also hochwertige NTs verbaut stellt das kein Problem dar, wenn man aber eben Chinaböller verwendet ist das kein Wunder.

Irgendwie hast du dich aber selbst als Kompetent disqualifiziert, denn das AMD CPUs zum Spielen besser wären als Intel ist Blödsinn, die Einzelkernleistung ist einfach nicht vergleichbar egal wie hoch der AMD getaktet ist.

Und warum sind Samsung SSDs im Moment so zu empfehlen? Ich rate eher davon ab, da es solche Bugs wie bei der Samsung bei der Crucial nicht gibt. Dazu kommt der höhere Preis bei geringerer Größe und die TLC Chips. Einziges Plus ist die höhere Schreibrate die die Alltagsbetreib aber nicht zu Buche schlägt.

TE - Die Konfig aus Post #10 ist OK, würde aber doch einen etwas größeren Kühler verbauen wie den Sella zB:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Alternative zum Board hätte ich noch, hat den besseren LAN Chip und leicht besseren Soundchip:
http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html

Guten Morgen,

@ PCTüftler

Das mit dem Soundchip ist mir auch aufgefallen. Nachdem ich beide, 889 sowie 892, bei Google gesucht habe, scheint der ältere aber der bessere zu sein...

s. hier https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschied-zwischen-realtek-alc892-und-alc-889.1054845/

Edit: beim MSI-Board war der ALC887 verbaut, nicht der 889 -.- damit ist der 892 natürlich besser...

Das mit dem Kühler ist ne Option - aber den Box zu testen schadet erstmal ja nicht.

MfG Maklas

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema NT, wegen Über- oder Unterdiemensionierung

Einfach mal die Leistungsaufnahme vom PC unter Vollast messen.

Oder die TPD von CPU+GPU+100W Reserve.....

Mein Sytem:

CPU 130W TPD
GPU 190W TPD
.......100W Reserve
=420W

Mein altes NT 7Jahre alt: Tagan 480W, funktioniert einwandfrei.

System unter Volllast (Prime+Furmark) 350W gemessen......

Gruß Richard

Zurück
Oben