Zusammenstellung für Vista?

TheEPOCH

Cadet 4th Year
Hi Leute,

meine Intention bei der Zusammenstellung des Systems ist es, Hardware zu finden mit der ich reibungslos und schnell unter dem neuem Vista arbeiten und zocken kann.

Ich habe mich für folgende Kombination entschieden und würde mich freuen, wenn ihr mal eure Meinung dazu sagen würdet, bzw. die "oder"s kommentieren würdet.

MB: Gigabyte 965P-DS4 oder
Gigabyte 965P-DS3P
CPU: Intel Core 2 Duo E6300 (soll an ~3 GHz OCed werden)
Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
RAM: OCZ PC2-6400/DDR2-800 XTC Gold oder
OCZ PC2-6400/DDR2-800 EL Platinum XTC Rev.2 (beides mal als 2x1024 MB)
GPU: XFX GF8800GTS oder
Gainward GF 8800GTS (beides mal als 320 MB Version)
HDD: Seagate ST3320620AS (2x und dann im Raid 0, evt. 3x und dann nen 5er)
DVD: NEC AD 7173-A
Netz: CoolerMaster Extreme Series 2.01 500Watt oder
Hiper HPU-4K530 Modular

Monitor: BenQ FP202W
Tastatur / Maus: Microsoft Optical Desktop Elite BT mit FP-Reader

Ich möchte eure Aufmerksamkeit nochmal auf das Gehäuse / Netzteil lenken. Die Netzteile hatte ich jetzt nur mal obligtorisch ruasgesucht. Im Prinziep wiederstrebt es mir für Gehäuse / Netzteil mehr als 20 Euro auszugeben. Das ich damit aber nichts besonderes reißen kann ist mir aber auch klar.
Könntet ihr mir bitte eine möglichst preiswerte Gehäuse / Netzteil Kombination nennen, die auf meine Hardware Konfiguration passt und nicht so teuer ist. So Schnick Schnack wie Scheibe und sowas brauche ich nicht. Netzteil mit modularem Kabelbeum wäre ganz praktisch aber auch niht zwingend notwendig.

Danke für eure Meinung!

Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

beim Netzteil würde ich lieber auf SeaSonic, Enermax, Silverstone oder eben Targan zurückgreifen. Die sind einfach leiser und effektiver, aber auch etwas teurer.

Wieviel soll das Gesamte denn kosten und muss der PC schon zusammengebaut sein?

mfg
HXH/HZH

Beim Mobo steh ich ja eher auf die P5Bs von Asus aber das ist Geschmackssache, denn das DS4 ist auch ein sehr gutes Bord.

Bei der Graka würde ich vllt eine mit 640MB kaufen, denn willst die ja einen 20" Widescreen kaufen und in hohen Auflösungen ist die "große" doch etwas schneller.

Und lieber ein Marken NT von Seasonic, Enermax, Be quiet etc. Mehr als 500W wirst du auch nicht brauchen.

TheEPOCH schrieb:
Hi Leute,

meine Intention bei der Zusammenstellung des Systems ist es, Hardware zu finden mit der ich reibungslos und schnell unter dem neuem Vista arbeiten und zocken kann.

Naja dass du fette Hardware dafür brauchst weiste ja. Aber schnell und vernünftig zocken ist wohl eher unter XP zu empfehlen. Sieht jedenfalls derzeit so aus, was ich so allgemein hier lese.

kann dir den Lian Li PC7 empfehlen ist im moment recht günstig, NT würde ich dir zu einem Enermax oder Tagan raten

von raid0 rate ich dir ab wenn du keine video bearbeitung machst, für raid5 würde ich dir einen extra controller empfehlen

wenn du ocen willst würde ich auch zu einem etwas stärkern kühler raten und auch zu einem anderen board wenn du bis 3GHz kommen willst macht es das DS3 nicht lange mit leiber Asus P5B deluxe oder DS4

edit: mit vista kann man besser arbeiten, bzw schneller als mit XP ist jedenfalls bei meinem PC so, da merkt man erst mal die leistung der C2D

MöCkY schrieb:
von raid0 rate ich dir ab wenn du keine video bearbeitung machst, für raid5 würde ich dir einen extra controller empfehlen

edit: mit vista kann man besser arbeiten, bzw schneller als mit XP ist jedenfalls bei meinem PC so, da merkt man erst mal die leistung der C2D

hallo MöCkY, das mit raid ist super. vor allem ne glaubensfrage. du sagst immr raid nicht gut. ich immer das gegenteil. egal.
aber wie schauts bei dir mit vista aus? wo würdest du sagen, merkt man tatsächlich n "besseres arbeitsgefühl" ? als ich vista getestet hab, lief es zwar flüssig, aber auf keinen fall wirklich schneller. habe jetzt erstmal spiele aussen vorgelassen.

edit - hoffe, es ist nicht zu OT...

bei tappen, aus dem spiel gehen dann zb surfen, dann wieder das spiel maximieren, Word öffnen usw. zum spielen verwende ich auch noch XP da bei meiner X-Fi kein mircro funzt

zum raid ich war ja auch früher dafür, dann habe ich mir überzeugen lassen es mal ohne raid zu testen und bin halt zu einem ersaunlichen ergebniss gekommen, dass es ohne raid besser läuft bzw. man besseren zugriff hat und das arbeiten auch angenehmer geworden ist, ich sage ja nicht immer es sei nicht gut, für videobearbeitung empfehle ich es ja auch, raid5 ist auch eine super sache bloss man braucht halt einen extra controller

nochmal zu vista mir kommt es so vor als vista die beiden kerne besser anspricht

Soll ja auch laut Microsoft so sein, aber ob es sonst noch große Vorteile gibt :freak:

Hallo,

erst mal danke für eure Tipps.

Wollte mich nochmal in die Raid Diskussion mit einklinken, also ich hatte in meinem altem System (nForce 4 Chipsatz) auch nen Raid 0 in Betrieb un kann nur sagen, dass ich da definitiv begeistert von war. Der allgemeine Betrieb unter XP war eindeutig schneller als der Betrieb mit "2 Festplatten".
Wäre auch nie Umgestiegen, wenn zu dato einer meiner Samsungplatten icht die Grätsche gemacht hätte. Das war dann allerdings der ultimative Daten GAU!

MfG

Fabian

Zurück
Oben