Zusammenstellung für meinen neuen PC

DerEisbär77

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen! :D

Ich plane mir die Tage mit einen neuen Rechnner zusammen zu stellen und bin auf eure Meinungen zu der Zusammenstellung gespannt.

Bin am überlegen mir später eine zweite ATI Karte zuzulegen und diese im Crossfire Modus zu betreiben - ist aber zunächst noch nicht fest geplant.

Ansonsten hier die Komponenten :

CPU : Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit

(nehme die boxed Version nur wegen der Garantie, mir ist auch bewusst, das einige Dual Core Systeme bei Spielen besser performen - glaube aber dennoch das langfristig mehr und mehr Spiele Quad Support erhalten)

Mainbord : ASUS P5K/EPU, Sockel 775, ATX (hat jemand Erfahrungen mit dem Board? Hatte dazu keine Testberichte gefunden....)

Speicher : 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5

Netzteil : Thermaltake Toughpower 750W mit Kabelmanagement

Grafikkarte : Jetway 3870 X2, ATI Radeon 3870 X2, 1024MB, PCI-Express

Festplatte : Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Brenner : LG GH20N oder Samsung SH-S203N SATA

Gehäuse wird ein Tronje H-990BS schwarz/silber - habe ich schon bestellt......

Betriebssystem Vista 64Bit

Vielen Dank schon mal vorab für eure Meinungen! :)

CF-X is ne ganz doofe Idee: Skalierung=mies... (bezogen auf Nachrüst-CF)

Magst nich noch 3 Wochen warten?
Dann sind die neuen Karten draußen und eine X2 ist dann ein Fehlkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback! Stimmt, in zwei Wochen kommen die neue Serien raus - denke aber am Anfang wirds eher knapp mit der Verfügbarkeit und auch von den Einstiegspreisen sind die Karten höher angesetzt als die X derzeit.......hoffe da eher auf einen Preisverfall bei der X2.

Das mit der PCI-e Anbindung habe ich auch gelesen.....gibt es denn dazu eine sinnvolle Alternative?

Ah, hatte ich übersehen...
Für CF bin ich automatisch vom X38 ausgegangen....

Aber an sich:
Quad: ok.
Ram: Mushkin?
Board: ok
Netzteil: überdimensioniert, maximal ein Bequiet 650W
Graka: warten

e:/ wenn du 2 PCIe-Steckplätze haben willst, die schnell angebunden sind => X38 statt dem P35.
Die X2 kannst du immer noch kaufen, kein Ding, nur als spätere Aufrüstoption sinnlos.

Hab gelesen dass sich quad spiele erst in eine paar jahren durchsetzten? wenn ja warte doch ein bisschen bis es besser quads gibt falls es ein reiner spiele pc wird...

Also deine Glaskugel würd ich auch gerne haben.
Da währe ich mir nie sicher war mit den Dualcore auch so und plötzlich wollte jeder einen haben weil sie plötzlich schneller waren schauen wir wie es mit den Quadcore wird.
Gibt ja jetzt schon einige Spiele wo von Quad profetieren.
:freakMeine Glaskugel sagt noch 05-1Jahre:evillol:

Kreisverkehr schrieb:
Ganz ehrlich, ist dass nicht ausschließlich eine Glaubensfrage? Ich denke mal, dass der billigste Markenspeicher bei aktuellen (noch vorhandenen) die beste Wahl ist.

Edit: Hab gesehen, dass es quasi der günstigste ist. (Delta von 1€ zu diesem)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein MB mit X35 das verhältnismässig günstig und dennoch gut ist?

Quad oder Duo - das wird sich dann zeigen - denke ich - wenn die Software Hersteller sich darauf eingespielt haben. Derzeit denke ich das der von mir ausgesuchte Quad deutlich langsamer ist bei vielen Spielen als z.B. ein E8500.

Meinst du SOWAS hier?
~130€ klingen doch nich so schlecht.

ich hatte so etwa max. 100 Euro im Auge....glaube aber das wird nichts mit einem MB mit X38 bei dieser Obergrenze....

ja......dachte ich mir schon.....muss mir das mit der Investition für das MB noch mal überlegen......ansonsten lohnt sich Crossfire nicht wirklich denke ich.......habe noch geplant mir zwei 120mm Lüfter zu holen.....womit habt Ihr gute Erfahrungen so gesammelt?

liegen so bei 15- 20 Euro etwa soweit ich gesehen habe? hält sich ja eigentlich noch im Rahmen....denke das wäre schon eine gute Investition......

Zurück
Oben